RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#1 von CR1970 , 13.11.2007 13:18

Hallo Forengemeinde,
hat jemand die Strom leitenden Kupplungen von TAMS im Einsatz?
Hier der Link zur HP...

Sind sie kompatibel zur Fleischmann Profi Kupplung?

Wie kuppeln sie im allgemeinen? Wie sicher ist die Verbindung, sowohl mech. als auch elektrisch? Lassen sie sich auch ENTkuppeln?

Danke für eure Hinweise


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#2 von granit ( gelöscht ) , 13.11.2007 14:31

Hallo,

Zitat von CR1970
Hallo Forengemeinde,
hat jemand die Strom leitenden Kupplungen von TAMS im Einsatz?
Hier der Link zur HP...

Sind sie kompatibel zur Fleischmann Profi Kupplung?

Wie kuppeln sie im allgemeinen? Wie sicher ist die Verbindung, sowohl mech. als auch elektrisch? Lassen sie sich auch ENTkuppeln?


Ich verwende die Tamskupplung bereits seit einiger Zeit in einer HAG/Fleischmann Zürcher S-Bahn.

Sie ist kompatibel zur Fleischmann Kupplung, da die Grundkupplung von Fleischmann kommt.

Sie kuppeln sicherer als die stromlosen Fleischmannkupplungen und lassen sich nur entkuppeln, wenn man die beiden Stifte unten nach oben drückt. Die Stromverbindung ist tadellos. Da ich keine Entkuppelgleise einsetze, kann ich über das entkuppeln mit diesen Gleisen nichts sagen. Entkupplungsgleise überzeugten mich aber schon zu N-Spur Zeiten nicht, ditto ein Versuch unter H0 / H0m. So entkupple ich nur über den Rangierarbeiter (mich ), der arbeitet einigermassen präzise .

Die stromführende Kupplung von Viessmann soll identisch sein (kommt vermutlich auch von Tams/Flm).

Für normale Züge setze ich seit einiger Zeit vermehrt die Roco-Universalkupplungen ein weil sich diese auf mobilen Tischgleisanlagen mit Berg- und Talstrecken besser verhalten als die normalen Profikupplungen von Flm. Die stromführenden Kupplungen von Tams haben da auch keine Probleme.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.11.2007 16:25

Hi,

Zitat von granit
Die Stromverbindung ist tadellos.



kann ich - und es gibt, wie ich gehört habe, auch noch andere - nicht bestätigen. Bei mir häufig Kontaktprobleme. Teilweise musste ich längere Metalldrähte anlöten, damit die Verbindung besser ist. Von der Kupplung kam ich dann weg. Der letzte Zug mit stromführender Verbindung bekam eine Miniatursteckerkupplung. Kontakt ist einwandfrei, kann auch getrennt werden, und dadurch dass man seine bisherige Kupplung weiterverwenden kann, ist man nicht nur auf Fleischmann angewiesen.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#4 von Christof Zirpel , 13.11.2007 16:36

Hallo,

Also ich habe auch die Tams-Kupplungen im Einsatz und kann die einwandfreie Stromweiterleitung bestätigen. Bei ca 70 Wagen hatte ich bis jetzt nur Probleme mit 3 Kupplungen. Die Probleme konnte ich durch Nachbiegen der Drähte beheben.

Und ja: die Tams-Kupplungen sind voll kompatibel mit den Fleischmann Profi Kupplungen......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#5 von kukuk , 13.11.2007 17:14

Hallo,

Ja, nach Nachbiegen einiger Draehte gibt es keine Kontaktprobleme, wenn ...

und hier wird bei mir die Liste ziemlich lang. Man sollte die Wagen nie trennen, der Zug sollte nicht zu lang werden, und so weiter.

Ich habe z.B. das Problem, das nach trennen und neu zusammenstellen von Zuegen ich eigentlich immer mind. eine Kupplung nachbiegen muss. Das nervt. Und mein Zug aus mehreren Donnerbuechsen bekommt an Steigungen auch Kontaktprobleme, wenn die Wagen in die Laenge gezogen werden.

Ich bevorzuge die 2-pol. stromfuehrende Kupplung von Maerklin, wie sie auch bei den Wendezug-Sets verbaut wird. Die ist zwar etwas teurer, etwas breiter (wirkt dadurch etwas klobiger) und laest sich schwerer zusammenkuppeln, aber dafuer habe ich mit der noch keinerlei Probleme gehabt. Allerdings nur wirklich brauchbar, wenn man die Wagen nicht trennt, womit dann auch mit der TAMS einige Probleme entfallen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#6 von Gast , 13.11.2007 20:25

Hallo,

aufgrund von Erfahrungen aus einer Sammelbestellung kann ich sagen, dass die Viessmann zwar mit der Tams mehr oder weniger identisch aber nicht gleich ist.

Die Viessmann macht wohl ein paar Probleme mehr.

Wolfgang



RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#7 von granit ( gelöscht ) , 13.11.2007 20:44

Hallo Dominik,

Zitat von Dominik B

Zitat von granit
Die Stromverbindung ist tadellos.


kann ich - und es gibt, wie ich gehört habe, auch noch andere - nicht bestätigen. Bei mir häufig Kontaktprobleme.



Reden wir von der gleichen Kupplung? Vom hören sagen lernt man bekanntlich auch ......
Die Tams-Kupplungen in meinem S-Bahn-Zug dienen mir nicht für die Wagenbeleuchtungen (will ich als "Tagbahner" auch nicht) sondern einzig und allein dazu, die lausige Stromabnahme der HAG-Lok durch die zusätzliche Stromabnahme im Fleischmann-Steuerwagen zu verbessern! Seit ich diese Kupplungen in diesem Zug habe, habe ich keine "Stromabnahmeprobleme" mehr, und das doch schon seit bald 2 Jahren!

Übrigens, mit den Fleischmann-Profikupplungen bin ich auf meiner Anlage äusserst zufrieden, für Teppich-, Tisch- und Steigungs-/Gefälleknickbahner würde ich sie aber nicht empfehlen. Dafür sind die Roco Universalkupplungen die bessere Wahl (leider nicht in Italien gemäss Aufkleber auf Schachtel) .

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#8 von granit ( gelöscht ) , 13.11.2007 20:51

Hallo,

Zitat von kukuk
Man sollte die Wagen nie trennen, der Zug sollte nicht zu lang werden, und so weiter.


Ich weiss nicht, wie ihr die Züge trennt. Damit hatte ich noch nie Probleme, auch musste ich noch nie einen Draht nachbiegen. Da es sehr feine Konstruktionen sind, sollte man das Kuppeln und Entkuppeln selbstverständlich auch mit der nötigen Sorgfalt machen.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.11.2007 21:00

Hallo Gian,

mag sein, dass die Kupplung keine Probleme macht, weil es kann ja sein, dass wenn du Kupplung gerade mal einen Aussetzer hat, die Lok sich gerade selber mit Strom versorgt, weil sie zu dem Zeitpunkt gerade keine Kontaktprobleme hat. Bei mir jedenfalls erst nach nachbiegen und dem verlöten einigermaßen akzeptable Leitfähigkeit.


Dominik B

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 13.11.2007 21:13

Zitat von granit
Hallo Dominik,

Zitat von Dominik B

Zitat von granit
Die Stromverbindung ist tadellos.


kann ich - und es gibt, wie ich gehört habe, auch noch andere - nicht bestätigen. Bei mir häufig Kontaktprobleme.



Reden wir von der gleichen Kupplung?


Gian





Hi zusammen,


dann will ich mich hier auch mal einmischen

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich rede hier von der Tams SK-2, die ich bislang in einem Wagenverband von 5 Schnellzugwagen eingebaut habe.

2-polig deswegen, weil ich es nicht für nötig halte an allen Wagen "Bremsschleifer (Masseschleifer)" anzubringen. Ein Wagen
(4 Achsen) genügt da absolut.

Es gibt bis dato kein Flackern. Die Stromübertragung ist tadellos. Daher habe ich mich entschlossen nun meine "Flotte" mit LED-Beleuchtungen auszurüsten. Kupplungen selbstredend von Tams.

Eine schöne Winterarbeit . Die Teile zum Umbau von 35 Wagen liegen bereit.

Gruß Markus


Marky

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#11 von CR1970 , 14.11.2007 08:53

SK-2 wollte ich auch nehmen. Weiß jemand den Unterschied zur SK-214? Sieht zumindest auf dem Bild identisch aus


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 14.11.2007 10:09

Hallo!

Also ich kann bisher nur positives von der Kupplung berichten. Will damit auch meine Reisezugwagen beleuchten und trennbar kuppeln. Vorallem auch, weil ich gerne mal sog. Heckeneilzüge in Ep 3 zusammenstelle, da ist eine feste Kupplung nix.

Bisherig habe ich die Einpolige Version bei Doppeltraktionen im Einsatz um die Schleifer parallel zu schalten, damit es auch bei Halteabschnitten klappt. Bisher keine Ausfälle! Und es wird auch im Betrieb abgekuppelt und gekuppelt.

Was ich dagegen nicht mehr einsetze ist die stromführende von Fleischmann, sehr teuer und nur mit roher Gewalt zu kuppeln und zu trennen und passt abgesehen vom überzogenen Preis auch nicht an jeden Wagen.
Auch Rocos Kupplung trägt zu viel auf und ist sehr teuer, zumal man 4 pole im Digitalzeitalter nur sehr selten benötigt! Hier hatte ich schon nach zweimaligem Kuppeln Kontaktprobleme und eine Kupplung ist im Betrieb mal einfach so auseinandergefallen

Ich schwöre auf die Tams - Kupplung! Die Mä / RTS ist mir zu teuer und ich kaufe mir da wieder die Probleme mit Wagen nach NEM ein, daß die Kupplung an den Puffern hängen bleibt.


Gruß

Sven


acsenf

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 14.11.2007 10:59

Zitat von CR1970
SK-2 wollte ich auch nehmen. Weiß jemand den Unterschied zur SK-214? Sieht zumindest auf dem Bild identisch aus



Hallo,

hier ein kleiner Auszug aus der Produktbeschreibung

"Die Kupplungen SK-1 und SK-2 eignen sich für alle Fahrzeuge mit NEM 362-Schacht. Für Fahrzeuge mit Zahnradantrieb und NEM 362-Schacht sind die Kupplungen SK-114 und SK-214 lieferbar."

Ich kann mir höchstens vorstellen,daß die "Entkuppelstifte" oder wie man die Dinger sonst nennen mag, wegen der Zahnstange in etwas verkürzter Länge sind, da es zu "Behinderungen" im Betrieb kommen könnte. Reine Vermutung von mir, aber eine Anfrage bei Tams schafft bestimmt Klarheit, wenn es relevant für Dich ist.

Gruß Markus


Marky

RE: TAMS Kupplungen kompatibel zu Fleischmann Profi-Kupplung?

#14 von CR1970 , 14.11.2007 13:18

Ah, danke...
Lesen bildet wirklich ops: Das hab ich wohl überlesen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz