Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Set mit orangem Speisewagen

#1 von Manolo , 28.01.2023 02:54

Hallo werte Forengemeinde,

wer von euch besitzt denn das 6-teilige EC-Wagenset MW1706 von Models World?
Es handelt sich um den EC 96/97 von vor ca. 30 Jahren.

Link zur Seite des Herstellers!

Hintergrund:
Ich würde gerne wissen, ob die 6 Wagen untereinander harmonieren!
- Also, ob die Dächer/Dachkanten von der Höhe her jeweils harmonisch anschließen.
- Ob der Gesamteindruck passt.

Es gäbe einen zu kaufen, nämlich hier, allerdings ist der Preis doch so, dass man schon etwas genauer wissen möchte, ob das dann zufriedenstellend ausschaut!

Danke für Antworten!



Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#2 von Vercoquin , 28.01.2023 03:35

Hallo Manuel,

fassen wir zusammen:
- Das Set ist mit 150 hergestellten Sets offensichtlich recht selten
- Der gewerbliche eBay-Verkäufer scheint sich auszukennen
- und bietet Rückgabe innerhalb eines Monats an

Ich empfehle, das Set einfach auszuprobieren.
Falls die Dachkanten optisch nicht wie erhofft harmonisieren sollten,
erscheint eine stressfreie Rückgabe problemlos


-- Ray


bleudeur und Manolo haben sich bedankt!
Vercoquin  
Vercoquin
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#3 von 11652 , 28.01.2023 08:01

Hallo Manuel

Da kann ich dich wohl beruhigen… Dieses Set habe ich zwar nicht, doch Einzelwagen genau dieser Wagen (EC, davon sind 4 im Set) sowie ähnlicher Wagen „Eurofima Z1" und SBB UIC-X). Und all meine LS Wagen passen perfekt zueinander.

"Models World = LS Models" - bei den modernen Wagen Zugpackungen, bei älteren Typen werden unter dem Label auch Einzelwagen vertrieben (OCEM der SNCF). LS Models Wagen sind wohl nahezu rundum perfekt - optisch stellen sie das Non-plus ultra dar! Gerade die im Set enthaltenen Typen stellen aktuelle bis brandneue Typen/Konstruktionen dar - da gibt es schlicht nichts besseres (Optik, Detaillierend, Lackierung, etc.). Wenn unter "besser"/"beste" Faktoren wie Robustheit in Bezug auf grob anfassen dazu kommt, dann fallen sie durch...

Die Wagen passen zusammen, so wie das beim Vorbild auch der Fall ist - sprich wenn es beim Vorbild unterschiedliche Höhen gibt, so ist das auch bei den Modellen der Fall. So bemerkt man teilweise Unterscheide bei Wagen, die einem bei früheren Modellen gleicher Wagentypen gar nicht aufgefallen sind - weil Hersteller da sehr viel mehr vereinfacht haben.

Bei den Set fallen auch Streitpunkte bei der C1 Lackierung weg - es trägt ja nur der Speisewagen diese Lackierung... Da gibt es nämlich im Modell (und wohl auch beim Vorbild - da liegen eben die Streitpunkte) unterschiedlich ausgeführte weisse oder eben graue Streifen unterhalb der Fenster (SBB UIC-X, WRm wie im Set, SBB Am Z1 und SBB Bpm Schlieren - alle in C1). Den zweiten Punkt betrifft die Dachfarbe der SBB Am Z1 in C1 - da gab es plötzlich Sets, wo das Dach silbern lackiert war/ist. Dies ist wohl abschliessend vorbildgerecht, doch extrem ungewohnt, weil alle sonstigen SBB Am im Modell ein dunkles Dach aufweisen und Vorbildfotos mit silbernem Dach extrem selten sind... All dies ist ja hier gar keine Frage...

Der Preis ist mehr wie ok, die Wagen kosten einfach die rund 80 Euro+ - Der gewerbliche Händler ist ja das Modellcenter Hünerbein in Achen - also einer der wohl grösseren Händler für LS Models-Produkte.

Alternativ kann man sich überlegen, den Zug oder Teile davon mit Einzelwagen nachzubilden. Die EC Wagen werden aktuell noch produziert, weitere Auflagen der Wagen sind angekündet, den Am findet man noch und der orange WRm ist als Neuauflage angekündet:

- SBB Am Z1: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_583
- SBB EC: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_725 (Hier die Seriennummer 3, 3, 5, 6 - evtl. finden sich auch noch frühere Seriennummern - Achtung, auch da gibt es Detailunterschiede*)
- SBB WRm: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16181 - hier siehst du, dass das Set einen "vernünftigen Preis" hat...

Den ganzen Zug gibt es auch noch: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=10452

*Bei den grauen Wagen gab es Ursprungsausfürung und eine leicht spätere Version - u.A dann mit VElosymbol und blauen Punkten an den Wagenecken. Das Set hat wohl Ursprungsversionen drin - und die sind nicht mehr so einfach zu bekommen.

Eyro ist ein sehr guter Händler. Mir ist bewusst, dass ein Kauf aus DE dort weil über die CH Grenze teuer ist - es geht um den Hinweis und wer weiss, vielleicht ist es doch eine mögliche Quelle...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#4 von Jan1976 , 28.01.2023 08:09

Hallo Manuel,

da würde ich ehrlich gesagt keine Probleme erwarten. Die EC-Wagen sind identischer Bauart. Habe bei mir öfter die Roco-Pendants mit dem orangenen WR im Einsatz. Das sieht klasse aus. An den Dachhöhen ist mir nie etwas Unstimmiges aufgefallen. Bedenke auch, dass der WR schon aufgrund des Stromabnehmers etwas aus der Reihe tanzt. Aber genau so war es ja auch beim Vorbild.

Viele Grüße

Jan


Manolo hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#5 von Manolo , 28.01.2023 12:17

Hallo Leute,

danke euch, unser Forum ist echt spitze!
Ich hab mich jetzt tatsächlich getraut/entschieden, bei EYRO erstmal nur den orangen Speisewagen einzeln zu bestellen. Danke Christian!

Von Roco habe ich schon die EC-Wagen, von Liliput den orangen Speisewagen. Aber die passen überhaupt nicht zusammen, obwohl es die "Liliput excellent" Ausgabe ist. Der Wagen ist insgesamt einfach zu "einfach" gehalten.

So kann ich ja, falls mich diese Kombination auch nicht zufrieden stellt, den ganzen Zug bei Hünerbein - mit Rücksendegarantie - ordern.
Aber Jan schreibt ja, dass das passen würde. Wäre supi!

Ich will diese Zug-Kombi unbedingt haben, als ehemaliger Münchner hatte ich ihn gefühlt 1000mal vor der Nase. Und im Allgäu-Urlaub war er ja auch immer mit dabei!

Jetzt bin ich voller Vorfreude auf den schweizer Einzelwagen aus der Schweiz. Und voller Dankbarkeit, eurer Tipps wegen! Merci!


Gruß, Manuel


Jan1976 und 11652 haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#6 von 11652 , 28.01.2023 18:32

Hallo Manuel

Das scheint mir auch eine clevere Alternative zu sein! Die Roco EC Wagen sind ebenfalls sehr gute Wagen - ich würde sie bei Roco deutlich vor den Eurofima Z1 und ähnlich den FS Gran Conforto TEE Wagen einordnen. Auf der Anlage fahrend schenken sie sich wohl zu den LS Models EC Wagen sichtbar nicht viel. Da auch diese in den Proportionen und Massen wohl sehr gut stimmen, muss auch der LS Models WRm dazu sehr gut passen (wenn gewünscht, kann ich schon ein Bild mit Roco EC Wagen plus GRÜNEM LS Models UIC-X machen - von den Roco habe ich auch EC Wagen (diese fahren zusammen Mitte einem Roco Pano und SBB WRm IV sowie ACME ÖBB Wagen als Transalpin).

WICHTIG! Ich hoffe, dass du gelesen hast, dass ich zum WRm geschrieben habe, dass dieser als Neuauflage angekündet ist - und er ist eben auch bestellbar. Ich habe den Wagen auch bestellt, ebenfalls bei Eyro. Bei Eyro ist es so, dass die allermeisten Produkte im Online-Shop lieferbar sind - nicht aber Neuheiten mit 0.00 CHF und ein Teil der mit Neuheiten un Preis gekennzeichneten Artikel. Der WRm ist aktuell noch nicht lieferbar - jedenfalls habe ich noch keine Versandmitteilung erhalten
Möchte das noch ausführlicher erwähnt haben, nicht das du enttäuscht bist, wenn das noch ein par Wochen oder Monate dauert...

Du erwähnst, dass du den Zug in München oft gesehen hast - das sind schöne Erlebnisse, die ja geradezu einladen, so einen Zug im Modell nachzubilden/fahren zu lassen. Models World macht es einem da einfach mit den fertigen Packungen - gleichzeitig schwer weil viele tolle Züge sind...
Das von dir gesehene Set MW1706 hat ja einen EC Iris zum Vorbild - die Wagen besitzen auch Zuglaufschilder der jeweiligen Züge, der Iris dann eben Chur - Bruxelles. Mit dem Set MW2106 (https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=14908) ist ein EC Zürich - München angekündet - auch mit orangem WRm, dafür "nur" mit einem grauen EC Wagen - dazu aber die orangen Bpm Schlieren. Diese sind ebenfalls sehr schön - habe erst vor kurzem einen solchen Einzelwagen erwerben können (Überraschende Sonderauflage LS Models 47245, https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16840).

Mit der Roco EC Variante und dem WRm hättest du einen neutralen Zug ohne Zuglaufschilder mit wohl maximal vielen grauen Wagen - braucht aber etwas Geduld für den WRm...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#7 von Manolo , 29.01.2023 02:05

Hallo Christian,
ja, sehr gerne, lade doch bitte Bilder von deiner Zusammenstellung hoch, würde mir gefallen!

Ich hab schon einmal meine orangen Wagen ausgepackt:
3x Heris 2. Klasse Großraum, 2x LS Models 1. Klasse Abteil
Mit dem Speisewagen wäre es der komplette EC Gottfried Keller in orange.



So kam der EC damals häufig aus der Abstellung.

Meine Roco EC-Wagen sind irgendwo unten drin...

Habe eine weitere E-Mail von EYRO bekommen:



Als Liefertermin wird jetzt also “Frühling 2023” angegeben.
Bei einem anderen Shop im Internet habe ich “März 2024” gelesen. Das wäre dann ja echt noch ne Weile hin.
Was mich wundert: Bei meiner Bestellung gab es keinen echten Hinweis darauf, dass die Ware noch gar nicht da ist. Bilde mir ein, da stand irgendwo “lieferbar”. Ganz normal 119 CHF. Nur ganz klein am Ende der Überschrift-Zeile ein “NH”.
Wie auch immer, das Teil muss ich haben! Habe eh schon viele Jahre überhaupt nur gehofft, dass noch mal ein verbessertes Modell erscheinen möge... Werde berichten und Fotos hochladen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#8 von Jan1976 , 29.01.2023 11:23

Hallo Manuel,

das Thema "Allgäu-ECs" ist unerschöpflich. Wenn Du mehrere Garnituren bilden kannst/möchtest, würde ich letztlich zum Kauf von Einzelwagen raten. Da sind die Variationsmöglichkeiten größer. In den orangenen EC würde der WRm übrigens auch in rot/beige passen - mit 2x218 in o/b davor. Mit dem orangenen Wagen kannst Du neben einem grauen EC auch den Zuglauf nachbilden, der ansonsten von der DB gestellt wurde. Die Reihung war in der Regel wie folgt: Bpmz 291, Avmz 111, Avmz 111, WRm, Bpmz 291, Bpmz 291, Bpmz 291. Wenn der orangene Wagen so "verplant ist", kann mit den grauen solange ein DB WRm laufen und im Handumdrehen wird aus dem Allgäu-EC der Zuglauf Amsterdam-Interlaken...

Ich meine übrigens, dass die SBB-WRm in letzter Zeit durchaus bei ebay erhältlich waren. Ansonsten könnte man als Übergangslösung auch über einen EW I- Speisewagen nachdenken. Solltest Du zu den EC-Wagen von LS-Models greifen wollen, behalte mal das Thema des Ausschwenkens der Drehgestelle im Blick. Da habe ich mit einem Cisalpino-Wagen von LSM mal eine ganz böse Überraschung erlebt. Betroffen waren alle Modelle, die ich testen konnte. Abhilfe konnte nur schweres Gerät schaffen. Das betraf aber nur die EC-Bauart. Alles andere von LS-Models ist bei mir nicht nur optisch, sondern auch technisch ein Traum!

Viel Spaß bei den Zugplanungen!

Jan


Manolo hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#9 von 11652 , 23.02.2023 23:27

Hallo Manolo, hallo zusammen

Nun, die LS Models UIC-X der SBB sollen ab Mitte März 2023 ausgeliefert werden - die beiden Am sind es schon: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com//file...ia/14253984.htm (scrollen).
…da ist also ggf. „Entschlossenheit“ gefragt; ich denke, dass die Wagen bald ausverkauft sein dürften.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#10 von Manolo , 24.02.2023 10:16

Hi Christian,

bin sehr gespannt, ob das mit dem orangen Restaurant hinhaut!
Werde berichten, das wird ein Fest, wenn der Wagen dann da ist! Der ist wirklich was ganz Besonderes!


Gruß, Manuel


11652 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#11 von 11652 , 24.02.2023 20:36

Hallo Manuel

Also ich hoffe sehr, dass es klappt und gehe auch davon aus, dass es das tut... Eyro hat sein Geschäft im Griff

...und ich hätte meinen auch gerne


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#12 von Elokfahrer160 , 24.02.2023 21:06

Hallo, Manuel und Christian

ich freue mich auch auf den C 1 Speisewagen von LS models (habe ihn vorbestellt). Dann kann ich endlich mein altes Liliput Modell ( Liliput 388004 ) ausser Betrieb setzen. Der alte SBB Speisewagen passt nicht zu meinen C 1 Wagen von LS models, da er farblich stark abweicht ( Farbton blass und zu hell ):

https://www.hattons.co.uk/24190/liliput_...och/stockdetail

Dagegen passen die C 1 Lackierungen von Roco , von PIKO und von LS models farblich sehr gut zusammen, da es fast immer der gleiche Farbton ist. Daher fliegt der Liliput Speisewagen aus dem Zugverband, wenn LS models den UIC-X Wrm liefern kann. Ich freue mich auch, gut gemacht, dass der Speisewagen einzeln verkauft wird.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Manolo hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#13 von KBS971 , 25.02.2023 06:38

Hallo,
ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir einen Allgäu EC aus diesem Zeitraum zusammenzustellen.

Wie gut laufen denn die LS M Wagen mit DC-Radsätzen (EC-Wagen, Speisewagen)?
Ein Tausch auf AC Achsen soll ja ohne weiteres nicht möglich sein.

Habt ihr die Artikelnummern für die orangenen SItzwagen?

Grüße und Danke
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#14 von Elokfahrer160 , 25.02.2023 07:50

Moin, Olli

ich nehme mal an, du möchtest deinen Allgäu Express mit den orangefarbenen Bpm Wagen nachbilden, hier wäre dann von LS models der Bpm Sitzwagen in C 1 Lackierung:

https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16840

Alternativ geht auch der SBB Eurofima Wagen, den Piko im Programm hatte, der 1. Klasse Wagen ist der Piko 58531 und der 2. Klasse Wagen der Piko 58532. Sowohl die Piko SBB Wagen als auch die LS models Wagen laufen mit den DC Achsen ab Werk bei mir auf dem C Gleis von Märklin einwandfrei, ich verwende bei allen Wagen die Roco Universalkupplung.
( https://www.piko-shop.de/de/artikel/schn...b-iv-30297.html )

Beim Achsentausch kann an den filigranen Drehgestellen der LS models Wagen schnell ziemlich grosser Schaden entsstehen, manche AC Kollegen gehen da mit dem Skalpell zu Werke, ich habe es gelassen und fahre mit DC Achsen. LS models bringt nun auch Wagen mit AC Achsen heraus, so gibt es den SBB Speisewagen EW 1 schon fertig mit AC Achsen (LS Nr. 47260 /AC) und auch die neuen EW III Wagen des Swiss Express kommen mit AC Achsen in den Handel.
( https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_376847.html )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#15 von KBS971 , 25.02.2023 16:40

Hallo Rainer,
besten Dank für die Info.

Allerdings gibt es den SBB Eurofima Wagen von Piko nur in 1.Klasse, einen 2. Klasse gibt es nicht?

Der 58532 ist der ÖBB Wagen, im Bavaria sind aber SBB Wagen.

Wie laufen die LSM Wagen auf schlanken K-Weichen?

Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#16 von Elokfahrer160 , 25.02.2023 17:46

Hallo, Olli

sorry, deine Frage nach dem Laufverhalten auf dem Märklin K Gleis kann ich nicht beantworten, ich habe keine K Gleise mehr, fahre nur noch auf dem C Gleis.
Vielleicht ist der Kollege Christian (11652) aus der Schweiz so nett zu antworten, der fährt nämlich auf dem K Gleis und er hat " einige " LS models Wagen.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: das mit dem Piko 58532 stimmt , dafür gibt es aktuell ein 3-Set aus FS Eurofima Wagen von Piko. Einen 2. Klasse C 1 Wagen gab es mal von Heris


KBS971 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#17 von 11652 , 25.02.2023 23:01

Hallo zusammen

In der Tat, Rainer und ich ergänzen uns da (C bzw. bei mir K-Gleis) und teilen die Leidenschaft für LS Models…

Bei mir ist eine wohl genügend grosse „Stichprobe“ an LS Models Wagen vorhanden, dass die Angaben bzw. meine Erfahrungen passen sollten:

- Räder/Achsen/Drehgestelle: alle meine LS Models Wagen fahren ohne Probleme über die K-Gleisanlage
- Radsatzinnenmasse habe ich noch nie eingestellt, dies im Gegensatz zu wenigen ACME Wagen
- Kupplungen: hier gibt es bis auf eine Wagenserie keine Probleme - die schon etwas älteren City Night Line Wagen (komischerweise typunabhängig) stossen schon mal mit der Kupplung an den Mittelleiter der Weichen an (Roco UK, Fleischmann KK). Die Lösung war dann als letzte Möglichkeit die feste Verbindung von Märklin… Hier will ich dann die neue Märklin KK noch testen!
- Der oben verlinkte Bpm 47245 ist dagegen der neue Märklin KK Testwagen, er fährt auch damit perfekt
- Die LSM Wagen sind trotz ihrer Detaillierung relativ robust!

Ich fahre neben dem CNL Komet mit seinen unterschiedlichen Typen Wagen der CIWL, OCEM, SBB EC, Eurofima Z1, T2S, SNCF VRu, SNCF UIC PA, SBB WR I.

Zum „2. Kl SBB Eurofima“: Solche Wagen besass die SBB gar nicht, sie beschaffte lediglich die 20 Am; dazu kamen wohl 2. Kl Wagen bzw. solche mit 11 Abteilen - jedoch die sehr edel wirkenden Bcm Liegewagen (http://www.reisezugwagen.eu/?p=21474).

Die sehr ähnlich wie die Am Eurofima aussehenden 2. Kl Wagen sind eben Bpm und aktuell in dem nur in kleiner Auflage gefertigten 47245 (https://eyro.ch/onlineshop/product_info....3e780a72fa2684a) erhältlich - oder dann in Sets.
Diese Wagen sind Grossraumwagen! Sie besitzen auch keine Fiat Drehgestelle, sondern die letzten von der Wagonfabrik Schlieren entwickelten. Spätere SBB Wagen bekamen dann DG der SIG ( der Teil gehört heute zu Alstom).
Zürich - München im orangen C1 Zeitalter führten auch Sitzwagen UIC-X der SBB in eben C1 mit, diese gibt es aktuell leider nicht/nicht einzeln. Evtl. Gibt es aber den ganzen Bavaria von ModelsWorld noch (MW1608, https://models-world.eu/de/ausverkauft/2...ec-bavaria.html).

Eine andere Alternative wäre der kommende Bavaria, MW2104 (https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=14302), allerdings ohne die UIC-X und ein Exotenzug mit 2 Speisewagen (fuhr wohl nur einmal so…).

Viel Spass beim Zusammenstellen eines Zuges!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 und KBS971 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#18 von Manolo , 28.02.2023 22:16

Abend,

nun ist es ja gleich März.
Vor lauter Vorfreude hab ich schon mal die Roco EC-Wagen rausgeholt. Auch da fehlt der orange Speisewagen noch zum kompletten Glück.
Dank C-Gleis und schlanken Radien macht mir der Umstand nichts aus, dass sich die Räder evtl. nicht auf AC tauschen lassen. Also, denke ich.


Gruß, Manuel


11652 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#19 von mike c , 01.03.2023 22:08

Der SBB WRm C1 gibt es immer noch bei Trenogheno.it im Pirata Set Nr. 9701 EC "Monteverdi"
Es gibt farbliche Abweichungen zwischen die LSM Sets 47235 und die spätere MW und Pirata Sets.
Zusätzlich gibt es ein minimales Höhenunterschied zwischen die Eurofimawagen und die restliche Wagen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#20 von Manolo , 01.03.2023 22:31

Hallo Mike,

was meinst du denn bitte genau mit Farbabweichung?

Welche Version ist z. B.
heller bzw. dunkler?
Oder leuchtender bzw. weniger leuchtend orange?

Minimale Höhenunterschiede muss man bei einem Produktmix verschiedener Hersteller schon in Kauf nehmen.
Nicht aber bei einem "sortenreinen" Zug mit lauter Wagen vom selben Hersteller, meine Meinung.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#21 von Manolo , 08.03.2023 21:18

Hallo Leute, Speisewagen-Interessierte,

habe von meinem Modellbahnhändler die Info erhalten, dass er selber den orangen SBB Speisewagen ganz easy bei Lemke bestellen könnte. Für geschätzte 131 Euro.

Ich habe ja meinen bei Eyro bestellt, ärgere mich auch überhaupt nicht, dass mich meiner da teurer kommt. Wollte es hier nur Gleichgesinnten offerieren, der Bezug scheint total unkompliziert zu sein!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#22 von 11652 , 30.03.2023 19:15

Hallo Manuel

Du darfst dich wirklich freuen!

Der Wagen sieht sehr gut aus.

Mein Wagen ist heute angekommen (bzw. wäre gestern, wenn jemand zu Hause gewesen wäre…).
Zwischen Ankündigung dieser Auflage mit Einzelwagen und Auslieferung ist damit rund ein Jahr vergangen - wahrlich ein guter Wert bei LSM.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#23 von Manolo , 30.03.2023 21:38

Hi Christian,

freut mich für uns, dass der Wagen gefällt!

Ich bin selbst schon seit Tagen ganz aufgeregt, weil die Mitteilung kam, dass der Wagen versandfertig sei.

Wenn der Wagen an der Haustür noch versteuert werden muss (19%), dann bin ich bei über 200 Euro. Nicht wenig. Aber dafür gibt es ja auch im Gegenzug ein echt lang und heiß begehrtes Schätzelchen.
Kann sich nur noch um Stunden handeln!

EDIT: Bei mir lagen ja zwischen Bestellung und Lieferung nur 2 Monate. Ein Wimpernschlag!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#24 von Manolo , 04.04.2023 20:35

Abend allerseits, SBB-Freunde im Speziellen!

Heute kam das Paket aus der Schweiz an, hier ein paar Bilder, schnell vom Schreibtisch. Höchstens das Orange einen Tick zu kräftig, sonst erste Sahne!












Fazit: Bin happy!


Gruß, Manuel


Elokfahrer160, 11652, Jan1976 und Max_S haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Seit mit orangem Speisewagen

#25 von Elokfahrer160 , 04.04.2023 20:46

Hi, Manuel

schöner Wrm Speisewagen , meiner ist im Zulauf.

Im Gegensatz zur Neu-Auflage von LS models ist die alte Version des SBB Speisewagens Wrm von Liliput ( L 388004 ) viel zu blass und zu hell ausgefallen. Nach meinem Farbempfinden passen bei der C 1 Farbe reinorange die Modelle von Roco, LS models und die Eurofima Wagen von Piko gut zusammen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 und Jan1976 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Märklin Dynamische Dampferzeuger. Ist es OK mit RS24?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz