RE: Zugoptionen für RE 6/6

#26 von 11652 , 19.10.2020 21:25

Hallo Max

Also, die Re 6/6 ist ja DIE Gotthardlok (auch wenn der Name "Gotthardlok" zur Ae 6/6 gehört...), sie wurde ausserdem auch für den Simplon beschafft, ursprünglich vor allem auf den beiden Strecken eingesetzt (Basel/Zürich - Chiasso und Domodossola - Vallorbe), späer kamen der Lötschberg dazu sowie ein kurzes Gastspiel Romanshorn - Zürich - Bern - Genf (DIE Hauptmagistrale der Schweiz, dort mit EW IV Zügen mit mehr als 12 Wagen in grau/grün - inkl. EW II D und Speisewagen - dies, weil die dafür vorgesehenen Re 4/4" zuerst für eine höhere Leistung der Zugsammelschiene ertüchtigt werden mussten). Nach und nach kamen sie dann auch flächendeckend zum Einsatz - immer noch mit Schwergewicht Gotthard, Lötschberg, etwas Simplon und schwerer Innlandgüterverkehr. Mit der Trennung in P und G endete dann der regelmässige Reisezugeinsatz - leider - Mike hat dir die Jahreszahlen dazu schon aufgelistet.

Deine Re 6/6 fährt noch so, wo sie uneingeschränkt die "Königin" am Gotthard war - nichts von Divisionalisierung und zwar schon die Re 4/4 IV auf den Gleisen, die moderne Drehstromtechnik aber mit der 120 der DB noch "relativ" weit weg.

Noch ein Wert sei erwähnt: Die Re 6/6 darf am Gotthard alleine 800t Anhängelast befördern - das in Anzahl Personenwagen umgerechnet ergibt einen stolzen Zug! Viele Züge am Gotthard kamen schon in Richtung der 800t... Ins Modell übertragen heisst das, dass wohl vorbildliche Züge für die meisten Anlagen zu lange werden - die immer währende Problematik.

Nun zurück zu "Deiner" Lok und zum Wunsch nach der TEE Re 4/4"... Wenn du Vorbild-angelehnt bleiben möchtest, dann gibt es einfach zwei Züge

Der Roland, so wie er aktuell bei Roco angekündet ist passt ja sehr gut zu einer Re 4/4" von Roco; wobei die Neuheit in Form der 11251 eben gerade für den Zug NICHT typisch ist, da eine Lausanner Lok. Zu dieser passen ganz genau die FS TEE Wagen von Roco sowie SNCF TEE Wagen in Silber.
Zu den TEE Zügen würde ich die diversen Threads suchen (und hoff. finden) oder dann neu beginnen zu Fragen.

Zur Re 6/6 nochmals der Hinweis auf den IC 79 - diese Loks zogen Jahrelang eben die deutlich längeren und zweiklassigen IC über den Gotthard (und auch von Genf nach Delémont den IC Mont Blanc, der Genf via Jura und Basel mit Hamburg verband).

Diese Züge kommen farblich auch wie der Roland daher, einfach mit ozean-blau/beigen Zweitklasswagen. Dabei ist in der Umsetzung z.B. ein Fünfwagenzug mit 1 Avmz, 1 WRmz und drei Bpmz bzw. Bm bis zur vorbildlichen Umsetzung vieles möglich.
Ein Sechswagenzug lässt sich z.B. aus diesen beiden Sets bilden:

- https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
- https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail (z.Zt. nicht lieferbar)

Die Zuglaufschilder werden eher nicht stimmen - die Bilder geben aber zumindest eine gute Vorstellung, wie so ein Zug gebildet werden könnte. "Gleiches gibt/gab es auch von Roco.

Wenn du gerne weitere Vorschläge/Ideen hättest, können wir sicher noch welche angeben

Zum Schluss:

Typische Züge in rot/beige: Re 4/4" TEE --> alles rot/beige und kurz = TEE Re 6/6 --> rot/beige UND ob/be und lang = IC/EC


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#27 von Max_S , 19.10.2020 23:43

Ich weiß, eigentlich gehört die RE 6/6 vor riesig-lange (Güter-)Züge, am besten noch als RE 10/10.
Das TEE oder Rheingold da eigentlich nix zu suchen haben ist mir klar.

Zitat

Ursprünglich vor allem auf den beiden Strecken eingesetzt (Basel/Zürich - Chiasso und Domodossola - Vallorbe), späer kamen der Lötschberg dazu sowie ein kurzes Gastspiel Romanshorn - Zürich - Bern - Genf (DIE Hauptmagistrale der Schweiz, dort mit EW IV Zügen mit mehr als 12 Wagen in grau/grün - inkl. EW II D und Speisewagen


Da hab ich zum Glück relative Freiheit, da ich nur "Schweiz" definiere (und im Norden schaffen es wohl auch Deutsche Loks bis nach Basel (?) bevor Züge übergeben werden/wurden.

Zitat

Noch ein Wert sei erwähnt: Die Re 6/6 darf am Gotthard alleine 800t Anhängelast befördern - das in Anzahl Personenwagen umgerechnet ergibt einen stolzen Zug! Viele Züge am Gotthard kamen schon in Richtung der 800t... Ins Modell übertragen heisst das, dass wohl vorbildliche Züge für die meisten Anlagen zu lange werden - die immer währende Problematik.


Das war mir auch schon aufgefallen, bei ca 30cm pro 4-Achs Personenwagen hat man schnell 'ne beachtliche Plastikschlange.

Zitat

Nun zurück zu "Deiner" Lok und zum Wunsch nach der TEE Re 4/4"... Wenn du Vorbild-angelehnt bleiben möchtest, dann gibt es einfach zwei Züge

Der Roland, so wie er aktuell bei Roco angekündet ist passt ja sehr gut zu einer Re 4/4" von Roco; wobei die Neuheit in Form der 11251 eben gerade für den Zug NICHT typisch ist, da eine Lausanner Lok. Zu dieser passen ganz genau die FS TEE Wagen von Roco sowie SNCF TEE Wagen in Silber.
Zu den TEE Zügen würde ich die diversen Threads suchen (und hoff. finden) oder dann neu beginnen zu Fragen.


Ich weiß, früher oder später gibts da zwei oder sogar 3 Züge.
Ich hatte übrigens beim rumgoogeln diese Lok hier von Roco relativ bezahlbar gefunden:
https://www.roco.cc/de/product/229873-73...1/products.html
Artikel-Nr. 73373, die 4/4 II in TEE-Farben mit der Nummer 11160.
Wenn die 11251 die "falsche" ist, wäre das die "richtige"?
Leider schreibt Roco nicht dazu wann eine Lok aus dem Archiv auf dem Markt war, und bei Kauf von Privat will ich jetzt nicht zu tief in die Museumsabteilung greifen. Kennst du die zufällig?
Denn das wäre tatsächlich eine mögliche/attraktive Option, die Lok "sichern" und die Waggons später zusammensuchen.
Meine jetzigen beiden Loks hatte ich auch bevor der erste Wagen einzog, im Vitrinenmodus weniger tragisch als auf einer Anlage.

Ich hatte übrigens auch einen Roco Rheingold ausgegraben, aber da wurden 400+€ für 3 Wagen aufgerufen.
Etwas zu viel, derzeit.
(Du merkst, die "Wunschliste" ist lang).

Zitat

Zur Re 6/6 nochmals der Hinweis auf den IC 79 (...)
Ein Sechswagenzug lässt sich z.B. aus diesen beiden Sets bilden:

- https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
- https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail (z.Zt. nicht lieferbar)

Die Zuglaufschilder werden eher nicht stimmen - die Bilder geben aber zumindest eine gute Vorstellung, wie so ein Zug gebildet werden könnte. "Gleiches gibt/gab es auch von Roco.


Piko ist eine der Marken die ich irgendwie nie groß beachtet hatte.
Da muss ich nochmal draufgucken, bezüglich deren Qualität/Realitätstreue und auch Längenmaßstab (Trix hatte einen TEE bavaria mit RE 4/4 I, leider anscheinend mit verkürzten Wagen).
"Notfalls" häng ich einen rot-beigen Zug erstmal an die 6/6 und sag die 4/4 ist kaputt.
Kann ja passieren....


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#28 von 11652 , 20.10.2020 06:08

...für einmal kurz : Ja, die Roco Re 4/4“ 11160 ist perfekt für den Roland, da eine Basler TEE-Maschine.
Wenn der Preis stimmt Und die Lok I.O. ist....


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#29 von Martin Lutz , 20.10.2020 09:39

Zitat

Ich weiß, eigentlich gehört die RE 6/6 vor riesig-lange (Güter-)Züge, am besten noch als RE 10/10.
Das TEE oder Rheingold da eigentlich nix zu suchen haben ist mir klar.

Nöö!
Die Re 6/6 (vor allem die grüne ) zog relativ häufig schwere internationale Personenzüge quer durch die Schweiz und vor allem auch über den Gotthard. Auch heute noch sieht man anders herum auch mal ne Re 6/6, mit 2, 3 einzelnen Güterwagen.

Kurz, an eine Re 6/6 kann man fast alles anhängen, was in der Schweiz auf den Schienen zu finden ist. Gut, Ausnahmen gibt es natürlich. Da heute zwar noch einzelne grüne Re 6/6 rumfahren aber meines Wissens nict mehr mit runden Scheinwerfer, passen jetzt keine Gotthard Panos mehr dran. Aber in ihren Vorgängerversionen sicher schon! Die SBB Panos laufen ja auch schon lange auf Schweizer Gleisen.

Klar, heutzutage ist das Haupteinsatzgebiet der Re 6/6 der Güterverkehr. Interessant (als Hingucker) sind halt die Kraftprotze als Re 10/10 (Doppeltraktion mit den Re4/4 II).

Hoffentlich bleiben diese Loks noch lange im Betrieb.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#30 von Krokodil , 20.10.2020 10:07

Es gibt heute keine grüne Re 6/6 mehr. Die letzten war 11663 "Eglisau", bei der einseitig leider schon lange ein Wappen gestohlen wurde. Sie wurde 2019 in Cargo umlackiert.
Haupteinsatzgebiet ist der nationale Güterverkehr bei SBB Cargo - soweit ich weiß hat SBB Cargo International die meisten Loks an SBB Cargo (national) abgegeben.

Die Re 6/6 in grün passt wirklich vor fast jeden Zug. Im Personenverkehr gefällt mir ein langer internationaler IC/EC entweder mit klassischen deutschen Wagen blau-beige/rot-beige oder mit Italienern in beige-grau gemischt mit orange. Gerne auch jeweils mit ein paar grünen SBB EW1/EW" als Inlandsverstärker.

Einige Infos findet man hier: https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo.../SBB-Re_6-6.htm


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#31 von Martin Lutz , 20.10.2020 13:13

Zitat

Es gibt heute keine grüne Re 6/6 mehr. Die letzten war 11663 "Eglisau", bei der einseitig leider schon lange ein Wappen gestohlen wurde. Sie wurde 2019 in Cargo umlackiert.

Also erst letztes Jahr. Ich dachte doch, ich hätte erst kürlich eine in Buchs SG gesehen. Aber das war natürlich im 2019 oder 2018. Kann aber nicht sagen, ob sie schon eckige Lampen hatte, wahrscheinlich schon.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#32 von Emmentaler , 20.10.2020 13:27

Die "Eglisau" hatte solange sie Grün war runde Lampen.

Hier ein Bild aus 2018 mit neuer Nummer auf der Front:

Re 6/6 11663 "SBB" Domodossola by Matthias Greinwald, auf Flickr

So sieht sie heute aus:
Re 6/6 620 063 + Re 4/4 430 320 Capolago by Florian Martinoff, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#33 von Max_S , 20.10.2020 14:15

Zitat


So sieht sie heute aus:
Re 6/6 620 063 + Re 4/4 430 320 Capolago by Florian Martinoff, auf Flickr

Grüsse
Walter



Kleine Frage am Rande: Fahren Tankwagen "eingestellt bei der DB-AG" in die Schweiz?
Hab nähmlich bei Roco GATX und VTG-Tankwagen (zum Beispiel Set 37617) gefunden und mich gefragt ob die Dinger in die Schweiz rollen (könnten) :
(Ist nicht unbedingt für die grüne 6/6 gedacht, eher eine Frage am Rande)


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#34 von mittelweg , 20.10.2020 14:37

In der Schweiz fahren sehr viele Tankwagen und auch andere Wagen, die bei Ausländischen Bahnen eingestellt sind.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#35 von Emmentaler , 20.10.2020 19:57

Hallo Max

Das hier geht sicher auch mit einer grünen:

SBB 11607, Einigen by Ewan, auf Flickr

Wagen gäbe es von Roco

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#36 von Max_S , 20.10.2020 20:37

Zitat


Wagen gäbe es von Roco

Grüsse
Walter


Hab das Set gefunden, von Roco und (ca 20€ günstiger und neu) von Fleischmann.
Wahrscheinlich dieselben Wagen
200€ für'n vorbildgerechten Ganzzug sind nicht schlecht^^


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#37 von Emmentaler , 20.10.2020 20:50

Also die von Fleischmann werden etwas auf den Schwellen holpern, die sind in Spur N.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#38 von Max_S , 20.10.2020 20:52


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#39 von 11652 , 20.10.2020 22:16

Hallo zusammen

...Hoomer passt - doch schlimm ist das ja nicht wirklich, Fleischmann/N und Roco/HO jetzt nicht gleich zu erkennen.

Ich habe gerade eher ein "Thema" damit, wie es jetzt irgendwie in alle Richtungen geht...

Ja, grüne Re 6/6 gab es lange - mit Datum vom 18.11.2018 fährt auch die letzte ehemals grüne Re 6/6 in blau/rot - statt 11663 nun als 620 063. Dazu können unzählige Varianten an Zügen aufgezählt werden - fast alles lässt sich dann hinter rot und grün anhängen. Wenn "nur" dahinter soll, was gefällt (oder auch nicht) - für was soll das dann hier diskutiert werden?
Wenn ich z.B. die vierachsigen Märklin Kesselwagen "Wodka Gorbatschow", "Jägermeister" und "Ramazotti" fahren will, so mache ich das (diese habe ich, und gefallen mir sehr) - dann frage ich aber nicht nach Zugoptionen für Re 6/6

Max ging es ursprünglich um seine Roco Re 6/6 mit der Art. Nr. 72585 (https://www.roco.cc/de/cz/product/179511...2/products.html):

- Lok der Ep. IVb
- Revisionsdatum angeschrieben (Max hat nachgeschaut): R1 Be 4.5.82 - dies ist falsch, es sollte R2 Be 01.10.85 oder evtl. noch R1 Be 24.01.91 sein
- Die Lok zeigt sich noch im Kleid des Ursprungszustand (d.H. ohne UIC Ausrüstung und mit runden Lampen, logisch grün und mit Chrombeschriftung)

Dies führt - bei vorbildorientierter Betrachtung - zu Zügen wie sie bis etwa 1990/91 fuhren. Alles was danach kommt "bedingt" Lokomotiven mit UIC-Ausrüstung (d.H. Aufstiegsleiter und die kleine Bühne über dem jeweils in Fahrtrichtung rechten Puffer sowie dem Haltebügel und der Dose selbst). Diese ist ein markantes optisches Merkmal für vor/nach der Zeit. Mit dieser Ausrüstung fuhren die Loks dann nahezu unverändert die nächsten zehn Jahre. Dann kamen bei einem Teil die ETCS Ausrüstung dazu (weisses Dreieck an der Türe) sowie bei allen Loks die Klimaanlage. Dann in den letzten Jahren an allen Loks die "unsäglichen" grossen weissen Nummern an der Front - bei den blau/roten gehörten sie seit anbeginn zum Design, auf den roten und grünen Loks sieht es eher bescheiden aus (Hintergrund: man kann die Lok besser erkennen, welche es ist... Beim Personenverkehr ist das nicht so, die Re 4/4" haben nach wie vor Chromziffern...).

Zu Lampen und Farbe ist noch folgende Details:

- Farbe ist noch schnell klar: grün, rot, eine VSLF Werbelok in weiss/grün, eine Cargo-Designstudie in grün/weiss gestreift, blau/rot (davon eine mit X-Rail Werbung)
- Lampen: rote und grüne Loks - hier gab es auch rote Loks mit Lampen, dann immer ohne UIC-Ausrüstung (reparierte "Unfallopfer") - eine davon, die 11637 trug dabei schon zwei verschiedene Rottöne
- Scheinwerfer: alle Farben, interessant ist jedoch, dass wohl nur die 11660 auch wirklich grün mit Scheinwerfer aber ohne UIC Ausrüstung verkehrte (da gibt es im Modell eine falsche...)

Hier ein Bild einer Modellok mit dieser ominösen und für mich ein wichtiges optisches Unterscheidungsmerkmal darstellenden UIC-Ausrüstung:
HAG Re 6/6 11652 "Kerzers" by Christian Müller, auf Flickr
Sie ist ein Modell von HAG, die 11652 (also mein Nickname) mit Rev. Datum 13.8.97 und bei mir Zuglok des EC Verdi (DB/DB AG in rot/rosa/weiss)

Natürlich können wir diskutieren, was alles dran hängt - eigentlich alles, was in der Schweiz fährt, ausser geschobenen Pendelzüge, das dürfen die Re 6/6 nicht.
Wir könnten uns aber auch auf eine bestimmte Epoche oder Zeitraum beschränken und dies dann erwähnen oder danach fragen - sonst wird das irgendwie ein "Sammelsurium" (gibt es den Ausdruck in DE?)...

PS: Die vorher gezeigten und dann zu Hoomer führenden Silowagen von Roco sind super-tolle Modelle - sie gehören hinter eine Ep. VI - Maschine (z.B. mit Klimaanlage oder Cargo-Design wirkt das stimmig). Der Zug fährt so von einem Anschlussgleis am Thunersee über Spiez nach Thun und ist meist ein kurzer Zug

PS II: Um der Lok einen typischen, "würdigen" Zug mitzugeben sollte es der längste der Modellbahn sein... Oder lässt ihr eine 103 mit zwei Wagen verkehren

PS III: Nicht falsch verstehen - es steht mir nicht zu, Diskussionen lenken zu wollen oder gar etwas vorzuschreiben und auch "erlaubt ist, was gefällt" unterstütze ich - also verzeiht mir den Exkurs in Details und ziemlich strikter Auslegung was wann passt


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Re 6_6 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#40 von Max_S , 21.10.2020 00:30

@11652
Ja ich geb zu, die Sache ist etwas aus dem Ruder gelaufen.

Stand der Dinge, zusammengefasst:
-Gotthard-Pano: Hat nix an der grünen RE 6/6 zu suchen.
-TEE-Zug: Ich hab vielleicht früher als gedacht eine TEE-4/4, die bekommt dann wahrscheinlich einen Rheingold oder den Roland, da Märklin beim Helvetia leider die Stichsäge angesetzt hat Die RE 6/6 würde wenn also nur relativ kurzzeitig davorhängen.
-Tankwagen GATX oder Zementsilos: Gehören, wie mein jetziger SBB-C Zuckerwagen eher hinter einen Vectron. Dasselbe kickt den von mir beäugten Holzwagen raus.
-EW II: Etwas wenig als reiner Zug für eine 6/6.
-EC "Leonardo": Fährt ins falsche Land (Österreich), raus.
-Derzeit eine Attraktive Option: TEN-Schlafwagen, etwa Roco 24455 oder vlt das Set 74129: Passen, es gab wohl auch Verbindungen nach/durch die Schweiz. Frage: Was dazu, irgendwas in Ozeanblau-Beige? Oder doch SBB EC-Wagen (obwohl eigentlich EP V) wie Roco 44770? Oder eben doch die knallorangen Eurofirma-Wagen (Roco 44655)? Hinten dran könnten auch noch Autotransporter, da kann man budgetschonend stückeln.

Sorry wegen dem Chaos, hab halt gerade wenig Wissen kombiniert mit vielen Optionen, und das Risiko im Hinterkopf das irgendwas noch-bezahlbares in ein paar Monaten unbezahlbar ist.

Max

P.S.: Das die 6/6 eigentlich endlose Wagenschlangen braucht weiß ich, derzeit wäre die Grenze bei mir irgendwo bei ca 120-130cm (Vitrine) oder knapp über 2m (Regal)


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#41 von Heinrich Hanke , 21.10.2020 01:53

Zitat
EW II: Etwas wenig als reiner Zug für eine 6/6.


Ich bin Ende der 1970er mit einem von einer Re 6/6 geführten Schnellzug von Luzern über den Gotthard nach Lugano gefahren, der meiner Erinnerung nach nur aus Einheitswagen bestand (evtl. auch Leichtstahlwagen?). War ein langer Zug, mit dem die Re 6/6 auf den Steigungen keinerlei Probleme hatte.

Gerade bei Youtube gefunden: Züge am Gotthard 1984

Mit 13 bzw. 14 Wagen allerdings nicht unbedingt modellbahnfreundlich.

Was wäre mit D/ab 1979 IC Metropolitano? Ab Mitte der 1970er interessante Zugbildungen auf welt-der-modelleisenbahn.com

Zum Teil nur wenige Wagentypen, Zug läßt sich sicherlich noch modellbahnfreundlich etwas kürzen.

Viel Spaß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#42 von SET800 , 21.10.2020 07:16

Zitat

.....................
-Gotthard-Pano: Hat nix an der grünen RE 6/6 zu suchen.
..............Max



Hallo,
oder ganz locker sehen, häng daran was dir gefällt!



PS.:

Meine Schwester sortierte ihre 1000 Bücher
a) nach Farbe
b) nach Größe innerhalb der Farbgruppe/Fach.

Ein Biblothekar würde auch "verrückt" werden............


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#43 von Martin Lutz , 21.10.2020 07:27

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2178265 time=1603238031 user_id=1562]

Zitat
EW II: Etwas wenig als reiner Zug für eine 6/6.


Ich bin Ende der 1970er mit einem von einer Re 6/6 geführten Schnellzug von Luzern über den Gotthard nach Lugano gefahren, der meiner Erinnerung nach nur aus Einheitswagen bestand (evtl. auch Leichtstahlwagen?). War ein langer Zug, mit dem die Re 6/6 auf den Steigungen keinerlei Probleme hatte.

Gerade bei Youtube gefunden: Züge am Gotthard 1984

Mit 13 bzw. 14 Wagen allerdings nicht unbedingt modellbahnfreundlich.
[/quote]Gerade in den 70er kam es schon vor, dass die Re 6/6 auch an kurzen Zügen zu sehen war. Klar, die Re 6/6 ist so ziemlich die kräftigste Lok, die in der Schweiz so rumfährt (auch heute noch), aber dennoch erbrachte sie immer wieder Leistungen, an denen sie masslos unterfordert war. Auch heute noch kommt am Morgen oft ein Güterzug nach Chur, der oft direkt zur EMS Chemie weiterfährt. Da staune ich manchmal, dass sie meist nur 4 bis 5 Güterwagen zieht. Umgekehrt muss ein 14 Wagenzug nicht unbedingt nichts sein für die Modellbahn sein. Es kommt halt immer auf die Anlagegrösse an. In einem MiWuLa ist sowas schon eine Augenweide. Im Vorbild würde ich sagen, dass dies schon die Grenze sein dürfte. Nicht wegen der Kraft der Lok, sondern eher wegen der Zughakenlast und wegen den Perronlängen (Aus diesem Grund gibt es immer mehr Doppelstöcker heutzutage). Ach ja, Dosto2000er Wagen habe ich noch nie an den Re 6/6 gesehen. Auch nicht an Re 4/4 II.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#44 von Martin Lutz , 21.10.2020 07:30

Zitat

Zitat

.....................
-Gotthard-Pano: Hat nix an der grünen RE 6/6 zu suchen.
..............Max



Hallo,
oder ganz locker sehen, häng daran was dir gefällt!



PS.:

Meine Schwester sortierte ihre 1000 Bücher
a) nach Farbe
b) nach Größe innerhalb der Farbgruppe/Fach.

Ein Biblothekar würde auch "verrückt" werden............


Natürlich, auch eine Bigboy auf dem Nebengleis zur Re 6/6 wird es im Vorbild nie geben. Auf der Modellbahn aber doch. Das wäre dann ein Spass Zug für "Nietenzähler"-Besucher: Eine Bigboy zieht einen Dosto2000er Zug.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#45 von 11652 , 22.10.2020 19:53

Hallo Martin
[quote="Martin Lutz" post_id=2178286 time=1603258074 user_id=124]
Ach ja, Dosto2000er Wagen habe ich noch nie an den Re 6/6 gesehen. Auch nicht an Re 4/4 II.
[/quote]

Dosto 2000 Wagen gab/gibt es fast täglich hinter Re 4/4" - allerdings nur einzelne Wagen und gemischt mit allem möglichem - im Zug, der Wagen zwischen den grossen Bahnhöfen und den Unterhaltsstellen verschiebt. Eine Besonderheit...

Diese Wagen können betrieblich "nur" mit den Re 460 eingesetzt werden, da sie mit diesen und den Zugehörigen Bt (Steuerwagen) eine Einheit bilden bzw. zueinander kompatibel sind. Die IC Bt mit den EW IV und EC Wagen passen natürlich auch dazu und werden daran als Verstärkungsmodule eingesetzt

Eine Re 6/6 könnten den Zug höchstens ziehen - fernsteuern lässt sie sich mit dem Steuerwagen nicht, das passende IIId Fernsteuerkabel fehlt natürlich auch und sie darf gar nicht/keine Züge schieben (ausser Güterzüge nachschieben).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#46 von Max_S , 25.10.2020 11:54

Nach langem hin und her (und hoffentlich ohne zu sehr genervt zu haben) ist das der Ist-Stand:
2x LS Models T2S der SBB, Ep 4.




Mal schauen was irgendwann dahinter kommt, wahrscheinlich die weiß-schwarzen EV IV (a la roco 64258, obwohl "Pendelzüge" verwirrt) oder die grauen EC-Wagen (etwa Roco 44770), aber das hat noch Zeit.
Erstmal muss jetzt ne Vitrine her

Nochmal danke für die ganze Beratung bis hier hin


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#47 von drum58 , 25.10.2020 12:18

Hallo Max,

was verwirrt an "Pendelzüge"? Das ist der Schweizer Begriff für Wendezüge und hat nichts mit Neigetechnik ("Pendolino") zu tun. Und die Wagen werden in der Schweiz oft in Wendezügen eingesetzt, auch als IC. Wendezüge im Fernverkehr sind in der Schweiz allein deshalb wichtig, weil z.B. Zürich und Luzern Kopfbahnhöfe und Bern und Basel zwar Durchgangsbahnhöfe aber mit ganz vielen kopfmachenden Zügen sind.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#48 von Max_S , 25.10.2020 12:39

Ich hab schon Bilder von 6/6 vor den modernen Wagen gesehen, aber meinen Wissens sind die nicht Wendezugfähig.
Deshalb dachte ich das es da vielleicht zwei Varianten/eine ältere Variante der Wagen gibt die ich übersehen hab.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#49 von Emmentaler , 25.10.2020 13:52

Hallo Max

Roco will mit der Beschreibung der Wagen nur sagen das diese sowohl in konventionellen Reisezügen wie auch in solchen mit Steuerwagen eingesetzt werden können.
Dann wird aber logischerweise auch die passende Lok benötigt...

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#50 von 11652 , 25.10.2020 15:23

Hallo Max, hallo zusammen

Das sieht doch sehr gut aus! Und passen tut es auch!

Zitat

Mal schauen was irgendwann dahinter kommt, wahrscheinlich die weiß-schwarzen EV IV (a la roco 64258, obwohl "Pendelzüge" verwirrt) oder die grauen EC-Wagen (etwa Roco 44770), aber das hat noch Zeit.



Hier "musst" du dich nun entscheiden... Soll der Zug dir gefallen (dann gehen die weiss/schwarzen EW IV) oder soll er dir gefallen UND auch stimmig sein (dann gehen sie nicht...).

Zu Zeiten deiner Re 6/6 und deinen T2s waren alle EW IV noch grau/grün bzw. überhaupt noch nicht einmal alle Wagen abgeliefert (es gibt/gab über alle EW IV inkl. Derivate über 500 Stk. davon).
Wenn es EW IV sein sollen, dann passen grün/graue Wagen - Vorsicht ist jedoch geboten, wenn es ganz genau sein soll... Es gab von Roco auch solche Modelle, die bereits den für Pendelzüge ertüchtigten Zustand darstellen (auf dem Spitz stehende gelbe Quadrate an den oberen Wagenecken sowie deutlich grössere/breitere Pufferteller mit eingelassenen Gleitplatten). Als Bsp. (es gibt weitere Art. Nr.) hier zwei Roco-Bsp. für die Unterschiede zu sehen:

- Roco 44884 - ist eine passende Variante, nicht ertüchtigt
- Roco 44965 - ist eine für Pendelzüge ertüchtigte Variante

Neben den EW IV gehen natürlich auch grüne EW II (also nicht die schwarz-blauen, die Roco eben als Neuheit vorgestellt hat). EW IV wie EW II sollten sich gut gebraucht finden lassen - neu gibt es sie aktuell nicht im Programm.

Die EC Wagen (u.A. der Roco 44770) kamen erst ab 1989 auf die Gleise - mit den beiden Punkten an den Wagenecken stellen sie zudem noch ein weit neuerer Zeitraum dar. Sicher aber der deutlich bessere und auch ein gangbarer Kompromiss als die schwarz/weissen EW IV

(Neben "Pendelzügen" statt "Wendezügen" ist bei uns in der Schweiz auch der "Kompromiss" etwas ganz wichtiges!)

Aber, erlaubt ist, was gefällt!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz