Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#1 von stonefield66 , 08.04.2024 11:19

Hallo, ich bin Anfänger und sicher wurde dieses Thema schon oft beantwortet, nur finde ich leider keine passende Antwort.

Ich suche lange nach dieser Lösung einer DKW zu polarisieren bzw. an den ESU Switch Extension anzuschliessen, weil mir die Lok kurz an der DKW stehen bleibt.
Nicht beim diagonalen queren, sondern beim linken oder rechten abbiegen.
Habe ein ESU System mit Switch Servo und Extension die ich mittels Servos steuere. Schienen Roco Line ohne Bettung
Das man eine DKW polarisieren muss, war mir bis jetzt fremd.

Jetzt wäre meine Frage/Bitte wie sind die 2x 3 Anschlüsse an der Seite der DKW mit dem ESU Switch Extension anzuschliessen?
Hoffe es kann mir weitergeholfen werden.
Danke


stonefield66  
stonefield66
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.04.2024
Ort: Österreich-NÖ
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#2 von rufer , 08.04.2024 11:25

Vielleicht würde es noch helfen, wenn du die Artikelnummer der DKW hinschreibst. Die 15 Grad DKW von Roco Line sind eine spezielle Bauart.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#3 von stonefield66 , 08.04.2024 11:30

42451 15°


stonefield66  
stonefield66
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.04.2024
Ort: Österreich-NÖ
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#4 von rufer , 08.04.2024 11:54

Es steht ja in der Anleitung, dass diese Weiche polarisiert werden muss. Meines Wissens war das mit den Roco Antrieben völlig selbsterklärend. Einfach jeden Antrieb inklusive Polarisation einbauen, fertig. Eine DKW ist ja eigentlich nichts anderes als zwei ineinander verschachtelte Weichen.

PS: die drei Anschlüsse sind eine Schiene / Herzstück / andere Schiene.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#5 von stonefield66 , 08.04.2024 12:20

Ich denke das ist mit den orig. Roco Antrieben oben seitlich gemeint. Ich verwende Servos die unterhalb montiert sind, und an ESU Switch Servo Decoder angeschlossen und gesteuert werden. In der Roco Anleitung ist diesbezüglich nichts oder kaum erwähnt.


stonefield66  
stonefield66
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.04.2024
Ort: Österreich-NÖ
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#6 von UP4001 , 08.04.2024 12:43

Moin "Stonefield66" (ein natürlicher Name ist besser für Dialoge )

Zitat von stonefield66 im Beitrag #5
Ich denke das ist mit den orig. Roco Antrieben oben seitlich gemeint. Ich verwende Servos die unterhalb montiert sind, und an ESU Switch Servo Decoder angeschlossen und gesteuert werden. In der Roco Anleitung ist diesbezüglich nichts oder kaum erwähnt.


Die Anschlüsse sind wie voin Rufer beschrieben. Auch in der Anleitung zu den elektrischen Antrieben (Fig.6 & Fig. 7; Seite 3) ist die notwendige bestückung ersichtlich. Die Zuordnung ABC => 123 ist auf Seite 4 unten & 5 oben beschrieben
Bei Unterflur-Servos ändert sich nur, das die vorgegebene Symmetrie der Anschlüsse und die ROCO-Benennung nicht vorhanden ist. Wer Fremdmaterial verwendet, muß das natürlich entsprechend anpassen. Zur Not eben mit einem Durchgangsprüfer ermitteln, welcher der 3 Buchsen zu welchem Schienenstück führen und so das Herzstück polarisieren. Die Extension muss ja nur die jeweilige Gleisseite auf das Herzstück umschalten.
Zu Beachten ist lediglich, dass das jeweils den Zungen entfernt liegende Herzstück zu diesen Zungen gehören, also "spiegelbildlich" gesehen (so empfand ich es anfangs).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#7 von stonefield66 , 08.04.2024 13:03

Danke für die Info, nur wie erwähnt verwende ich keine elektr. Antriebe mit solcher Beschreibung wie Fig.6 usw.
Daher ist es für mich nicht so einfach zu verstehen, da ich ja noch am Anfang meiner "Karriere" stehe.
Wollte eigentlich wissen wie die einzelnen Buchsen der DKW an den ESU Switch Extension angeschlossen werden. Auch in der Anleitung von ESU steht ganz wenig davon und auch noch ohne Skizze.

Grüße Fritz


stonefield66  
stonefield66
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.04.2024
Ort: Österreich-NÖ
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#8 von UP4001 , 08.04.2024 13:15

Moin Fritz,

Zitat von stonefield66 im Beitrag #7
Danke für die Info, nur wie erwähnt verwende ich keine elektr. Antriebe mit solcher Beschreibung wie Fig.6 usw.
...auch ein Servo ist elektrisch

Zitat von stonefield66 im Beitrag #7
Daher ist es für mich nicht so einfach zu verstehen, da ich ja noch am Anfang meiner "Karriere" stehe.
Ne, is klar (sieht man an der Anzahl Deiner Posts)

Zitat von stonefield66 im Beitrag #7
Wollte eigentlich wissen wie die einzelnen Buchsen der DKW an den ESU Switch Extension angeschlossen werden. Auch in der Anleitung von ESU steht ganz wenig davon und auch noch ohne Skizze.

Dazu muss ich mir die ESU Anleitung zu Switch & Extention ansehen. Also gönne mir ein wenig Zeit dafür. Ich schau mir das heute noch an.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


stonefield66 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#9 von stonefield66 , 08.04.2024 13:20

Danke für die Hilfe.
Das Servos "elektrisch" sind, war mir schon soweit klar.
Liebe Grüße Fritz


stonefield66  
stonefield66
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.04.2024
Ort: Österreich-NÖ
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#10 von UP4001 , 08.04.2024 16:27

Hi Fritz

Zitat von stonefield66 im Beitrag #9
Das Servos "elektrisch" sind, war mir schon soweit klar.

OK, dann lag die Betonung wohl auf "solch einem Antrieb" Sorry, ich bin da manchmal nervig genau, wie meine Frau sagt. Das sei aber Teil meiner liebenswerten Art
Ist aber letztendlich egal, weil egal welcher elektrische Abtrieb hier zum Tragen kommt, er benötigt eine zeitgleich gesteuerte Umpolung der Herzstücke

Zur Skizze:
WICHTIG: da ich nicht weiß, wie herum Dein Servo die Weiche bewegt, kann die Polung am Ende doch gedreht sein! Das betrifft die rote und blaue Leitung
Beim ESU Switch werden zu jedem Servoausgang ein paar Relaisausgänge der Extention fest zugeordnet. Wegen der Darstellung habe ich den rechten Block gewählt, also Servo #6 - #8.
Mit Servo #7 wird die Ausganggruppe #3 (rechts) geschaltet, #8 ist Gruppe #4 (rechts) zugeordnet.
Die Abbildung der Weiche auf der Roco-Seite scheint Spiegelverkehrt. Ich habe das anhand meiner eingebauten DKW korrigiert. In grau habe ich die Position des Roco Antriebs 40296 zum Vergleich eingezeichnet
rot (gestrichelt) sind die Schienen der einen Polarität eingefärbt (J; rot, +, Power, wieauchimmer bezeichnet => "rechte Schiene in Fahrtrichtung")
blau (gestrichelt) sind die Schienen der anderen Polarität eingefärbt (K; schwarz, -, Masse, wieauchimmer bezeichnet => "linke Schiene in Fahrtrichtung")
grün zeigt die umzupolenden Herzstücke
die entsprechenden Zuleitungen in gleicher Farbgebung, jedoch durchgehend.
Pink zeigt die zu betrachtende Fahrtrichtung.

Wir betrachten den oberen Antrieb der Weiche.
Dieser ist bei Dir durch einen ESU Servo ersetzt worden, würde in der Skizze durch Ausgang #7 angesteuert und bewegt mit Servo #7 die linken Weichenzungen. Dem Ausgang #7 ist der Ausgangsgruppe #3 der rechten Extention zugeordnet. Aus dieser Gruppe benötigen wir einen Umschalter => "A".
Dieser Umschalter wird mit den äußeren Klemmen (I bzw. II) mit den äußeren Buchsen der DKW (rot bzw. blau) oben verbunden, die mittlere Klemme ("COM" für Common/gemeinsam) mit der mittleren Buchse der DKW (grün).

Programmierung und endgültige verdrahtung
In Abhängigkeit des mechanischen Aufbaus des Servos an der Weiche kann die Bewegung der Stellschwelle mit den Zungen bei DCC-Befehl "gerade" in die eine oder andere Richtung ausschlagen und den Wechselschalter der Extention entgegen der Wunschrichtung wirken.
Diese Programmierung lässt sich wohl nicht tauschen, kann aber mit entsprechender Belegung mit Tasten bzw. innerhalb einer Software korrigiert werden. Beim Umschalter scheint bei fehlerhafter Wirkweise nur das Wechseln der Anschlüsse (rot und blau in der Skizze) das zu richten.
Somit lässt sich ohne Kenntnis des Aufbaus und der vorhandenen Wirkungsweise keine eindeutige Verdrahtung vorgeben.
Das ist jedoch kein Problem:
- man baut den Servo ein und verdrahtet diesen. Zudem führt man die Kabel der Polarisierung zur Weiche.
- man schaltet die Weiche und sorgt dafür, dass Befehl "gerade" zum Anschluß "G" führt, "abzweig" zum Anschuß "A".
- Bei Fahrtrichtung nach "G" muss die blaue Zuleitung auf die Mitte (grün) verbunden sein, und so das Herzstück rechts (grün, gefüllt) die Polung "blau" haben.
- Bei Fahrtrichtung nach "A" muss die rote Zuleitung auf die Mitte (grün) verbunden sein, und so das Herzstück rechts (grün, gefüllt) die Polung "rot" haben.

Bild entfernt (keine Rechte)


Analog schaltet Ausgang #8 den Servo #8 mit Ausgangsgruppe #4 die rechte Stellschwelle und das Herzstück links (grün gerahmt). Der Azsgang #4 A wird mit der unteren Seite der DKW verbunden.

Systematisch:
zuerst Servos einstellen, danach die Polarisierung hierauf anpassen.
wenn beim Durchfahren der DKW Kurzschluss ausgelöst wird, dann rot und blau des zugehörigen Herzstückes tauschen
Servo #1 - #4 steuert Extention Augangsgruppe #1 - #4 (links) an, Servo #5 - #8 steuert Extention Augangsgruppe #1 - #4 (rechts) an.

Ich hoffe, das hilft Dir


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


vikr, H0-Michel und Enzolobert haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#11 von vikr , 08.04.2024 16:55

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #10
Sorry, ich bin da manchmal nervig genau, wie meine Frau sagt. Das sei aber Teil meiner liebenswerten Art
Ist aber letztendlich egal, weil egal welcher elektrische Abtrieb hier zum Tragen kommt, er benötigt eine zeitgleich gesteuerte Umpolung der Herzstücke


vielen Dak Dank für Deine ausführliche Beschreibung, es scheint Dir durchaus auch ein wenig Spass zu machen.

Zitat von UP4001 im Beitrag #10




Systematisch:
zuerst Servos einstellen, danach die Polarisierung hierauf anpassen.
wenn beim Durchfahren der DKW Kurzschluss ausgelöst wird, dann rot und blau des zugehörigen Herzstückes tauschen
Servo #1 - #4 steuert Extention Augangsgruppe #1 - #4 (links) an, Servo #5 - #8 steuert Extention Augangsgruppe #1 - #4 (rechts) an.

Ich hoffe, das hilft Dir


Bitte jetzt das ganze noch für eine K-Gleis-Weiche, z.B. eine DKW, mit einfachem Spulenantrieb, die man aber abwechelnd zwischen
"Mittelleiter-Betrieb" und
"ohne-Mittelleiter-Betrieb"
hin- und herschalten möchte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#12 von UP4001 , 08.04.2024 17:10

Hi Vikr,

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #10
Sorry, ich bin da manchmal nervig genau, wie meine Frau sagt. Das sei aber Teil meiner liebenswerten Art
Ist aber letztendlich egal, weil egal welcher elektrische Abtrieb hier zum Tragen kommt, er benötigt eine zeitgleich gesteuerte Umpolung der Herzstücke


vielen Dak Dank für Deine ausführliche Beschreibung, es scheint Dir durchaus auch ein wenig Spass zu machen.

Ja, Tüfteln macht durchaus Spaß, sofern mich die Aufgabe reitzt...

Zitat von vikr im Beitrag #11
Bitte jetzt das ganze noch für eine K-Gleis-Weiche, z.B. eine DKW, mit einfachem Spulenantrieb, die man aber abwechelnd zwischen
"Mittelleiter-Betrieb" und
"ohne-Mittelleiter-Betrieb"
hin- und herschalten möchte.



...da fehlt mir leider der Bezug zu K-Gleis und Pikelgleis. leider


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


vikr hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco-line DKW Polarisierung mit ESU

#13 von stonefield66 , 08.04.2024 17:26

Super, vielen Dank für Deine echt ausführliche und für mich erste verständliche Anleitung.
Das hilft mir wirklich weiter. Werde es am Abend gleich ausprobieren. Ab das kann nur richtig sein.


Danke und LG Fritz


UP4001 hat sich bedankt!
stonefield66  
stonefield66
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.04.2024
Ort: Österreich-NÖ
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


   

MS2: Fahrtrichtung ändern
Ersatzdecoder V 188

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz