Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#1 von Krokodil , 02.01.2024 13:48

Von Liliput gab es in den letzten Jahren (geneuer: vor 5 bis 20 Jahren) einige schöne Modelle, z.B. die Dampfloks A3/5, die Diesellok BR 219 mit Gasturbine, die E 44.5 und schöne Wagen wie den Karwendelexpress -> Wieso werden die nicht wieder aufgelegt?

Von Liliput gibt es aktuell überwiegend nur noch Ladenhüter zu kaufen wie die Dieselloks der BR 202 zu kaufen. Gut, wundern tut mich das ganze nicht, vor 10 Jahren war Liliput preislich im Vergleich zur Konkurrenz attraktiv, heute sind sie viel zu teuer, Beispiel BR 202, Listenpreis 355,- für ne einfache Lok OHNE Sound. Das geht so nicht, daher werden die Loks ja mittlerweile mit bis zu 55% Rabatt beworben.
Dazu kommt noch, dass attraktive Modelle wie z.B. die rot-beige 217 bislang in der eher uninteressanten Version als BR 753 aufgelegt wurden, die interessanten Betriuebsnummern 217 001 und 217 002 jedoch nicht. Viel verschenktes Potenzial.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#2 von Muggel , 02.01.2024 13:56

Hallo Krokodil,

das ist eine gute Frage!
Auch die Uman Lokomotiven wurden offenbar nicht gut verkauft.
Es gab verschiedene Rabatt Aktionen vor Weihnachten, da kostete die Lok dann "nur" noch um die 170 Euro.
Liliput hat schon eine seltsame Preisgestaltung

Die Loks der Reihe 217 oder die E 44/144 sind aber gut verfügbar entweder NOS oder gebraucht.

Google hilft: hier ein Beispiel:
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p...543.001?lang=de

Gruss Jörg

PS: Krokodile auf Bierflaschen und Bierwagen gefallen mir gut!


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#3 von Elokfahrer160 , 02.01.2024 13:59

Moin,

seit der Übernahme von Kader ist Liliput ein Schatten seiner selbst, der hat kein Interesse an Modellbahn, der produziert lieber Spielzeuggewehre - für den US Markt. Eine Neuauflage der E 44.5 oder einer SBB A 3/5 würde ich auch kaufen.

Wenn ich mir diese Liliput Ramschaktionen so ansehe, wird da wohl kaum /kein Geld mehr verdient, die SBB Dampflok B 3/4 gibt es bei meinem Dealer in AC digital mit ESU Decoder für 199 Euro ( UVP war mal 469.- Euro ), gleiches gilt für die DE 2500 (BR 202) von Henschel/BBC zu 160 Euro.
( https://www.spielwaren-werst.de/products...l-bbc-de-2500-1 )

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#4 von Seravian , 02.01.2024 14:15

Das wundert mich auch, und zwar seit Jahren. Dabei denke ich besonders an die "badischen" Dampfloks. Warum keine neue BR 18.3? Oder 75?


hu.ms und J.A.M. haben sich bedankt!
Seravian  
Seravian
Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#5 von supermoee , 02.01.2024 14:36

Hallo

Ich kenne das bei Liliput nur so. Erst Mondpreise und dann Ramschaktionen. Ausser beim Triebwagen Br614 habe ich meine Liliput Produkte immer nur zum Spottpreis gekauft und das fing vor über 10 Jahren an. Beim Br614 hatte ich nur keine Nerven, denn kurz später wurde dieser auch verramscht. Br10, br 44.5, Br 75, ETA Triebwagen, Münchner Kindl usw. Alle nur für weniger als 50% des UVPs eingekauft. Keine Ahnung, was die für eine Preispolitik betreiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkzeuge des einen oder anderen Modells verschlissen sind und daher keine Folgeproduktion kommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


torsten83 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#6 von Schwedenzug , 02.01.2024 14:47

Auf die Br62 müssen wir aber nicht mehr warten - das hat Piko von uns sichergestellt.

Die E44 habe ich gebraucht gekauft, eine wunderschöne Lokomotive die sehr empfehlenswert ist! Sonst finde ich auch das ganze bisschen komisch. Ich mag die Liliput loks sehr. Uberlege mir im Moment eine komplett Schwarze Br52 zu kaufen, nur weil es so eine schöne Lok ist. Die DB 52er und 42er habe ich beide, wirklich superschön Loks! Ich hätte auch sehr gern neuauflagen der Wagen-sets, die F-wagen, Schürzenwagen etc. Wunderbare wagen! Aber die findet mann immer noch gebraucht, vielleicht ist das gerade das Problem von Liliput, einige neuauflagen würde sich nicht lohnen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#7 von kowalskipm3 , 02.01.2024 17:32

Der VT 614 wurde unlängst auch "verramscht" - habe einen für ganze 186 Euro in AC bekommen..........
Frage: Wohin ist die Differenz zu 400,- Euro Ursprungspreis hin verschwunden ?
Verramschung ist immer gut, wenn man etwas Geduld hat und nicht aus lauter Haben-Will Reflex in einer dieser "Apotheken" kauft......
Denn die zunächst angesetzten Neuheiten-Preise für das Moba -Hobby sind einfach zu hoch geworden - also aussitzen......
Richard


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#8 von Bigboy2 , 02.01.2024 19:16

... eigentlich gibt es eine ganz einfache und logische Antwort auf diese Frage - weil kein Bedarf mehr besteht bzw. weil die Artikel nicht gekauft werden. Darauf deuten auch die Rabattaktionen ... ob der Grund dafür die Modellauswahl ist, oder evtl. Probleme mit der Technik sei dahingestellt, auf jeden Fall wird kein Hersteller ein Modell nicht mehr auflegen, wen sich dieses gut verkauft. Ein Grund könnte noch sein, dass Formen und Werkzeuge verschlissen sind, das dürfte aber bei diesen relativ neuen Modellen nicht der Fall sein ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#9 von Krokodil , 02.01.2024 21:41

Meine Frage hat sich nicht auf die Rabattaktionen für die Ladenhüter bezogen, sondern auf die ausbleibenden Wiederauflagen von Modellen, die sich gut verkauft haben. Da scheint sich leider nichts zu tun, niemand kennt einen plausiblen Grund warum der Hersteller so agiert. Schade. Das ein oder andere Modell hätte sich mit neuer Betriebsnummer und/oder Sound sicher gut verkauft.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#10 von Bigboy2 , 02.01.2024 23:40

... schon klar, aber woher weiss der Aussenstehende ob und wie sich ein Modell verkauft hat bzw. inwieweit die Erwartungen des Herstellers erfüllt wurden? Hier scheint mir sehr oft in die Glaskugel geschaut zu werden oder aber eigene Vorlieben in den Vordergrund gestellt zu werden - nach dem Motto mir gefällt das, also muss das ja auch anderen gefallen. Letztendlich entscheidet das der Hersteller, was wieder aufgelegt wird und was nicht - und da spielen wirtschaftliche Gründe eine knallharte Rolle ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#11 von Sepp , 02.01.2024 23:50

Hallo,
Wiederauflage von ausverkauften Modellen alles schön und gut und würde ich grundsätzlich zwar befürworten, aber ich wäre schon zufrieden wenn angekündigte Neuheiten wie z. B. ein 628.0
in Spur H0 endlich ausgeliefert werden würden. Dieses Modell sollte ja eigentlich schon längst lieferbar sein.
Auch für Spur N war dieser Dieseltriebwagen erst nach zig Jahren trotz Neuheitenankündigung lieferbar.
Liliput soll erstmal daran arbeiten das angekündigte Artikel überhaupt lieferbar sind.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#12 von Zwiebel , 03.01.2024 01:24

Ich vermute das die Press- und Stanzwerkzeuge einfach nach einer gewissen Menge gefertigten Modelle verschlissen ist.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#13 von matt44520 , 03.01.2024 02:35

Zitat von Zwiebel im Beitrag #12
Ich vermute das die Press- und Stanzwerkzeuge einfach nach einer gewissen Menge gefertigten Modelle verschlissen ist.

Hallo ...,

Die Stückzahl wo ein günstig gebautesPress- oder Stanzwerkzeug im Normalfall verschleißen wird bei der Modellbahn er selten erreicht.
Das einzige was mir da einfällt sind die Werkzeuge für die Kupplungen, da man davon wirklich eine größere Stückzahl benötigt.
Aber Lok und Wagen er unwahrscheinlich.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#14 von supermoee , 03.01.2024 09:03

Hallo

Wie lange ein Werkzeug hält hängt von der Qualität des Werkzeugs, sprich das Investitionsvolumen, ab. Es gibt z. B. Werkzeuge, die nach 1000 Schuss schon hinüber sind. Die kosten auch entsprechend weniger. Es gibt aber auch die, die 500.000 Schuss aushalten.
Wenn Ware verramscht wird bedeutet es, dass die keiner haben will. Das kann mehrere Gründe haben, wie z.B. am Markt vorbei entwickelt oder der Markt ist gesättigt. Dann ist natürlich ein Hersteller nicht wirklich gewillt, noch mehr Ramschware herzustellen. Das schmälert die Wahrscheinlichkeit auf einer Folgeproduktion.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#15 von kowalskipm3 , 03.01.2024 10:09

Liliput ist in die Größe eines Nischenanbieters gerückt und findet deshalb auch kaum noch Interesse bei dem ständig schrumpfenden Häuflein von Modellbahnern, die sich noch teure Neuware leisten können. Diese werden von den drei Großen mit einer Masse von Neuheiten und Varianten bombardiert, die zunehmend auch das Buget der verbliebenen Hauptklientel - vermögenden Rentnern - überstrapazieren.
Derartige kleine Nischenanbieter gibt es viele, die Asien-Produktion macht es möglich. Aber sie verschwinden samt phantasievollen Firmennamen auch genau so schnell wieder vom Markt, wenn der Produzent nicht mehr mitzieht - oder eben das Produkt ein zumeist überteuerter Flop ist.
Schlechtes Image hat sich Liliput schon lange "verdient": Durch einerseits die gruselige Qualität von Liliput-Wien und durch die erst einige Jahre zurückliegenden "Preisexperimente" nach oben, die dafür sorgten, dass das Zeug wie Blei in den Händlerregalen lag. Da die Mehrzahl der Händler wohl nicht mit genügend ausreichenden Eigenkapitalreserven ausgestattet ist, wird eben solche absatzunsichere Ware nicht mehr geordert: Der Produzent fliegt aus dem Sortiment. Somit eine Art Teufelskreis...


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#16 von supermoee , 03.01.2024 15:03

Hallo

Bei der Qualität von Liliput habe ich nichts zu bemängeln. Liliput ist der einzige Hersteller, der bei mir eine Reklamationsquote von 0 (Null) hat, weit besser als andere Nischenhersteller wie z.B. Brawa, der weit über 60% liegt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Wilstein hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#17 von Wilstein , 03.01.2024 17:36

Moin,

ich habe eine BR 75 (bad IVC), eine BR 92 und BR 56, den VT 69 und VT 62 sowie einiges an rollendem Material von Liliput. Alle Fahrzeuge und Wagen laufen absolut sauber und zu meiner vollsten Zufriedeheit. Die Detaillierung ist auf Höhe der Zeit, da gibt es nichts zu mäkeln. Es wird wohl wie damals bei Märklin am Besitzer liegen, dem Umsätze und Gewinne wichtiger sind als Kunden mit ihren Produkten zu begeistern. So eine renommierte Marke wie Liliput es mal war, braucht finanzkräftige Idealisten wie Herrn Wilfert von Piko ode Herrn Siebert von Märklin, dann läuft der Laden auch.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Joburg, kowalskipm3 und WMaerker haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#18 von Stefan Walter , 03.01.2024 20:57

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #8
... eigentlich gibt es eine ganz einfache und logische Antwort auf diese Frage - weil kein Bedarf mehr besteht bzw. weil die Artikel nicht gekauft werden. Darauf deuten auch die Rabattaktionen ... ob der Grund dafür die Modellauswahl ist, oder evtl. Probleme mit der Technik sei dahingestellt, auf jeden Fall wird kein Hersteller ein Modell nicht mehr auflegen, wen sich dieses gut verkauft. Ein Grund könnte noch sein, dass Formen und Werkzeuge verschlissen sind, das dürfte aber bei diesen relativ neuen Modellen nicht der Fall sein ...


Hallo Bigboy,

dazu passt aber nicht, dass Liliput einerseits Karteileichen wie die Br 52 und Br 42 oder den SSym 46 und Gms 30 immer wieder bis zum Abwinken neu auflegt, andererseits wirklich attriktive (zumindenstens für mich) Modelle wie den 4-achsigen Kesselwagen BA Deutz, oder den 2-achsigen Chemiekesselwagen nicht neu aufgelegt werden.

Von diesem 4-achsigen Kesselwagen in Epoche 3-Ausführung, z.B. als Wagen der VTG würde ich mir, vorausgesetzt wechselnde Wagennummern, würde ich mir ein Dutzend zulegen.
Mit dem 2-achsigen Kesselwagen hätte man schon mal ein passendes Fahrwerk, um darauf eine ganze Bandbreite verschiedener Kesselwagen aufzubauen.

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#19 von Bigboy2 , 04.01.2024 12:05

... wie gesagt - was sich gut verkauft und was Ladenhüter sind, kann letzendlich nur der Hersteller wissen ... dazu kommt vielleicht noch mit welchen Artikeln er Geld verdient, und welchen nicht bzw. wenig. Auch das ist ein Kriterium für eine Wiederauflage - nicht, wem das gefällt oder nicht gefällt. Auch bei Wiederauflagen muss eine einigermassen sinnvolle Stückzahl produziert - und verkauft! - werden, sonst rechnet sich das auch nicht - dahilft auch nicht dass ein Kunde - sagen wir mal - 10 Wagen eines Typs kaufen möchte ... da müssen schon andere Zahlen auf den Tisch ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#20 von Elokfahrer160 , 04.01.2024 12:38

Moin,

Zitat von Wilstein im Beitrag #17
am Besitzer liegen, dem Umsätze und Gewinne wichtiger sind als Kunden mit ihren Produkten zu begeistern. So eine renommierte Marke wie Liliput es mal war, braucht finanzkräftige Idealisten wie Herrn Wilfert von Piko ode Herrn Siebert von Märklin,


Genau, Thomas hat den Nagel auf den Kopf getroffen, es liegt am Besitzer, der Hong Kong Holding von Herrn Kader. Solange der mit anderem " Spielzeug " genug Geld verdient, hat er wohl kein Interesse, bei Liliput in neue Modelle und neuen Formenbau zu investieren, dem ist vermutlich die zu erzielende Marge zu gering.

Schon vergessen, im seligen Jahr 2008 hat der nette Herr Kader den Hersteller Sanda Kan in den Ruin getrieben, er hat zuerst die Aktien der SK Holding auf den Cayman Inseln übernommen -- um ihn dann als lästigen Wettbewerber an die Wand zu fahren. Das haben damals Brawa, Hornby, Railltop, Walthers und LS models bitter erfahren müssen. Der nette Inhaber von Liliput Bachmann ist nicht gerade zimperlich, in 2013 mussten sich die Hornby Manager mit einer 6-stelligen Abstandszahlung von Sanda Kan verabschieden. (Freikauf der Formen) Gleiches passierte mit einigen Formen von LS models. (Modelle ET 403 etc.)

https://thebusinessofmodels.wordpress.co...upplier-misery/
https://www.kader.com.hk/investor_relati...ess_081117e.pdf

Derzeit gibt es keine Anzeichen, dass es bei Liliput besser werden könnte , leider

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#21 von Krokodil , 04.01.2024 13:06

Ah, ja stimmt. An den netten Herrn hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Ich glaube nicht, dass verschlissene Formen ein Problem für Liliput sind - man hat schließlich das ein oder andere Modell ja doch wiederaufgelegt, z.B. exklusiv für Arwico. EW III, Leichtstahlwagen, KISS, MUTZ, Flirt. Wenn jemand zahlt und das Risiko trägt, geht es dann wohl doch.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#22 von Seravian , 04.01.2024 14:09

Eine bessere 18.3 (badische IV h) als die von Liliput-Bachmann kenne ich nicht (die von Märklin finde ich unterlegen). Und diese hat leider ein Zahnriemen im Antrieb, dessen Ersatz nirgends zu finden ist.


hu.ms hat sich bedankt!
Seravian  
Seravian
Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#23 von Elias , 25.01.2024 23:37

Hallo zusammen,

Tatsächlich wundert es mich auch, wie von Liliput nichts „nennenswertes“ neues mehr kommt.
Auch die bereits vorgestellten Neuheiten aus diesem Jahre (2024) sind nicht viel.
Hier bleibt wohl zu warten, ob von Schweizer Seite (Arwico) noch etwas kommt.
Auch der Schweizer Importeur ist geschäftlich offenbar nicht mehr in solch engem Kontakt zu Liliput wie zu einer Firma in Thüringen.
Denn Schweizer Modelle von Liliput gab es einige.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#24 von Petz1 , 26.01.2024 00:38

Zitat von Seravian im Beitrag #22
Eine bessere 18.3 (badische IV h) als die von Liliput-Bachmann kenne ich nicht (die von Märklin finde ich unterlegen). Und diese hat leider ein Zahnriemen im Antrieb, dessen Ersatz nirgends zu finden ist.

Vielleicht ist dieser Kollegenbeitrag ein Lösungsansatz aus einem zu breiten, aber in Bezug auf Länge und Verzahnung passenden Industrieprodukt schmale Riemen zu schneiden; ich hab die Methode damals ebenfalls übernommen die klaglos funktioniert:

RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?

#25 von Dampf-Jo , 26.01.2024 02:04

natürlich gibt es eine bessere IVh als die Bachmann Lok, es ist die Liliput Wien Lok. Die jüngeren haben sogar
eine richtig gute Lok/Tender KK, alle Wien Loks haben einen Vollmetall Triebtender mit richtigem Getriebe, es
gibt allerdings Unterschiede bei der Zahl der angetriebenen Achsen. Die Motoren sind gelegentlich nicht so toll
aber dafür ist es sehr einfach die Wiener Tender zu remotorisieren. Auch sonst kann man an diesen Loks noch
so einiges machen dann stehen sie heutigen Loks im Grunde kaum nach... Eine meiner Lieblingsloks

Dampf Jo


Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


   

Kupplungstausch, Märklin Donnerbüchsen
Decoderwerk 80201

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz