Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#1 von stefanp , 30.08.2023 08:19

Hallo,

ich bin neu im Modellbahnhobby, da wir eine Anlage für meinen Sohn (8 Jahre) aufbauen.
Wir haben letztes Jahr mit einem Märklin Einsteiger Set mit Power Control Stick gestartet und für den nächsten Geburtstag steht die BR 193 Hupac von Roco auf dem Wunschzettel, wegen des blauen Gehäuses.
Jeder der Kinder hat, weiß dass es schwer zu erklären ist, dass die Technik darunter nicht so gut mit Märklin funktioniert.
Über das Forum und andere Quellen habe ich herausgefunden, dass in der Lok ein MX645P22 Decoder von Zimo verbaut ist, der wohl nur DCC/MM kann.
Daher meine Frage wie bekomme ich die Lok auf dem Märklin C-Gleis zum fahren?

Ist es sinnvoll/möglich eine Märklin BR193 zu kaufen und das Gehäuse zu tauschen, oder die Roco Lok mit einem anderen Decoder auszustatten?
Oder sollte ich lieber gleich die MobileStation2 kaufen, da ich zukünftig sowieso nicht daran vorbei komme, wenn das Projekt und Kind wächst? Die kommt mit DCC klar, wenn ich richtig informiert bin.

Würde mich über Erklärungen freuen, die mir aufzeigen was technisch möglich/sinnvoll und bezahlbar ist.
Danke
Stefan


stefanp  
stefanp
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2023


RE: Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

#2 von supermoee , 30.08.2023 08:32

Hallo Stefan

wenn du den Powerstick aus den Startpackungen meinst, der per IR und Gleisbox die Loks steuert, kann dieser 4 MM Adressen 78,72,60,24 steuern.
Die Roco Lok auf eine dieser 4 Adressen programmieren lassen, dann kann dein Sohn die Lok steuern.

Solange der in der Lok eingebaute Dekoder das MM Protokoll beherrscht, kann die Lok mit dem Powerstick gesteuert werden, egal ob die Lok von Roco, Piko, Märklin, Brawa oder sonst wer ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


stefanp hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N