RE: Fleischmann Profi-Boss

#1 von Udo Karl , 29.12.2008 12:53

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Fleischmann Profi-Boss?
Er kann CV´s beschreiben und auslesen.
Wäre eine Alternative zum ESU-Lokprogrammer und gleichzeitig eine
interessante Zentrale.

Die Geräte werden schon um ca. 99 EUR aus Startpackungen gehandelt.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi-Boss

#2 von Malen , 29.12.2008 20:39

Hallo Udo!

Ich habe den Profi-Boss seit gut 3 Monaten in Betrieb, allerdings als zusätzlichen Fahrregler an der Intellibox (via Loconet). Der Profi-Boss ist meiner Meinung nach eine gute Zentrale, da man Loks aus einer (selbst anzulegenden) Lokdatenbank auswählen oder direct die Decoderadresse eingeben kann. Es können bis zu 20 Funktionen angesprochen werden, 10 direkt weitere 10 mittels umschalttaste. Weiterhin klasse: man kann 10 Magnetartikeladressen direkt steuern (Man muss umschalten vom Lok-, bzw funktionstasten auf weichenmodus, Lok bleibt weiterhin direkt steuerbar. Es können alle Weichenadressen aufgerufen werden, allerding immer nur im zusammenhäbgenden 10er Blocks.
Auch gut ist der Kontrast des weiss hinterleuchteten Displays.
Das Programmieren geht nur im reinen Profi-Boss betrieb. CV lassen sich recht gut auslesen und auch programmieren, alles uber die tastatur.
Als Ersatz zum ESU Lokprogrammer würde ich den Profi-Boss nicht empfehlen, zumindest nicht für ESU-Decoder.
Mich persönlich stört noch eine kleinigkeit: ich vermisse die einstellmöglichkeit des Fahrreglers zum AC regler ops: .


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Profi-Boss

#3 von TRAINer ( gelöscht ) , 13.08.2009 22:17

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Profi-Boss:

Ich habe 2 ICE´s von Analog auf Digital fachfgerecht mit allem was dazu gehört umgerüstet. Beide fahren perfekt einzeln sowie zusammen (bisher ohne Wagons gefahren, da analog 8V Birnchen). Jetzt habe ich die Fleischmann 24V Birnchen in meine jeweils 5 Wagons eingebaut. Wenn ich jetzt beide Züge gleichzeitig fahren lasse und auf 15 von 28 Fahrstufen hochregle fahren die Züge unterschiedlich von 2-8 Runden bis der Profi-Boss einfach abschaltet und neu startet, zuvor sehe ich noch kurz die Meldung:
P-O-W-E-R F-A-L-L

Komme da auch nicht mehr raus sobald er wieder on ist schaltet er wieder ab. Wenn ich schnell bin schaff ich es ab und zu den Nothalt durch 2x drücken einzuschalten was aber bei wiederaufheben des Nothalts wieder zu einem Neustart führt. Muss dann während des Nothalts entweder Geschwindigkeit voll aufdrehen oder in gegenrichtung einschlagen, dann hab ich die Chance wieder in Normalbetrieb zu gelangen, ansonsten geht nur Stecker ziehen.

Was bedeutet das, geht dem PB der Saft aus habe gemessem die Beleuchtung aller Wagons beträgt genau 400mA oder ist sonst was falsch?
Habe sonst aber keine weiteren Stromverbraucher am PB dran hängen.

Was könnte des sonst sein, weil ohne Wagons gehts einwandfrei und einen kurzschluss in den Wagons kann ich mir nicht vorstellen vor allem weil es ja für ein paar runden läuft. Achso habe nur das vom Startset mitglieferte Steckernetzteil.

Ich habe nachgerechnet und komme auf einen Stromverbrauch von 1A.


TRAINer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz