RE: Liliput ÖBB 1042 digitalisieren für Märklin Anlage

#1 von stefan59 ( gelöscht ) , 04.03.2017 10:31

Hallo,
ich habe eine Liliput ÖBB 1042 günstig erworben, die einen Gleichstrom motor drin hat. Ich dachte, dass der Umbau für meine Märklin-Anlage und die Digitalisierung kein Problem sei, weil mir das mit Roco-Loks (1044 und DB 112) schon gelungen ist.
Ich habe zuerst die Motorfunktion getestet, dann habe ich den Schleifer angeschlossen und erst einmal mit einem Motoranschluss verbunden, den anderen Motoranschluss an den Radschleifer. Das habe ich an einen Gleichstromtrafo gehängt. Je nach Polung läuft der Motor in die jeweilige Richtung und es ergeben sich keine Kurzschlüsse,.
Dann habe ich einen Decoder (probeweise einen 60760 von Märklin) angeschlossen. Aufs Gleis gestellt spricht die Lok ganz kurz an, der Motor fährt an, fängt dann aber an zu brummen (analog) oder die Station (digital, Z21) schaltet wegen Kurzschluss ab.
Kennt sich jemand besser mit Liliput-Loks aus und weiss, wo es da Kontakte geben kann, oder was sonst die Ursache sein kann.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise,
Gruß
Stefan


stefan59

RE: Liliput ÖBB 1042 digitalisieren für Märklin Anlage

#2 von klein.uhu , 04.03.2017 14:44

Moin,

Welche Artikelnummer? Liliput (Wien) oder Liliput (Bachmann)?
Wie alt ist die Lok / der Motor?

Test:
Dekoder ausziehen, mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer/Multimeter
1) messen zwischen Mittelschleifer und Radschleifer darf kein Kontakt bestehen
2) messen zwischen Radschleifer (Schienenmasse) und Motorbürsten darf kein Kontakt bestehen
3) messen zwischen Mittelschleifer und Motorbürsten darf kein Kontakt bestehen

Führt das Chassis Masse? Oder Fahrspannung?
Wie ist die Beleuchtung verkabelt? Schaltplan?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput ÖBB 1042 digitalisieren für Märklin Anlage

#3 von stefan59 ( gelöscht ) , 05.03.2017 10:45

Hallo,
es handelt sich um das Liliput-Modell 11416 (1042-704), welches -- laut Vorbesitzer -- von Wechselstrom
auf Gleichstrom umgebaut wurde. Ob es sich um den Originalmotor handelt, weiss ich nicht.
Die Lok hat jedenfalls viel mehr Metallteile, auch im Fahrgestell, als etwa Roco-Loks.
Daher muss ich eventuelle Kontakte, vor allem bei Gleiskontakt nochmals genau überprüfen.
Danke,
Stefan


stefan59

RE: Liliput ÖBB 1042 digitalisieren für Märklin Anlage

#4 von stefan59 ( gelöscht ) , 06.03.2017 19:41

Problem gelöst:
Die Feder, die die Halterung der Bürsten spannt, hatte Kontakt zum Chassis.
Nach deren Isolierung läuft die Lok.
Beste Grüße
Stefan


stefan59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz