Zitat
- von den Heris Wagen sehe ich und höre ich wenig - sind auch schon lange ausverkauft. Die "Nachfolgemodelle" waren die CNL Wagen von LSM - die Blautöne weichen bisweilen stark voneinander ab (dem einen gefällts, dem anderen gar nicht) - CNL Züge sind in meiner Erinnerung und auch auf Fotos eher einheitlich blau... (Kann man bestimmt widerlegen).
- Diese Wagen sind ab und an noch zu finden (vor allem dann auch in rot/weiss) - ganze Züge eher schwierig
Die Heris-Wagen hab ich bei ebay gefunden, u.a. ein 3er-Set mit Steuerwagen (hat mich stutzig gemacht, bei 'nem Langstreckenzug mit genug Zeit zum Lok umsetzen).
Hab hier im Forum einen älteren Beitrag gefunden wo die LS-Wagen als klar zu bevorzugen dargestellt werden, und da die Heris-Dinger auch nicht grad günstig sind werd ich wohl irgendwann mal die LS-Exemplare in Erwägung ziehen.
Auf den Bildern die ich finden konnte wirkten die realen Züge recht einheitlich, was die Farbe angeht (Dosto und Standard kombinieren schaut immer etwas komisch aus).
Das die roten Wagen einfacher zu finden sind hab ich auch gemerkt, waren wohl einfach beliebter.
Hin und wieder taucht sogar ein DB-Talgo auf
Zitat
- Von wo hast du die Info von einem CNL Steuerwagen? Das ist sowas von weit weg in der Phantasie... Solche Züge wären wohl auch der Horror zum Schieben (mechanisches Verhalten der sehr unterschiedlichen Wagen im Original). Zudem gibt es dafür überhaupt keinen Bedarf (lange Fahrzeiten sind z.T. gewollt - ich will ja nicht mitten in der Nacht ankommen und meist werden verschiedene Loks aus unterschiedlichen Ländern verwendet, die nicht kompatibel sind - man könnte ja, wenn man wollte - aber auch heute haben die Nightjet von CH nach D meist zuerst 460er und dann 101er.
Für mich hats vom Design-Aspekt her Sinn gemacht, oder vielleicht finanziell (ganze Garnitur gekauft -> Ganze Garnitur umgebaut).
Das Deutsche Steuerwagen in der Schweiz anscheinend nicht funktionieren hab ich auch mitbekommen (beim Bahnbilder-Durchsuchen stand das an 'nem Bild von einem am Steuerwagen geschleppten IC).
In einem FB-"Forum" meinte jemand das Ding mal gesehen/fotografiert zu haben.
Vielleicht einfach ein normaler Dosto, der zur Überführung oder als Sitzwagen drangehängt wurde...
Zitat
Es muss nicht lang/gross sein - es geht natürlich auch kürzer - es kommt auf eine clevere Zusammensetzung an. Immer geht auch Phantasie - aber diese sollte ja jeder selbst haben, um sich zu verwirklichen
Nachtzüge waren auch CH - IT ein grosses Thema (--> Zugoptionen Re 6/6 )
Ich hab Bilder der 6/6 mit Schlafwagen gefunden, mal gucken welche Liege- und Personenwagen man für EP IV so dahinter hängen kann.
Hab gestern "im Affekt" bei 'nem (hoffentlich) relativ guten Angebot für EP IV WLAm (T2S) von der SBB (nicht der mit den lila Streifen) zugeschlagen, mal gucken womit ich den kombiniere. ops: (Erstmal) hinter die 6/6 hängen kann ich ihn, dank Bildern wie diesem (andere Schlafwagen, aber auch grüne 6/6):
Die BLS-Personenwagen sind nicht wirklich erste Wahl.
Und wenn's gar nicht passt geht der T2S halt wieder, oder wartet auf 'ne modernere Lok.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.