RE: Lemaco Ersatzteile

#1 von markus90 , 12.08.2020 11:10

Liebe Forum,

Ich konnte kürzlich eine Lemaco Ae 6/6 zu einem guten Preis ersteigern. Leider hat der Vorbesitzer die Lemaco-Stromabnehmer gegen breite Sommerfeld-Pantos getauscht. Ich suche nun die dazu passenden original Lemaco Ersatzteile oder etwas vergleichbares, damit das Modell wieder elegant und vorbildlich wirkt. Kennt Ihr Anlaufstellen für solche Teile?

Viele Grüsse


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Lemaco Ersatzteile

#2 von hans-gander , 12.08.2020 12:31

Hallo Markus,

Sommerfeld hat doch auch Stromabnehmer mit schmalem Schleifer nach Schweizer Vorbild im Programm.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lemaco Ersatzteile

#3 von markus90 , 14.08.2020 21:19

Lieber Hans,

Vielen Dank für deinen Hinweis... ABER:
Wie du auf dem Foto erkennen kannst, sind die Lemaco Pantos wesentlich feiner. Insbesondere die Schleifstücke...
Die original Pantos ergeben ein viel stimmigeres Bild, als es bei Verwendung der Sommerfeldt Sommerfeldt-Pantos möglich ist.

Bitte klicke zum Vergleich diesen Link: https://messingers.ch/images/modelle-spu...1429_SBB_06.JPG

Bin somit weiterhin auf der Suche...

LG, Markus


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Lemaco Ersatzteile

#4 von kartusche , 14.08.2020 23:44

Einfach bei Lematec fragen....

Alternative: Limas Re 4/4 I hat sehr feine Pantos. Einfach eine Lok kaufen und die Pantos abmachen. Oder die vom Piko RBe oder der neuen Re 4/4 als ET ordern.
Die Schleifstücke der vorher genannten sind zwar fein aber beide etwas breiter als Lemacos.
Ein Entec Panto kostet so viel wie eine gebrauchte Lima Re 4/4 I .... wenn es die von Entec noch gibt.
Fulgurex hat auch einzelne Pantos. Ob die aber für jeden käuflich sind musst Du selber fragen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Lemaco Ersatzteile

#5 von markus90 , 15.08.2020 11:13

Lematec ist eine gute Idee! Mail an Lematec ist raus. Offtopic: Total verpeilt, dass es Lemaco gar nicht mehr gibt ops:

...Das mit den Piko Stromabnehmern habe ich mir auch schon überlegt. Bei denen stören mich eig. nur die Federn unterhalt des Schleifstücks.
Ist aber eine Überlegung wert! Ich habe mittlerweile noch bei EMB nachgefragt. Bin ja gespannt wie teuer die sein werden...

Danke für die Tipps!


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


   

Roco 62550, BR 110.3 elektrische Pantographen Steuerung
Maerklin 7186 - Drehscheibe zickt rum...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz