Das sieht doch sehr gut aus! Und passen tut es auch!
Zitat Mal schauen was irgendwann dahinter kommt, wahrscheinlich die weiß-schwarzen EV IV (a la roco 64258, obwohl "Pendelzüge" verwirrt) oder die grauen EC-Wagen (etwa Roco 44770), aber das hat noch Zeit.
Hier "musst" du dich nun entscheiden... Soll der Zug dir gefallen (dann gehen die weiss/schwarzen EW IV) oder soll er dir gefallen UND auch stimmig sein (dann gehen sie nicht...).
Zu Zeiten deiner Re 6/6 und deinen T2s waren alle EW IV noch grau/grün bzw. überhaupt noch nicht einmal alle Wagen abgeliefert (es gibt/gab über alle EW IV inkl. Derivate über 500 Stk. davon). Wenn es EW IV sein sollen, dann passen grün/graue Wagen - Vorsicht ist jedoch geboten, wenn es ganz genau sein soll... Es gab von Roco auch solche Modelle, die bereits den für Pendelzüge ertüchtigten Zustand darstellen (auf dem Spitz stehende gelbe Quadrate an den oberen Wagenecken sowie deutlich grössere/breitere Pufferteller mit eingelassenen Gleitplatten). Als Bsp. (es gibt weitere Art. Nr.) hier zwei Roco-Bsp. für die Unterschiede zu sehen:
Ist mit grau-grün der Interregio-Wagen gemeint (Roco 44495, leider zu kurz)? Bei den EW IV (6425 redet Roco auch von "grau-grün", aber da seh ich irgendwie das grüne nicht (und Betriebszustand ist 2000). Die weiß-grünen Wagen hatte ich auch schon gesehen, etwa Roco 67839, nur die sind anscheinend alle verkürzt. Und wo ich jetzt die 2 Schlafwagen "originalgetreu" im Zug habe sollten auch alle Wagen die richtige Länge haben.
Aber wie gesagt, das hat Zeit (und ich will hier auch nicht endlos herumfragen/hin und her entscheiden), erstmal muss ich mich jetzt um eine Vitrine/ein zweites Gleis kümmern, was ich jetzt hab wird von RE 6/6 und den 2 Wagen strapaziert (der Vectron wurde schon auf C-Gleis auf den Schreibtisch verbannt).
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
- Roco 67839, EW IV, Modell 1:93.5 damit zu kurz (https://www.roco.cc/de/product/60164-0-0...2/products.html) - wo und wie du den gefunden hast, bemerkenswert! hf Kern führt diese Wagen nicht, die Art. Nr. Nummer ist auch untypisch "hoch"
ABER!
- Schau dir die Wagen in meinem letzten Post an - DAS sind die richtigen, massstäblich langen Wagen. Welche das alles sind, sind in der Liste von hf Kern gut dargestellt: http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SBB_ec.html (alle die mit 303mm Länge)
- EW IV A (1. Klasse) Roco 44883 (findest du bei Roco nicht, da aus 1996/97 - aber die Wagen sind immer noch top - EW IV B (2. Klasse) Roco 44884 (gleich wie oben)
Von beiden gibt es Varianten, die nach der Art. Nr. dann ein .1 oder .2 aufweisen (Variante = andere Betriebsnummer). Des weiteren gibt es von den Wagen Spezialversionen (Salonwagen mit rosa statt gelbem 1. Klasse streifen, Wagen mit Kinderspielplatz mit Bären für die Ep. IV/V und Kinder als neuer Version) - dazu auch Wagen mit Funkantennen (in der Vor-Mobilzeit gab es kurz Wagen mit eingebauten Telefonzellen - lange ists her...)
Und acht geben, dass du - falls das was wird - keine mit gelben Quadraten und grossen Puffern erwischt (eben der Roco 44965).
Um nochmals auf orange Züge zu kommen : Mein "Hermann Hesse" führt ebensolche EW IV als Innlandswagen Schaffhausen - Chiasso mit. Die Wagen aus 1997 harmonieren immer noch gut mit den ACME Eurofima.
Das die 64258 nicht ganz passen war mir eigentlich klar, mich hatte nur in der Beschreibung das "Wiederauflage in grau-grüner Lackierung" stutzig gemacht, weil ich da nix grünes sehe. Die 67839 hab ich so gefunden wie ich alle Wagen/Loks bei Roco bisher fand, unter Personenwagen den Filter von Sortiment auf Archiv gesetzt, SBB und Epoche IV und V ausgewählt. Wenn man dann runterscrollt tauchen die weiß-grünen Wagen auf, 1. Klasse, 2x 2. Klasse, und ein Gepäckwagen. Aber leider halt zu kurz
Ich werde mir das bei Kern nochmal ansehen müssen, war bei so altem Rollmaterial etwas kritisch bezüglich Qualität/Detaillierung im Vergleich zu dem neueren Kram.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Zitat Das die 64258 nicht ganz passen war mir eigentlich klar, mich hatte nur in der Beschreibung das "Wiederauflage in grau-grüner Lackierung" stutzig gemacht, weil ich da nix grünes sehe.
Gemeint sind wahrscheinlich die EW IV (nicht zu verwechseln mit den BPm 61). Die EW IV der ersten Zeit trugen die Farben Steingrau/grün (NICHT weiss/grün, das vermeintliche Weiss war ein sehr helles Grau oder eben Steingrau genannt) . https://zueriost.ch/sites/default/files/...g?itok=DaG9ikti Der Steuerwagen der EW IV Flotte kann aber mit einer Re 6/6 nicht. Daher waren solche Pendelzüge immer mit einer Re460 bespannt. Was aber nicht bedeutet, dass EW IV als Nciht-Pendelzug (ohne Steuerwagen) immer nur mit Re460 unterwegs waren/sind. Ohne Steuerwagen sah man sie durchaus auch mal hinter Re 6/6
Hallo Max, hallo Martin (es ist ja schon fast ein Privatthread hier )
Ich habe ein einfaches Unterscheidungsmerkmal, welches auch bei sw-Bilder funktioniert...
Das Ursprungsfarbschema der EW IV war hellgrau/grün (es gab sogar zwei ganz leicht verschiedene Grautöne). Die Wagen wurden ab 1981 ausgeliefert, im Überblick in Wikipedia nachzulesen - der Text scheint mir gut, die Bilder zeigen leider nur aktuellere Fotos: https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswa...inheitswagen_IV
Ich erinnere mich GENAU an die erste Fahrt in einem solchen Wagen im Jahre 1982, ich war damals 10 und es war schon ein Ereignis! Wir fuhren von Brunnen nach Flüelen, es war ein 1. Klasse EW IV am Zug, der sonst aus EW II bestand - also ein Schnellzug entweder Basel oder Zürich - Chiasso oder Locarno (also auch als Vorbild für Max geeignet).
Nun, im Urspungsschema sind die Türen komplett grün, also dunkel von oben bis unten. Das aktuelle Schema weist zweifarbige Türen auf, oben schwarz vom durchgehenden Band, unten weiss. Alles klar?
Dann, bitte vielleicht die Pendelzugdiskussion hier besser weglassen - das ist eine neuere Zeit, vielleicht spannend für den Forumsbereich "Vorbildorientierte Modellbahn". Nicht nur, dass die Re 6/6 nicht funktioniert mit den Steuerwagen, sie darf gar keine Pendelzüge schieben.
Moin Zusammen, damit es kein Privattröööt wird will ich kurz DANKE!!! vor allem Christian aber auch allen Anderen, für die zahlreichen fundierten Informationen sagen! Als absoluter Schweizfan lerne ich gerade wieder eine Menge dazu ! Gerne weiter so! Viele Grüße Steffen
Habe nochmals etwas in meinem Archiv gekramt und das hier gefunden, sind aber keine EW IV, aber vielleicht ist das auch eine möglichkeit. Die Bilder sind von anfang 90iger, aufgenommen in Thun. Also Züge auf dem Weg zum Lötschberg. Wie zu sehen ist gab es damals Loks mit und ohne UIC-Ausrüstung.
Danke für die Vorbild-Bilder Vor allem das 1. und 3. Bild sind interessant (trotz "falscher" 6/6-Variante), die Wagen da wären ja dann wie Roco 44770/64366. Auf dem zweiten Bild sieht man nur den Einstieg, da konnte ich noch nicht entziffern was die Lok zieht (die EW2 die ich im Verdacht hatte haben doppel-Türen). Könnte ein Bm51 sein, wie man ihn hier (http://www.reisezugwagen.eu/?p=27921) zum Beispiel von LSM bekam. Wäre wohl eine Option, ein paar davon (Gepäck (?), 1. Klasse, 2. Klasse) an die 6/6 zu hängen und die Schlafwagen ans Ende, alternativ zu den grauen (und vielleicht noch einem Liegewagen).
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Zitat Ich erinnere mich GENAU an die erste Fahrt in einem solchen Wagen im Jahre 1982, ich war damals 10 und es war schon ein Ereignis! Wir fuhren von Brunnen nach Flüelen, es war ein 1. Klasse EW IV am Zug, der sonst aus EW II bestand - also ein Schnellzug entweder Basel oder Zürich - Chiasso oder Locarno (also auch als Vorbild für Max geeignet).
Ich hatte ein ganz ähnliches Erlebnis. Aber mit dem Vorgänger der EW IV. Das war der EW III. Besser bekannt als Swissexpress. In den 70er Jahren, waren diese Wagen die absolute Sensation was den Komfort angeht. Das erste Mal mit Klimaanlage und automatische Schiebetüren sowie druckdichte Wagenübergänge und automatische Kupplungen sowie die technische Vorbereitung für Neigetechnik. Zu dieser Zeit fast futuristische Anmutung. Die Wagen wurden in der Schweiz vorgestellt. Es gab ne Vorstellungsfahrt von Chur nach Landquart. Danach waren diese Wagen leider nie mehr Gast in Chur. Ich knapp 10 Jährig mit meinem Vater von Chur nach Landquart. Ich war wirklich begeistert von der Modernität der Wagen. Später waren die Züge von St. Gallen bis Genf im Einsatz als sogenannte Städteschnellzüge, dem Vorläufer der heutigen IC. Nach meinem Gefühl waren die Nachfolger EW IV nur noch 0815 also eher ein Rückschritt. Aber, na ja. Der EW IV bildet bis heute das Rückgrad der SBB. Jetzt erst kommen modernere (aber keineswegs schönere Wagen), meist im sterilen weissen Innenleben, ohne jeden Geschmack.
Schade, dass die Modelbahnindustrie es nie geschafft hat einen realen Swissexpress (So wie er in den 70er fuhr) auf die Beine zu stellen. Das 5er Wagenset von Liliput ist weit und breit das Einzige Set, das es mal gab. Ohne Chance, damit einen realen Zug zu bilden. Veraltet und noch aus der österreichischen Liliput-Zeit. Die einzige realistische Lok brachte Roco auf den Markt, aber leider nie die Wagen. Na ja, ist hier nicht direkt das Thema.
[quote="Martin Lutz" post_id=2181597 time=1603836500 user_id=124] Schade, dass die Modelbahnindustrie es nie geschafft hat einen realen Swissexpress (So wie er in den 70er fuhr) auf die Beine zu stellen. Das 5er Wagenset von Liliput ist weit und breit das Einzige Set, das es mal gab. Ohne Chance, damit einen realen Zug zu bilden. Veraltet und noch aus der österreichischen Liliput-Zeit. Die einzige realistische Lok brachte Roco auf den Markt, aber leider nie die Wagen. Na ja, ist hier nicht direkt das Thema. [/quote] Hallo Martin Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Es gab dieses Set mit unterschiedlichen Wagentypen, weitere Einzelwagen auch. Da hättest du doch diesen Zug in deiner gewünschten Länge nachbilden können. Oder sehe ich da etwas falsch? Swiss-Express-Wagen findet man übrigens noch heute immer mal wieder auf Börsen oder bei Ebay / Ricardo, oft sogar ziemlich günstig. Einverstanden - die Technik ist alt. Aber mit recht wenig Bastelgeschick kann man den Wagen eine KKK spendieren. Natürlich ist die Detaillierung nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Konstruktion wohl noch aus den späten 1970er Jahren, doch mit der massstäblichen Länge war Liliput den meisten Konkurrenten voraus), aber der Zug wirkt für mich stimmig.