RE: Neuheiten

#1 von CS 60212 , 13.11.2020 16:43

Hallo zusammen,
wist Ihr was mich nervt, Neuheiten wie z.B. die neue Köf von Roco oder Märklin werden erst lt. Hersteller im Januar ausgeliefert,
wieso kann man das nicht so taktieren das die Lieferung Mitte Dezember erfolgt, was sind das für Leute die das planen,
ich denke der Umsatz und die Kaufkraft wäre im Dezember bestimmt höher, oder?
aber man muss es ja so hin nehmen.


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#2 von Sepp , 13.11.2020 17:05

Hallo,
vielleicht Lieferengpässe, Probleme bei der Fertigung usw.
Es gibt schlimmeres und keiner stirbt davon, im Gegensatz zu den vorherrschenden, wirklichen Probleme ist dieses "Problem" gerade zu lächerlich. Der Umsatz wird dann halt später gemacht, viele Leute kaufen doch das ganze Jahr über als wäre die Modellbahnsammlung noch nicht vollzählig genug.

EDIT:
Vielleicht verschiebt ein Moderator dieses Thema in die Tagesthemen, bevor hier noch mehr mit den Hufen gescharrt wird?


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neuheiten

#3 von Werbelok , 13.11.2020 17:08

Hallo

Dir wird nicht entgangen sein das wir in einer Pandemiephase Leben.
Wie überall wird auch bei Märklin der Betrieb weitestgehend ruhen.
Da werden wir alle noch viel Geduld brauchen bis die Neuheiten in die Läden kommen...

Corona sei Dank.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Neuheiten

#4 von Murrrphy , 13.11.2020 17:13

First-World-Problems...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuheiten

#5 von DR POWER , 13.11.2020 17:33

[quote="CS 60212" post_id=2189787 time=1605282180 user_id=13435]
Hallo zusammen,
wist Ihr was mich nervt, Neuheiten wie z.B. die neue Köf von Roco oder Märklin werden erst lt. Hersteller im Januar ausgeliefert,
wieso kann man das nicht so taktieren das die Lieferung Mitte Dezember erfolgt, was sind das für Leute die das planen,
ich denke der Umsatz und die Kaufkraft wäre im Dezember bestimmt höher, oder?
aber man muss es ja so hin nehmen.
[/quote]

Hallo Walter

Mal abgesehen davon das es in diesem Jahr für alle Hersteller (nicht nur Modellbahn) aufgrund der Umstände schwierig ist genaue Termine zu planen, kann ich auch dein Budgetproblem nicht nachvollziehen. Wenn ich im Dezember ein geplantes Budget nicht ausgeben kann weil der gewünschte Artikel erst im Januar oder Februar erscheint, wo ist das Problem? Dann ist das Budget doch später immer noch vorhanden.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neuheiten

#6 von MU5T4N6 , 13.11.2020 17:36

Oh mann Walter, wenn *das* zur Zeit dein größtes Problem ist, beneide ich dich ehrlich.

Meine Güte, da kommt eine Modellbahnlok ein bisschen später, das ist doch wirklich egal.

[quote="CS 60212" post_id=2189787 time=1605282180 user_id=13435]
was sind das für Leute die das planen
[/quote]

Leute, die höchstwahrscheinlich von zuhause aus Arbeiten, die Kinder in der Schule (oder auch nicht, weiß keiner), die unter Stress stehen, weil sie, während eine PANDEMIE herrscht, trotzdem dein Hobby rechtzeitig bedienen sollen? (Man bedenke Homeoffice, Mehrarbeit durch Kurzarbeit etc) Generell finde ich, die Modellbahnhersteller haben trotz der Pandemie ein gutes Bild abgeliefert. Wir haben trotzdem einen Haufen Neuheiten bekommen, das ist 2020 nicht selbstverständlich.

Und überhaupt, dass Modellbahnhersteller Neuheiten verschieben, ist üblich, das ist jetzt wirklich kein Problem, so wie du es ausmachst.

Ich persönlich würde sofort auf alle Neuheiten verzichten, wenn dafür alle gesund durch die Pandemie kommen. Die Modellbahn ist da sowas von egal.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheiten

#7 von Gecco , 13.11.2020 18:06

M.E. hat das ganze Thema relativ wenig mit der Pandemie zu tun.

Es ist doch seit vielen Jahren so, dass sich die Auslieferung eines Jahrgangs bei Märklin sehr weit ins Folgejahr streckt (dieses Jahr noch etwas mehr wegen der Pandemie). Entweder gibt es jedes Jahr unerwartete Probleme, die zu den Verschiebungen führen, was dann auf Managementfehler hindeutet, oder es ist sogar gewollt, damit sich die Kunden relativ früh mit ihrer Vorbestellung festlegen und nicht bei der Konkurrenz bestellen (siehe z.B. ICE 4).

Mein Kaufverhalten hat es insoweit geändert, dass ich nur noch die absoluten Must-Haves vorbestelle und ansonsten erstmal abwarte. Wenn z.B. die ersten Neuheiten 2021 veröffentlicht werden, werde ich noch mal darüber nachdenken, ob ich von den 2020ern noch etwas bestelle oder ob ich die 2021er dann interessanter finde.

Mit "Mitte Dezember" hat das Thema allerdings auch für mich nichts zu tun, denn produziert und in den Handel gebracht wird ja das ganze Jahr über kontinuierlich.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#8 von Elokfahrer160 , 13.11.2020 18:25

Moin,

die Leidtragenden der MoBa Verschiebung in das Jahr 2021 sind die Händler, nicht der Hersteller oder gar der Endkunde.
Der Händler , sofern es ihn in der Stadt noch gibt, hat den Umsatz mit dem rollenden Material fest eingeplant und nun muss
er diesen Umsatz in das nächste Jahr 2021 verschieben. Seine Ladenmiete und seine Personal- und Fixkosten laufen weiter.

Auch bei mir kommen einige vorbestellte Modelle erst in 2021, aber was soll`s.

Um meinen Händler zu unterstützen, habe ich diesen Sommer / Herbst einige Stützungskäufe getätigt, d.h. ich habe mir einige
HO-Wagenmodelle (meist REE und LS models) gegönnt, die schon länger auf meiner Wunschliste standen ........ und die waren
jetzt lieferbar. War ganz einfach, da das Urlaubsbudget nicht benötigt wurde , auch der Rest der Familie hat profitiert

Für uns " Endkunden " ein beherrschbares Luxusproblem, meint

Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#9 von holgi67 , 13.11.2020 19:39

Zitat

Oh mann Walter, wenn *das* zur Zeit dein größtes Problem ist, beneide ich dich ehrlich.

Meine Güte, da kommt eine Modellbahnlok ein bisschen später, das ist doch wirklich egal.

[quote="CS 60212" post_id=2189787 time=1605282180 user_id=13435]
was sind das für Leute die das planen



Leute, die höchstwahrscheinlich von zuhause aus Arbeiten, die Kinder in der Schule (oder auch nicht, weiß keiner), die unter Stress stehen, weil sie, während eine PANDEMIE herrscht, trotzdem dein Hobby rechtzeitig bedienen sollen? (Man bedenke Homeoffice, Mehrarbeit durch Kurzarbeit etc) Generell finde ich, die Modellbahnhersteller haben trotz der Pandemie ein gutes Bild abgeliefert. Wir haben trotzdem einen Haufen Neuheiten bekommen, das ist 2020 nicht selbstverständlich.

Und überhaupt, dass Modellbahnhersteller Neuheiten verschieben, ist üblich, das ist jetzt wirklich kein Problem, so wie du es ausmachst.

Ich persönlich würde sofort auf alle Neuheiten verzichten, wenn dafür alle gesund durch die Pandemie kommen. Die Modellbahn ist da sowas von egal.
[/quote]

Da wir hier im MoBa Forum sind, halte ich das Thema schon für angebracht. Ich bin zwar von der Problematik nicht betroffen, kann aber Walters Ärger durchaus nachvollziehen.
Und diskutieren kann man das Thema hier durchaus.
Ich bin generell auch der Meinung, dass 2020er Neuheiten auch im selben Jahr ausgeliefert werden sollten, denn 2021 kommen ja schon wieder neue Neuheiten.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuheiten

#10 von Frank 72 , 13.11.2020 19:54

Ist ja lustig hier. Als wenn das neu wäre, dass sich die Auslieferung angekündigter Neuheiten um Monate oder Jahre verschiebt.
Wenn ich mich da jedesmal drüber aufregen würde, wäre ich schon lange tot.

Edit: Was soll eigentlich die Forderung nach "Mitte Dezember"? Walter, wünschst du dir von den Herstellern, dass sie alle ihre Neuheiten Mitte Dezember ausliefern sollen? Wieso das denn? Weil einige dann gerade vorher ihr Weihnachtsgeld gekriegt haben, oder was ist da besonderes? Also, ich bin froh, dass sich Modell-Auslieferungen über das ganze Jahr verteilen. Alles auf einmal kann ich mir eh nicht kaufen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuheiten

#11 von Stummilein , 13.11.2020 20:57

[quote="CS 60212" post_id=2189787 time=1605282180 user_id=13435]
Hallo zusammen,
wist Ihr was mich nervt, Neuheiten wie z.B. die neue Köf von Roco oder Märklin werden erst lt. Hersteller im Januar ausgeliefert,
wieso kann man das nicht so taktieren das die Lieferung Mitte Dezember erfolgt, was sind das für Leute die das planen,
ich denke der Umsatz und die Kaufkraft wäre im Dezember bestimmt höher, oder?
aber man muss es ja so hin nehmen.
[/quote]
Hallo,

mich stört das absolut nicht und meine Kaufkraft hat nichts mit dem Datum zu tun.

Und wenn Du Dich mal wirklich über das Thema "Kaufkraft" informieren würdest, dann würdest Du feststellen, dass sie im Januar recht hoch ist, wenn dann die Geldgeschenke in Ware umgewandelt werden.

Somit ist es sogar absolut ausreichend, die Ware erst im Januar anzubieten


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuheiten

#12 von Volldampf , 13.11.2020 21:19

Zitat

[quote="CS 60212" post_id=2189787 time=1605282180 user_id=13435]
Hallo zusammen,
wist Ihr was mich nervt, Neuheiten wie z.B. die neue Köf von Roco oder Märklin werden erst lt. Hersteller im Januar ausgeliefert,
wieso kann man das nicht so taktieren das die Lieferung Mitte Dezember erfolgt, was sind das für Leute die das planen,
ich denke der Umsatz und die Kaufkraft wäre im Dezember bestimmt höher, oder?
aber man muss es ja so hin nehmen.


Hallo,

mich stört das absolut nicht und meine Kaufkraft hat nichts mit dem Datum zu tun.

Und wenn Du Dich mal wirklich über das Thema "Kaufkraft" informieren würdest, dann würdest Du feststellen, dass sie im Januar recht hoch ist, wenn dann die Geldgeschenke in Ware umgewandelt werden.

Somit ist es sogar absolut ausreichend, die Ware erst im Januar anzubieten
[/quote]

Moin Ralf,

wo kann ich mich denn „wirklich“ über das Thema Kaufkraft informieren? Ich halte deine Aussage dazu für gewagt und würde gerne mal deine Quelle zu dem Thema kennen lernen.

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheiten

#13 von Knallfrosch , 13.11.2020 22:20

Hallo,

ich darf morgen meine 30 Jahre-MHI-260 abholen, die Wagen dazu kommen anscheinend erst nächstes Jahr. Das ist für mich kein Problem, Vorfreude ist doch auch immer dabei - und selbige ist bekanntlich die schönste.

Ändern kann man es sowieso nicht, die Wartezeit auf Neuheiten. Und es gibt noch so viele schöne andere Dinge auf der to-do Liste, bestimmt nicht nur bei mir. Da wird einem eigentlich nicht langweilig. Bei uns sind einige Börsen abgesagt, das schmälert zwar schon etwas die Freude dieses Jahr, aber es gibt ja noch das gute alte www. um sich mit schönen Dingen einzudecken, jeder in der Menge und Preisklasse wie er mag.

(Auch finanziell) eingeplant ist es, ob es nun jetzt im Dezember noch erscheint oder im Februar ist mir da eher zweitrangig.


Wichtig ist in erster Linie erst mal gesund zu bleiben in dieser stürmischen Zeit. Ich kann Walter trotzdem verstehen, wenn es ihn ärgert. Jedem das Seine, auch der Ärger

So viel von mir zum Freitag, dem 13 ... der ein toller Tag war bei mir.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Neuheiten

#14 von hu.ms , 14.11.2020 10:37

Dass moba-produkte später als vorgesehen ausgeliefert werden haben wir doch laufend.
Dass sich auch die aktuelle pandemie-situation zusätzlich darauf auswirkt sollte eingentlich klar sein.

Ich warte auf den funk-handregler für cs2/3 von LGB seit über einem jahr:
https://www.lgb.de/produkte/details/article/55017/136/

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuheiten

#15 von Schwanck , 14.11.2020 11:11

Moin,

keiner der bekannten Modellbahnhersteller ist heute mehr Herr über seine Liefertermine, weil alle von Zulieferern abhängig sind. Eigentlich weiß doch jeder, dass die Elektronik-Komponenten weder bei Märklin, Piko, Roco, Bachmann oder Hornby sowie Faller, Viessmann u.ä. im Zubehörbereich im eigenen Haus gefertigt werden können, selbst dann nicht, wenn ein Zulieferer dem selben Konzernverbund angehören sollte. Dabei ist die Elektronik nur ein Beispiel von vielen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuheiten

#16 von ulklu , 14.11.2020 11:27

Hallo zusammen,

ich sehe die ganze Verschieberei auf 2021 völlig entspannt.
Vielmehr bin ich sogar froh darüber, dass eben nicht alles auf einmal ausgeliefert wird.
Da bestellt man im Februar/März bei seinem Händler und wartet quasi bis Oktober und dann beginnt die Auslieferungswelle und viele Neuheiten kommen innerhalb 10 Wochen.

Mir ist es völlig egal, ob Modelle in das Folgejahr verschoben werden, dann freue ich mich eben länger darauf.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es eher eine kontinuierliche Auslieferung übers ganze Jahr und keine Häufung in den letzten 3 Monaten des Jahres. Das würde vielleicht auch den Händlern etwas helfen.

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#17 von Dave2 , 14.11.2020 22:31

Hallo,

Ich habe seit 6 bis 10 Jahren mehr als 20 Heris Personenwagen bestellt. Etwas sagt mir, dass ich sie wahrscheinlich nie sehen werde!

Im Gegensatz zu vielen anderen, die hier geantwortet haben, bin ich in einem Alter, in dem eine große Verzögerung bei der Ausgabe neuer Produkte den Unterschied bedeuten kann, ob man sie vielleicht sieht oder zuerst stirbt! (Ich bevorzuge das erstere!)

Obwohl ich zu schätzen weiß, dass der Virus die Pläne einiger Hersteller beeinflusst hat, finde ich es frustrierend, wenn beispielsweise LS Models eine Liste mit vielen neuen Artikeln herausgibt, von denen die überwiegende Mehrheit wahrscheinlich erst nach mehreren Jahren verfügbar sein wird. Ich war anfangs an ihrem Prototyp Br.120 interessiert, kaufte aber schließlich eine ACME und die neueren Piko-Versionen (120 001 bzw. 120 005). Ihr Gewinn und der Verlust von LS Models.

Ich hoffe, dass die ESU bald ihre Br.103 produzieren wird (derzeit als Q1/21 angezeigt), da ich sicher bin, dass sie viel besser sein wird als die, die ich derzeit habe. In diesem Fall wird sich das Warten wahrscheinlich lohnen!
MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheiten

#18 von Rebuilt Claughton , 15.11.2020 01:10

Hallo,

ich bin froh, dass sich einige Neuheiten verspäten. Alle interessanten diesjährigen (2020) Neuheiten haben mein selbst gesetztes Budget überzogen, weswegen ich mich bei der diesjährigen Vorbestellung in Beschränkung üben durfte (wie jedes Jahr). Da verschoben, kann die Köf III ohne Sound doch nächstes Jahr bei mir "einziehen" (was natürlich das Budget für 2021 anfrisst).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuheiten

#19 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 15.11.2020 10:37

"China-Bashing" ( Denglisch??) ist ja im Forum nicht erlaubt: Trotzdem stelle ich ganz neutral fest, dass bei den meisten Produzenten nicht nur nicht die Elektronik aus dem eigenen Hause stammt, sondern das ganze Produkt samt Verpackung mit dem Container aus ... kommt. Da muß man eben in Zeiten der "´Globalisierung etc." undefinierte und nicht eingehaltene Lieferzeiten in Kauf nehmen!!


schweijkjosef

RE: Neuheiten

#20 von Gecco , 18.11.2020 12:48

Trotz aller Verschieberei hat man bei Märklin offensichtlich immer noch ausreichende Kapazitäten, um so einen Unsinn wie eine silberne 103 (39153) dazwischen zu schieben.
Oder ist das eine Maßnahme, um die Produktion wegen fehlender Teile für andere Modelle zwischenzeitlich auszulasten?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#21 von Elokfahrer160 , 18.11.2020 13:06

Moin,

vielleicht waren noch ein paar Metall Druckguss - Gehäuse übrig und haben laut gerufen ..... lackieren , bitte lackieren.

Um so verwunderlicher, da die diesjährige Überraschungslok die belgische Serie 1.030 wohl auch erst im Januar 2021 (anstelle 12/2020)
ausgeliefert werden soll.

Gruss - Elokfahrer160/ Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#22 von powermaxi2000 , 20.11.2020 13:50

Ich glaube das ist zu nem ordentlichen Teil auch bewusst so gemacht; das im Markt vorhandene Modellbaubudget ist endlich (ich würde provokant sogar sagen wird in den nächsten Jahren auch nicht mehr...) und dann verteilt sich das über mehrere Hersteller. Da wirds dann auch mal darum gehen mit einer frühen Neuankündigung zu verhindern dass wo anders was gekauft wird. Und dann ist zudem die Fertigungstiefe auch so dass alles im Haus gemacht wird - also Abhängigkeit von Zulieferern. Im Gegensatz vergleich ichs mal mit Lego: Die haben es da einfacher: Ankündigen und kurz drauf ist das Zeugs verfügbar. Vielleicht nicht genug aber zumindest mal ein erster Schwung.

Und bzgl. Sinnhaftigkeit einzelner Varianten wird auch gelten so lange das mit minimalem Aufwand machbar ist und genaug Absatz findet wirds auch so gemacht werden...


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#23 von ChristianKaiser , 20.11.2020 14:16

Meine Güte, ich bin ja fast sprachlos.

Märklin (und andere Hersteller) sind Unternehmen mit dementsprechender Verantwortung für tausende Arbeitnehmer mit Familien und allem, was da dran hängt. Natürlich müssen Produktionslinien ausgelastet sein, um Gewinn zu machen. Soll Märklin sagen: "Nein, wir schieben keine 103 dazwischen, dann können wir für 2 Monate halt keine Mitarbeiter bezahlen, aber es sieht nach außen besser aus". Ja Du liebe Zeit, gehts noch?

Ich möchte den Druck und die Verantwortung eines solchen Unternehmens nicht haben und bewundere die, die das können und im Falle von Märklin (u.a.) nach einer Insolvenz vor 10 Jahren äußerst erfolgreich schaffen! Es sei nochmals gesagt, dass da Mitarbeiter, Familien, Kredite, Menschen und Schicksale dranhängen! Wollt ihr, dass Eure Arbeitgeber denken: "Och, maximaler Profit ist nicht so wichtig, setzen wir eben ein paar Lohnrunden aus".... dann gibts auch kein Geld für die Moba! Und das ist nicht mal das Wichtigste, gell?!

Also bei einigen Meinungen können sich einem ja die Fußnägel hochrollen....

Sorry, musste sein.


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#24 von CS 60212 , 20.11.2020 14:22

Hallo zusammen,
zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung,


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten

#25 von 232 U 1 , 20.11.2020 14:27

Zitat

Ich glaube das ist zu nem ordentlichen Teil auch bewusst so gemacht; das im Markt vorhandene Modellbaubudget ist endlich (ich würde provokant sogar sagen wird in den nächsten Jahren auch nicht mehr...) und dann verteilt sich das über mehrere Hersteller.



Hallo,

man liest zur Zeit bessere Nachrichten. Florian Sieber (Märklin) sagt: "Die Auftragslage ist extrem positiv".

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...erprobleme.html

Derartiges habe ich in den letzten 15 Jahren nicht mehr gelesen. Vermutlich profitiert Märklin auch von seinem breiten Angebot, das nicht nur Super-Modellbahner anspricht.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz