RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#1 von rmayergfx , 25.10.2020 21:05

Hallo,

bertr2d2 und fantux haben hier ja schon einige tolle Projekte vorgestellt. Ich habe mich kurz mit ihm über die Möglichkeit eines Sniffers unterhalten, um z.B. ein einfaches günstiges IR-Steuergerät von Märklin einfach mit in den CAN-Bus zu integrieren. Dies Handregler liegen in einigen Startpackungen bei und ermöglichen die Steuerung von 4 Loks. Nebenbei gibt es auch noch den kleinen Delta Handregler.

An der CS1 war das alles kein großes Prolem mit dem Sniffereingang:
Informationen zum IR Steuergerät und den Klassischen Regler 67025 findet man auf der Homepage von Wagner:
https://www.sps-wagner.de/moba/cs1.html#ir

Powerstick, z.B. aus Startpackung "Landwirtschaftszug" Art.Nr. 29652
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29652

IR Handsender z.b. aus Art.Nr. 29162
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29162

Controller 67205:
https://static.maerklin.de/damcontent/bc...41434542013.pdf

Daher dachte ich mir, ich mache doch mal eine Umfrage, ob den Interesse besteht, solche Klassiker wie den Regler 67025 und das IR Stuergerät 00748/24089, bzw den neuen Power Control Stick in vorhandene Systeme mit CAN-Bus zu integrieren. Die Teile sind relativ robust und können viel Spaß bereiten. Zusammen mit einer MS2 könnte man so z.B. für kleines Geld mit 4 IR Handreglern 5 Loks unabhängig steuern.

mfg

Ralf

PS: Wünsche Vorschläge und Anmerkungen sind jederzeit Willkommen. Aber bitte bleibt beim grundsätzlichen Thema und schweift nicht in Nebenschauplätze ab.
PPS: Bitte nur abstimmen, sofern es auch Eure Plattform betrifft, d.h. wenn ihr mit anderen Zentralen oder Systemen unterwegs seit drückt bitte auf den richtigen Button.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#2 von bertr2d2 , 31.10.2020 03:06

Hallo zusammen,

vielleicht mögen ja noch einige Leute abstimmen ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#3 von Jbertele , 01.11.2020 21:02

Hallo Gerd,

also ich fände es klasse. Für Kinder ist die Infrarot-Fernbedienung viel besser geeignet, als Ms2 und Cs. Nur leider lassen die sich nicht koppeln. Die Bedienung der Ms2 ist Krampf, das ist nur mit Lokkarten erträglich. Eine Ms2 als zusätzlicher Fahr-Regler an der Centralstation ist toll, aber Weichenschalten oder Loks in einer grossen Liste suchen ist nervig.

Gruß,Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#4 von Miraculus , 01.11.2020 21:29

Hallo Gerd,

aaalso ich sach ma so. Das könnt mir schon gefallen, zumal ich zuuuufällig den Powerstick aus der Startpackung 29652 hier rumliegen habe

Allerdings hab ich null Ahnung wie das umzubauen wäre, und ob das mit dem CAN-Digiprojekt harmonieren würde.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.548
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#5 von bertr2d2 , 03.11.2020 16:54

Hallo Peter,

Zitat

Allerdings hab ich null Ahnung wie das umzubauen wäre, und ob das mit dem CAN-Digiprojekt harmonieren würde.


es wird mit den CdB Komponenten einwandfrei harmonieren, da ja nur Lok-Steuerbefehle von so einem Adapter kommen.

Eine eigene Platine wird es aufgrund der überschaubaren Resonanz wohl nicht geben. Die c6021light Platine wird dazu heran gezogen.
Es reicht dann drei Verbindungen zu löten. Die CAN-Nachrichten werden dann über RJ45 weiter geleitet.

Gruß

Gerd

PS: Hat jemand bilder von anderen IR Anschlussgleisen als dem 253392 (merkwürdig: am Gehäuse steht bei mir 253391)


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#6 von Jbertele , 03.11.2020 22:13

Hallo Gerd,

ich habe aus mehreren Startpackungen eine ganzen Reihe dieser Gleise. Müsste ich im Keller einmal schauen, welche Nummern die haben. 322979 und 322993 und 253391 habe ich auf jeden Fall, das andere müsste ich wie gesagt erst mal suchen. Ich schalte damit mittlerweile aber auch Weichen, es kommen also auch MM Nachrichten...

Im H0 Forum ist viewtopic.php?f=2&t=184435 ein Bild von den 322xxx drin. Die Platinen von denen sehen gleich aus, aber anders wie deine.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#7 von bertr2d2 , 13.11.2020 02:35

Hallo,

man merkt deutlich, das die Modellbahn Jahreszeit angebrochen ist. Momentan werde ich von Aufträgen etwas in Anspruch genommen und konnte mich wenig um das Thema kümmern.

Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Adapter aufzubauen. Einerseits am Ausgang das Schienensignal abgreifen, was auf einen MM-Sniffer hinaus läuft. Oder den IR-Code (RC5) zu dekodieren, was letztendlich auch Märklins Platine überflüssig machen könnte, wenn man einfach einen Baustein wie den TSOP34836 verwendet. Für beide Ansätze gibt es schon Implementierungen im Netz.
Was würdet Ihr bevorzugen ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#8 von fantux , 13.11.2020 07:48

Hallo Gerd,

Ich denke, das ein IR-Decoder mit IRSND einfacher und flexibler in die c6021light zu integrieren ist als ein MM-Sniffermodul.

Gruß,
Fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#9 von rmayergfx , 13.11.2020 18:12

Für die reine IR Implementierung könnte die Variante mit der Diode am einfachsten sein.
Der MM-Sniffer könnte aber auch mit jedem anderen MM-Gerät benutzt werden, z.B. dem kleinen Märklin 67025.
Somit wäre das aus meiner Sicht flexibler. Soll ja Leute geben, die von den alten haptischen Reglern sehr begeistert sind.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#10 von Jbertele , 13.11.2020 20:27

Hallo Gerd,

also ich halte einen MM-Sniffer auch für flexibler, als einen reinen Infrarotempfänger, der dann nur das MM-Signal auf CAN umsetzt. Auf der anderen Seite ist ein alternativer IR-Empfänger auch eine lustige Sache, vor allem wenn man den dann frei konfigurieren könnte. Der wäre dann flexibel mit allen Fernbedienungen einsetzbar. Ich hätte an beiden Lösungen Interesse.

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#11 von bertr2d2 , 18.11.2020 09:45

Hallo,

würde auch ein Sniffer nur für Motorola MM1 bzw MM2 ausreichen ? Ein Universaldecoder in Echtzeit, selbst für den STM32 mit seinen 72MHz, ist eine ziemliche Herausforderung ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#12 von bertr2d2 , 20.11.2020 09:30

Hallo,

Zitat

würde auch ein Sniffer nur für Motorola MM1 bzw MM2 ausreichen ? Ein Universaldecoder in Echtzeit, selbst für den STM32 mit seinen 72MHz, ist eine ziemliche Herausforderung ...


kaum macht man es richtig, schon gehts Der STM32 ist schnell genug, man muss nur die verhältnismässig langsame UART Ausgabe (printf hat ein großen Overhead) vom eigentlichen dekodieren entkoppeln. Die Ausgabe ist zwar nicht nötig aber erleichtert die Fehlersuche ungemein. Das Dekodieren geht an sich sehr schnell. Ich profitieren da von Rainer Müllers exzellenter Vorarbeit.

Die Anbindung habe ich in Märklins 253391 direkt gemacht :



Alternativ wäre das auch am Ausgang über Optokoppler möglich:



Das ist wesentlich einfacher für die meisten Leute. Der obligatorische 100nF Abblockkondenator ist übrigens unter dem Sockel verbaut. Ich verwende eine spezielle 6N137 Version die mit 3V3 kompatibel ist. Das ist aber nicht zwingend notwendig - siehe Schaltplan von Rainer.

Wer möchte kann eine (abgespeckte) c6021light Platine incl STM32 Board (aka BluePill) von mir bekommen. Vorzugsweise an Leute mit STM32 Programmer. Der Code wird sich noch ändern. Umflashen wir also notwendig sein. Wer hat einen STM32 Programmer und möchte Live der Entwicklung dabei sein ?

Gruß

Gerd

PS: Wenn der Code ein gewisse Reife erreicht kann man den auch ohne STM32-Programmer verwenden Ggf. baut das fantux auch noch in seine Firmware mit ein.


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#13 von vikr , 20.11.2020 11:30

Zitat

Wer möchte kann eine (abgespeckte) c6021light Platine incl STM32 Board (aka BluePill) von mir bekommen.
Vorzugsweise an Leute mit STM32 Programmer. Der Code wird sich noch ändern. Umflashen wir also notwendig sein. Wer hat einen STM32 Programmer und möchte Live der Entwicklung dabei sein ?


Mit cubeMX als IDE? Oder programmierst Du die Register?

Dir beim Programmieren über die Schulter zu schauen, wäre natürlich vielleicht schon interessant...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#14 von bertr2d2 , 20.11.2020 18:16

Hallo vik,

Zitat

Zitat

Wer möchte kann eine (abgespeckte) c6021light Platine incl STM32 Board (aka BluePill) von mir bekommen.
Vorzugsweise an Leute mit STM32 Programmer. Der Code wird sich noch ändern. Umflashen wir also notwendig sein. Wer hat einen STM32 Programmer und möchte Live der Entwicklung dabei sein ?


Mit cubeMX als IDE? Oder programmierst Du die Register?


nein, ganz so arg treibe ich es nicht. Ich nutze libopencm3. STM32 Standard Lib bzw. HAL ist mir zu balüsig. IDE -> vi & make Ich schraub auch noch eine platformio.ini zusammen wenn es soweit ist.

Zitat

Dir beim Programmieren über die Schulter zu schauen, wäre natürlich vielleicht schon interessant...


Kannst Du jederzeit:
https://github.com/GBert/railroad/tree/m...ght/bluepill/ir

Was den Programmer betrifft: Ich meine hier die Hardware um den STM32 zu flashen, wie z.B. den ST-LinkV2. Es geht auch per serielle Verbindung (3V3 !), aber ich habe oft erlebt, das bei frischer Ware aus China das Flash schreibgeschützt ist. Da kommt man um einen SWD Adapter nicht drum rum.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#15 von Jbertele , 12.12.2020 22:41

Hallo,

gibt es bei dem Projekt schon neues?

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#16 von bertr2d2 , 13.12.2020 02:03

Hallo Jöbe,

Zitat

gibt es bei dem Projekt schon neues?


ich arbeite noch daran, muss aber einen Fehler des IR Empfängers/GFP ausbügeln. Hier ein Beispiel (Lok 24 bekam das Kommando Fahrstufe D= 13):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

1693549 ms: MM2 A= 60, F=3, D=13, X= 2 V
1693555 ms: MM2 A= 24, F=3, D=13, X= 2 V
1693562 ms: MM2 A= 24, F=3, D=13, X= 2 V
1693568 ms: MM2 A= 24, F=3, D=13, X= 2 V
1693576 ms: MM2 A= 24, F=3, D=13, X= 2 V
...
1694323 ms: MM2 A= 60, F=0, D= 0, X=10 V
1694328 ms: MM2 A= 60, F=0, D= 0, X=10 V
1694336 ms: MM2 A= 60, F=0, D= 0, X=10 V
1694342 ms: MM2 A= 60, F=0, D= 0, X=10 V
 
 


Lok 60 bekam fälschlicherweise den gleichen Befehl (erste Zeile). Bei der Lok kommt das nicht zum tragen weil kurze Zeit später der Stellbefehl korrigiert wird. Zum Glück werden die fehlerhaften Kommandos nicht wiederholt. Das kann als Filter genutzt werden.
Diesen Fehler muss ich noch raus filtern um die Last auf dem CAN Bus zu minimieren.

Ich werde auch nur Motorola Kommandos auswerten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#17 von Jbertele , 13.12.2020 13:39

Hallo Gerd,

ich muss mir über die Tage mal bei Reichelt die Teile bestellen um selber das Digitalsignal auswerten zu können.

Bei Mm2 wird ein Befehl immer vier mal wiederholt? Darf dann also erst weitergegeben werden, wenn man den gleichen Befehl mindestens 2x empfangen hat? Und dann erst mal nicht mehr bis man einen anderen Befehl empfängt?

Und der gfp gibt dann immer noch vom alten Signal was aus oder immer die Adresse 60? Prinzipiell habe ich bei den Fernbedienungen auch oft schrottige oder verfälschte Signale gesehen. Bei Rc5 werden die Signale auch solange wiederholt, wie man die Taste drückt. Und wenn man sie erneut drückt, wird ein Bit gewechselt, damit es erkennen kann. Oft habe ich jedoch wenn ich eine Taste länger drücke nicht nur ein Signal mehrfach, sondern manchmal auch andere Signale bekommen...

Viele grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#18 von bertr2d2 , 17.12.2020 12:02

Hallo Jöbe,

Zitat

Bei Mm2 wird ein Befehl immer vier mal wiederholt?

so sieht es zumindest bei mir danach aus.

Zitat

Darf dann also erst weitergegeben werden, wenn man den gleichen Befehl mindestens 2x empfangen hat? Und dann erst mal nicht mehr bis man einen anderen Befehl empfängt?

So habe ich das nun programmiert. Erst wenn das Kommando einmal wiederholt wurde, dann wird es weiter gegeben.

Zitat

Und der gfp gibt dann immer noch vom alten Signal was aus oder immer die Adresse 60?

Es werden turnusmässig alle Loks mit Geschwindigkeit und Funktionen wiederholt.

Zitat

Prinzipiell habe ich bei den Fernbedienungen auch oft schrottige oder verfälschte Signale gesehen. Bei Rc5 werden die Signale auch solange wiederholt, wie man die Taste drückt. Und wenn man sie erneut drückt, wird ein Bit gewechselt, damit es erkennen kann. Oft habe ich jedoch wenn ich eine Taste länger drücke nicht nur ein Signal mehrfach, sondern manchmal auch andere Signale bekommen...


Da das fehlerhafte Komando nicht wiederholt wird und alle Kommandos immer genau viermal wiederholt werden, sieht es nach einem Programmfehler beim GFP aus. Sei es drum, nun habe ich es ausgefiltert.

Wenn jetzt nix dazwischen kommt bin ich optimistisch, das ich heute noch die ersten analysierten Kommandos auf CAN Bus senden kann.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#19 von bertr2d2 , 18.12.2020 01:46

Hallo,

erste Erfolgserlebnisse - am IR betätigt und über den Sniffer vom Gleissignal analysiert und auf CAN Bus gesendet an die Gleisbox):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
01:36:19.799   CAN  0x000A0300  [5] 00 00 00 18 01          Lok  mm-24 Richtung: vorwärts
01:36:19.800 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 00 Lok mm-24 Geschwindigkeit: 0.0
01:36:24.205 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 BF Lok mm-24 Geschwindigkeit: 19.1
01:36:24.848 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 FF Lok mm-24 Geschwindigkeit: 25.5
01:36:27.261 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 7F Lok mm-24 Geschwindigkeit: 12.7
01:36:27.431 CAN 0x000A0300 [5] 00 00 00 18 02 Lok mm-24 Richtung: rückwärts
01:36:27.431 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 00 Lok mm-24 Geschwindigkeit: 0.0
01:36:29.424 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 BF Lok mm-24 Geschwindigkeit: 19.1
01:36:30.146 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 18 00 FF Lok mm-24 Geschwindigkeit: 25.5
01:36:34.341 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 7F Lok mm-60 Geschwindigkeit: 12.7
01:36:34.499 CAN 0x000A0300 [5] 00 00 00 3C 02 Lok mm-60 Richtung: rückwärts
01:36:34.499 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 00 Lok mm-60 Geschwindigkeit: 0.0
01:36:36.025 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 BF Lok mm-60 Geschwindigkeit: 19.1
01:36:37.882 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 7F Lok mm-60 Geschwindigkeit: 12.7
01:36:38.039 CAN 0x000A0300 [5] 00 00 00 3C 01 Lok mm-60 Richtung: vorwärts
01:36:38.039 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 00 Lok mm-60 Geschwindigkeit: 0.0
01:36:39.193 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 BF Lok mm-60 Geschwindigkeit: 19.1
01:36:39.743 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 3C 00 FF Lok mm-60 Geschwindigkeit: 25.5
01:36:53.394 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 48 00 BF Lok mm-72 Geschwindigkeit: 19.1
01:36:55.051 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 48 00 FF Lok mm-72 Geschwindigkeit: 25.5
01:36:55.680 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 48 01 3F Lok mm-72 Geschwindigkeit: 31.9
01:36:57.202 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 4E 00 FF Lok mm-78 Geschwindigkeit: 25.5
01:36:57.760 CAN 0x00080300 [6] 00 00 00 4E 01 3F Lok mm-78 Geschwindigkeit: 31.9
 
 


Die Gleisbox ist momentan auf Stopp so das die Kommandos nicht quittiert werden. Alles fein.

Morgen kommen dann die Funktionen dran

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#20 von bertr2d2 , 19.12.2020 14:41

Hallo,

so, die Funktionen klappen jetzt auch:

1
2
3
4
5
6
 
14:36:35.399   CAN  0x000C0300  [6] 00 00 00 18 03 01       Lok  mm-24 Funktion 3 Wert 1
14:36:35.740 CAN 0x000C0300 [6] 00 00 00 18 02 01 Lok mm-24 Funktion 2 Wert 1
14:36:36.034 CAN 0x000C0300 [6] 00 00 00 18 01 00 Lok mm-24 Funktion 1 Wert 0
14:36:36.500 CAN 0x000C0300 [6] 00 00 00 18 02 00 Lok mm-24 Funktion 2 Wert 0
14:36:36.854 CAN 0x000C0300 [6] 00 00 00 18 03 00 Lok mm-24 Funktion 3 Wert 0
 
 



Fehlen nur noch die Weichenkommandos und die Sache ist rund. Zumindest was Märklin Format betrifft.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#21 von bertr2d2 , 23.12.2020 13:00

Hallo,

die Snifferentwicklung schreitet voran. Ich habe neben dem IR Anschlussgleis auch erfolgreich mit einer 6021 getestet. Fahren und Schalten funktionieren. Das Gute ist, die Polarität muss nicht beachtet werden. D.h. rt/br Anschluss über Optokoppler ist beliebig und vermeidet so eine Fehlerquelle (danke Rainer, für den Code ).
Zubehör schalten (6040 an 6021 -> Weichen) geht auch schon, muss aber noch überarbeitet werden.

Ein kleines Problem habe ich noch mit den Fahrstufen. Momentan nur 14 möglich. Hat jemand Links zu Dokumentation, wie das im Motorola Format ermöglicht wird ? Ich habe da Schlagworte (MM28 27a/27b) gefunden, aber keine Beschreibung, wie das über Schienensignal transportiert wird.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#22 von hampton , 23.12.2020 13:22

Zitat
Ein kleines Problem habe ich noch mit den Fahrstufen. Momentan nur 14 möglich. Hat jemand Links zu Dokumentation, wie das im Motorola Format ermöglicht wird ? Ich habe da Schlagworte (MM28 27a/27b) gefunden, aber keine Beschreibung, wie das über Schienensignal transportiert wird.



Soweit ich weiß erfolgt die Umsetzung der zusätzlichen Fahrstufen für 27/28 (je nach Zählweise) ausschließlich im Decoder. In der 14-Stufen-Nomenklatur: Schaltet man z.B. „schnell“ von FS2 nach FS3 nach FS2, so schaltet der Decoder im letzten Schritt nicht nach FS2, sondern nach FS2,5.

Das ist die Variante 27a (es werden am Gleis nur 14FS übertragen)
27b müsste die Variante mit 27/28 FS am Gleis sein. Da braucht es dann mind. 1 zusätzliches Bit. Ob es das in der MM2-Welt gibt weiß ich nicht. —> ggf. steht das in einer guten Doku drin...


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#23 von rmayergfx , 23.12.2020 15:21

Vielleicht hilft ja dieser ältere Thread weiter: viewtopic.php?t=76946
Und die Doku von Dr. König: http://www.drkoenig.de/digital/verbess.htm#plus13

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#24 von Rainer Müller , 23.12.2020 18:39

Hallo Gerd,

Zitat

Ein kleines Problem habe ich noch mit den Fahrstufen. Momentan nur 14 möglich. Hat jemand Links zu Dokumentation, wie das im Motorola Format ermöglicht wird ? Ich habe da Schlagworte (MM28 27a/27b) gefunden, aber keine Beschreibung, wie das über Schienensignal transportiert wird.

Gruß

Gerd


bei meinem Original von analyse.cpp wird in Zeile 41

1
2
 

if ((mmdat.fkt == 1) || (mmdat.fkt == 2)) half = '+';
 


"half" bei den Zwischenstufen der 28-er Codierung gesetzt und so hinter der Geschwindigkeit ein Pluszeichen als Indikator ausgegeben.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Sniffer Modul für CAN Bus - besteht hier Bedarf

#25 von bertr2d2 , 28.12.2020 09:44

Hallo Rainer & Ralf,

vielen Dank für Eure Infos. Ich habe aber bisher keins der angesprochenen Halbstufenverfahren als Gleissignal gesehen, weder bei IR 253391 noch bei CU6021.
Muss man bei der CU6021 z.B. etwas einstellen ? Meine DB 089 0821 aus einem alten Starter scheint nur 14 Stufen Kommandos über Schiene zu bekommen und damit zu fahren

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Verbindung zu z21 verloren, Netzwerkadresse verändert
Raspberry Pi Pico erschienen 4€ Modul mit MicroPython

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz