Hallo liebe Moba Freunde, habe mir letzte Woche die ehemalige Fleischmann Br70 mit Sound gekauft, die von Roco wieder neu aufgelegt wurde. Bin auch super zufrieden, der Sound ist echt super. Leider hat die kleine Lok 2 Mängel, die ich gern beheben möchte. 1. ist die eingebaute vordere Frontlampe trotz Einstellung des entsprechen Cv Werte auf 255 sehr dunkel, man sieht es fast nicht. und 2. ist die die Zugleistung sehr mäßig. Trotz verbauten Radius von r2= 420mm hat die Lok bei 3x 2-achsigen Personenwagen zu kämpfen und nuddelt sich in der Kurve fast vollständig fest. Für die Wechselstromvariante gab es damals bei Fleischmann Achsen mit Haftreifen, aber nicht für die Gleichstromvariante. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Tipps für Lösung der Licht und Zugkraftprobleme geben könnte. Schonmal danke im Voraus Hartmut
Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController
Hallo, zur Beleuchtungsverbesserung kann ich leider nichts sagen, aber wegen der schwachen Zugkraft versuche es mal mit "Anglerblei". Das sind kleine Metallgewichte die man zwecks Erhöhung des Reibungsgewichtes z. B. im Führerstand verstecken/verkleben könnte. Gibt es für geringes Geld in unterschiedlichen Gewichten meist von ca.0,2 bis ca.1,5 gr.
Hallo Sepp, oh ja danke, das ist ein super Tipp. Gewicht erhöht Reibung. Wie früher der Zementsack im Auto bei Eis und Schnee Danke und schönen Abend Hartmut
Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController
Anglerblei ist die eine Variante - Walzblei wäre noch Eine. Wenn du einen Dachdecker um die Ecke hast, wäre das kein Problem - der hat sowas meißt da. Das ist nämlich immer an den Dachflächenfenstern vorne als Übergang zu den Dachziegeln dran. ...und man kann es mit Hammer und Schere schön zurecht formen. 😉👍
Ich könnte dir ja was vorbei bringen, aber ich bin glaube zu weit weg....
Gruß Ulf
Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
Kleiner Tipp: Im eigenen Interesse daran denken, daß Blei giftig ist. Also am besten mit Handschuhen arbeiten und/oder nachher gründlich die Hände waschen und vor allem nicht während der Arbeit essen.
Die ungiftige Variante wäre Messing, also entweder Profile oder als Würfel (gibt's bei Ebay.)
Guten Morgen. Nimm doch Klebegewichte für Alufelgen. Gibt es in verschiedenen Grössen ab 5g (manche haben sogar 2,5g). Kriegst du beim Reifenhänder, Werstätten. Lg
Kleine Korrektur: nur die Korrosions-Salze sind perse giftig - Diese entstehen aber nur durch Nässeeinwirkung ("Grauschleier"), oder bei der Verarbeitung (z.B. durch Verlöten). Desweiteren sind Abdämpfe noch giftig, die aber bei unseren modelltechnischen Arbeiten eher nicht vorkommen... Dran "lutschen" sollte man natürlich nicht...
Gruß Ulf
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Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
[quote="wurz florian" post_id=2230515 time=1610694161 user_id=11887] Guten Morgen. Nimm doch Klebegewichte für Alufelgen. ...[/quote] Hallo Florian, die bestehen aber schon Jahrzehnte nicht mehr aus Blei sondern aus Eisen. damit braucht man dann knapp das doppelte an Platz für das gleiche Gewicht.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Ich würde als erstes mal die Wagen etwas leichtgängiger zu machen. Ich kann das nachvollziehen, denn ich habe eine Fleischmann-70er in Ursprungsausführung umgebaut auf AC. Meine 4 3-achsigen Umbauwagen überfordern die Lokomotive auch leichtgängige andere Wagen sind jedoch kein Problem. Verschärfend kommt natürlich bei den Roco-Modellen hinzu, dass das Chassis deutlich leichter wurde um den Brüllwürfel und den Decoder unterzubringen. Und wegen des Lichtes: alte Länderbahnloks hatten nur Signallampen und keine Scheinwerfer
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Hallo, ich habe sowohl eine über 20 Jahre alte analoge Fleischmann 70, als auch die neue digitale Soundversion die bei Roco neu aufgelegt wurde. Ich habe zwar noch keine von beiden Loks verwogen, aber der Gewichtsunterschied ist kaum spürbar. Der Tipp möglichst nur leichtgängige Wagen anzukuppeln und im Führerhaus der Lok zusätzlich etwas Ballastgewicht ( egal in welcher Form ) zu plazieren ist goldrichtig. Aber das ist mit Hartmut ja schon vor ein paar Monaten hinreichend abgeklärt worden und er versteht worauf es ankommt.