Bin gerade dabei al meine loks und wagen um zu rüsten met die Fleischmann Profi kupplung. Mit ausnahme von Roco modelle klappt dass eigentlich sehr gut. Bei Roco allerdings mus ich die FL kupplungen and die steckverbindung immer etwas dünner feilen. Woran liegt dass? Ist die öffnung im Roco kupplungskopf zu klein oder ist die FL. kupplungsschwalbe zu dick?
Freundlichen grüsse
Peter
Liebe das Schwarzwald Freundlichen grüssen
Peter ------------------------------------------------------
Der herunterhängende Stift der Fleischmann-Profi-Kupplung ist bei meinem einzigen Roco-Wagen gelegentlich gegen höher stehende Pukos gestoßen (so alle zwei Monate, war schwer drauf zu kommen). Bei allen anderen Wagen passten die Kupplungen und ich war sehr zufrieden damit. Als Roco zum zweiten Mal ein gutes Jahresergebnis vermeldete und die Roco-Universalkupplungen wieder überall zu haben waren, habe ich dahin gewechselt. Ich hoffe jetzt, einen Lieferanten zu haben, auf den ich die nächsten 10 Jahre setzen kann.
Bei Fleischmann war schön, dass man die Wagen einfach nach oben aus dem Verband herausnehmen konnte. Roco kuppelt auch mit Märklin. Alles kann man nicht haben, leider.
Grüße, Peter
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#3 von
Modellbahn-Chris
(
gelöscht
)
, 08.03.2008 20:33
Das herunterhängen kann u.a. bei älteren Roco Wagen passieren, die noch keine NEM -Schächte haben. Hatte mal ne Garnitur Rheingold-Wagen von ganz alt und für die passen die neuen Kupplungen wegen der schmäleren Kupplungsstifte nicht. Habse dann wieder verkauft. So an sich bin ich jedoch auch auf Roco Unikuppler umgestiegen, weil die einfach am besten und sichersten kuppeln und ich auch Fahrzeuge die nur einen Haken für die Bügelkupplung haben kuppemn kann. Wobei ich vllt für meine Bauzugfahrzeuge (die Betrifft es bei mir am ehesten) auf MäTrix`Kupplung umsteigen werde, da die mit den Unikupplern von Roco ebenso kuppelt! Die Fleischmann Profis hab ich bloß bei den DB-Erzzügen weil die vorbildlicher aussehn als die UK, und auch seperat laufen sollen.
leider halten einige Hersteller es wohl nicht so genau mit der NEM für den "Norm"schacht. Auch die Märklin Relex Kupplung für NEM Aufnahme ist zu dick fur manche Schächte (Roco und LS Models). Kostet halt ein wenig Zeit mit Feile und Skalpell.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Ich habe auch alle meiner Wagen auf Fleischmann Profi-Kupplungen umgerüstet. Viele davon sind Roco Fahrzeuge. Es gab keine große Probleme dabei und ich musste nie die Kupplungen abfeilen. Einige davon waren zwar etwa schwierig einzustecken aber mit ein bißchen Geduld und Vorsicht hat das immer geklappt. Bei den Stiften habe ich auch keinen Ärger gehabt.
Ich finde Profi-Kupplungen sehr leicht zu benutzen und es lohnt sich weil man, wie gesagt, Wagen einfach von einem Zug herausheben kann.
Zitat von ZugleinMit ausnahme von Roco modelle klappt dass eigentlich sehr gut. Bei Roco allerdings mus ich die FL kupplungen and die steckverbindung immer etwas dünner feilen.
Hallo Peter,
keine Ahnung was Du meinst. ich habe in der Mehrzahl Roco Loks und Wagen. Und alle habe ich ohne Probleme mit Flm Profikupplungen ausgerüstet. Reinstecken und Wohlfühlen ! ops:
Zitat von Karlheinz HornungFleischmann hat auch Kupplungen mit kürzerem Entkupplungsstift die nicht an Pukogleisen hängen bleiben.
Hallo Karlheinz,
das wäre dann Artikel-Nummer 6514, korrekt? Sind die ansonsten identisch? Ich bräuchte sie ja nur für die kritischen Wagen.
Ich hatte mir das auf der Website angeschaut, hatte so eine Ahnung, mich aber dann doch nicht dazu getraut. Jetzt überlege ich um einen neuen Versuch. Meine Kupplungs-Sammlung wird immer größer .
Frage bleibt natürlich, ob die Profi-Kupplung in der Roco-Fleischmann-Verschmelzung weiter Bestand hat? Wobei, die Frage gilt anders herum genau so für die Universal-Kupplung.
Grüße, Peter
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ZitatFrage bleibt natürlich, ob die Profi-Kupplung in der Roco-Fleischmann-Verschmelzung weiter Bestand hat? Wobei, die Frage gilt anders herum genau so für die Universal-Kupplung
Wäre die Gelegenheit für Roco, mit dem scheusslichen Rammsporn-Glumpert aufzuräumen und die GFN-KK beizubehalten, wenn auch überarbeitet Richtung Kadee. Die Roco-UK könnte man nach der Überarbeitung der Fleischmann-KK auch entsorgen oder an Märklin verkaufen, damit man wenigstens bei Trix die Pufferhöhen reduzieren kann.
Bei aller Schönheit und Vorbildtreue, wenn ich Kaufmann wäre, würde ich die Universal-Kupplung nicht aufgeben, weil sie den Anschluss an die immer noch große Märklin-Kundschaft garantiert. Die Profi-Kupplung ist inkompatibel und stünde deshalb auf meiner "Streichen-Liste". Das ist meine Befürchtung. Ich finde die Profi-Kupplung auch besser, einzig das Puko-Stab-Problem müsste gelöst werden. Aber das scheint ja möglich zu sein.
Ich habe gerade zur Sicherheit nochmal bei Tams geschaut, die Fleischmann 6514 gibt es auch zweiadrig als stromführende Kupplung, gut so. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Tams-Kupplungen?
Grüße, Peter
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