Märklin BR01 1088 DB #39760 Insider Ep.III

#1801 von two_tommy , 08.09.2023 15:49

Hallo zusammen,

auch ich erhielt heute endlich meine Insider BR01

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

Roco BR 628.4 DB AG Ep. VI

#1802 von Guardian71 , 08.09.2023 20:29

Moin,

kürzlich hat Roco die 2022 angekündigte Neuauflage des Triebwagens der BR 628.4 der DB AG in Ep. VI ausgeliefert:





628 601-6 der DB AG. Roco 72078/79/78079.

Das Modell ist einwandfrei montiert und läuft sehr gut. Das Triebdrehgestell ist mit Haftreifen ausgerüstet, so dass reichlich Zugkraft vorhanden ist. Kupplungen für Doppeltraktion liegen zur Montage bei. Elektrische Kupplung zwischen den Wagen leicht zu kuppeln und stabil. Bei den Soundversionen kommt ein Zimo MS450 zum Einsatz, der für einen sehr satten und ausgewogenen Sound sorgt.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco BR 628.4 DB AG Ep. VI

#1803 von adlermika , 08.09.2023 21:10

Da mich eine bunte Mischung aus WASCOSA Kesselwagen interessierte habe ich mal mit 3 Piko Modellen angefangen.

Die fehlenden Piko Varianten und welche von Roco sollten dann später mal einen aus 9-11 Wagen bestehenden Kesselzug bilden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Piko 24604

Bild entfernt (keine Rechte)
Piko 58962-3

Bild entfernt (keine Rechte)
Piko 54196-6


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Roco BR 628.4 DB AG Ep. VI

#1804 von train bleu , 09.09.2023 11:23

Hallo!
Als Teil meines Projekts „Orient Express der Achtziger“ sind folgende Modelle eingetroffen:

Rh 1044 der ÖBB von Roco:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schlafwagen der ÖBB von Rivarossi :

Bild entfernt (keine Rechte)

Halbspeisewagen der DB von Piko

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

(A.C.M.E. 52461/ 52471/ 52472) Halberstädter, DR, Ep. IV

#1805 von DR 1981 , 10.09.2023 00:36



A.C.M.E. 52461/ 52471/ 52472 lächelten mich an, nachdem einer der Drei bereits einen echt guten Händlerpreis erreicht hatte. Und als Ergänzung zum bestehenenden DR-/ DB-Set ebenfalls anwendbar.



A.C.M.E. 52461 Reisezugwagen Am, 1. Kl. (DR), Ep. IV Halberstädter


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



A.C.M.E. 52471 Reisezugwagen Bm, 2. Kl. (DR), Ep. IV Halberstädter


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



A.C.M.E. 52472 Reisezugwagen Bm, 2. Kl. (DR), Ep. IV Halberstädter


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: (Liliput und Roco) BR 202 und BR 212 mit Zug

#1806 von Miniaturmodellbahn , 10.09.2023 09:40

Hallo zusammen,

neu im September 2023 auf meiner Schreibtisch- und Parkettbahn sind die folgenden Lokomotiven plus ein Zug aus einem analogen Startset 😊...

Bild entfernt (keine Rechte)
Liliput 202 002 "Weißer Riese" (L 132050), digitalisiert mit einem ESU LoPi 5.

Bild entfernt (keine Rechte)
Liliput 202 004 "Blauer Bock" (L 132052), digitalisiert mit einem ESU LoPi 5.

Bild entfernt (keine Rechte)
Roco Startset "Bahnbau Gruppe DB AG" mit 212 097, Mannschaftswagen und Kranwagen mit Schutzwagen (5100002), Lok ist digitalisiert mit einem ESU LoPi 5.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: (Liliput und Roco) BR 202 und BR 212 mit Zug

#1807 von Schwedenzug , 11.09.2023 22:59

Hallo!

Italien ist immer schön. Das dachte wohl die Reisenden der "Dolomiten Express" auch. Ich habe mir das 4-er Set jetzt geholt, nachdem ich vorher nur das 3er Set hatte! Aber ordnung muss sein und ich will gerne eine Komplett-zug haben. Hobbytrain versucht ja aus ihre befindliche Wagen verschieden Set zusammenstellen und der "Dolomiten Express D1284 ist so einer. Nach angaben von Hobbytrain sah der Zug einmal so aus, wie die Sets sind:



Also, einen Blauen 1klasse Wagen, dann 5x neu "Popfarbige" Wagen und einen 1/2klasse wagen der intressant ist wegen seine Scharze Rahmen. (diese O/B wagen mit den Schwarzen Rahmen hat mein sonderintresse gefangen!).

Hier der 1 klasse wagen:



Zwei der Pop farbigen, es sind also 5x stück zusammen!





Und der mischwagen:



Der Zug kann man wohl mit den "üblichen verdächtigen" bespannen, ich denke E10, E18 (?), V200, ÖBB Ellok, vielleicht sogar manchmal einen 103? Viele möglichkeiten!
Wie bei "hobbytain" üblich sind die Wagen hervorragend gestaltet. Es schleift nichts, es rollt, und kupplungen hakeln sich nicht. Die Wagen sind einfach MEGA meiner nach! Verbesserungswürdig ist die fehlende 8 punkt strohmaufnahme mit Metal-lagerung. Das gibt es nicht. Dann wäre die Wagen wirklich die Besten überhaupt aber trotzdem finde ich diese Sets einfach toll toll toll! Ich denke, ausserplanmässig kommt einen Speisewagen hin. ÖBB kurzwagen? Ich denke viel variation ist möglich.

Das Set habe ich bei persöhnlicher besuch bei "Menzels" im tiefsten Ruhr geholt. Der Idee war nicht so toll vielleicht... Aus den Emsland mit Firmenwagen in den Süden an einer August Nachmittag zu fahren lässt verkehrsmässig wünsche offen. Ich wahr geschockt! Erstmals war Düsseldorf schwierig, aber Parkplatz gefunden. Düsseldorf ist sehr schön - irgendwo, nur nicht wo ich war. Als ich um 1600 uhr raus wollte und in den Norden wieder habe ich die wahre Verkehrslage des Ruhrgebiets erlebt. Mein mittleid an alle dort Wohnenden! Es ist ja eine riesen Baustelle, und mein GPS hat komplett die Krise bekommen. Sooo viele alternativen und soooo viele abweichungen. Ich hab den ganzen ort "Gelsenkirchen" gesehen, mein GPS wollte mich da schicken weil "es gibt eine schnellere Route". Schneller weg wohin? Ins Krankenahaus wegen herzinfarkt? Ich will das nie wieder. Es hat eine Stunde gedauert wieder den Autobahn zu finden, ich wurde geblitzt und gott weiss alles. Egal, am ende war ich frei. Um 2200 beim Hotel in Lübeck angekommen. Das ganze Abenteuer ein Tiefpunkt, und ich bin ja mit Deutschland, Autofahren oder Navi gar nicht neu aber an der Tag hat nichts geklappt. Aber was ich immer sage: Jede langreise auf der Autohbahn ohne Unfall ist ein erfolg! 50 meter vor mich haben andere kollidiert an der Tag. Es war chaos....

Am Ende war mein Hobbytrain Set ganz in ordnung, die auch mitkommenden "Mistral" TEE Wagen-sets zeige ich später... Nächstes mal benutzte ich den Versand service. Aber "Mentzels" war auf der wunchliste für Besuch - auswahl ist enorm, kundenbedienung "so so". Aber ein Hobbygeschäft so gross wie ein Schwedischer "Lidl" ist kaum zu fassen. Davon träume ich nur hier oben in der Kälte.

Oh ja, in ein paar Wochen bekomme ich ein Email von der Personalabteilung - mit ein schöner Photo. "Ist das du auf der Photo?". Mit glück werden sie nicht googeln nach einer Schiffswerft in Gelsenkirchen und ich muss nicht erklären was ich 450 km von der Nordsee küste mit einen Firmenwagen gedacht für Marine Service gemacht habe. Diesel habe ich aber selber bezahlt! Wie gesagt, das Versand wäre viel günstiger.

/Martin, alleinfahrer mit GPS krise und bleifuss.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: (Liliput und Roco) BR 202 und BR 212 mit Zug

#1808 von Bahnfeuerwehr-66 , 13.09.2023 15:58

Hmm Habe ich diese welche meine Neuheiten schon vorgestellt Auf jeden Fall röhrt der ganz schön der Schienenbus von RocoBild entfernt (keine Rechte)


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: (Liliput und Roco) BR 202 und BR 212 mit Zug

#1809 von Schwedenzug , 13.09.2023 21:49

Händler hat email geschickt und nur wenige stunde später habe ich das neueste Märklin "Retro" packung 40851 getestet. Ja, die 4x TEE / Rheingold 24cm Blech wagen. Nix neues dabei eigentlich, aber die Wagen waren schön! Letzte Wagen hat 2x rote LEDs, wagen mit schleifer.

Hier zieht das NS 1100 Ellok den Zug, so wie es Märklin jetzt denkt. Also auf der Strecke ab Hoek Van Holland bis der Grenze. Nein es ist nicht der neue Retro NS1100 (weil noch nicht ausgeliefert) sondern das alte Original der Familie das hier Analog fährt. Nach vielen Jahren in der Vitrine hat sie gestern service bekommen, das alte "harz-öl" wurde aufgelöst und die Lok fährt jetzt super wie allen alten Märklin schätze. Ich frage mich, warum habe ich überhaupt den neuen Digitale version auch bestellt? Na ja, es geht hier teilweise nur um das "sammeln" ehrlich mal, richtig bedarf gibts nicht. Aber eine neuer ist nicht schlecht, dann kann meine alte noch länger leben.



(ja, sorry die Wagen sieht man ja fast nicht hinter den Märklin altbrücken. )

Die kupplungen der Wagen war nicht optimal, das "Relex" platte oben schlecht justiert bei einige Wagen. Es ging wohl schnell in der Montage. Verschlissene Werkzeug? Keine ahnung, wenigstens war bedruckung der Wagen 1A, alles super. Gut verpackt in fast das selbe Braune Papier aus damals. Retrofeeling pur und ich freue mich ein Set ganz neue Wagen zu haben, meine alten sind bisschen verschlissen teilweise. Aber wie schon länger in Thema "Reines Blech" hier diskutiert - Märklin hat "nur" das alte wieder einmal gemacht. Stellen wir uns vor die würden mehr neues Material machen, also wagen "die es nie als 24cm gab". DAS wäre was. Hier denke ich ist der bedarf grösser als Märklin denkt. Ich treffe immer wieder Herren und Samler der auf "Retro" und Analog stehe.

/Martin, fan der Märklin Blechwagen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

Märklin 47910.001 und 47910.002

#1810 von DB_1973 , 14.09.2023 16:26

Moin,

endlich gibt es wieder Neuzugänge für meine Schwerölwagen.....

Märklin 47910.001


Märklin 47910.002


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt 911

#1811 von TEE2008 , 14.09.2023 18:38

Hallo zusammen,
mein Neuzugang ist diesmal Zubehör zur Aufwertung älterer Märklin Modelle.Es handelt sich dabei um ein paar Exemplare des Sommerfeldt Stromabnehmers 911 und 910, die durch den Sommerfeldt Messerabatt etwas günstiger waren.
Die erste heute damit aufgewertete Lok war die Märklin 37534 120 151-6 ZDF.Wie man sieht muss man nicht immer eine komplett neue Lok kaufen, um etwas Neues auf der Anlage zu haben.




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

Gutscheinschnapper

#1812 von Miraculus , 15.09.2023 22:14

Guten Abend,

es war mal wieder an der Zeit eine Art SMDV-Gutschein zu verbraten

Braten-Unboxing







Bei SMDV gab es diesen schnuckeligen USB-Accuschrauber

Bild entfernt (keine Rechte)

für Umme, ab Bestellwert von 79.-€. Für Frauchens Bastelecke .

Für Peter gab es zudem diese Sonderangebote, um preislich sehr knapp über die Mindestbestellmenge zu kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die UVP für die Gleispackung alleine liegt bereits bei der Mindestbestellmenge.




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Kleiner Fisch aus großer Bucht...

#1813 von sbbfan , 16.09.2023 18:39

Hallo Kollegen,
heute ein Päckchen bekommen 😎...
Ein Modell das ich schon lange auf dem Schirm hatte aber für den Neupreis war mir das Lökchen einfach zu teuer!
Daher die Woche mal in der Bucht die Angel ausgeworfen und siehe da das Objekt meiner Begierde zappelt am Haken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Von Bemo eine Ge4/4 ll in der ursprünglichen
Farbgebung, grün.
(... war auch so ein Vitrinenopfer... das wird ab jetzt anders!)Bild entfernt (keine Rechte)
Neue Lok vor neuem Berg, gestern erst fertiggestellt und schon heute kommt mein neuer Stern am Bemo-Himmel aus dem Tunnel gefahren...
Die Serien wo mit dem 5-Poler ausgestatteten sind laufen wie ein Uhrwerk. Die Untersetzungen wo der Bemo in seine kleinen
Meisterwerke steckt sind eh klasse!
In meinen kleinen Geschichten wird Lok und Berg bestimmt mal gelegentlich eine Hauptrolle spielen...

Beste Grüße Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Fisch aus großer Bucht...

#1814 von Bahnfeuerwehr-66 , 17.09.2023 11:15

Das ist die Lok die ich mir von Esu geholt habe. Eine Class 66Bild entfernt (keine Rechte)


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Kleiner Fisch aus großer Bucht...

#1815 von Little-Tommaes , 17.09.2023 11:26

Hallo zusammen.
Ich habe seit längerer Zeit auch mal wider was neues gegönnt.
Es ist der Triebwagen 52207 von Piko.
Bild entfernt (keine Rechte)
Habe lange gehadert, denn teilweise liest man nicht nur gutes darüber.
Ich kann mich aber zum Glück nicht beschweren.
Er tut was er soll.
Er sieht super aus und fährt sehr leise.
Ich freue mich über diesen Triebwagen, denn der fährt hier immer durch meinen Wohnort, was auch der Grund zum Kauf war.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


Jägerndorfer 1216 Nightjet

#1816 von Mucalex , 17.09.2023 14:57

Servus aus Sendling,

Relativ günstig über ebay bekommen: eine Jägerndorfer Taurus 1216 im Nightjet Design. Ich habe einen Esu Loksound 5 mit dem Esu Sound eingebaut - Lok fährt mit den Einstellungen aus dem Soundprojekt sehr gut.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


Neuzugang bei der Gummikonkurrenz

#1817 von acecat , 19.09.2023 17:04

Moin,

angeregt durch einen Schnäppchenhinweis hier im Forum bestellte ich, weil gerade sooo günstig, dieses feine Gespann:



Meine beiden "Katerstrophen" aka "Dienstaufsicht" überzeugten sich unverzüglich vom recht flotten Eigenleben, welches dem orangen Farbtupfer innewohnt.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Brumfda, 218112-1, VanHouten, papa blech 2, ssihr und Uegloff haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


Das Piercer-Trio ist komplett

#1818 von Max_S , 20.09.2023 12:16

Mit zwei Loks die ich von meiner "Shoppingliste" gekickt habe und einem sehr sehr guten Angebot ist der LSM "Nightpiercer" doch noch bei mir eingezogen.
Meine erste LSM-Lok, aber nach guten Erfahrungen mit dem "Einpflegen" einer Trix-Lok in mein Roco-System und dem beinahe non-existenten Aufpreis zu Roco habe ich's mal gewagt:


Der Detailgrad ist absolut absurd und macht es schon schwer die Lok anzuheben/aufzugleisen. Dazu kommt die Lok "out of the Box" nahezu komplett zugerüstet, diverse Griffstangen und Schläuche die bei meinen Roco-Vectren nachträglich montiert werden wollen sind bereits dran (und freistehend). Und selbst an Orten wie hinter den Bremsschläuchen findet sich winzige aber scharf gedruckte Schrift. Interessant finde ich, dass Führerstand 1 ohne Kupplungsaufnahme kommt, aber es schaut so aus als wären im (kleinen) Zurüstbeutel die Teile um auf eine Kupplung umzurüsten (anderer Schienenräumer und eine Kupplungsaufnahme).


Bisher ist die Lok noch ein Standmodell, ich bin noch nicht dazu gekommen sie auf meinen Rollenprüfstand zu setzen zum programmieren/einfahren.
Um hier nicht doppelt zu Posten reiche ich die Infos dazu dann "drüben" im Thread zu dem Modell nach. Dort gibts auch mehr Fotos von dem Ding.
Der "Shadowpiercer" ist erstmal meine letzte Lok, und sollte sich der gute erste Eindruck bestätigen werd ich in Zukunft vlt auch bei Loks öfter zu LSM greifen.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco (58548) 144 096-5

#1819 von Lines , 21.09.2023 10:57

Servus zusammen,

zur Abwechslung gibt's bei mir mal wieder als Neuzugang eine Altbau Elok.
Stationiert im ehemaligen Bw Rosenheim war sie natürlich regelmäßiger Gast in München, klar dass sie daher auch in mein Bw kam.
Zuerst wieder ein paar Vorbildaufnahmen:



144 096 -5 am "Schwarzen Weg" , im Hintergrund die Donnersberger Brücke, am 5. Jänner 1970


Folgende Aufnahmen wurden am 13. Jänner 1973 im Bahnhof Kreuzstraße gemacht, (dem heutigen Endpunkt der S7):







Hier kann man sehr schön erkennen, dass das Vorbild eine wendezugfähige Lok war.


Nun aber das Modell:













144 096-5, Roco 58548 (die beiden zusätzlichen Wendezugkabel fehlen leider beim Roco Modell) 🙈


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco (58548) 144 096-5

#1820 von VanHouten , 21.09.2023 18:25

Hallo,

und ein weiterer Neuzugang. Dank Hinweis beim "Deutsche Post Shop" für 90,-- Euro erstanden. Kann man nicht meckern. Jetzt noch den Decoder gegen die Soundvariante tauschen und fertig ist die Laube.

Es handelt sich um Pikos 51612, RH 1044 der ÖBB in Epoche IV.








Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


Dapol SR Maunsell class D 1

#1821 von Guardian71 , 21.09.2023 19:34

Moin,

neulich kam mal wieder ein Päckchen aus dem Vereinigten Königreich erfolgreich durch den Zoll:

Die D 1 class der Southern Railways. Eine echte Schönheit:




SR Maunsell D 1 class no. 1749. Rails of Sheffield/Dapol 4S-028-002.

Die Maschinen wurden von Richard Edward Lloyd Maunsell im Jahre 1921 für die South East & Chatham Railways beschafft. Die S.E. & C.R. ging 1923 im Rahmen der Amalgamation in der Southern Railways auf. Die Maschinen waren eine verstärkte Weiterentwicklung der D class von 1901. Sie wurden im Schnell- und Eilzugdienst von London zu den Fährhäfen und Badeorten eingesetzt. Die letzten schieden 1961 aus.

Das Modell von Dapol ist sehr detailliert gemacht, verfügt über ein Metallgehäuse und einen geräuscharmen, sehr feinfühligen Antrieb. Die Feuerbüchse ist mit Feuerbüchs-Flackern ausgestattet. Die Kupplung am Tender ist kulissengeführt, die Lok-Tender-Kupplung gleichfalls. Radsätze aus Metallguss. Leider verfügt das Modell nicht über Haftreifen, die Zugkraft reicht dennoch für vorbildgerechte 5-teilige Garnituren aus. Die Fahreigenschaften sind bereits analog bemerkenswert gut, wie bei allen Dampflok-Neuschöpfungen von Dapol in Spur 00 aus jüngster Zeit.


Der Führerstand ist farblich voll durchgestaltet.


Fokus auf die Lok. Man beachte die filigranen Radsätze, die Sicherheitsventile und die Kesselspeiseventile in Kesselmitte. Und, ja, die Maschine hat Innensteuerung - siehe die Zylinder unter der Rauchkammer


Beste Grüße,
Mark


Brumfda, Emmentaler, 11652, papa blech 2, Uegloff, Joburg und HXD3D haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Dapol SR Maunsell class D 1

#1822 von RonaldRB69 , 21.09.2023 19:46

Gestern auf Catawiki gewonnen, heute erhalten, Roco 43390 E 10 225. Jetzt kann ich mit meinen F-Zügen auch elektrisch fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dapol SR Maunsell class D 1

#1823 von RhB Michael , 21.09.2023 22:19

Roco-Set mit drei Wagen, voll beleuchtet. Nächsten Monat werde ich mir das Zwei-Wagen-Ergänzungsset und einen Decoder besorgen.













































Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Dapol SR Maunsell class D 1

#1824 von Max_S , 24.09.2023 13:31

Der nächste Neuzugang, ich werd zum LSM-Investor XD
L.S. Models 472012, ein Schnellzugwagen ABM aufgeteilt 1./2. Klasse.


Bedruckung wie immer knackscharf, angesichts von LSM's Detailgrad hat es mich fast schon überrascht, dass diese Lüftergitter nur ins Plastik gepresst sind und nicht durchbrochen oder gar eingesetzt. Was mich überrascht hat war wie schmutzig der Wagen aus der Packung kam. Staubig, ein paar Flecken...nix tragisches, aber irgendwie komisch. Vlt hat den im Laden schon mal ein interessent angeschaut. Es war auch tatsächlich eines der letzten zwei Exemplare bei dem Händler, kurz nach meiner Bestellbestätigung waren beide vergriffen.


Der Wagen trägt die selben extrem dünnen Luftschläuche (?) an den Wagenenden die auch mein LSM-Speisewagen trägt, diese Hebel an der Seite würde ich aber noch höher einordnen was abbruchgefahr angeht da man dort sehr schnell hingreift um den Wagen anzuheben.


Ich hatte auf Produktfotos immer gedacht die rote/grüne Innenausstattung wäre 1./2. Klasse. Stattdessen sind die äußeren vier Abteile rot, die Inneren grün. Vielleicht...Raucher/Nichtraucher?
Die Abteile sind detailliert ausgestattet, lässt sich leider kaum fotografieren.
Die Zuglaufschild-Halter sind leer, es liegen auch keine Schilder bei.


Modernisiertes Wagenende mit Rückleuchten (Attrappen), die Puffer sind federnd gelagert und lassen sich leicht drehen, dass auf meinem Bild einer schief hängt ist mir nicht aufgefallen.


Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Einkauf. Der Wagen wirkt relativ schwer, ob 160g für so einen Wagen viel sind weiß ich aber nicht. Fahrtest fällt mangels Teststrecke aus. Ich bin allerdings immer noch ein wenig enttäuscht das LSM bei über 80€ für einen "einfachen" einstöckigen Personenwagen keine Innenbeleuchtung und/oder Schlusslichter mitliefert, meinetwegen ohne Decoder nur "ist drin, musst nur Stromversorgung basteln".

Bei mir kommt der Wagen erstmal in meinen Nachtzug, Lok und Schlafwagen sind laut Revisionsdatum zwar 10 Jahre weiter aber ich hab mir sagen lassen, dass die Wagen in der Optik trotzdem passen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Dapol SR Maunsell class D 1

#1825 von UP4001 , 30.09.2023 21:34

Moin,

heute frisch eingetroffen:
Piko 189
Bild entfernt (keine Rechte)
Sommerfeld Stromabnehmer #745:
Bild entfernt (keine Rechte)
Decals zur individuellen Nummerierung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Projekt Erzbomber, Beschäftigung für die kalten Tage


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


DE2700, MMX, Uegloff, papa blech 2, HXD3D, alex218, 189 033-4 und VanHouten haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ROCO BR 38 mit Sound und Dampf (Art.Nr.: 71382)
Märklin 39810 RABe 501 Giruno

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz