Problem mit Roco-Loks:

#1 von sbbfan , 23.09.2023 20:15

N'abend Kollegen!
Habe ein Problem mit meiner Roco E16.
Das Modell wird sehr sehr wenig gefahren und wohnt öfter mal über mehrere Monate in der Vitrine.
Als hier im Forum der Thread über die Neuauflage eingestellt wurde habe ich die Lok aufs Gleis geholt und einen passenden 5 Wagenzug angehängt um ein paar Bilder fürs Forum zu schießen.
Bei der Gelegenheit die Garnitur gleich noch ein paar Runden drehen lassen.
Und dann: Lok wird immer langsamer und bleibt dann einfach stehen. Licht brennt aber Motor steht. Spannung aus, paar Minuten gewartet, wieder den Regler aufgedreht... Lok fährt wieder ganz normal weiter aber: Wieder ungefähr nur für zwei Minuten dann der gleiche Effekt wie zuvor. Es lässt sich beliebig oft wiederholen, immer das Gleiche!
Motor wird aber nicht heiß.
Das gleiche Verhalten kenne ich noch von einer weiteren Roco-Lok, der SBB Ae 4/6, nur nicht ganz so regelmäßig...
Beide Loks sind analog. Getriebe habe ich überprüft und frisch gewartet, alles leichtgängig...
Hat da jemand eine zündende Idee?
Beide Loks sind so ziemlich aus der gleichen Fertigungszeit.

Gruß Uwe Bild entfernt (keine Rechte)
Die 116 hat keine 10 Betriebsstunden auf der Uhr.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gleiches Problem obwohl die Ae4/6 den SLM Universalantrieb hat und die E16 den grundsolieden Buchli-Antrieb...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#2 von Petz1 , 23.09.2023 21:52

Ich würde in jedem Fall bei beiden Loks mal den Motor ausbauen und ihn separat einige Minuten lang testen/beobachten um zu sehen ob wirklich der Motor und nicht etwa das Getriebe die Ursache ist.
ich hatte beim großen Flachmotor (der in der E16 sitzt) einmal den Fall das ein Motorlager eine geringfügig zu stramme Passung hatte, sich dadurch erhitzte und die Welle temporär festging.
Dasselbe auch mal bei einer Schneckenwellenlagerung beobachtet und in beiden Fällen schaffte dann das Nachbohren der Bronzelager Abhilfe.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


sbbfan hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Problem mit Roco-Loks:

#3 von Technoboy , 24.09.2023 00:15

Hallo Uwe,

du schreibst zwar das der Motor "steht" aber überprüfe mal die Kardankugeln, ob diese nicht geplatzt sind und die Lok so keine Kraftübertragung mehr besitzt.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


sbbfan hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#4 von Instandsetzung , 24.09.2023 00:46

Hallo Uwe,

welchen Antrieb ( Buchli oder SLM ) hier nun eine Lok im Vorbild hatte, ist ja relativ egal. Im Modell ist der Roco Flachmotor drin und die Drehgestelle werden über Kardanwellen und Schneckenantriebe angetrieben.

Die Frage ist nun:
Steht der Motor wirklich ? ( Das kann man ja hören )
Oder dreht der Motor weiter und die Lok steht trotzdem.

Zu Letzterem wurde ja schon etwas geschrieben.
Zu Ersterem habe ich schon mal Folgendes erlebt:
Nach kurzer Zeit wurde eine der Entstördrosseln heiß.
Die heiße Entstördrossel hat keinen Strom mehr durchgelassen, wodurch der Motor dann einfach stehen blieb.

MfG Oliver


sbbfan und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem mit Roco-Loks:

#5 von sbbfan , 24.09.2023 08:25

Hallo Marcus, Marcus und Oliver,
das mit der Antriebsart war ein Scherz 😉...
Der Motor dreht nicht, die Räder blockieren alle und es gibt keinerlei Geräusche oder Vibrationen aus der Lok. Der Motor wird auch nicht warm.
Das Dilemma mit den geplatzten Kardankugeln kenne ich zu Genüge, die Auswirkungen sind gänzlich anders.
Ich werde auf alle Fälle den Motor ausbauen und die leichtgängigkeit alle mechanischen Elemente prüfen.
Aber die Drossel habe ich auch im Verdacht!
Wenn der Motor mechanisch blockiert wird er a.) sehr schnell warm und b.) gibt es ganz leichte Schwingungen, die kann man fühlen an der Lok und c.) man kann es auch sehr schnell riechen wenn man sich das Modell direkt unter die Nase hält. Zumal die E16 am Boden mehrere Öffnungen hat.

Die Drossel kann ich ja auch einfach mal an einem Ende ablöten dann sehe ich ja auch sofort ob diese der "Täter" ist.

Ich gebe euch dann Bescheid was bei rausgekommen ist!
Erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Technoboy und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#6 von Petz1 , 24.09.2023 08:52

Dann bin ich mal gespannt was Deine weitergehende Analyse ergibt. Du kannst ja in der Reihenfolge ausgebauten Motor zuerst direkt, dann noch ausgebaut an den Drosseln hängend prüfen damit der elektrische Part schonmal ausgeschlossen werden kann. Und beide Tests ruhig jeweils ne halbe Stunde lang vornehmen damit sicher ist, das kein Motorlager die Troubles macht.

Ps.: Ansonsten hätt ich noch empfohlen mal die Ölstände in den Buchligetrieben zu prüfen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Problem mit Roco-Loks:

#7 von sbbfan , 24.09.2023 09:12

@Markus
... die Ölstände werden im Buchli-Antrieb sselbstverständlich vor jeder Inbetriebnahme geprüft!
So steht das doch in der Dienstvorschrift 🤣.
Als hauptsächlich SBB Fahrer habe ich ja reichlich Erfahrung mit dieser Antriebsform!
Bild entfernt (keine Rechte)
Ae8/14, Ae3/6l und zwei Ae4/7 ( eine Typ ll BBC und eine Typ lll Secheron mit Vielfachsteuerung)
Übrigens: Alle diese Loks gibt es im Original auch heute noch!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


berndm und Petz1 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#8 von Stahlblauberlin , 24.09.2023 14:15

Ölstande könnte der Sache schon näher kommen, hab eine Roco E32 die reines Vitrinenmodell war. Bei der Testfahrt nach Ankunft lief sie erstmal super, blieb dann auch blockiert stehen. Ein paar Augenblicke später fuhr sie wieder, bzw. nach kurzem wackeln an der Lok. Das ging ein paar mal, dann drehte der Motor frei während die Lok stand. Ursache: die komplett trockene Schecke und das Schneckenrad haben sich in rote Plastikkrümel aufgelöst..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Roco-Loks:

#9 von RhB Michael , 24.09.2023 14:24

Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Roco ÖBB 1142. Er fuhr eine kurze Zeit, stoppte und fuhr nach einer Pause wieder für kurze Zeit an, bevor das Problem erneut auftrat. Irgendwann hörte es ganz auf zu laufen.

Roco hat den Motor ausgetauscht und er läuft einwandfrei. Als dies geschah, war die Lokomotive erst drei Monate alt.

Ich weiß nicht, ob bei Ihnen der gleiche Flachdosenmotor verwendet wird oder nicht. Es könnte derselbe Motor sein.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


sbbfan hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#10 von sbbfan , 24.09.2023 23:22

Hallo Leute,
ich habe alles probiert...
Motor läuft wie eine 1!
An den Getrieben kann ich keine Schwergängigkeit feststellen. Ich habe die beiden Kardangelenke abwechselnd ausgebaut. Wenn ich bei 12 V die Spannung weg nehme laufen die Räder noch über drei Sekunden nach, Richtung auch egal.
Blaue Pille ausgelotet, es ändert sich auch nichts... Es wird nichts warm, du riechst nichts... Bild entfernt (keine Rechte)
so beide Richtungen und beide Drehgestelle je 30min laufen lassen, läuft alles perfekt!
Habe die Räder auch mal gebremst, stört das Vieh auch nicht... Ratlosigkeit macht sich breit
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#11 von Petz1 , 25.09.2023 00:14

Wenn bei Deiner Lok nichts raucht dann aber mein Kopf denn das ist ein großes Rätsel. "Geisterlok" aber nicht im Sinne von nicht angetrieben sondern in der geistert´s dann offensichtlich.
Wenn Du sie so ohne Hütte auf´s Gleis stellst tritt der Fehler dann wie gewohnt wieder auf ???


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


sbbfan hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Roco-Loks:

#12 von Dreispur , 25.09.2023 04:53

Hallo
Wenn die Stromabnehmer auf der inneseite der Räder sind die Kontaktflächen an den Räder sowie der Federbronzebleche gut reinigen . Enentuell etwas nachbiegen damit diese gut schleifen . Auch die Achsbohrungen gut ausspülen . Du kanst auch die Drehgestelle " Masse " untereinander extra mit dünnen Draht verbinden .
Es wird 12 Volt angegeben . Was liefert der Trafo bzw. Netzteil an VA ?
Habe mit einen Piko Startset analog Netzteil und Regler auch schon Probleme gehabt . Einfach keine zuwenig VA - Leistung .
Wurde langsamer und ging auf Überlast . Mit einen banalen Trafo mit Drehknopf 16 Volt / 1,2 A ausgang alles palleti .
Am beim Drehknopf habe ich eine mechanische Sperre bei 14 Volt gemacht . Damit nicht versehentlich mit Überspannung gefahren wird .
Guten Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


sbbfan hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Roco-Loks:

#13 von sbbfan , 25.09.2023 11:22

Moin Moin werte Mitstreiter!
... was soll ich sagen???
Es ist nervig wenn du einen Fehler hast und diesen nicht zu fassen kriegst!
Wisst ihr was noch schlimmer ist?
Der Fehler ist weg und du weißt nicht warum!
Seit über einer Stunde dreht die 116 014-2 gemächlich ihre Runden. Bergauf, Bergab als ob es nie ein Problem gegeben hätte...
Was habe ich gemacht?
NICHTS!
Demontiert und wieder zusammengebaut...
Nervig ist dabei ja dass, du die ganze Zeit jetzt drauf wartest dass der Fehler wieder auftaucht... genauso wie er verschwunden ist.
Das macht einen ja ganz kirre...Bild entfernt (keine Rechte)
Also liebe Roco-Konstrukteure: Das was ihr euch da einfallen lassen habt, das ist der Hammer! Gehäuseaufspreitzriegel, mit dem Schraubendreher von der Lokunterseite zu bedienen und das Gahäuse klinkt aus seinen Rastnasen aus.
Fettes Lob!
Nicht so gut hingegen ist die Bedienungsanleitung! Die zwei Rastfenster an den Fronten werden komplett verschwiegen und warum die Griffstangen der Aufstiege demontiert werden sollen erschließt sich mir auch nicht, es gibt keine Verbindung zum Fahrgesrell. Diese Anleitung ist völlige Grütze und verwirrt mehr als sie hilft

Wenn der Fehler zurückkommt... hört ihr von mir!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#14 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 11:34

Sowas ist nicht ganz so ungewöhnlich für Loks die lange in der Vitrine stehen, hauchfeine Oxidschichten die einen mit seltsamen Wackelkontakten in den Wahnsinn treiben. Wenn die Lok sich dann irgendwann freigefahren hat oder man sie ohne weitere Maßnahmen einmal zerlegt und wieder zusammengebaut hat ist der Fehler weg..


sbbfan hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Roco-Loks:

#15 von sbbfan , 25.09.2023 11:58

Hallo Stahlblauberlin,
denke nicht. Die Lok ist Bj 2010 und kommt schon so im 3Monatstakt in den Einsatz. Diese Phänomene hatte sie noch nie an den Tag gelegt.
Was gegen ein Kontaktproblem spricht ist dass a. die Beleuchtung ja anbleibt und b. das Problem entstanden ist wenn sie so ca. 100m gefahren ist. Wenn sie fährt kann sie ja auch wunderbar "schleichen" , das passt ja auch nicht zu Kontaktproblemen.
Mein Triebfahrzeugbestand ist im Grunde viel zu groß! Es gibt da Loks die nichtmal jährlich auf die Gleise kommen, gleiche Marke und die tun sofort.
Was du hier beschreibst kenne ich eher von den neueren Roco's. Beim mir sind zwei Re4/4ll im Bestand. Wenn die mal 6-8 Wochen nicht gefahren sind dann sind die Radschleifer hochohmig und dann ist erstmal "Tunnelverbot" und Vorspann angesagt.
Seltsam: Die älteren Modelle aus dem ersten Baulos kennen diese Probleme überhaupt nicht!
... ob da mal wieder einer an der Kostenschraube gedreht hat?
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Petz1 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#16 von sbbfan , 25.09.2023 14:12

So...
4 Realkilometer später kann ich nur berichten:
Tut noch immer genau das was ich mir von einer Roco-Maschine erwarte:
Ordentliche Zuggarnituren über meine Rampen ziehen, in vorbildgerechten Geschwindigkeit.
Rauf und runter, ohne Murren und das tut sie jetzt auch.Bild entfernt (keine Rechte)
An einem Spätsommertag 1973 auf dem Weg nach Kufstein...
Bild entfernt (keine Rechte)
Ende September steht die Sonne schon tief und es ergeben sich herrliche Schattenspiele
Bild entfernt (keine Rechte)
... warum hat niemand die Zeit angehalten?
Bild entfernt (keine Rechte)
Was für eine stolze Maschine, in den 20ern war sie mit das Beste auf Europas Schienen
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit über 80km/h wird der kleine Bahnhof durcheilt...
Bild entfernt (keine Rechte)
... what an Maschin! Irgendwie eine zeitlose Erscheinung... schlicht und elegant, eben die Königin von Kufstein!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Petz1 und Technoboy haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#17 von Petz1 , 25.09.2023 14:20

Offensichtlich konntest Du den "Geist" vertreiben; vielleicht hast auch irgendwo im nicht sichtbaren Teil der Anlage ne Knoblauchzehe und ein Silberkreuzchen versteckt und wolltest das nur nicht erwähnen...

Man sollte auch nicht vergessen das die 116 auch die "Oma" einiger hochbewährter späterer Lokbaureihen war...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


sbbfan hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Roco-Loks:

#18 von lernkern , 25.09.2023 20:54

Moin Uwe.

Du bist halt wahrscheinlich ein Lokomotivflüsterer.

Fein, dass sie wieder tut.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


sbbfan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#19 von sbbfan , 25.09.2023 21:43

Ja, bin auch froh dass die Lok jetzt läuft...
gerade fährt sie wieder.
Ich trau dem Frieden noch nicht so richtig...
Dafür hat der Zug gerade ein Kapitel in meinem Faden, mein besonderer Zug erhalten. Nochmal ein paar Bilder dazu.
Obwohl ich mich ja mit den Schweizer Bahnen beschäftige habe ich auch eine Schwäche für Altbau E-Loks der Deutschen Bundesbahn.
DB AG? Nein Danke... in echt wie auf der Moba!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#20 von sbbfan , 26.09.2023 15:15

... irgendwie wie bei Kindern...
hat das Erste seinen Willen bekommen und trollt sie zufrieden, kommt das Nächste und will auch!

Übertragen auf die Moba:
Nach der wundersamen Heilung der E16,
war mein Gedanke, wenn die 116er jetzt so klasse ihre Runden dreht kannst du ja noch die 144 und die 194er auf die Platte holen und einfach ein bisschen Voralpenatmosphäre spielen...
Gesagt getan: 194er vor den D-Zug gespannt und die 116er weg rangiert.
Die 194er war so um 1980 meine erste Roco Lok, die Beste ist es bis heute geblieben!
Gut in dieser Szenerie darf natürlich eine weitere Kultlok nicht fehlen, eine 144er!
Auch ein jüngeres Modell das 2012 zu mir kam.
Wunderschön gemacht, Spitze detailliert und geschmeidig zu fahren.
Ergo: 194 zur 116 gestellt, die 144er legt sich ganz langsam an den Zug.
Die FL-Profikupplungen Rasten ein und der Herr Preiser macht den Rest.
Signal zeigt grün und es geht los.
Die Strecke führt zuerst in einem weiten Bogen in die eine Panoramakurve und anschließend verschwindet der Zug im SBF.
Soweit noch alles nach Plan.
Ausfahrt aus dem SBF führt direkt auf die Betonbogenbrücke, diese liegt bereits im Gefälle.
Nach 30cm bleibt der Zug stehen, Lok schleudert und dann, noch bevor ich den Regler auf 0 stellen kann geht es los:
Tacken, Tack, Tack... Lok schüttelt und es ist mir sofort klar was passiert ist!
Das Tack, Tack, Tack ging nur wenige Sekunden dann drehte der Motor höher und die Räder schliffen völlig ungehindert.
Lok mit dem Handgreifer gesichert und direkt in die Hauptwerkstätte geflogen.
Auf dem Gleis lagen viele Schwarze Krümel!
Die lausigen Haftis von Roco waren total zerbröselt!
Also Getriebedeckel ab und die Achse ausgebaut.
(Entfernen der "Altreifen" entfällt bei diesen genialen Haftreifen...)
Also so richtig was anhängen konntest du an die Lok eh noch nie, 16 Achsen und die Grenzlast war erreicht!
Bis vor zwei Jahren hatte ich dann einfach richtige Gummis von Märklin aufgezogen und Ruhe war. Die Zugkraft stieg signifikant an und du konntest einen grünen Hacken an das Thema machen... für viele Jahre!
Dann waren mal die Bestände leer und ich hatte keine passenden im Magazin.
Dann habe ich einfach ausprobiert Haftis selbst zu machen!
Es hat einige Versuche gebraucht bis es so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt hatte.
Meine Haftis sind aus Baumarkt-Silikonschlauch 6mm Innendurchmesser.
Dieser wird auf ein 6er Rundmaterial gesteckt.
Eingespannt in die Spannzange der Drehmaschine und die Wandstärke des Schlauchabschnittes abgedreht.
Mit einem Skalpell in Ringe abgestochen, fertig!
Die Schwierigkeit bestand darin dass die Silikon-Haftis aufgezogen den gleichen Querschnitt wie die Plastikdinger von Roco erhalten.
Diese Haftis haben zwei Vorteile:
- Zugkraft steigt nochmals deutlich an auch gegenüber den Märklin-Gummis.
- Das Silikon nimmt den Schmutz nicht auf und bleibt somit immer "scharf".
Bild entfernt (keine Rechte)
Schwarz: Original Roco Haftreifen
Transparent: Silikon-Haftis
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist die 144er mit ihrem 6 Wagenzug ohne Probleme unterwegs und zwar mit konstanter Geschwindigkeit rauf und runter!Bild entfernt (keine Rechte)
... ifach a schöni Loki!
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier begegnet die E44 ihrer großen Schwester
der E94. Für mich kein Eisenschwein sondern ein Eisenbär, wegen ihrer Bärenkräfte!
100 Achsen sind kein Problem auf meinen 3% Rampen!

Jetzt zieren meine Bestände, von grünen Altbau DB Loks noch eine E91 und eine E44.5.
Muss ich mir gut überlegen ob ich die zwei Seniorinnen auf die Platte hole und was die vielleicht für Wehwehchen mitbringen!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Technoboy hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#21 von sbbfan , 26.09.2023 15:23

... fast vergessen:
Bei dieser Gelegenheit habe ich die zwei Achsen des Drehgestells getauscht so dass jetzt die Haftis auf der dritten Achse sind und nicht mehr auf der Vierten...
Führt das Drehgestell mit der Haftreifenachse so entlastet die führende Achse weil das Drehgestell "aufsteigt".
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco-Loks:

#22 von Petz1 , 26.09.2023 15:59

Zitat von sbbfan im Beitrag #20
Zugkraft steigt nochmals deutlich an auch gegenüber den Märklin-Gummis. Das Silikon nimmt den Schmutz nicht auf und bleibt somit immer "scharf".
Die Märklinpatschen können meiner Ansicht nach aufgrund ihrer Langlebigkeit allerdings auch nicht aus Kautschuk sein sondern ich vermute bei denen Silikonkautschuk ála FPM80 etc. als Ausgangsmaterial. Und meiner Erfahrung nach ist leider alles was andere Hersteller Haftreifen schimpfen schlicht ein Fall für ne Tonne gleich am Ende der Fertigungsstraße...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


sbbfan hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Politur für Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz