RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#1 von Max_S , 21.10.2020 17:13

Ich bin beim rumgoogeln nach Zugoptionen über zwei interessante Kandidaten gestolpert.
Rocos "TEN" 64770
Simple Frage hier: Womit kombinieren? Außer den Österreicher TEN-Wagen (die dieselbe Lackierung haben), einfach in EP V Sitzwagen einreihen?
Ich hab so ein Ding (wahrscheinlich so einer) nur 1x im Leben in echt gesehen, und damals hab ich noch aufrecht unter den Tisch gepasst.

Heris City Night Line (meinen Verstehens der Erbe der TEN)
Dazu hätte ich tatsächlich ein paar Fragen:
-Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller was Qualität und Vorbildlichkeit angeht?
-Weiß jemand wie stark die Farbunterschiede bei den Sets sind? Sieht teilweise schon deutlich aus, beim Vorbild war aber alles ein Ton.
-Gibt es für die Wagen Beleuchtungssets oder muss man basteln?
-Fuhren die Night Line Züge wirklich als Wendzug, oder ist der CNL-Steuerwagen Fantasie?

Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#2 von X2000 , 21.10.2020 18:27

Der Steuerwagen ist ein Phantasieprodukt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#3 von SET800 , 21.10.2020 18:40

Hallo,
ist doch völlig egal, lass mit etwas Träumerei deinen Nachtzug fahren. Und nimm ( meine Meinung ) Waggons eines Herstellers mit gleicher Bauhöhe und gleichen Längenmaßstab. "Du" bist der Disponent der mit der anderen Bahnverwaltung das Waggenmaterial und die Reihung bestimmt. Und für das gute Gefühl eben Waggons die in deiner "Spielepoche" alle im Einsatz waren.

PS.: Es gab Nachtzüge D-CH auch ohne Schlafwagen, z.B. der "Hispania-Express", von Puttgarden über Hamburg, Hannover, Basel, Zürich, Genf, Lyonschen bis Port Bou an der spanischen Grenze.

Der hatte um 1975 komplett Waggons für Vmax 160km/h also D-Zug mit F-Zug-Geschwindigkeit. Dar war bei wissenden Vielreisenden so beliebt daß der bei Auskünften am Schalter NICHT angeboten werden sollte.

Gruß Wolfgang


klca hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#4 von Emmentaler , 21.10.2020 18:54

Hallo Max

CNL-Züge können ganz schön bunt sein, da geht fast alles, hier ein paar Beispiele:

🇨🇭 CNL 458 Sirius/Canopus @ Turgi by Wesley van Drongelen, auf Flickr

35_2007_03_03_Bochum_Ehrenfeld_DB_101_125_mit_CityNightLine_Dortmund by ruhrpott.sprinter, auf Flickr

233 709, Garmisch, 25.03.2006 by Schnitzel_bank, auf Flickr

189 090 - Elst - CNL300 (24-05-2008) by Vincent Prins, auf Flickr

Und der Steuerwagen scheint eher ein Phantasieprodukt zu sein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


klca hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#5 von 11652 , 22.10.2020 07:04

Hallo Max

Zitat

Ich bin beim rumgoogeln nach Zugoptionen über zwei interessante Kandidaten gestolpert.
Rocos "TEN" 64770
Simple Frage hier: Womit kombinieren? Außer den Österreicher TEN-Wagen (die dieselbe Lackierung haben), einfach in EP V Sitzwagen einreihen?
Ich hab so ein Ding (wahrscheinlich so einer) nur 1x im Leben in echt gesehen, und damals hab ich noch aufrecht unter den Tisch gepasst.



Kombiniere diesen mit Liegewagen (Bcm UIC-X oder Bcm Z1), z.B. hier:

Z1: http://www.reisezugwagen.eu/?p=8739 (den Typ gab es auch von Roco und Märklin in 1:100)
UIC-X: http://www.reisezugwagen.eu/?p=2065

Dazu auch Sitzwagen und dann passt das. Da Schlafwagen teuer sind, eher 1 Schlafwagen, 2 Liegewagen und zwei 2. Klasse Sitzwagen - mit der Lok bleibst du dann auch unter den 2m und es sieht stimmig aus.

Zitat

Heris City Night Line (meinen Verstehens der Erbe der TEN)
Dazu hätte ich tatsächlich ein paar Fragen:
-Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller was Qualität und Vorbildlichkeit angeht?
-Weiß jemand wie stark die Farbunterschiede bei den Sets sind? Sieht teilweise schon deutlich aus, beim Vorbild war aber alles ein Ton.
-Gibt es für die Wagen Beleuchtungssets oder muss man basteln?
-Fuhren die Night Line Züge wirklich als Wendzug, oder ist der CNL-Steuerwagen Fantasie?



- von den Heris Wagen sehe ich und höre ich wenig - sind auch schon lange ausverkauft. Die "Nachfolgemodelle" waren die CNL Wagen von LSM - die Blautöne weichen bisweilen stark voneinander ab (dem einen gefällts, dem anderen gar nicht) - CNL Züge sind in meiner Erinnerung und auch auf Fotos eher einheitlich blau... (Kann man bestimmt wiederlegen).
- Diese Wagen sind ab und an noch zu finden (vor allem dann auch in rot/weiss) - ganze Züge eher schwierig
- Die Wagen sind wohl sehr vorbildlich, über Qualität kann ich wenig sagen. Die LSM sind wohl perfekt vorbildlich un dlaufen auch gut (auf Märklin K-Gleisen, die Kupplungsschächte hängen bei mir etwas tief - mit probieren verschiedener KK kriegt man das hin)
- Beleuchtung = basteln - doch haben die Wagen eher kleine und zudem getönte Scheiben - ich rate von Beleuchten ab, die Wagen haben eh schon stolze Preise
- Von wo hast du die Info von einem CNL Steuerwagen? Das ist sowas von weit weg in der Phantasie... Solche Züge wären wohl auch der Horror zum Schieben (mechanisches Verhalten der sehr unterschiedlichen Wagen im Original). Zudem gibt es dafür überhaupt keinen Bedarf (lange Fahrzeiten sind z.T. gewollt - ich will ja nicht mitten in der Nacht ankommen und meist werden verschiedene Loks aus unterschiedlichen Ländern verwendet, die nicht kompatibel sind - man könnte ja, wenn man wollte - aber auch heute haben die Nightjet von CH nach D meist zuerst 460er und dann 101er.

Schau dich lange und intensiv auf dieser Seite um, da findest du extrem viel zu Nachtzügen (ein weites und interessantes Feld im Hobby):
https://www.wagonslits.de (die Betreiber sind ebenfalls in Foren unterwegs). Sei dir auch bewusst, in welcher Epoche du da unterwegs sein willst - aktuell ist bei den Modellbahnhersteller gerade der Nightjet mit Ep. VI ein grosses Thema - aber auch finanziell ist das ein "grosses" Thema (es werden oft Sets mit annähernd kompletten Zügen angeboten).

Es muss nicht lang/gross sein - es geht natürlich auch kürzer - es kommt auf eine clevere Zusammensetzung an. Immer geht auch Phantasie - aber diese sollte ja jeder selbst haben, um sich zu verwirklichen

Nachtzüge waren auch CH - IT ein grosses Thema (--> Zugoptionen Re 6/6 )

So als Appetitmacher ein Blick zum EN Roma: https://www.youtube.com/watch?v=RDyfVemf1KI


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


klca hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#6 von Martin Lutz , 22.10.2020 09:16

Zitat

CNL Züge sind in meiner Erinnerung und auch auf Fotos eher einheitlich blau... (Kann man bestimmt wiederlegen).
- Diese Wagen sind ab und an noch zu finden (vor allem dann auch in rot/weiss) - ganze Züge eher schwierig


Es ist halt immer so, wenn das Farbdesign wechselt gibt es eine Zeit des Mischmasch. So auch bei CNL. Früher war es das schöne blau, dann hat man plötzlich die Idee, die Farbe zu wechseln (Schade) und bis alle Fahrzeuge das neue Farbkleid haben gibts ein Gemisch. Bei CNL ging es noch ein paar Jahre mit den"neuen" Farben und dann war Schluss mit CNL. Heute sind die ÖBB Nightjet wieder blau aber nicht einhaitlich. Nightjet ist aktuell teilweise mit einem bunten Gemisch unterwegs. Halt alles alte Wagen aus verschiedensten Beständen. Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Jahren zu etwas moderneren Wagenpark entwickelt. Ich bin mal mit einem Nightjet von Zürich nach Hamburg (alte CNL Leistung) gefahren. Schon ab Zürich (Startbahnhof) waren WCs von 2 benachbarten Wagen defekt. Man musste durch zwei Wagen gehen bis zum bruachbaren WC. Wenn die so weitermachen, dann werden Nachtzüge schnell einmal wieder Geschichte sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#7 von Max_S , 22.10.2020 13:17

Zitat

- von den Heris Wagen sehe ich und höre ich wenig - sind auch schon lange ausverkauft. Die "Nachfolgemodelle" waren die CNL Wagen von LSM - die Blautöne weichen bisweilen stark voneinander ab (dem einen gefällts, dem anderen gar nicht) - CNL Züge sind in meiner Erinnerung und auch auf Fotos eher einheitlich blau... (Kann man bestimmt widerlegen).
- Diese Wagen sind ab und an noch zu finden (vor allem dann auch in rot/weiss) - ganze Züge eher schwierig



Die Heris-Wagen hab ich bei ebay gefunden, u.a. ein 3er-Set mit Steuerwagen (hat mich stutzig gemacht, bei 'nem Langstreckenzug mit genug Zeit zum Lok umsetzen).
Hab hier im Forum einen älteren Beitrag gefunden wo die LS-Wagen als klar zu bevorzugen dargestellt werden, und da die Heris-Dinger auch nicht grad günstig sind werd ich wohl irgendwann mal die LS-Exemplare in Erwägung ziehen.
Auf den Bildern die ich finden konnte wirkten die realen Züge recht einheitlich, was die Farbe angeht (Dosto und Standard kombinieren schaut immer etwas komisch aus).
Das die roten Wagen einfacher zu finden sind hab ich auch gemerkt, waren wohl einfach beliebter.
Hin und wieder taucht sogar ein DB-Talgo auf

Zitat

- Von wo hast du die Info von einem CNL Steuerwagen? Das ist sowas von weit weg in der Phantasie... Solche Züge wären wohl auch der Horror zum Schieben (mechanisches Verhalten der sehr unterschiedlichen Wagen im Original). Zudem gibt es dafür überhaupt keinen Bedarf (lange Fahrzeiten sind z.T. gewollt - ich will ja nicht mitten in der Nacht ankommen und meist werden verschiedene Loks aus unterschiedlichen Ländern verwendet, die nicht kompatibel sind - man könnte ja, wenn man wollte - aber auch heute haben die Nightjet von CH nach D meist zuerst 460er und dann 101er.


Für mich hats vom Design-Aspekt her Sinn gemacht, oder vielleicht finanziell (ganze Garnitur gekauft -> Ganze Garnitur umgebaut).
Das Deutsche Steuerwagen in der Schweiz anscheinend nicht funktionieren hab ich auch mitbekommen (beim Bahnbilder-Durchsuchen stand das an 'nem Bild von einem am Steuerwagen geschleppten IC).
In einem FB-"Forum" meinte jemand das Ding mal gesehen/fotografiert zu haben.
Vielleicht einfach ein normaler Dosto, der zur Überführung oder als Sitzwagen drangehängt wurde...

Zitat

Es muss nicht lang/gross sein - es geht natürlich auch kürzer - es kommt auf eine clevere Zusammensetzung an. Immer geht auch Phantasie - aber diese sollte ja jeder selbst haben, um sich zu verwirklichen

Nachtzüge waren auch CH - IT ein grosses Thema (--> Zugoptionen Re 6/6 )



Ich hab Bilder der 6/6 mit Schlafwagen gefunden, mal gucken welche Liege- und Personenwagen man für EP IV so dahinter hängen kann.
Hab gestern "im Affekt" bei 'nem (hoffentlich) relativ guten Angebot für EP IV WLAm (T2S) von der SBB (nicht der mit den lila Streifen) zugeschlagen, mal gucken womit ich den kombiniere. ops: (Erstmal) hinter die 6/6 hängen kann ich ihn, dank Bildern wie diesem (andere Schlafwagen, aber auch grüne 6/6):

Die BLS-Personenwagen sind nicht wirklich erste Wahl.

Und wenn's gar nicht passt geht der T2S halt wieder, oder wartet auf 'ne modernere Lok.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#8 von 11652 , 22.10.2020 13:27

Hallo zusammen, hallo Martin

Ja klar, in der Übergangszeit zum rot/weissen Farbschema waren die Züge dann gemischt rot/weiss und blau. Allfällige Zusatzwagen trugen so oder so nicht das blaue CNL Design.

Mir ging es bei meinem Votum darum, dass die blauen CNL-Züge (mit dem so tollen gelben Mond... - ein damaliger CNL-Stoffmond hängt in einem der Kinderzimmer ) eben ziemlich einheitlich blau waren. Ein Mischen von Heris mit LSM Wagen (die es eben auch in verschiedenen blautönen gab) eher nicht gut aussieht.
Man hört ja oft das Argument, dass gleiche Designs beim Vorbild unterschiedlich ausgebleicht seien und deshalb auch im Modell unterschiedliche Farbnuancen richtig/nicht störend seien. Letztendlich eine Geschmacksfrage...

Noch etwas an Martin's OT anknüpfend:
Ich habe selbst mit Nightjets zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht, habe diese (vor Corona) als sehr gutes Verkehrsmittel für Geschäftsreisen entdeckt. Von einer habe ich schon einmal in einem Forum berichtet (31.5.2019):


Gestern strahlte SRF einen Beitrag zur Zukunft des Nachtreiseverkehrs aus; mitsamt der Reise im Nightjet von Zürich nach Wien als "Rahmenhandlung" (https://www.srf.ch/play/tv/10v…db-...1e-50f567193a84). Ich war genau in dem Zug, der im Film gezeigt wird und konnte so am Rande miterleben, wie so eine Reportage entsteht - ist sehr interessant!

Doch schreibe ich den Beitrag, weil ich eine wirklich tolle und rundum zufrieden stellende Reise erleben durfte. Ich reiste in einem ehemaligen CNL Doppelstock-Schlafwagen, in einer Zweierkabine zur Alleinbenützung in der unteren Etage. Der Zug war sauber, der Service sehr freundlich und sehr gut, die Kabine und Bett samt "Daunendecke" toll; es fehlte einzig Frau (und Kinder)

Der Zug bewältigte die lange Strecke zudem sehr pünktlich, verlies Zürich auf die Minute und erreichte Wien "auf die Sekunde" - klar ist dazwischen reichlich Zeit, inkl. langem und ruhigem Halt in Salzburg, doch immerhin...
Der Zug verlässt Zürich als kunterbunte Mischung aus Nightjet und Kurswagen nach Budapest und Belgrad(?) - unterwegs wird dann der Nightjet dominant, der Zug wird quasi doppelt so lange.

So erreichte ich meinen Geschäftstermin in Wien recht gut ausgeruht und perfekt zur Zeit. Ich konnte statt wie mit dem Flugzeug es erforderlich gewesen wäre, am Vortag länger einen Termin wahrnehmen, meine Familie Abends noch sehen und pünktlich in Wien sein (Zugankunft um 07.55, Beginn um 08.30). Die Rückreise fand dann am Tag darauf per Flugzeug statt (Austrian Airlines Bombardier Q400) - der CAT, City Airport Express war spannend und gut (Taurus und vier Doppelstockwagen) - dann kamen die Unannehmlichkeiten des Fliegens...


Aus meiner Sicht gehört dem Nachtzug ganz klar die Zukunft!
Investiert wird auch, es geht vorwärts, braucht aber noch Geduld, bis es soweit ist. Wir haben da ja aber zur Zeit noch etwas anderes zu überstehen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#9 von Max_S , 22.10.2020 13:35

Ich muss mich bei Reiseberichten auf andere verlassen, ich erinnere nur eine (Hamburg-Saalbach-Hinterglemm in Österreich), und das war eher vor als nach der Jahrtausendwende (und ich passte noch aufrecht unter den Tisch, in etwa).
Ich finde es interessant das Nightjets quasi den gesamten D/A/CH Nachtverkehr abwickeln, und (umgespannt?) bis vor meine Haustür (Hamburg) kommen.
Da hat die ÖBB ordentlich Routen eingesammelt.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#10 von 11652 , 22.10.2020 19:39

Zitat

Das die roten Wagen einfacher zu finden sind hab ich auch gemerkt, waren wohl einfach beliebter.



Die blauen Wagen erschienen einfach früher, die rot/weissen sind z.T. auch bei Händler noch verfügbar.

Zitat

Für mich hats vom Design-Aspekt her Sinn gemacht, oder vielleicht finanziell (ganze Garnitur gekauft -> Ganze Garnitur umgebaut).
Das Deutsche Steuerwagen in der Schweiz anscheinend nicht funktionieren hab ich auch mitbekommen (beim Bahnbilder-Durchsuchen stand das an 'nem Bild von einem am Steuerwagen geschleppten IC).
In einem FB-"Forum" meinte jemand das Ding mal gesehen/fotografiert zu haben.
Vielleicht einfach ein normaler Dosto, der zur Überführung oder als Sitzwagen drangehängt wurde...



Kannst du das nicht mal zeigen? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass da ein IC-Steuerwagen mit überführt wurde...

Zitat

Ich hab Bilder der 6/6 mit Schlafwagen gefunden, mal gucken welche Liege- und Personenwagen man für EP IV so dahinter hängen kann.
Hab gestern "im Affekt" bei 'nem (hoffentlich) relativ guten Angebot für EP IV WLAm (T2S) von der SBB (nicht der mit den lila Streifen) zugeschlagen, mal gucken womit ich den kombiniere. ops: (Erstmal) hinter die 6/6 hängen kann ich ihn, dank Bildern wie diesem (andere Schlafwagen, aber auch grüne 6/6):

Die BLS-Personenwagen sind nicht wirklich erste Wahl.

Und wenn's gar nicht passt geht der T2S halt wieder, oder wartet auf 'ne modernere Lok.



Dein T2s (wenn es jetzt der Roco ist: https://www.roco.cc/de/product/224721-0-...3/products.html) passt doch perfekt zu deiner Lok!

Auf dem Bild siehst du neuere Designs des Liege- und Schlafwagens und "ausgerechnet" mit der Lok, die so am längsten "überlebt" hat - dieses Kleid und die Lampen trug die 11646 bis Mitte 2017 (evtl. bekam sie noch die grossen Frontnummern, glaube aber nicht mehr und wechselte dann ins Cargo-Kleid)!

Vorschlag: Nimm den T2s, dazu zwei Bcm Z1 (Roco 44650) und zwei oder drei EW II (1 oder 2 B, 1 A) und fertig ist ein kleiner Nachtzug! Alles gebraucht zu finden.

Zitat

Ich muss mich bei Reiseberichten auf andere verlassen, ich erinnere nur eine (Hamburg-Saalbach-Hinterglemm in Österreich), und das war eher vor als nach der Jahrtausendwende (und ich passte noch aufrecht unter den Tisch, in etwa).
Ich finde es interessant das Nightjets quasi den gesamten D/A/CH Nachtverkehr abwickeln, und (umgespannt?) bis vor meine Haustür (Hamburg) kommen.
Da hat die ÖBB ordentlich Routen eingesammelt.



...als Kind habe ich mal Hamburg - Basel gemacht! Ich weiss noch, dass der Schlafwagen innen dunkelbraune Holzverkleidungen aufwies.

Die ÖBB haben quasi alles in AT, CH, DE, NL übernommen - weil DB (und zuvor schon SBB) nicht mehr wollten. Mit der Klimadiskussion kam nun das Interesse schlagartig zurück, so tragen die ÖBB Nightjet schon wieder auch ganz klein das SBB Logo... (Die SBB beteiligen sich auch daran...).

Es gab am Anfang so abstruse Dinge, dass ein ÖBB Taurus den Nightjet von/nach Basel zog - dabei den ganzen Tag hindurch unter der Münchensteinerbrücke "arbeitslos" parkiert war - mittlerweile ist Vernunft eingekehrt und eine DB-Lok zieht den Zug in Deutschland - eben besagte 101.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


klca hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#11 von Max_S , 22.10.2020 19:54

Zitat


Zitat

Für mich hats vom Design-Aspekt her Sinn gemacht, oder vielleicht finanziell (ganze Garnitur gekauft -> Ganze Garnitur umgebaut).
Das Deutsche Steuerwagen in der Schweiz anscheinend nicht funktionieren hab ich auch mitbekommen (beim Bahnbilder-Durchsuchen stand das an 'nem Bild von einem am Steuerwagen geschleppten IC).
In einem FB-"Forum" meinte jemand das Ding mal gesehen/fotografiert zu haben.
Vielleicht einfach ein normaler Dosto, der zur Überführung oder als Sitzwagen drangehängt wurde...


Kannst du das nicht mal zeigen? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass da ein IC-Steuerwagen mit überführt wurde...




Der Typ meinte er sucht die Tage mal.
Ich...glaube nicht das er was findet, weil es halt praktisch wirklich keinen Sinn macht.

Zitat

Dein T2s (wenn es jetzt der Roco ist: https://www.roco.cc/de/product/224721-0-...3/products.html) passt doch perfekt zu deiner Lok!
Auf dem Bild siehst du neuere Designs des Liege- und Schlafwagens und "ausgerechnet" mit der Lok, die so am längsten "überlebt" hat - diese Kleid und die Lampen trug die 11646 bis Mitte 2017!
Vorschlag: Nimm den T2s, dazu zwei Bcm Z1 (Roco 44650) und zwei oder drei EW II (1 oder 2 B, 1 A) und fertig ist ein kleiner Nachtzug!


Den TEN-Wagen hatte ich auch im Auge, geworden ist's der hier von LSM:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...te2-550x366.jpg
Angeblich auch EP4, wohl nach TENs Zeit vermute ich.

Die Zugzusammenstellung notiere ich mir.

Zitat

Zitat

Ich muss mich bei Reiseberichten auf andere verlassen, ich erinnere nur eine (Hamburg-Saalbach-Hinterglemm in Österreich), und das war eher vor als nach der Jahrtausendwende (und ich passte noch aufrecht unter den Tisch, in etwa).
Ich finde es interessant das Nightjets quasi den gesamten D/A/CH Nachtverkehr abwickeln, und (umgespannt?) bis vor meine Haustür (Hamburg) kommen.
Da hat die ÖBB ordentlich Routen eingesammelt.



...als Kind habe ich mal Hamburg - Basel gemacht! Ich weiss noch, dass der Schlafwagen innen dunkelbraune Holzverkleidungen aufwies.

Die ÖBB haben quasi alles in AT, CH, DE, NL übernommen - weil DB (und zuvor schon SBB) nicht mehr wollten. Mit der Klimadiskussion kam nun das Interesse schlagartig zurück, so tragen die ÖBB Nightjet schon wieder auch ganz klein das SBB Logo... (Die SBB beteiligen sich auch daran...).



Ich hatte das vor kurzem mal in Erwägung gezogen, um mit altem Auto (kratzt am Oldtimer) von Hamburg in die Alpen zu kommen.
Ohne Autos wars tatsächlich der Nightjet, mit Auto eigentlich nur BTE (die ja ganz kurz mit Flixtrain kooperiert haben).
Wahrscheinlich haben Billigflieger dem Nachtzug ziemlich Konkurrenz gemacht, und die Hotelzug-Idee (Talgo-Waggons) hat ja irgendwie auch nicht so wirklich geklappt.

Zitat

Es gab am Anfang so abstruse Dinge, dass ein ÖBB Taurus den Nightjet von/nach Basel zog - dabei den ganzen Tag hindurch unter der Münchensteinerbrücke "arbeitslos" parkiert war - mittlerweile ist Vernunft eingekehrt und eine DB-Lok zieht den Zug in Deutschland - eben besagte 101.


Ziemlich eigenwilliger Anblick, vor allem wenn's dann sowas gewürfeltes ist wie hier (101, irgendein ÖBB-Wagen, Nightjet-EC-Nightjet):


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#12 von mike c , 22.10.2020 20:12

Heute gibt es nur die Verbindungen nach Hamburg/Berlin die durch Nightjet betrieben sind.
Früher gab es die Verbindungen Zürich - Basel - Hamburg/Zürich - Berlin - Dresden (-Prag) von CNL (DBAG)
Es gab auch ein Nachtzug von Brig - Basel - Hamburg.
Am Anfang des CNL Ära gab es auch eine Verbindung Zürich - Amsterdam. Dieser Zug, wie andere, fuhr teilweise zusammen mit Segmente aus München/Wien.

Bevor CNL, gab es eine Menge von Nachtzüge zwischen Deutschland und Schweiz, teilweise durch die Schweiz bis in Italien.

Die bekannteste waren der Nachtzug "Komet" Basel SBB - Kopenhagen (mit Kurswagen von Chur/Zürich, Chiasso und Interlaken, der Nachtzug Interlaken - Bern - Basel - Amsterdam.

Früher noch die Züge Schweiz Express (2), die Riviera Express (Ventimiglia - Gotthard - DE/NL) und Schlaf- und Liegewagen Verbindungen (Kurswagen) von Deutschland nach Napoli/Roma/Rimini/usw.

Siehe: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_02642.html
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_00583.html
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_00685.html
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_02141.html
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_02259.html

Meine Nachtzüge (HO) schliessen die folgende ein:
NJ Zürich - Wien/Prag/Budapest
NJ Zürich - Graz (Segment ohne Wagen nach Kroatien/Slovenien)
CNL Zürich - Frankfurt - Berlin/Dresden (Rot/Weiss)
CNL Zürich - Basel - Hamburg (Blau)
DBNZ Brig - Basel - Hamburg (DB Nachtzug)
EN Roma (SBB/FS) Wagen (1998/Treno Notte) (Basel - Bern - Brig - Milano - Roma)
D468/469 Paris - Basel - Zürich - Chur (ex-Arlberg Express)
NZ Brussels - Basel - Brig
NZ Amsterdam - Basel - Brig - Sion/Amsterdam - Basel - Bern - Interlaken

Dazu kommt noch eine Menge von Schlaf- und Liegewagen (DB/SNCF/FS/SBB) um weitere Verbindungen zu bilden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#13 von 11652 , 22.10.2020 20:49

Zitat

Den TEN-Wagen hatte ich auch im Auge, geworden ist's der hier von LSM:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...te2-550x366.jpg
Angeblich auch EP4, wohl nach TENs Zeit vermute ich.

Die Zugzusammenstellung notiere ich mir.



Toll, die T2s von LSM sind sehr schöne Wagen - gratuliere dir! Bei mir ist die Version später des Wagens im EN Roma im Einsatz (http://www.reisezugwagen.eu/?p=15974) - der Wagen ist sehr schön gemacht und fährt auch sehr gut - sein Geld absolut Wert!

Die Seiten von Uli Reyer mit seinen tollen Fotos sind "Gold" Wert! Dort findest du viele Informationen speziell an den Wagen selbst. So auch das Anschriftenfeld deines Wagens, http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...253_Detail2.jpg darauf dann das Revisionsdatum 22.6.93 - damit passt er zu deiner Lok.

Uli Reyer liefert/verkauft auch Wagen... Zudem bringt er ab und an schöne Sondermodelle in Zusammenarbeit mit den Herstellern (so gibt es bei ihm und bei uns in CH bei Eyro exklusiv den orangen Hermann Hesse).

Zitat

Vor kurzem mal in Erwägung gezogen, um mit altem Auto (kratzt am Oldtimer) von Hamburg in die Alpen zu kommen.
Ohne Autos wars tatsächlich der Nightjet, mit Auto eigentlich nur BTE (die ja ganz kurz mit Flixtrain kooperiert haben).
Wahrscheinlich haben Billigflieger dem Nachtzug ziemlich Konkurrenz gemacht, und die Hotelzug-Idee (Talgo-Waggons) hat ja irgendwie auch nicht so wirklich geklappt.

Zitat

Es gab am Anfang so abstruse Dinge, dass ein ÖBB Taurus den Nightjet von/nach Basel zog - dabei den ganzen Tag hindurch unter der Münchensteinerbrücke "arbeitslos" parkiert war - mittlerweile ist Vernunft eingekehrt und eine DB-Lok zieht den Zug in Deutschland - eben besagte 101.


Ziemlich eigenwilliger Anblick, vor allem wenn's dann sowas gewürfeltes ist wie hier (101, irgendein ÖBB-Wagen, Nightjet-EC-Nightjet):




Das kehrt nun hoffentlich wieder - dass der Nachtzug wieder Boden gut macht! Wie du meinem Bericht entnehmen kannst, Fliegen ist eben oft auch eine mühsame Angelegenheit. Wenn man sich all die Einschränkungen und bisweilen "speziellen" Prozesse mal vor Augen führt, dann ist da sehr viel an unangenehmen Dingen...

Der erste Wagen hinter der Lok ist ein noch nicht in die Nightjet-Folien "geklebter" Schafwagen von ehemals DB Autozug - neuer als die CNL Doppelstöcker und ebenfalls als Modell von LSM erhältlich.
Es geht dann noch eigenwilliger, wenn die Schlafwagen von RZD (Russland) oder BC (Weissrussland) dazu kommen! Dies war der CNL Aurora: http://www.reisezugwagen.eu/?p=16655

Wenn dieses Set nochmals käme, ja dann könnte ich wohl nicht widerstehen


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#14 von Max_S , 25.10.2020 11:46

Zwischenstand (mit sehr mäßigen Fotos):

2x LS Models T2S der SBB, Ep 4.


Das erschöpft bereits mein bisheriges Regal-Ausstellgleis


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#15 von Max_S , 26.12.2020 22:41

Zitat

Zitat

Den TEN-Wagen hatte ich auch im Auge, geworden ist's der hier von LSM:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...te2-550x366.jpg
Angeblich auch EP4, wohl nach TENs Zeit vermute ich.

Die Zugzusammenstellung notiere ich mir.



Toll, die T2s von LSM sind sehr schöne Wagen - gratuliere dir! Bei mir ist die Version später des Wagens im EN Roma im Einsatz (http://www.reisezugwagen.eu/?p=15974) - der Wagen ist sehr schön gemacht und fährt auch sehr gut - sein Geld absolut Wert!




Jetzt steht natürlich die theoretische Frage im Raum, wie weiter?
Ich weiß 2 Schlafwagen sind eig. einer zu viel, aber das mal außen vor.
Liegewagen mit den Lila Streifen...nicht mein Favorit.
Ich stocher ja immer noch in EPIV-V rum.
Roco bietet diesen Wagen mit schwarzem Fensterband, das zweierset ist wohl das falsche Bild (die Artikel-Nr. gehört zu einem Set ohne rotes Balkenlogo) https://www.roco.cc/de/productsearch/0-L...0/products.html
Klar, lehnt in Richtung EP5, aber ist anscheinend ein Grenzfall.

Wären es diese grau-türigen Exemplare? http://www.reisezugwagen.eu/?p=2115
Oder eher diese in Matschgold-grau? https://www.ebay.de/itm/LS-Models-47326-...bgAAOSwIYxbWF0H

Muss ja nur ungefähr passen, ich baue keinen bestimmten Zug anhand von Fotos nach.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#16 von 11652 , 27.12.2020 09:14

Hallo Max

Schön, dass es weiter geht!

Es können doch auch mehr als zwei Schlafwagen sein... Der ACME EN ROMA hat mit den beiden Packungen 2 Schlafwagen, 3 Liegewagen und 2 Sitzwagen (ACME 55127 und 55225). Das Vorbild davon hat noch mehr... Eine genaue Reihung stelle ich gerne ein.

Ergänzungsmöglichkeiten habe ich dir in Beitrag #5 verlinkt. Vom in deinem Beitrag zuerst erwähnten Bcm würde ich absehen. Mag sein, dass die in dem Outfit mitfuhren. Deutlich länger fuhren die Wagen in ihrem ursprünglichen, dunkelblauen Erscheinungsbild mit weissem Streifen (wie oben verlinkt und gleich zum zweiten Wagen von dir im obigen Beitrag. Danach/heute sind sie abermals umgebaut in Silber/Hellgrün für RAlpin als RoLa-Begleitwagen unterwegs (Corona-bedingt gerade immer zwei Wagen pro Zug).

Die UIC-X Liegewagen passen sehr gut - egal ob jetzt mit silbernen oder goldfarben Türen. Pass einfach auf, dass du nicht den Exoten erwischst, der kein SBB Logo drauf hat (für einen Reiseveranstalter im Einsatz).
Diese LSM Wagen sind hervorragend - sowohl optisch wie technisch!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#17 von Max_S , 05.09.2023 21:43

Ich hol das thema hier nochmal hoch statt was neues anzusetzen, denn es hat sich bei meinem Nachtzug in bald 3 Jahren tatsächlich nix getan :|
Die Re6/6 steht immer noch mit den zwei Schlafwagen in der Vitrine, derzeit mehr oder weniger realistisch verstärkt durch 'n orangenen C1-Speisewagen.
Recherche hat ergeben, dass die Schlafwagen in der Lackierung wie ich sie im Regal stehen hab wohl nur SEHR kurz fuhren. Sie haben schon das moderne SBB-Design mit rotem Logo, aber noch kein TEN-Aufkleber (oder war das auflackiert?).
Demnach:
-> Roco 64040 und ähnliche sind als Liegewagen zu alt, mit altem Logo und alten Schriftzügen.
-> LS Models 47326 (gibts sicher auch anderswo) sind passende Liegewagen, den Sinn der Türfarben versteh ich nicht aber muss ich ja auch nicht. Die Wagen sind in der Lackierung/Bedruckung praktisch identisch mit meinen Schlafwagen. Schön einheitlich :)
-> Die "Sleeperette"/Ruhesesselwagen (quasi-Sitzwagen?) mit lila Streifen sowie Mond und Sternen a la LS 47226 sind neuer als meine Schlafwagen, laut einem anderen Moba-Forum erhielten die ihre bunte Lackierung erst nachdem alle Schlafwagen schon als TEN-Flotte unterwegs waren. Schlafwagen in dieser Lackierung hatte ich ja auch als Vorbildfoto für die Re6/6 im Nachtzugdienst herangezogen, siehe hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-der-re-66.html
Das Foto ist aber auch von 99, 9 Jahre später als die von LSM datierte Epoche der Schlafwagen bei mir in der Vitrine.

Außerdem habe ich mitterlweile mehr Beispiele von Zügen gefunden, die mit mehreren Schlafwagen durch Deutschland und die Schweiz rauschen, teilweise mit gleich-vielen Schlaf- und Liegewagen. Ulknudeln wie einen 2-Wagen-Nachtzug mal außen vor.

Es wird also vermutlich auf LS 47326 herauslaufen, und dann...mal schauen. Weitergoogeln, denn für Erinnerungen an EP4-Nachtzüge bin ich zu jung^^

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#18 von 11652 , 05.09.2023 22:20

Hallo Max

Schön, dass du hier weiter machst!

Die unterschiedlichen Türfarben der SBB Bcm Liegewagen LSM 47326 muss dich wohl wirklich nicht weiter kümmern… Sie kommt daher, dass die Alutüren einmal farblos und einmal goldfarben eloxiert wurden.

Die Wagen haben keine Klimaanlage - das noch als Hinweis.
So verkehrte der frühere „Paradenachtzug“ Zürich - Roma Termini mit den klimatisierten „Eurofima“ Bcm, welche über sehr lange Zeit das gleiche Kleid trugen, z.B. hier: http://www.reisezugwagen.eu/?p=34465

Dieser Wagentyp gibt es von Roco (älter), ACME (auf zwei unterschiedlichen ACME-Formen basierend) und LS Models.
Wenn du dazu mehr Details möchtest, einfach Fragen.

Viel Spass!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#19 von Max_S , 05.09.2023 22:44

Zitat von 11652 im Beitrag #18
So verkehrte der frühere „Paradenachtzug“ Zürich - Roma Termini mit den klimatisierten „Eurofima“ Bcm, welche über sehr lange Zeit das gleiche Kleid trugen, z.B. hier: http://www.reisezugwagen.eu/?p=34465


Das Set hat jetzt wieder verwirrt, EP V (also "jünger" als meine) aber alte Beschriftung^^

Und ja der Nachtzug soll wachsen, auch wenn er die derzeitige Vitrinengleis-Länge jetzt schon füllt. Ich muss dann entweder bald ne andere Vitrine anschaffen oder mal in Gang kommen mit nem Fotomodul/den ersten verkabelten metern.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#20 von 11652 , 05.09.2023 22:57

Hallo Max

Ja, das Set ist schon Ep. V - doch diese Bcm sahen von der Ablieferung bis zur ersten Umgestaltung eigentlich immer gleich aus und passen optisch perfekt zu deinen Wagen (ggf. Rev. Datum nicht beachten… - wobei LSM Wagen mit sehr weit auseinanderliegenden Daten hätte, allerdings nur je einen…). Die Umgestaltung fand irgendwann um 2000 statt (muss ich nachsehen, kann mich täuschen…) ab dann waren sie blau/schwarz (Modelle gibt es bon Roco und ACME) - die zweite und sehr grosse Umgestaltung liess sie dann zu den RoLa Begleitwagen der RAlpin werden - in silber/grün, ohne Gummiwülste und mit Dieselaggregat auf dem Dach…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#21 von Max_S , 05.09.2023 23:16

'n Abend Christian

Ok dann fuhren manche Wagen wohl mit der alten Beschriftung über 1990 (laut Wikipedia Ende der Ep4) hinaus, während andere (wie meine) vorher schon neue Logos bekamen aber noch kein TEN-Logo. Da kann man also mischen.

Die blau-schwarzen waren dann wohl so unterwegs wie Roco 44976, aber das ist dann ja deutlich nach der "Ära" von meinen. Muss wohl mal die Lupe auspacken und meine untersuchen welche Daten da draufstehen, und dann entscheiden wie eng ich das sehe (muss das Datum passen oder nur die Lackierung/Beklebung).

Zitat von Max_S im Beitrag #17
LS Models 47326

Derzeit ist LS Models 47326 jedenfalls Favorit (und steht relativ weit oben auf der "Willhaben"-Liste).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#22 von 11652 , 06.09.2023 06:48

Guten Morgen zusammen

Hier noch Nachträge und Antworten…

Zitat von Max_S im Beitrag #21
Ok dann fuhren manche Wagen wohl mit der alten Beschriftung über 1990 (laut Wikipedia Ende der Ep4) hinaus, während andere (wie meine) vorher schon neue Logos bekamen aber noch kein TEN-Logo. Da kann man also mischen.Die blau-schwarzen waren dann wohl so unterwegs wie Roco 44976, aber das ist dann ja deutlich nach der "Ära" von meinen.


Die Bpm Z1 Liegewagen wurden 1979 abgeliefert und trugen ALLE bis zum ersten Umbau (der 2002 stattfand: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen - weit nach unten scrollen zu den Nachbauten der SBB) das ursprüngliche schlichte und elegante Kleid in blau mit weissem Streifen: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...2_Bc_Seite1.jpg - sie trugen nie irgendwelche Logos wie TEN, Mond oder Sterne vgl. den T2s oder MU Schlafwagen der SBB.
Dieses Kleid erhielten dann auch die von dir favorisierten Bcm UIC-X, die auch noch in grün abgeliefert wurden (wieviele davon und ob alle müsste ich suchen…). Die ersten Wagen dieser Familie wurden bereits in Ep. III abgeliefert.

Umgebaut verkehrten sie dann im EN Luna - ebenfalls CH - IT. Die beiden ACME Sets zeigen den Zug, die Schlafwagen (MUn) stellte die Trenitalia - sind also keine SBB Wagen:

- ACME 55034: http://www.reisezugwagen.eu/?p=1058
- ACME 55035: http://www.reisezugwagen.eu/?p=1071


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#23 von Elokfahrer160 , 06.09.2023 08:05

Moin, zusammen

zusammen mit den blauen Bcm Wagen (LS models, 47326) habe ich mir auch diese SBB Liegewagen in der tannengrünen Farbe und mit dem alten SBB Logo gegönnt - Liegewagen aus der Epoche IV: http://www.reisezugwagen.eu/?p=29526

Diese Liegewagen gab es in 2 Ausführungen bei LS models, einmal die Tagesstellung und einmal die Nachtstellung, das Set für Ep. IV von LS models Nr. 47328, siehe hier:

http://www.reisezugwagen.eu/?p=29526

Zusammen mit den neuen, gerade im Handel erschienenen UIC-X Wagen ergibt das wunderschöne Wagenkompositionen. Zuglok ist bei mir auch - wen wundert es, die Re 6/6 von HAG. Mein netter Fachhändler war zu Jahresbeginn der Meinung, diese Liegewagen in den Abverkauf zu geben, so kamen diese 3 Packungen von LS zu je 130 Euronen zu mir, Freude herrscht.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: letzter Neuzugang am 01.09.23 = Speisewagen WRm - UIC-X der SBB in altrot - mit altem Logo, LS 472 005


Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#24 von Max_S , 14.09.2023 16:31

@Elokfahrer160
Liegewagen würden die blauen von LSM wohl passen, die grünen Sitzwagen die gerade erschienen sind sind eine interessante Option um dann weiter zu "strecken". Um LSM-treu detailverliebt zu sein, an meinen Schlafwagen steht ein Revisionsdatum von 93, ich vermute das heißt das war die letzte Inspektion? Oder (wie beim TÜV) die nächste? Weißt du ob die Grünen Wagen da passen würden?

Dachte immer das Datum wäre die nächste, bis ich vor ein paar Tagen "bei der großen Bahn" einen ICE mit 22er-Datum gesehen hab. Der hat ja hoffentlich nicht 1 Jahr überzogen....

(Ist aber auch nicht sooo wichtig ob die Daten passen, die Wagen scheinen ja grundsätzlich in eine Ära zu gehören/realistisch zusammenzugehören)

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #23

Diese Liegewagen gab es in 2 Ausführungen bei LS models, einmal die Tagesstellung und einmal die Nachtstellung, das Set für Ep. IV von LS models Nr. 47328, siehe hier:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=29526


Das mit Tag- und Nacht-versionen hab ich schon öfter gelesen. Bei den Schlafwagen gibt der riesige Zurüst-Beutel den Eindruck das man wählen kann, bei den Liegewagen muss man also gleich "passend" kaufen?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#25 von Elokfahrer160 , 14.09.2023 17:04

Hi, Max

ja diese LS Models Liegewagen gibt es " fix und fertig " zu kaufen, d.h. du musst dich vor dem Kauf für die Tages- oder Nachtstellung entscheiden. Die Betten und Leitern sind eingeklebt. Das sind auch bezüglich der verschiedenen Bestell Nummern bei LS - zwei grundverschiedene Modelle. Beipacktütchen hat es dabei, das sind aber nur die Druckluftschläuche und die Schrauben-kupplungen für die Vitrine.

Ich habe mir jetzt von Preiser " liegende/schlafende Fahrgäste " besorgt und bin dabei, einige Liege Abteile zu bevölkern

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

   

Licht Ausfahrtsignal (Viessmann) und Decoder
Roco Neuheitenwünsche - für 2023/24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz