RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#26 von Michael S , 14.09.2023 19:09

Guten Abend,

Zitat von Max_S im Beitrag #24

Dachte immer das Datum wäre die nächste, bis ich vor ein paar Tagen "bei der großen Bahn" einen ICE mit 22er-Datum gesehen hab. Der hat ja hoffentlich nicht 1 Jahr überzogen....



Bei Abnahme, Hauptuntersuchung und Revision wird das Datum der Durchführung angeschrieben, bei der Verlängerung das Enddatum.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#27 von Max_S , 20.09.2023 19:01

Ja ich häng immer noch im Entscheidungsprozess^^
War schon ziemlich nah am Zuschlagen bei LS 472012 (einer der neuen Sitzwagen, 1./2. Klasse, neues Logo). Schicke Wagen, passen wohl auch halbwegs zum Zug, und sind vermutlich bald vergriffen.

Hab dann bei reisezugwagen.eu gesehen, dass der Wagen Revisionsdatum 1985 haben. Das passt dann ja eher mäßig
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...012_Detail1.jpg

Also mal schauen was ich jetzt mach, ob ich rausfinden kann ob ich bei den Liegewagen (LS 47326) ähnlich daneben schieße mit dem Datum, oder andere Sitzwagen suchen geh damit das alles einheitlich ist (oder zumindest nicht 10 Jahre auseinander). Klar, ist jetzt nicht total wichtig, aber wär halt cool wenn sowas passt :)
Sonst hätt ich denen den Vorzug vor die Liegewagen gegeben.

Bin nebenbei auch noch so mir-nichts-dir-nichts bei ebay über LSM 47324 gestolpert, die sehen genauso aus wie das andere Liegewagenset, sind angeblich EP V aber mit 94er Revisionsdatum (nah an der 93 meiner EP IV Schlafwagen). Dafür ein höheres/schmaleres Dach, wenn man schaut wo blau endet und dunkelgrau anfängt. Die Verwirrung ist also einmal mehr perfekt :|


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#28 von 11652 , 20.09.2023 22:23

Hallo Max

Zitat von Max_S im Beitrag #27
LS 472012 (einer der neuen Sitzwagen, 1./2. Klasse, neues Logo). Schicke Wagen, passen wohl auch halbwegs zum Zug, und sind vermutlich bald vergriffen.Hab dann bei reisezugwagen.eu gesehen, dass der Wagen Revisionsdatum 1985 haben. Das passt dann ja eher mäßig http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...012_Detail1.jpg


Das Datum ist zwar offenbar nicht passend, doch der Wagen dürfte 1993 noch genau gleich ausgesehen haben.
Und, der Wagen ist wirklich toll! ABm gab es vorher nur in Sets und diese oder Einzelwagen daraus waren und sind kaum zu bekommen. Die Einzelwagen sind es noch und zudem bringt Pirata nochmals weitere Einzelwagen - so auch einen ABm (allerdings mit dem alten Logo, Art. Nr. 9727 https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=17643)
Hier die Auflistung, oben Ep. III weiter unten drei Wagen Ep. IV: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPa...&sort=2a&page=3
Gut könnte hier sein, dass es noch dauert bis diese lieferbar sind.

(Hier „Pirata = LS Models“)

(Die Wagen gibt es natürlich auch in DE, z.B. bei Hünerbein)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.826
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#29 von Max_S , 24.09.2023 13:34

Hab zugeschlagen, der ABM 1./2. Klasse mit modernem Logo ist in die Sammlung eingezogen.
Hab ihn hier im Forum auch vorgestellt:
Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (73)

Scheint tatsächlich beliebt zu sein, der Händler hatte noch 2 Stück, am Ende von meinem Kaufprozess waren beide Weg (nein ich hab nicht 2 gekauft). Ich finde ja LSM könnte bei über 80€ für so einen Wagen gern Beleuchtung verbauen, aber...scheinen ja auch so wegzugehen wie sonstwas.
Über die Rev. sehe ich erstmal hinweg. Iiiiiiirgendwann findet sich vlt eine andere Lösung und der Wagen kriegt seinen eigenen Schnellzug.
Was mir noch aufgefallen ist: Weiß jemand was hinter den Sitzfarben steckt? Äußere abteile rot innere grün, ist das Raucher/Nichtraucher? Die Klassen werden ja eher "sektional" aufgeteilt sein, nicht "2x1. Klasse, dann 2., dann wieder 1."


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#30 von drum58 , 24.09.2023 16:46

Zitat von Max_S im Beitrag #29
Was mir noch aufgefallen ist: Weiß jemand was hinter den Sitzfarben steckt? Äußere abteile rot innere grün, ist das Raucher/Nichtraucher?


Hallo Max,

ja, das kennzeichnet Raucher- bzw. Nichtraucherbereiche.
Zitat: "Die Sitze in der zweiten Klasse der EW II hatten von Werk aus bei den Raucherabteilen eine rote und bei den Nichtraucherabteilen eine grüne Polsterung mit Kunststoffüberzug." aus Wikipedia.
Gruß
Werner


Max_S hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#31 von Max_S , 24.09.2023 20:03

Ich hab den "Zwischenstand" mal abbilden wollen, entschuldigt die Qualität vom Handyfoto ich reiche morgen ein besseres nach^^
Das ganze misst derzeit 149cm, (mindestens) zwei Wagen sollen noch kommen und der Speisewagen ist ein Wackelkandidat.
Und ja der Zug steht fürs Foto aufm Schrank weil er 2x so lang ist wie meine Vitrine und ich sowas sonst nirgendwo parken kann XD


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zu Nachtzug D-CH

#32 von 11652 , 24.09.2023 21:06

Hallo Max

Das kommt gut!

Deine Vorstellung des Wagens (Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (73)) würde sehr gut in diesen Thread passen: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

Da braucht es Beiträge - und deiner passt natürlich wunderbar und ist so schön ausführlich!

Weil bei den Vorstellungen kann man nicht antworten…

Ich schreibe dir dann dort, dass die „dünne Leitung am Wagenende“ ist das 1000V Kabel (auch Heizleitung genannt). Alle Luftleitungen/-schläuche liegen zwischen den Puffern.

Gratuliere dir zum Zug - das kommt gut!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.826
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Licht Ausfahrtsignal (Viessmann) und Decoder
Roco Neuheitenwünsche - für 2023/24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz