LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#1 von 11652 , 03.04.2023 22:42

Hallo zusammen

Diese Wagen, vor rund einem Jahr angekündet, sind nun ausgeliefert worden und bei den einschlägigen Händlern erhältlich. Dies allerdings nicht bei allen vollständig und ab Werk bereits ausverkauft.
Die Übersicht: https://eyro.ch/downloads/news22/lsm_2022_sbb_uicx.pdf

Meine Wagen sind diese Tage angekommen. Sie sind rundum perfekt - einzig laufen sie etwas weniger gut als das LSM Wagen schon taten…

Sie waren dieser Tage in diversen Beiträgen (z.T. zufällig) schon Thema.

Hier stellt Jörg seine beiden Wagen vor: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (66) - eine super Vorstellung!

Gerne gebe ich noch zur Frage dort Auskunft:

Zitat von 218112-1 im Beitrag Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
Ohne die Trittstufen laufen die Wagen, ausgerüstet mit Roco Universalkupplung ohne Probleme. Ob ich die Stufen noch montiere muss ich noch testen.


Die Trittstufen behindern die Kupplungen nicht, doch werden die Wagen nicht unerheblich breiter (im Falle der feststehenden Trittstufen).
Die Trittstufen müssen fixiert/festgeklebt werden, sonst fallen diese einfach wieder ab - manche einfach so, andere dürften länger am Platz bleiben. Ich habe jeweils kleine Tropfen Holzleim verwendet - hält ausreichend fest und stellt bei der Verarbeitung kein Risiko für die kostspieligen und wohl wieder bald seltenen Wagen dar.

Es gibt Wagen mit eben feststehenden (schwarzen) Trittbrettern und solche mit Klapptrittstufen (silbern):

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Wagen sind mit der neuen Märklin KK ausgerüstet - funktioniert prima:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Wagen Bm11, 472008 und ABm, 472012 - beide mit dunklem Dach und neuer Beschriftung - ergeben zusammen mit der Jouef Loisirs CC 72034 ein ziemlich genau vorbildgerechter Zug mit eben nur zwei Wagen, Vorstellung folgt…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#2 von 11652 , 05.04.2023 21:39

Hallo zusammen

Möchte noch eine Ergänzung in Richtung Speisewagen anfügen - bei den Einzelwagen sind ja auch zwei Speisewagen mit dabei, zum einen in roter Lackierung, zum anderen in der orangen C1 Lackierung.

Werner/drum58 hat seinen roten WRm hier vorgestellt: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (66) - da sei die Frage noch gestellt, ob auch die Teller nachgerüstet wurden - sieht jedenfalls sehr gut aus!

Im Thema von Manuel ging es um den orangen WRm (Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Set mit orangem Speisewagen). Damit die Themen zu diesen Wagen zusammenbleiben oder -finden, ergänze ich das Foto auch hier, zusammen mit weiteren Infos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Farbtöne meiner drei orangen LS Models Wagen (Bpm 47245, WRm 472 006 und Am 47307 passen aus meiner Sicht genau zusammen bzw. sind gleich - der weisse/helle Streifen ist jedoch unterschiedlich; gleich bei den beiden Sitzwagen, weiss beim WRm.
Als Hinweis zur Detailgenauigkeit sei erwähnt, dass das Fenster der Ladetüre (am gegenüberliegenden Ende der Einstiegstüre) beim roten WRm noch vorhanden ist, beim orangen hingegen verschlossen dargestellt wird.

Das orange IKEA-Sofa ist rein zufällig ähnlich orange-farbig...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


J.A.M. hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#3 von drum58 , 05.04.2023 22:04

Hallo Christian,

die Teller, Gläser, Flaschen und Tassen habe ich aus dem Preiser-Set mit Geschirr (17220) entnommen und in den Speisewagen eingeklebt. Auch die Figuren sind von Preiser und anders als in anderen H0-Wagen passen sie ohne „Amputation“ direkt aus der Schachtel.

Gruß
Werner


J.A.M., 11652 und Südrampe haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#4 von Max_S , 25.09.2023 00:07

Ich hab seit gestern den ABM 1./2. Klasse in meiner Flotte, die Vorstellung kopier ich hier einfach mal aus dem Neuanschaffungs-Thread rein:

Der nächste Neuzugang, ich werd zum LSM-Investor XD
L.S. Models 472012, ein Schnellzugwagen ABM aufgeteilt 1./2. Klasse.


Bedruckung wie immer knackscharf, angesichts von LSM's Detailgrad hat es mich fast schon überrascht, dass diese Lüftergitter nur ins Plastik gepresst sind und nicht durchbrochen oder gar eingesetzt. Was mich überrascht hat war wie schmutzig der Wagen aus der Packung kam. Staubig, ein paar Flecken...nix tragisches, aber irgendwie komisch. Vlt hat den im Laden schon mal ein Interessent angeschaut. Es war auch tatsächlich eines der letzten zwei Exemplare bei dem Händler, kurz nach meiner Bestellbestätigung waren beide vergriffen.


Der Wagen trägt die selben extrem dünnen Leitungen an den Wagenenden die auch mein LSM-Speisewagen trägt, diese Hebel an der Seite würde ich aber noch höher einordnen was abbruchgefahr angeht da man dort sehr schnell hingreift um den Wagen anzuheben.


Ich hatte auf Produktfotos immer gedacht die rote/grüne Innenausstattung wäre 1./2. Klasse. Stattdessen sind die äußeren vier Abteile rot, die Inneren grün. Scheinbar ist das die Raucher/Nichtraucher-Aufteilung.
Die Abteile sind detailliert ausgestattet, lässt sich leider kaum fotografieren.
Die Zuglaufschild-Halter sind leer, es liegen auch keine Schilder bei.
Die Trittstufen habe ich noch nicht eingesetzt, da der Wagen zwischenzeitlich immer mal in der Schachtel verschwinden muss. Und das mögen LSM-Wagen nicht gern wenn sie aufgerüstet sind, soviel weiß ich von meinen T2S-Schlafwagen.


Modernisiertes Wagenende mit Rückleuchten (Attrappen), die Puffer sind federnd gelagert und lassen sich leicht drehen, dass auf meinem Bild einer schief hängt ist mir nicht aufgefallen.


Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Einkauf. Der Wagen wirkt relativ schwer, ob 160g für so einen Wagen viel sind weiß ich aber nicht. Fahrtest fällt mangels Teststrecke aus, beim anschubsen aber merklicher Rollwiderstand. Ähnlich wie beim C1 Speisewagen.
Ich bin allerdings immer noch ein wenig enttäuscht das LSM bei über 80€ für einen "einfachen" einstöckigen Personenwagen keine Innenbeleuchtung und/oder Schlusslichter mitliefert, meinetwegen ohne Decoder nur "ist drin, musst nur Stromversorgung basteln". So schnell wie die Dinger weggehen scheint das aber sonst kaum Leute zu stören.

Bei mir kommt der Wagen erstmal in meinen Nachtzug, Lok und Schlafwagen sind laut Revisionsdatum zwar 10 Jahre weiter aber ich hab mir sagen lassen, dass die Wagen in der Optik trotzdem passen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


11652 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#5 von Jan1976 , 25.09.2023 06:45

Hallo,

war ja zu erwarten, dass die wieder perfekt werden. Leider fehlt eine Neuauflage des Bm in Orange. Der würde den Bavaria etwas aufpeppen...

Viele Grüße

Jan


11652 hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#6 von Elokfahrer160 , 25.09.2023 06:55

Hallo,

ja ich habe mir diese Wagen - aber mit dem alten SBB Logo - auch gegönnt und kann diese Begeisterung mit Euch teilen, besonders der Dms Gepäckwagen ist sehr gelungen.

Einen Bm in C 1 Lackierung - für den Bavaria ?? Jetzt macht`s mich neugierig.
Ich hatte mir extra die beiden SBB Speisewagen Wrm-UIC X in altrot und in den TEE Farben besorgt ( LS, 472005 + LS, 47236 ) und ich dachte, dass die SBB nur die Speisewagen für den TEE Bavaria stellte, die anderen Wagen in den TEE Farben stellte doch die DB - oder irre ich mich hier ?
( http://www.reisezugwagen.eu/?p=44654 )
Ich habe den TEE Bavaria nachgebildet, der ab 1978 - nach dem Unfall in Aitrang - den Dieseltriebwagen abgelöst hatte. Vorn ist die Gasturbinen-Diesellok der BR 210 dran.

Max - die Schönheit und der schnelle Abverkauf dieser LS models Wagen wird durch das " Schwächeln " der Mitbewerber schnell erklärt. Solch eine Wagenqualität hat kein anderer Hersteller.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#7 von Settebello , 25.09.2023 07:40

Hallo ins Forum,

auch ich habe mir den ABm gegönnt, der nach langer Vorbestellzeit kam, und bin begeistert. Nicht ganz billig, läßt er für mich keine Wünsche offen. Neue Wagen von ACME sind genauso teuer, in der Qualität aber oft schlechter, vor allem rollen sie oft schlecht. Mein ABm wird als einzelner Kurswagen in einem D-Zug aus München nach Berlin fahren und mit dem roten Speisewagen der Mitropa das ozeanblau/beige Einerlei aufheitern.

Viele Grüße von Sebastian

EDIT: die Trittstufen sind für mich ein Muß, ohne sie könnte ich diesen schönen Wagen nicht auf die Anlage stellen. Zum Fixieren der Trittstufen verwende ich einen kleinen Tropfen UHU-Por, den Styroporkleber. Der greift das Material nicht an und ist nicht so spröde wie Holzleim, sondern flexibler. Er läßt sich wieder ablösen, sollte man das wollen.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#8 von Xrot , 26.09.2023 07:56

Liebe UIC-X-Fans,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Einen Bm in C 1 Lackierung - für den Bavaria ?? Jetzt macht`s mich neugierig.
Ich hatte mir extra die beiden SBB Speisewagen Wrm-UIC X in altrot und in den TEE Farben besorgt ( LS, 472005 + LS, 47236 ) und ich dachte, dass die SBB nur die Speisewagen für den TEE Bavaria stellte, die anderen Wagen in den TEE Farben stellte doch die DB - oder irre ich mich hier ?

Der Bavaria verkehrte während 50 Jahren (zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts) [1]. Nur einen Bruchteil davon (1969-1977) lief er als TEE. Davor und danach führete der Zug auch Wagen der 2. Klasse. Ab 1971 fuhr der TEE Bavaria als lokbespannter Zug in der bekannten Wagenfolge mit UIC-X-Speisewagen der SBB. Siehe Bild mit Avmz 111 (DB), Apmz (DB) 121 und WRm (SBB) (bewilligte Reproduktion [LIZENZ] [2]):
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach 1977 wurden die Wagen des Bavarias vorwiegend von der SBB gestellt, z.B. typische Zugbildung in 1979 [5]: Bm 234 (DB), Bm (SBB, orange), Bm (SBB, orange), WRm (SBB, TEE-Farben), Am (SBB, grün), Am (SBB, grün), Bm (SBB, orange). Bis 1983 waren dann alle 10 UIC-X-Speisewagen der SBB orange umgespritzt [3,4]. Ab 1984 verkehrte der Bavaria als IC und ab 1987 als EC [1] vorwiegend mit Schweizer Wagen anfänglich nun vollständig in orange (mit Eurofima Am) [5]. Gelegentlich war auch mal ein grüner Bm oder später ein Bpm51 [6,7] dabei. Der Einsatz von deutschen Wagen war eher die Ausnahme, kam aber vor (EC 98/99 der Fahrplanperiode 1987/88 [5]). In den 90er-Jahren wechselte die Farbe des Zuges immer mehr von orange zum Grau der Schweizer EC-Wagen Apm/Bpm61 [5,7,8]. Nur der Speisewagen blieb bis zu seiner Ausmusterung anfangs 2000er-Jahre orange [4,9].

Quellenverzeichnis
[1] Bavaria (train). Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bavaria_%28train%29
[2] Spoorjan, TEE 66 (Zürich Hbf - München Hbf) auf dem Abschnitt Lindau-München bei Geltendorf. Wikimedia Commons.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:..._%2B_TEE_66.jpg
[3] UIC-X- und Z2-Wagen der SBB. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB
[4] tobias (tbk), C1 farbe SBB WRm Restaurant wagen im jahr 2001/2002. Wagenforum Drehscheibe Online, 2010.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...717#msg-4842717
[5] Dirk Meisinger, Zugbildung „Bavaria“. Modellbahn-Kurier-Blog, 2015-16.
https://www.modellbahn-kurier.de/download/
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-cont...ria-blatt-1.pdf
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-cont...ria-blatt-2.pdf
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-cont...ria-blatt-3.pdf
[6] ZURICH-MUNICH IC 163 BAVARIA (1985). Models-World (MW2104), 2021.
https://models-world.eu/gb/order-for-res...es-courtes.html
[7] Historical train compositions 1995/1996, EC 98 Bavaria. WagonWEB, 2020.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...avaria&rok=1996
[8] Historical train compositions 1990/1991, EC 98 Bavaria. WagonWEB, 2020.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...avaria&rok=1991
[9] Ferry, C1 farbe SBB WRm Restaurant wagen im jahr 2001/2002. Wagenforum Drehscheibe Online, 2010.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4842435


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Elokfahrer160, rodgauer, 11652 und Volvivo haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: LS Models SBB UIC-X - Neuauflage Einzelwagen

#9 von Jan1976 , 26.09.2023 14:25

Hallo Reiner,

sorry, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe. Ich meinte natürlich nicht den TEE Bavaria, sondern den reinrassig orangenen IC der 80er Jahre. Da lief gerne mal ein orangener Bpm 51 mit 11 Abteilen mit. Den hätte ich gerne als Neuauflage.

Viele Grüße,

Jan


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Problem mit Roco-Loks:
Frage zu Dampflok BR 06 von 40228 Brawa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz