Hi Fritz
Zitat von stonefield66 im Beitrag #9
Das Servos "elektrisch" sind, war mir schon soweit klar.
OK, dann lag die Betonung wohl auf "solch einem Antrieb"
Sorry, ich bin da manchmal nervig genau, wie meine Frau sagt. Das sei aber Teil meiner liebenswerten Art
Ist aber letztendlich egal, weil egal welcher elektrische Abtrieb hier zum Tragen kommt, er benötigt eine zeitgleich gesteuerte Umpolung der Herzstücke
Zur Skizze:WICHTIG: da ich nicht weiß, wie herum Dein Servo die Weiche bewegt, kann die Polung am Ende doch gedreht sein! Das betrifft die rote und blaue Leitung
Beim ESU Switch werden zu jedem Servoausgang ein paar Relaisausgänge der Extention fest zugeordnet. Wegen der Darstellung habe ich den rechten Block gewählt, also Servo #6 - #8.
Mit Servo #7 wird die Ausganggruppe #3 (rechts) geschaltet, #8 ist Gruppe #4 (rechts) zugeordnet.
Die Abbildung der Weiche auf der Roco-Seite scheint Spiegelverkehrt. Ich habe das anhand meiner eingebauten DKW korrigiert. In grau habe ich die Position des Roco Antriebs 40296 zum Vergleich eingezeichnet
rot (gestrichelt) sind die Schienen der einen Polarität eingefärbt (J; rot, +, Power, wieauchimmer bezeichnet => "rechte Schiene in Fahrtrichtung")
blau (gestrichelt) sind die Schienen der anderen Polarität eingefärbt (K; schwarz, -, Masse, wieauchimmer bezeichnet => "linke Schiene in Fahrtrichtung")
grün zeigt die umzupolenden Herzstücke
die entsprechenden Zuleitungen in gleicher Farbgebung, jedoch durchgehend.
Pink zeigt die zu betrachtende Fahrtrichtung.
Wir betrachten den oberen Antrieb der Weiche. Dieser ist bei Dir durch einen ESU Servo ersetzt worden, würde in der Skizze durch Ausgang #7 angesteuert und bewegt mit Servo #7 die linken Weichenzungen. Dem Ausgang #7 ist der Ausgangsgruppe #3 der rechten Extention zugeordnet. Aus dieser Gruppe benötigen wir einen Umschalter => "A".
Dieser Umschalter wird mit den äußeren Klemmen (I bzw. II) mit den äußeren Buchsen der DKW (rot bzw. blau) oben verbunden, die mittlere Klemme ("COM" für Common/gemeinsam) mit der mittleren Buchse der DKW (grün).
Programmierung und endgültige verdrahtungIn Abhängigkeit des mechanischen Aufbaus des Servos an der Weiche kann die Bewegung der Stellschwelle mit den Zungen bei DCC-Befehl "gerade" in die eine oder andere Richtung ausschlagen und den Wechselschalter der Extention entgegen der Wunschrichtung wirken.
Diese Programmierung lässt sich wohl nicht tauschen, kann aber mit entsprechender Belegung mit Tasten bzw. innerhalb einer Software korrigiert werden. Beim Umschalter scheint bei fehlerhafter Wirkweise nur das Wechseln der Anschlüsse (rot und blau in der Skizze) das zu richten.
Somit lässt sich ohne Kenntnis des Aufbaus und der vorhandenen Wirkungsweise keine eindeutige Verdrahtung vorgeben. Das ist jedoch kein Problem:
- man baut den Servo ein und verdrahtet diesen. Zudem führt man die Kabel der Polarisierung zur Weiche.
- man schaltet die Weiche und sorgt dafür, dass Befehl "gerade" zum Anschluß "G" führt, "abzweig" zum Anschuß "A".
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Bei Fahrtrichtung nach "G" muss die blaue Zuleitung auf die Mitte (grün) verbunden sein, und so das Herzstück rechts (grün, gefüllt) die Polung "blau" haben.
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Bei Fahrtrichtung nach "A" muss die rote Zuleitung auf die Mitte (grün) verbunden sein, und so das Herzstück rechts (grün, gefüllt) die Polung "rot" haben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Analog schaltet Ausgang #8 den Servo #8 mit Ausgangsgruppe #4 die rechte Stellschwelle und das Herzstück links (grün gerahmt). Der Azsgang #4 A wird mit der unteren Seite der DKW verbunden.
Systematisch: zuerst Servos einstellen, danach die Polarisierung hierauf anpassen.
wenn beim Durchfahren der DKW Kurzschluss ausgelöst wird, dann rot und blau des zugehörigen Herzstückes tauschen
Servo #1 - #4 steuert Extention Augangsgruppe #1 - #4 (links) an, Servo #5 - #8 steuert Extention Augangsgruppe #1 - #4 (rechts) an.
Ich hoffe, das hilft Dir