RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#1 von kicking horse , 20.11.2020 21:06

Moin zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit dieser wirklich schönen Lok: sie will partout nicht über die C-Gleis Weichen fahren und bleibt dort abrupt hängen. Ob mit oder ohne Last am Haken spielt keine Rolle.

Ein kleiner Schubser reicht ihr dann aus, um weiter zu fahren ( und um an der nächsten Weiche dann wieder hängen zu bleiben ).

Ich kann leider nicht erkennen, woran/weshalb die Köf hängen bleibt.

Hat hier irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Euch herzlichen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen,

Toto

P.S.: für Epoche IV Bundesbahn Fahrer wie mich wird das wahrscheinlich eine teure Saison, sind ja wirklich fantastische neue Modelle dieser Epoche auf den Markt gekommen...


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#2 von Beschwa , 20.11.2020 21:36

Hallo Toto,

meine 78018 läuft über alles was ich verbaut habe zuverlässig.
Das sind die Standartweichen, Bogenweichen schlank, gerade Weichen schlank
und einer DKW.
Bleibt die Lok mechanisch hängen oder elektrisch?
Haftreifen drauf?
Abstand der Räder auf einer Achse (Radsatzinnenmaß).


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#3 von supermoee , 20.11.2020 21:37

Hallo Toto,

Die Lok hat doch serienmässig einen Pufferkondensator. An mangelndem Strom kann es nicht liegen. Bleibt sie mechanisch hängen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#4 von kicking horse , 20.11.2020 21:49

Ja, sie bleibt auf jeden Fall mechanisch hängen, Licht und Sound laufen weiter, ebenso der Motor.

Haftreifen sind drauf und sehen soweit unauffällig aus.

Auch die Zugkraft ist nicht die tollste: einen einzelnen Silberlingsteuerwagen ( der zugegebenermaßen ziemlich schwer rollt ) kann sie nicht wegziehen.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#5 von moppe , 20.11.2020 23:29

Schleifer ist nicht korrekt justiert.

Nur zwei Räder (mit haftreifen) ziehen der Lok. Aber hebt der Schleifer der Lok vom Gleis, kann es nichts ziehen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#6 von kicking horse , 21.11.2020 15:59

Moin zusammen.

Irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Ich hatte auch den Schleifer im Verdacht und habe versucht, diesen entsprechenden im Anpressdruck neu zu justieren. Nun fährt die Köf zwar über die Weichen, verliert aber dafür regelmäßig den Stromkontakt vom Schleifer und bleibt kurz danach ( sobald sich der Pufferkondensator entladen hat ) stehen, auch auf "offener" Strecke.
Biege ich den Schleifer leicht zurück, ist der Kontakt zwar wieder stabil, die Lok bleibt jedoch wieder hängen. Insbesondere in der DKW, aber auch auf den Standardweichen.
Wenn die Lok hängen bleibt, muss man sie allerdings nicht unbedingt anschieben. Es reicht aus, sie am Dach des Führerstandes ( also ziemlich genau über der Antriebsachse ) etwas aufs Gleis zu drücken, was für mich ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass die Lok Probleme mit dem geringen Eigengewicht hat und von den höheren Pukos auf den Weichen tatsächlich etwas angehoben wird und dadurch Anpressdruck zum Gleis verliert.

Sollte man hier einen neuen Schleifer ausprobieren ( wenn ja , welchen? ), oder muss die Lo zurück zu ROCO?

Besten Dank,

VG,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#7 von Elokfahrer160 , 21.11.2020 16:17

Moin , Toto

deine BR 335 und ihr Fahrverhalten verwundern , zumal wir gerade heute nachmittag mit unseren beiden Modellen von Roco
mit den 2 Kids einen ausgiebigen Rangiernachmittag verbracht haben. Wir fahren auch auf dem C Gleis. Wir hatten die altrote
Köf III (Roco 78016) und die blau-beige BR 335 (Roco 78020) - beide AC digital - im Einsatz. Meine Kinder konnten damit spielen
und 2,5 h rangieren , beide Loks fahren einwandfrei, sie meistern die C Weichen, die DKW und die schlanken Bogenweichen.

Da deine Lok 78020 ja gerade erst erschienen ist, würde ich Sie wohl zurückgeben, dann soll Roco doch den Schleifer tauschen.

In einem anderen Thread wurde von schief-schräg sitzenden Lüftergittern an der BR 335 berichtet und Kollegen haben mittlerweile das
verdreht montierte, vordere Lüftungsgitter getauscht. Vielleicht wurde da bei der Roco Montage einfach nicht sauber gearbeitet ??

fragt sich - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#8 von Steff B. , 21.11.2020 17:03

Hallo,
oder ggf. mal den Haftreifen gegen einen geeigneten von Märklin tauschen . Hat doch bei Rocos ETA 150 auch geklappt.

Gruß
Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ROCO KÖF3 (78020) auf C-Gleis

#9 von Beschwa , 21.11.2020 21:40

als Märklinist kann ich nur sagen, dass die Roco Köf
in punkto Zugkraft, Laufruhe, Betriebssicherheit mit Abstand
besser ist als meine Brawa Köf und Märklin Köf's.

Nur der vielgelobte Zimo Decoder verliert ab und zu sein
Betriebsgeräusch und möchte resetet werden.

Von daher würde ich bevor die Lok vom probieren missbraucht aussieht
den Garantie Fall nutzen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz