RE: Viessmann LED-Lampen anschließen

#1 von Bahn123 , 10.11.2020 12:19

Guten Tag zusammen,

hier meine Anfängerfrage.
Ich habe eine CS3 und schon diverse Lämpchen angeschlossen. Für die LEDs nutze ich einen Gleichrichter von Faller gegen das Flackern. Funktioniert auch prima. Allerdings nicht mit den Viessmann Peitschenleuchten, ArtNr 60901. Die hab ich bisher nur zum Leuchten bekommen, indem ich sie an einen alten Märklin Trafo angeschlossen habe (so ein weißer, ArtNr steht nicht drauf), direkt mit dem gelben und braunen Kabel.

In der Annahme, es läge am Faller Gleichrichter habe ich mir das Viessmann Powermodul 5215 zugelegt, aber auch damit kein Erfolg.
Ich hab das folgendermaßen getestet: Braunes und rotes Kabel vom Powermodul an Masse und Bahnstrom des Märklin Trafos angeschlossen und die anderen Ausgänge aus dem Powermodul mit der Leuchte verbunden. Leider erfolglos.
Ist es so, dass ich für die Lampen eigens einen Lichttrafo brauche, Viessmann ArtNr 5200, weil der nur 16V hat statt 32V wie der Märklin Trafo?? Ich kenn mich schlicht zu wenig aus und will nicht in die 70 EUR in den Lichttrafo investieren, wenn der auch nicht hilft.
Oder wird - unabhängig von dieser Frage - empfohlen einen eigenen Lichttrafo zu verwenden nur für die Beleuchtung?

Danke an alle!
Viele Grüße
Matthias


Bahn123  
Bahn123
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2019


RE: Viessmann LED-Lampen anschließen

#2 von ts250x , 10.11.2020 12:36

Hallo Matthias,
in der Anleitung (PDF) steht:
Gleichspannung:
Verbinden Sie das braune Anschlusskabel mit dem Plus-Pol des Netzteils, das gelbe Anschlusskabel mit dem Minus-Pol.
Daher tippe ich auf einen Fehler beim Anschließen an den Gleichrichter.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Viessmann LED-Lampen anschließen

#3 von Domapi , 10.11.2020 12:44

Normalerweise haben LED-Leuchten einen Widerstand und eine Diode entweder eingebaut oder an den Kabeln angelötet.
Evtl. Hast du die Leuchte falsch herum an DC-Spannung angeschlossen und die Diode sperrt.

Einfach mal die Anschlüsse der Leuchte am Powemodul tauschen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann LED-Lampen anschließen

#4 von Railstefan , 11.11.2020 10:51

Hallo Matthias,

leider konnten sich die Hersteller von Lämpchen nicht auf eine Anschluss-Belegung von Lampen mit LEDs einigen - daher kann es sein, dass Lampe von Hersteller 1 gelb = + und braun = - hat und eine Lampe von Hersteller 2 genau umgekehrt angeschlossen werden muss.
Das war bereits vor einiger Zeit mal eine Ausage hier im Forum.

Daher einfach mal umklemmen und testen - kaputt geht die LED von einem kurzen Test sicherlich nicht.

Viel Erfolg und auf das dir ein Licht aufgehe

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann LED-Lampen anschließen

#5 von Bahn123 , 11.11.2020 19:37

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Das hat geholfen. Ich hab die Kabel in der Tat falsch angeschlossen. Umgesteckt und geht! Zugegeben, hätte ich die Bedienungsanleitung genauer gelesen hätte ich draufkommen können, aber die Farbzuordnung ist derart anti-intuitiv, dass ichs erst mal falsch gemacht habe.

Danke an alle nochmal!


Bahn123  
Bahn123
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz