RE: Liliput BR 018 323-6 digitalisieren?

#1 von anj4de , 02.08.2020 13:56

Hallo zusammen

Hat schon mal jemand einen BR 018 323-6 digitalisiert? Die Motoraufhängung ist komplett anders als z.B. bei der 18-451 von der es ja mehrere Digi Berichte gibt. Was am meisten stört, der Motor ist mit dem Rahmen verschraubt...siehe Bild! Das galvanisch zu trennen und trotzdem die Statik zu erhalten gibt mir Rätsel auf... Auch fehlt bei meiner Lok die hintere Beleuchtung komplett! Das gehört ja sicher nicht so, oder?


Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 018 323-6 digitalisieren?

#2 von Fraenki , 02.08.2020 14:06

Hi Uwe

Die Schrauben kannst du durch Polyamid oder ähnliche Kunststoffschrauben ersetzen.Den Motor selber zu isolieren dürfte auch funktionieren.
Mit der Beleuchtung kann ich dir nicht helfen da ich die Lok nicht habe.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Liliput BR 018 323-6 digitalisieren?

#3 von drum58 , 02.08.2020 14:24

Hallo Uwe,

ich habe die Liliput (Wien) 18.3 digitalisiert, hier ein paar Bilder:

Anschlüsse auf der Platine, unbedingt Trennschnitt zwischen Motorpol und Birnchen beachten


Motor wieder eingebaut


Decoder eingebaut und Verbindung zur Lok


Die Schrauben am Motor sind kein Problem, denn sie verbinden nur das Motorgehäuse mit dem Fahrwerk, nicht aber die Motoranschlüsse die per Kontakt von der Platine (bei der Schwungscheibe) kommen.
Das Birnchen für die Beleuchtung steckt in der hinteren Getriebehalterung, auf dem ersten Bild erkennbar.
Verbaut wurde ein Lenz SILVER+ PluX12 auf der Uhlenbrock-Adapterplatine. Inzwischen gibt es deutlich kleinere Platinen, z.B. von AMW Hübsch.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 018 323-6 digitalisieren?

#4 von anj4de , 02.08.2020 14:56

Hallo Werner

Danke sehr! Ich werd dann mal in die Planung gehen, die Lok verdient eine Digitalisierung...vieleicht sogar mit Sound. Mal sehen was so geht. Beleuchtung möchte ich in LED machen. Die 323-6 hat im Model sogar die Fahrwerkbeleuchtung in transparten Plastik angedeutet...ob da vieleicht Mini SMDs dahinter passen?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz