RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#1 von Gerd-D , 29.12.2014 14:15

Hallo,

an die Nutzer von Märklin Loks/Wagen mit Fleischmann Profi-Kupplungen auf C-Gleisen: Wie sind Eure Erfahrungen, gerade auch im kleinsten C-Gleis-Radius und Weichenstraßen - gibt es Probleme bei Märklin Rollmaterial mit den Fleischmann Profi-Kupplungen? (ev. Aushebeln der Puffer, bestimmte Loks oder Wagen, ungewolltes Abkuppeln o.ä.?)

Ich freue mich über entsprechende Rückmeldungen.

Dank vorab für die Antworten
und ein glückliches und gesundes Jahr 2015

Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#2 von Peter Müller , 29.12.2014 14:29

Zitat von Gerd-D
... gibt es Probleme bei Märklin Rollmaterial mit den Fleischmann Profi-Kupplungen? (ev. Aushebeln der Puffer, bestimmte Loks oder Wagen, ungewolltes Abkuppeln o.ä.?)


Mit Märklin Rollmaterial speziell nicht, also keine Aushebeln der Puffer. Aber ungewolltes Abkuppeln bei manchen ja, bei anderen nein. Dazu gab es vor kurzem noch einen Thread. Die Kupplungen erlauben ausdrücklich, nach oben getrennt zu werden. Genau das passiert dann auch mal ungewollt je nach Beschaffenheit des Fahrweges.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#3 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2014 14:42

Bei mir keine Probleme im Fahrbetrieb und auch keine ungewollten Trennungen.
Lediglich bei Roco-Produkten gibt es häufiger leichte Probleme die Kupplungen in die Normschächte zu schieben, da diese zu eng ausgeführt wurden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#4 von rhb651 , 29.12.2014 15:44

Hallo,
bei den LTE's hatte es dort öfters Probleme mit den Kupplungen gegeben (ungewolltes Entkuppeln bei nicht immer 100%iger Gleislage). Es wurde danach auf die Roco-UK umgestellt und das wird auch so bei allen Fremdfabrikaten und auch bei Märklin soweit es geht beibehalten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#5 von Bobbel , 29.12.2014 17:00

@ Gerd...

... seit fast zwanzig Jahren fahre ich ausschließlich mit der Fleischmann-
Profi-Kupplung. Damals habe ich mich nach zahlreichen Versuchen und
Negativerlebnissen für die GFN-Kupplung entschieden und die Roco- als
auch die Märklin-Kurz-Kupplung verbannt.
[es gab damals noch keine Roco-Universalkupplung]

Lokomotiven und Wagen in die sich keine Profi-Kupplungen einsetzen
lassen kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr...!

Mitunter ein Vorteil der Profi-Kupplung ist die Kombinierbarkeit der ein-
fachen mit den stromführenden Kupplungen, welche von Tams als auch
Viessmann auf Profi-Kupplung-Basis angeboten werden.

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Bei mir keine Probleme im Fahrbetrieb und auch keine ungewollten Trennungen.
Lediglich bei Roco-Produkten gibt es häufiger leichte Probleme die Kupplungen
in die Normschächte zu schieben, da diese zu eng ausgeführt wurden.


Diese Aussagen kann ich bestätigen, jedoch möchte ich die zu engen Norm-
schächte nicht nur auf die Marke Roco beschränken. So haben die Märklin
Einheitskesselwagen und z.T. auch BraWa-Wagen ebenfalls sehr enge
Normschächte.

Ich möchte nun nicht nochmals alles wiederholen, schau Dir einfach folgenden
Thread durch...:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=117589

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 19:28

Ich fahre die Fleischmann- u. Roco-KuKu seit Jahrzehnten ohne nennenswerte Probleme, aber auf 2L-Gleisen. Bei Märklin gibt es Mittelleiter u. die sind an den Weichen überhöht. Dann gibt es bei Märklin die KuKu, die nicht unter die Puffer von Modellen nach NEM passt. Weiterhin habe ich Märklin-Modelle, wo der NEM-Schacht grenzwertig tief sitzt. Kann Absicht sein, damit es mit der Märklinkupplung kein Verhakeln mit den Puffern gibt.
Bei tiefen Kupplungsschächten u. hohen Mittelkontakten kann es daher mit Fleischmann- u. Roco-KuKu zu Berührungen mit den Mittelkontakten auf Weichen kommen. Erst recht bei schlechter Gleislage.


rolfuwe

RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#7 von Bobbel , 30.12.2014 03:40

Zitat von rolfuwe

... ...
Bei tiefen Kupplungsschächten u. hohen Mittelkontakten kann es daher mit Fleischmann-
u. Roco-KuKu zu Berührungen mit den Mittelkontakten auf Weichen kommen.
Erst recht bei schlechter Gleislage.


Das kann u.U. passieren...
... bei diesen Fahrzeugen (hauptsächlich von Märklin) habe ich die Standard-Profi-Kupplung
(6515) gegen die Profi-Kupplung für Zahnradbahnen (6514) getauscht.
Die kürzeren Zäpfchen (braun) der Profi-Kupplung bleiben nun nicht mehr am Mittelleiter
hängen und die Kuppelmöglichkeit mit den normalen Profi-Kupplungen bleibt erhalten.

Diese Maßnahme war beispielsweise bei den E18 / 118-Lokomotiven (3767 + 376 von
Märklin notwendig.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#8 von lokomo , 30.12.2014 14:18

Ich bin von der Fleischmann Profikupplung enttäuscht!!!
Hatte sie mir extra gekauft für meine 17 Rocowagen Peine-Salzgitter (6achsig)!!!
Sollte den Ganzzug wie im Original ausschauen lassen,da hat er ja die Automatikkupplung!!!

Beim anhalten in Steigungen zog sich die Kupplung in die Kinematik!!!
Sah von oben so aus,als wenn jeder Wagen diagonal auf dem Gleis steht!!!

Somit nach einigen Tests auf die Hakenkupplung von Piko gegangen!!!

Somit hat er wie im Original eine extra Kupplung!!!
Alle anderen Züge haben zu 80% Roco-Universal,der Rest Märklin Kurzkupplung!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#9 von michl080 , 30.12.2014 17:32

Zitat von lokomo
Beim anhalten in Steigungen zog sich die Kupplung in die Kinematik!!!
Sah von oben so aus,als wenn jeder Wagen diagonal auf dem Gleis steht!!!


moin,

das hat ja wohl eher mit einer zu schwachen Rückholfeder in der Kurzkupplungskinematik zu tun...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#10 von lokomo , 30.12.2014 21:24

Michael,
das mag ja sein!!!

Nur bei allen anderen Kupplungsarten passiert es nicht!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.12.2014 21:53

Ach, die sind das.
http://images.allemodelspoor.nl/products...48Je17b9v56.jpg
Wie wurden die denn beim Vorbild an die Lok gekuppelt? Lok andere Kupplung oder 1. Wagen Schraubenkupplung u. Puffer?
"Beim anhalten in Steigungen zog sich die Kupplung in die Kinematik"
So richtig verstehe ich nicht, was Du damit meinst?


rolfuwe

RE: Fleischmann Profi-Kupplung Erfahrungen

#12 von Bubanst , 30.12.2014 22:01

Zitat von rolfuwe
Ach, die sind das.
http://images.allemodelspoor.nl/products...48Je17b9v56.jpg
Wie wurden die denn beim Vorbild an die Lok gekuppelt? Lok andere Kupplung oder 1. Wagen Schraubenkupplung u. Puffer?
"Beim anhalten in Steigungen zog sich die Kupplung in die Kinematik"
So richtig verstehe ich nicht, was Du damit meinst?



Hallo Rolfuwe,

Beim Vorbild sind die Wagen mit einer speziellen Mittelpuffer Automatik Kupplung gekuppelt. Es gibt dazu noch speziell mit diesen Kupplungen ausgerüstete 151er meist in doppeltraktion. Zum Rangieren und für "normale" Loks gibt es Kuppelwagen, die auf einer Seite eine "normale" Kupplung haben und auf der anderen Seite die Automatische. Kann ich dir gern mal zeigen, wenn du mal bei mir vorbei schaust.
Bei mir fahren die im Modell übrigens auch mit den Automatikkupplungsnachbildungen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz