RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#26 von opareinhard70 , 04.12.2020 17:18

....nachgereicht an Klaus moppe :
"...Anleitung im Downloadbereich ESU Web ..."
Die Betriebsanleitung habe ich in Papierform. Dafür brauche ich kein Download.
Das Handbuch existiert nicht, von dem ich sprach. Aber da wurde schon oft verkartet
Dir schönen Abend


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#27 von opareinhard70 , 04.12.2020 17:20

....nachgereicht an Klaus moppe :
"...Anleitung im Downloadbereich ESU Web ..."
Die Betriebsanleitung habe ich in Papierform. Dafür brauche ich kein Download.
Das Handbuch existiert nicht, von dem ich sprach. Aber da wurde schon oft verkartet
Dir schönen Abend


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#28 von Modelltraumland , 04.12.2020 20:09

Hallo Reinhard,

gelb gehört auf C (C=Common=gemeinsam), die beiden blauen jeweils rechts und links daneben. Den gelben kannst Du für nebeneinander liegende Weichen aufteilen. Alle C-Anschlüsse sind bereits im Decoder gebrückt.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#29 von grafwilhelm12 , 04.12.2020 20:57

Hallo Reinhard,
mir ging es vor 1 Jahr genauso. Erst Opa geworden und dann mit null Ahnung die alte Märklin Bahn digitalisiert.
Ich habe nach viel Recherche 12 Stück DR4018 gekauft für Weichen, Signale, Entkuppler, und sogar meine alte Metall-Drehscheibe steuere ich damit. Alles läuft super und das pro Ausgang für deutlich weniger als den halben Preis beim ESU Switchpilot. Bei Entkupplern und ähnlichen einspuligen Antrieben musst du beim Anlegen des Magnetartikels in der ECoS "Impuls" wählen, siehe Handbuch.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#30 von opareinhard70 , 04.12.2020 22:04

Vielen Dank euch beiden.
@Bernd, dachte ich mir schon, aber ich bin doch nicht farbenblind. Habe hier kleinen Katalog von Digikeijs liegen, da liegt das rote von den 3 auf 1...


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#31 von opareinhard70 , 04.12.2020 22:11

Ah noch ne Frage zu DR 4101 (4er-Pack)vor der DR4018, die MTB Mp1 Antrieb habe ich vom Kippschalter mit gelb - braun - weiss angefahren. Da kommt der Gelbe auch auf C? Natürlich.?
Danke für die Unterstützung.
Gruss Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: DR 4018 Digikeijs mit ESU Ecos

#32 von Modelltraumland , 04.12.2020 23:17

Hallo Reinhard,

was willst Du mit dem DR4101? Der ist für motorische Weichenantriebe, bei denen umgepolt werden muss (nur 2 Anschlüsse). Das ist aber beim MTB mp1 nicht erforderlich. Der Motor des mp1 läuft immer in der selben Richtung. C des DR4018 wird mit COM+ am Weichenantrieb verbunden, die beiden anderen Anschlüsse jeweils links und rechts daneben. Eventuell muss aber im DR4018 die Impulsdauer für die entsprechenden Ausgänge anders eingestellt werden. Ich kenne den Antrieb aber nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht kann Dir hier jemand anders mehr zu sagen.

[EDIT]

Schau mal hier viewtopic.php?t=129199&start=50

und hier viewtopic.php?f=5&t=186468&p=2197290&hilit=Weichenantrieb+mp1#p2197290

Die einfachste Lösung für Dich wäre, alle MTB-Weichenantriebe an einen einzigen DR4018 anzuschließen und die CV 47 für diesen einen Decoder auf den Wert 6 einzustellen. Dann musst Du nicht einzelne Ausgänge umprogrammieren. Mit diesen Einstellungen soll das funktionieren laut einiger Forenbeiträge.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz