RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil I

#176 von sirz-moba , 29.04.2023 11:41

Moin Michael (@mg60 )

Zitat von mg60 im Beitrag #170
Bei Dir sieht es immer sehr sauber und aufgeräumt aus

Sorry hatte deinen Post aus den Augen verloren.
Das mit aufgeräumt ist immer nur temporär, solltest mal jetzt sehen …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#177 von cs67 , 01.05.2023 09:28

Hallo Ingo,

Kaum hast du wieder Material, ist auch schon zu lesen, dass es bei dir weiter voran geht.
So langsam geht's mit Riesen Schritten Richtung sichtbare Ebenen
Die Beleuchtungsstreifen für den Schattenbahnhof sind schick geworden - sieht im Dunkeln stimmungsvoll aus ... durch die Spantentrennungen fast
schon wie eine kleine Virtrine

Zitat von sirz-moba im Beitrag #171

Nach dem Schattenbahnhof schließt sich die letzte Wendel zur Oberwelt an.
Die Trassenbretter dafür hatte ich vor über einem Jahr bereits zugesägt



Die Wendelbreter für den eingleisigen Wendel hast du wirklich alle selbst ausgeschnitten ? Gibt das nicht zu viel Materialverlust.
Ich hab' bei den Wendel meist auf gekauft Ware zurückgegriffen

Zitat von sirz-moba im Beitrag #171
Hier noch ein Blick auf die Kandidaten die zukünftig die Strecken der Nebenbahn und den Bahnhof befahren werden.
Mal sehen was ich da noch so im Fundus habe.



Dein Fuhrpark für die Nebenstrecke sieht schon mal gut aus. Bei dem ETA 515 könnte ich auch noch auf den Geschmack kommen

Wünsche dir weiter viel Spaß und gutes Fortwärtskommen Richtung sichtbarer Ebene. Wenn du "oben" bist, komme ich mir dann Mühlhain mal anschauen
Freue mich über neue Berichte und Bilder von dir. Bis dahin ...


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


sirz-moba hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#178 von system47 , 04.10.2023 20:21

Guten Abend Ingo,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #175
Ich weiß es ist öde immer nur die Holz-Bilder, langsam geht es mir auch auf den Keks.

Holzbilder sind nicht öde, denn es stellt Deinen Bau-Fortschritt dar. Es liegt wohl eher daran, dass Du eine große Anlage geplant hast und baust. Da braucht man viel Holz
Wie Du weisst kenne ich das Problem und ich glaube es wird noch eine Weile so bleiben, denn es ist leider nicht unser Fulltime Job
Ich finde es beeindruckend was Du realisierst.
Vielleicht bald mehr davon...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


sirz-moba hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#179 von sirz-moba , 03.03.2024 18:48

Guten Tag,
hier ist es ganz schön ruhig, bevor Gerüchte aufkommen das die Anlage abgerissen ist o. ä.,
hier ein Rückblick was im letzten Jahr so passiert ist

Ausgehend von diesem Baustand im April 2023, ist doch das eine oder andere voran gegangen.



Wendel Nebenbahn
Als erstes wurde der Wendel für die Nebenbahn fertig gestellt und verkabelt. Je Umdrehung eine Stromeinspeisung und die Rückmelder für Ein- und Ausfahrt in den Wendel wurden angelötet,
die Verkabelung zum s88 Rückmeldemodul und die Stromverteilung ist auch erledigt.



Segmentkasten für Mühlhain
Klar es gibt wieder Holzbilder, für den Bau der Segmentkästen für den Nebenbahn Bahnhof Mühlhain hatte ich ordentlich Holz eingekauft.
Die ersten zwei sind gebaut und liegen auf ihrem Unterbau, dieser kann mit Gewindestangen ausgerichtet werden.







Der weitere Plan sieht vor die Gleise aufzulegen, anzuzeichnen, Gleisbettung kleben, Elektrik für Gleise, Signale, Weichem,
Beleuchtung .... usw. im Kasten einbauen, Steckerleisten Installieren, Probefahrten, etc. Zu gegebener Zeit werden die Kästen fest fixiert und die Ausgestaltung geht weiter.


Signaldecoder/Lichtsignale
Dann hatte ich mich immer wieder mit Signaldecodern beschäftig, meinen Bestand an Viessmann Lichtsignale auf Funktion geprüft teilweise Kabel wieder angelötet und auch Signaldecoder getestet.
Ausprobiert wurden: 1) Q-Decoder ZA2- 16+; 2) mXion LSD; 3) WeichZwei-Dekoder 2x2 und 1x4 aus dem Bestand




Merkur Gleisbettung
Zwischendurch wurde der Bestand an Merkur Gleisbettung aufgebaut und das Arbeiten damit ausprobiert.
Zuerst die Bettung für die Weichen, Weiche eingelegt und angeschaut, da scheint das rosa Material durch
Also die Stellen mit Farbe abgedeckt, das wirkt dann gleich viel besser.

Merke: Jedes mal daran denken, vor dem Weicheneinbau die Bettungen farblich zu bearbeiten.





Wie geht es weiter
Der Gleisbautrupp ist inzwischen kurz vor Schwabstadt West angekommen und arbeitet sich jetzt Schritt für Schritt weiter vor.





Fortsetzung folgt ....


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#180 von michael_geng , 06.03.2024 18:16

Hallo Ingo freut mich das es weiter geht .

Bei der Größe braucht es halt Zeit , ups wie bei mir ?

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


sirz-moba hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Update von der Kabelfront

#181 von Themo , 06.03.2024 18:25

Hallo Ingo,

wie ich mittlerweile weiß, ist es gar nicht schlimm, wenn etwas Tempo raus genommen wird. Bei meinen letzten zwei Anlagen konnte es mir nicht schnell genug gehen. Mittlerweile hab ich mehr Ruhe

Und es geht ja voran. Jede Phase der Beschäftigung mit der Anlage hat doch was für sich und ist schön.

Bei Signalen und Bettung hast du mich jetzt sogar überholt Wunderbar, so kann ich mir schon was abgucken!
Welcher Decoder ist denn dein Favorit? Bei den Signalen selbst tendiere ich auch zu Viessmann.

Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#182 von 216 090-1 , 10.03.2024 08:28

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #179
hier ist es ganz schön ruhig, bevor Gerüchte aufkommen das die Anlage abgerissen ist o. ä.,

Ich glaube das kennen alle. Mal hat man mehr Zeit, mal weniger. Ich hatte mir mal grob vorgenommen, dass meine Anlage bis zur Rente einigermassen fertig sein sollte. Das schien mir nicht so ambitioniert. Bin aber nicht mehr sicher, ob es hinhaut. Aber was soll's.
Schön, dass es Deine Anlage noch gibt und es weitergeht.

Viel Spass bei den Fortschritten


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


sirz-moba hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#183 von cs67 , 11.03.2024 10:24

Hallo Ingo,

da ist doch schon richtig wieder was vorangegangen - gut Ding will Weile haben
Ab und an tut auch eine ruhigere Bauphase mal ganz gut

Wendel und neue Modulkasten sehen baulich wieder einmal sehr solide aus - saubere Handwerkkunst
Die seitlichen Höhen der oberen Modulkästen hättest du vielleicht zu Gunsten der Eingriffshöhe sogar etwas reduzieren können,
aber so kannst du auch die Oberwelt gut belasten - hat auch was für sich

Bin mal gespannt für welche Signaldecoder du dich entscheidest. In Jägersburg kommen ja die QDecoder zum Einsatz, deren
einfache Programmierung mittels Programmer mir gefallen hat. Kann aber deine beiden anderen Produkte aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Wie wirst du eigentlich die Weichen im sichtbaren bereich antreiben ? Hast du dich da schon fest gelegt ?

Wünsche dir viel Freude und Spaß beim Weiterbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


sirz-moba hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#184 von sirz-moba , 18.03.2024 20:40

Guten Abend zusammen,
hier ist ja was los, freut mich das noch ein paar was schreiben

Hallo Michael

Zitat von michael_geng im Beitrag #180
Hallo Ingo freut mich das es weiter geht .
Bei der Größe braucht es halt Zeit , ups wie bei mir ?

ich muss dringend mal wieder bei dir vorbei schauen

Hi Kersten
Zitat von Themo im Beitrag #181
Bei Signalen und Bettung hast du mich jetzt sogar überholt Wunderbar, so kann ich mir schon was abgucken!
Welcher Decoder ist denn dein Favorit? Bei den Signalen selbst tendiere ich auch zu Viessmann.


bei den Signalen bin ich definitiv bei Viessmann, was die Decoder betrifft gibt es keine eindeutige Entscheidung bzw.
dort wo viele Zweibegriffe bei einander stehen werde ich die WeichZwei Decoder aufbrauchen. Dort wo mehrere Ausfahrsignale zusammen stehen
wird es eher ein QDecoder, der Plan ist das ich mir ein Startest mit Programmer holen werde.

Ja Volker
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #182
Ich glaube das kennen alle. Mal hat man mehr Zeit, mal weniger. Ich hatte mir mal grob vorgenommen, dass meine Anlage bis zur Rente einigermassen fertig sein sollte. Das schien mir nicht so ambitioniert. Bin aber nicht mehr sicher, ob es hinhaut. Aber was soll's.
Schön, dass es Deine Anlage noch gibt und es weitergeht.

Viel Spass bei den Fortschritten

Spaß hab ich jeden Tag aktuell hält mich die CS3 mit ihrem "Mist"-Update auf Trapp.
Jedes mal wenn ich Lust habe zu fahren muss ich zuerst über verlorene mfx Loks alle zum Leben erwecken
Mein Zeitplan für den Anlagenbau ist so ähnlich wie deiner.

Hallo Christoph das sind viele Fragen ...

Zitat von cs67 im Beitrag #183
Wendel und neue Modulkasten sehen baulich wieder einmal sehr solide aus - saubere Handwerkkunst
Die seitlichen Höhen der oberen Modulkästen hättest du vielleicht zu Gunsten der Eingriffshöhe sogar etwas reduzieren können,
aber so kannst du auch die Oberwelt gut belasten - hat auch was für sich

Jau die 10cm wären nicht unbedingt notwendig gewesen, allerdings hat mein bevorzugter Baumarkt das Maß als Vorgabe für Zuschnitte.
Die Eingriffhöhe an der Kastenkante sind 11 cm drunter natürlich deutlich höher.

Zitat von cs67 im Beitrag #183

Bin mal gespannt für welche Signaldecoder du dich entscheidest. In Jägersburg kommen ja die QDecoder zum Einsatz, deren
einfache Programmierung mittels Programmer mir gefallen hat. Kann aber deine beiden anderen Produkte aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.


Wie bereits geschrieben werden es die QDecoder werden, allerdings nicht durchgängig sondern nur da wo ein geballtes auskommen an komplexen Signalen auftritt.

Zitat von cs67 im Beitrag #183

Wie wirst du eigentlich die Weichen im sichtbaren bereich antreiben ? Hast du dich da schon fest gelegt


Ja da hab ich mich festgelegt.

Die ersten 6 Hoffmann Antriebe sind eingebaut und angeschlossen. Da ich seither nur mit den ansteckbaren K-Gleis Weichenantrieben
mit allen Vor- und Nachteilen gearbeitet habe ist das Thema Hoffmann Antriebe neu für mich.

Ausprobiert habe ich die Zusatzmodule 60821 für motorische Weichenantriebe, diese funktionieren gut allerdings finde ich das programmieren der m83 Decoder etwas aufwendig.
Die Pom Funktion hab ich nicht getestet sondern den m83 Decoder direkt an den Programmier Anschluss der CS2 gehängt.
Danach dann die Schablone für den m83 aufgerufen und dann je Ausgang die Werte für rot und grün eingegeben, geht alles allerdings sehr langwierig und aufwendig.

Da ich nicht jeden Decoder noch mal ausbauen wollte und die Pom Programmierung genau so viel Arbeit verursacht war ich auf der Suche nach einer Alternative.

Gefunden und ausprobiert habe ich Adapter für Motorantriebe diese haben den Vorteil das sie ohne weiteren Programmieraufwand im Decoder einfach zwischen
Antrieb und Decoder eingesetzt werden und dann funktionieren. Die Stellgeschwindigkeit lässt sich an den Hoffmännern ja direkt am Antrieb regeln so das ein gewisses Maß an Einstellung möglich ist.

Bild: Märklin 60821


Bild: Adapter für Motorantriebe


Die Antriebe sind auch recht simpel anzuschließen. Hierfür verwende ich Dreifachleitung (auf den Bildern nicht zu sehen) mit Aderendhülsen.
Am Antrieb werden R und L (blau) mit Hilfe einer Twin-Hülse zusammen geklemmt und dazu der 0 Kontakt angeschlossen (gelb).
Das gelbe und blaue Kabel werden zum Adapter geführt, von dort geht es dann mit drei Adern wie gewohnt zum Decoder, das funktioniert und genügt meinen Ansprüchen.
Sollte ein Antrieb doch etwas mehr Zuspruch benötigen lässt sich die Stellgeschwindigkeit am Antrieb regeln bzw. über die Schaltzeit.




Die Adaption an der Weiche wird mit Hilfe der Schaltzunge aus dem Handschalthebel realisiert, mit 0,8mm Draht erfolgt die Übertragung der Stellbewegung,
die Hülsen mit Langloch sind von Brima und werden in eine Ø 12mm Bohrung eingesetzt. Das Vorbohren erfolgt ebenfalls mit einem Adapter von Brima der an die Weiche angerklemmt wird.

Ich kann wenn gewünscht davon noch paar Bilder machen für eine Fortsetzung ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Joachim1954, fbstr, KaBeEs246, 216 090-1 und system47 haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#185 von system47 , 25.03.2024 14:27

Moin Ingo,
schön, dass es bei Dir weitergeht und Holzwüste nicht das alleinige Thema ist
Die Antriebe sehen solide aus. Ich hoffe sie bewähren sich bei Dir, ebenfalls die Decoder für die Signale.
Die Weichei Decoder waren in den Weichenantrieben bei mir immer zuverlässig, die C-Gleis Antriebe leider nicht. Aber das ist ja bekannt.
Deine gestaltete Ebene wäre für mich auf Dauer zu hoch. Ich freue mich dann auf den Fahrbetrieb im Untergrund.
Die Farbe in der Merkur Bettung fehlt bei mir noch, wie Du ja gesehen hast. Das kommt dann, wenn ich die Servoantriebe einbaue.
Ich wünsche Dir jedenfalls regen Osterverkehr, erst recht bei schönem Wetter.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


sirz-moba hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Baubericht

#186 von kronos , 29.03.2024 10:00

Hallo Ingo,


Sehr gute Entscheidung, die Weichen von unten anzusteuern. Auf meinem BW Modul hatte ich Das mit Servos gemacht, musste aber dafür die halbe Weiche zerlegen und ein super kleines Loch in die Stellschwelle bohren. Das scheint mit den Hoffmann Antrieben über den Weichenstellhebel viel einfacher zu sein.
Mich würde ein Video vom Stellvorgang schon interessieren, wenn Du Zeit und Lust hast.

Ansonsten bist Du ja mit den zwei Segmenten schon ein halber Modulbahner
Sieht auf jeden Fall sehr sauber und solide aus.

Ich wünsche Dir schonmal schöne Ostertage. Vielleicht kannst Du ja etwas Fahrbetrieb machen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.
Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz