digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#1 von Crusty , 28.12.2023 13:20

Liebe Stummis,
ich habe mich dazu entschieden, meine Fleischmann Profi Weichen mit einem digikeijs 4018 zu schalten.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- 4018 Signal und Power Anschlüsse mit dem Z21 Gleisanschluss verbunden.
- Weiche an den 1. Ausgang angeschlossen (schwarz an "C")
- Weiche in Z21 App erstellt.
- Programmiertaste auf 4018 gedrückt, rote LED leuchtet
- Weichensymbol in Z21 App betätigt, rote LED erlischt und Weichenadresse wurde gespeichert.
- Eine Weiche schaltet damit wunderbar.
Doch dann kamen die Probleme.
- Ich habe den 4018 eingebaut und den Powereingang statt ans Hauptgleis, mit einem Trafo verbunden.
- Test mit einer Weiche (Adresse 1) funktioniert immer noch.
- Dann habe ich 2 weitere Weichen an die Ausgänge 2 und 3 angeschlossen.
- Weichen in Z21 App erstellt und die Adressen 2 und 3 zugewiesen.
- Weichen 2 und 3 schalten beim draufklicken jedoch nicht.
- Daraufhin habe ich versucht Weiche 1 zu schalten und plötzlich haben alle 3 Weichen wie verrückt dauernd hin und her geschaltet.
- Strom aus, neue Weichen wieder abgekabelt.
- Strom an, jedoch wird die 1. Weiche jetzt "krampfhaft" auf einer Position "gehalten".
- Daraufhin habe ich versucht, den 4018 wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
- Leider geht sowohl bei POM Programmierung als auch bei CV Rücksetzung auf Werkseinstellungen die rote LED sofort wieder aus, sobald ich sie betätige.

Hat jemand von euch eine Idee,
1. wie ich den 4018 wieder lauffähig mache?
2. was ich falsch gemacht habe nach der obigen Beschreibung?
3. ob der 4018 unwiderruflich defekt ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Crusty


 
Crusty
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 18.01.2013


RE: digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#2 von vikr , 28.12.2023 14:26

Hallo Crusty,

Zitat von Crusty im Beitrag #1
Liebe Stummis,
ich habe mich dazu entschieden, meine Fleischmann Profi Weichen mit einem digikeijs 4018 zu schalten.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
...
- Daraufhin habe ich versucht, den 4018 wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen.


In der z21 musst Du Dich immer bewusst entschieden haben, ob Du die Weichen nach Roco-Art mit einem Offset von vier oder nach RCN 213
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s..._weichen_offset
schalten willst., sonst erwartest Du meist die Reaktion der falschen Weiche.

Der DR 4018 kann auf sehr unterschiedliche Grundeinstellungen konfiguriert werden. Das kann auch versehentlich passieren.

Auf welche der Methoden in:
https://cdn.website-editor.net/f7613e949...aded/dr4018.pdf
unter 3.x hast du versucht Deinen DR4018 zu resetten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#3 von Crusty , 28.12.2023 15:04

Hallo Vikr,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es versucht, wie unter 3.4 und unter 3.5 beschrieben.

Viele Grüße,
Crusty


 
Crusty
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 18.01.2013


RE: digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#4 von vikr , 28.12.2023 16:53

Hallo Crusty

Zitat von Crusty im Beitrag #3
Ich habe es versucht, wie unter 3.4 und unter 3.5 beschrieben.
wichtig ist es beim Resetten, den Programmervorgang ganz schnell zu beenden, ggf. durch "stromlos machen" .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Crusty hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#5 von Crusty , 28.12.2023 17:18

Hallo vik,
ich habe jetzt zunächst mittels des Z21 Maintenance Tools die DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213 gestellt, vielen Dank für den Tipp.

Mein Problem mit dem Programmiermodus des 4018 ist, dass er sofort nach betätigen des schwarzen Programmiertaste am 4018 wieder aus dem Programmiermodus rausspringt, d.h. ich drücke die Taste, die LED leuchtet kurz rot auf, um dann sofort wieder auszugehen


 
Crusty
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 18.01.2013


RE: digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#6 von vikr , 28.12.2023 17:32

Hallo Crusty,

Zitat von Crusty im Beitrag #5
Mein Problem mit dem Programmiermodus des 4018 ist, dass er sofort nach betätigen des schwarzen Programmiertaste am 4018 wieder aus dem Programmiermodus rausspringt
versuchst Du den Reset des DR4018 nach 3.4 ebenfalls mit dem z21-maintenancetool im POM-Mode und Lok-Adresse 9999?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: digikeijs mit Z21 und Fleischmann Profi

#7 von Crusty , 29.12.2023 12:46

Hallo Vik,
ja, habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
Das Problem ist leider nach wie vor, dass der digikeijs immer wieder sofort aus dem Programmiermodus rausspringt und somit gar keine Programmierbefehle "annimmt".

Viele Grüße,
Crusty


 
Crusty
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 18.01.2013


   

2 * MS2 + MS WLAN ?
Zimo MS450P22 lässt sich nicht auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz