Hallo Stummis
Seit einigen Jahren betreibe ich meine Modellbahnanlage mit dem Rocoline System.Es wurden Gleise ohne Bettung verbaut und nach entsprechend guter Ausrichtung befestigt und geschottert.
Es gab eigentlich nie große Probleme ,abgesehen von Kontaktproblemen der Weichenzunge, aber das ist glaube ich den Meisten bekannt.
Nun ist mir aber in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen das viele Fahrzeuge mit den Herz Stücken der Roco Weichen Probleme haben.
Es sind nicht nur Fahrzeuge anderer Hersteller ,auch Roco eigene Fahrzeuge laufen nicht einwandfrei über die Weichenherzstücke. Allen voran die Roco BR 64.
Es kommt zu einem unschönen Einkippen der Fahrzeuge in das Weichenherzstück.
Ich hatte erst gerade Kontakt mit einem anderen Stummi Mitglied der seinen neuen Roco M152 Triebwagen der CSD wieder verkauft hat, aus Frust über das saumäßig schlechte Laufen des schönen Fahrzeuges über sein eigenes Roco Line Gleissystem.Das Fzg hoppelt und taumelt über die Weichen; sehr unschön.
Meine Frage daher an euch...... habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja, gibt es eine Abhilfemöglichkeit?
Bei mir sind es vor allem neuere Fahrzeuge z.B. viele Brawa Wagen und auch Triebfahrzeuge die einen unschönen Nicker beim Befahren der Roco Line Weichen machen.
Die Weiche selber ist in Ordnung. Eine Überfahrt mit einer älteren Roco Lokomotive oder einer Fleischmann Lokomotive geht seidenweich vonstatten.
Es liegt also vermutlich an zu kleinen Spurkränzen oder Ähnlichem.
Ich finde es unbefriedigend , dass ein Hersteller wie Roco, ein an sich doch sehr gut bewährtes Gleissystem wie das Roco Line Gleis System nicht weiter beachtet und seine Modelle mit Radsätzen ausstattet ,die offensichtlich für das eigene Gleitsystem nicht geeignet sind.
Ich möchte meine Frage wiederholen: Kennt ihr Abhilfe Maßnahmen dafür z.b. geeignete Radsätze die ich in die Wagen einbauen kann. Bei Lokomotiven dürfte das etwas schwieriger sein. Der neue Vt60 von Brawa z.B. hat große Schwierigkeiten beim Befahren des Roco Gleis Systems.
Er taumelt und kippelt, es macht keinen Spaß. Vielleicht gibt es ähnliche Probleme ja auch bei anderen Gleissystemen?
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi ...der Dampfer