Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#1 von stefanp , 30.08.2023 08:19

Hallo,

ich bin neu im Modellbahnhobby, da wir eine Anlage für meinen Sohn (8 Jahre) aufbauen.
Wir haben letztes Jahr mit einem Märklin Einsteiger Set mit Power Control Stick gestartet und für den nächsten Geburtstag steht die BR 193 Hupac von Roco auf dem Wunschzettel, wegen des blauen Gehäuses.
Jeder der Kinder hat, weiß dass es schwer zu erklären ist, dass die Technik darunter nicht so gut mit Märklin funktioniert.
Über das Forum und andere Quellen habe ich herausgefunden, dass in der Lok ein MX645P22 Decoder von Zimo verbaut ist, der wohl nur DCC/MM kann.
Daher meine Frage wie bekomme ich die Lok auf dem Märklin C-Gleis zum fahren?

Ist es sinnvoll/möglich eine Märklin BR193 zu kaufen und das Gehäuse zu tauschen, oder die Roco Lok mit einem anderen Decoder auszustatten?
Oder sollte ich lieber gleich die MobileStation2 kaufen, da ich zukünftig sowieso nicht daran vorbei komme, wenn das Projekt und Kind wächst? Die kommt mit DCC klar, wenn ich richtig informiert bin.

Würde mich über Erklärungen freuen, die mir aufzeigen was technisch möglich/sinnvoll und bezahlbar ist.
Danke
Stefan


stefanp  
stefanp
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2023


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#2 von supermoee , 30.08.2023 08:32

Hallo Stefan

wenn du den Powerstick aus den Startpackungen meinst, der per IR und Gleisbox die Loks steuert, kann dieser 4 MM Adressen 78,72,60,24 steuern.
Die Roco Lok auf eine dieser 4 Adressen programmieren lassen, dann kann dein Sohn die Lok steuern.

Solange der in der Lok eingebaute Dekoder das MM Protokoll beherrscht, kann die Lok mit dem Powerstick gesteuert werden, egal ob die Lok von Roco, Piko, Märklin, Brawa oder sonst wer ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


stefanp hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#3 von Thinkle , 30.08.2023 09:47

Generell sind solche Ideen wie der Hütchen-Tausch zwischen Herstellern technisch nicht wirklich möglich. Auf theoretischer Ebene mag das möglich sein, aber nicht mit vertretbarem Aufwand und wirklich schön wirds bestimmt auch nicht!
Auch falls du jemals auf die Idee kommen solltest, eine 2L Lok günstig zu kaufen und auf 3L Betrieb umzurüsten: das ist eher nur so mäßig gut. Es ist nicht bloß der Schleifer! Die Räder haben zwischen beiden Systemen eine deutlich andere Form, was zu Problemen führen kann. Wirklich richtig gut wird es nur, wenn man die Achsen tauscht und dann ist das preislich uninteressant.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


X2000 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#4 von Nunge , 30.08.2023 09:59

Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus, du möchtest die Roco 79941 anschaffen. Die hat ja schon den Schleifer und den passenden Radsatz. Der Decoder beherrscht laut Angaben von Roco die Protokolle der Gleisbox, somit steht dem Einsatz nix mehr im Wege. Die Lok wird mit i.d.R. Adresse 3 ausgeliefert, sodass diese noch zu ändern wäre, entweder beim Händler oder wie in dem Märklin-Video: https://www.youtube.com/watch?v=6Yvdid5BSGk bzw. such auf Youtube nach Lokadressen mit dem Märklin Power Control Stick umprogrammieren.

Gruß Marco


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#5 von Minexfan , 30.08.2023 11:40

Hallo,

ob der Decoder in der Lok das MM-Programmierverfahren von Märklin beherrscht, weiß ich nicht. Ich würde daher auf jeden Fall den Händler beim Kauf der Lok bitten, dass er mit seinem Vorführsystem die Lok auf eine der 4 genannten MM-Adressen programmiert. Dies geht in der Regel natürlich nur beim Kauf vor Ort, nicht im Internet.

Gruß

MINEXfan


X2000 und Der Krümel haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#6 von Thinkle , 30.08.2023 14:00

Zitat von Minexfan im Beitrag #5
Hallo,

ob der Decoder in der Lok das MM-Programmierverfahren von Märklin beherrscht, weiß ich nicht. Ich würde daher auf jeden Fall den Händler beim Kauf der Lok bitten, dass er mit seinem Vorführsystem die Lok auf eine der 4 genannten MM-Adressen programmiert. Dies geht in der Regel natürlich nur beim Kauf vor Ort, nicht im Internet.

Gruß

MINEXfan


Ich hatte auf der Homepage von Zimo nachgeschaut und auch einen Link zu dem Dokument gehabt, der MX645 kann laut der Kurzanleitung auch noch MM.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#7 von Minexfan , 30.08.2023 23:26

Hallo,

es geht nicht darum ob der Decoder MM versteht sondern um die Frage, ob er das Programmierverfahren von Märklin für fx Decoder nutzt oder nicht.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#8 von stefanp , 31.08.2023 08:57

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich dachte es besteht ein Unterschied zwischen dem MM Protokol und mfx+, wie es auch der letzte Kommentar andeutet.
Hat das irgendwelche Auswirkungen?


stefanp  
stefanp
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2023


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#9 von supermoee , 31.08.2023 09:07

Zitat von stefanp im Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich dachte es besteht ein Unterschied zwischen dem MM Protokol und mfx+, wie es auch der letzte Kommentar andeutet.
Hat das irgendwelche Auswirkungen?


Hallo

im letzten Kommentar wird von fx und nicht von mfx+ geredet. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Fx Dekoder sind programmierbare MM Dekoder ohne Schalterleiste und Potis.

MM und mfx+ sind zwei von Grund aus unterschiedliche Protokolle. Da dein Powerstick kein mfx+ kann, kannst du das getrost vernachlässigen. Jeder mfx/mfx+ Dekoder kann auch MM.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#10 von Thinkle , 31.08.2023 09:30

Der Control Stick nutzt die alten Delta Adressen, weil die im Delta Decoder nicht verändert werden können.
Edit: MM Decoder mit Mäuseklavier müssen dort eingestellt werden und alle moderneren Decoder der Märklinwelt kann der Stick selbst wie folgt programmieren:
https://www.youtube.com/watch?v=6Yvdid5BSGk


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


stefanp hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#11 von supermoee , 31.08.2023 09:36

Zitat von Thinkle im Beitrag #10

MM Decoder müssen am Mäuseklavier eingestellt werden


Hallo

nein, nicht alle. Es gibt auch programmierbare MM Dekoder ohne Mäuseklavier.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Der Krümel hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#12 von stefanp , 31.08.2023 09:59

ok, vielen Dank nochmal, auch für die verlinkten Videos. Das hat einige Begrifflichkeiteb für mich nochmal klar gestellt.


stefanp  
stefanp
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2023


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#13 von Thinkle , 31.08.2023 10:05

Zitat von supermoee im Beitrag #11
Zitat von Thinkle im Beitrag #10

MM Decoder müssen am Mäuseklavier eingestellt werden


Hallo

nein, nicht alle. Es gibt auch programmierbare MM Dekoder ohne Mäuseklavier.

Gruss

Stephan



Hab den Satz etwas angepasst, jetzt sollte es stimmen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#14 von Langsamfahrer , 31.08.2023 11:08

Hallo!

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Generell sind solche Ideen wie der Hütchen-Tausch zwischen Herstellern technisch nicht wirklich möglich. Auf theoretischer Ebene mag das möglich sein, aber nicht mit vertretbarem Aufwand und wirklich schön wirds bestimmt auch nicht!
Auch falls du jemals auf die Idee kommen solltest, eine 2L Lok günstig zu kaufen und auf 3L Betrieb umzurüsten: das ist eher nur so mäßig gut. Es ist nicht bloß der Schleifer! Die Räder haben zwischen beiden Systemen eine deutlich andere Form, was zu Problemen führen kann. Wirklich richtig gut wird es nur, wenn man die Achsen tauscht und dann ist das preislich uninteressant.


Beim Hütchen-Tausch stimme ich zu. Als mögliche Problempunkte fallen mir auf Anhieb ein die Befestigung des Gehäuses auf dem Chassis (Rastnasen, Schrauben, Lage der Punkte, ...), unterschiedliche Lösungen für ausschwenkende Drehgestelle, Umgang mit den Einstiegs-Leitern, Beleuchtung (Lage der Lichtquellen, Lichtleiter, ...), ggfs. Anschluss der Pantographen, ...

Zum Umbau von DC-Loks auf Mittelleiter widerspreche ich entschieden. Ich habe das erfolgreich durchgeführt mit je einer alten BR 75 und E 42 von Piko sowie mit BR 215 und 290 von Roco, die sind jeweils ohne Probleme auf M-, K- oder C-Gleis gelaufen. Es kann schwierig sein, Platz für den Schleifer zu finden, aber bisher ist mir das gelungen (und die Roco-Loks haben weiterhin Antrieb auf alle vier Achsen!). Etliche weitere Loks warten noch auf diesen Umbau ...

Problematisch war ein ETA 150 von Lima auf M-Gleis bei manchen Weichenstellungen (Details habe ich vergessen, ist zu lange her). Damals wusste ich noch nichts von den unterschiedlichen Radsatz-Innenmaßen; jetzt werde ich ihn mit dieser Kenntnis noch einmal auf K- und C-Gleis testen, messen und ggfs. die Räder verschieben.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#15 von Minexfan , 31.08.2023 12:01

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Der Control Stick nutzt die alten Delta Adressen, weil die im Delta Decoder nicht verändert werden können.



Hallo,

seit wann können an einem DELTA Decoder keine Adressen verändert werden?

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#16 von alexus , 31.08.2023 13:36

Hallo @Minexfan

Bei den frühen Delta-Decodern lies sich die Adresse nicht einfach per DIP-Switch ändern. Das mußte mittels kleiner Lötbrücken gemacht werden.
Siehe z. B. bei Hans-Günther Heiserholt HGH.

Das ist für Plug and Play Modellbahner dann nicht einstellbar.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#17 von Ludwig47 , 31.08.2023 16:40

Zitat von stefanp im Beitrag #1
Ist es sinnvoll/möglich eine Märklin BR193 zu kaufen und das Gehäuse zu tauschen, oder die Roco Lok mit einem anderen Decoder auszustatten?

Das ist nicht nötig, aber die werksseitig eingestellte Adresse 3 muss für den Betrieb mit dem Power Control Stick auf eine der 4 DELTA Adressen umkonfiguriert werden; die Standardadresse für E-Loks wäre die 24.

Zitat von stefanp im Beitrag #1
Oder sollte ich lieber gleich die MobileStation2 kaufen, da ich zukünftig sowieso nicht daran vorbei komme, wenn das Projekt und Kind wächst? Die kommt mit DCC klar, wenn ich richtig informiert bin.

Die Märklin MS2 kann das alles und wäre auf jeden Fall sinnvoll um u.A. auch die Adresse der HUPAC Lok selbst umzustellen; zudem kann man dann auch den vollen Funktionsumfang der Lok (im MM Modus ohne Erweiterungsadresse einzustellen 4 Funktionen, im DCC Modus dann alle Funktionen) sowie eine Lokkarte für diese Lok anlegen - ist gut für das Kind und stressfreier für den Vater.

Gruß,
Ludwig47

PS: Ob die Umprogrammierung wie im folgenden Video erklärt, auch so mit einem ZIMO Decoder funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hat das einer der anderen Forenteilnehmer schon mal erfolgreich gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=6Yvdid5BSGk


stefanp hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

   

Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren
Symbole verschieben in der Märklin CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz