RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#1 von horseman ( gelöscht ) , 19.02.2017 13:38

Hallo an alle!
Ich würde eure Hilfe brauchen. Ich habe von Roco das Geoline Gleis und ca 25 Weichen die ich alle mit Motor und Decoder(61196) von Roco ausgerüstet hebe. Möchte diese mit einen Fleischmann Twin Center programmieren kann mir jemand helfen wie ich das zustande bringe?? Ich hab auch Dreiwegweichen dabei!!!
Wäre Euch sehr dankbar für eure Hilfe !!!!


horseman

RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#2 von Modelltraumland , 19.02.2017 15:16

Hallo,

eigentlich sollte das mit allen Zentralen funktionieren. Laut der Beschreibung ist der Decoder werkseitig auf Adresse 1 eingestellt. An Deiner Zentrale muss das Weichendatenformat DCC eingestellt sein. Zum Programmieren musst Du 5 mal den Weichenantrieb manuell, also nicht über Deine Zentrale, kurz hintereinander schalten, dann ist der Decoder im Programmiermodus. Die Weiche sollte jetzt im Sekundentakt hin- und herschalten. Anschließend wählst Du den passenden Adressblock am TwinCenter aus und betätigst einen der beiden Taster mit der gewünschten Adresse. Das sollte es schon gewesen sein, denn nach dem Programmieren der Adresse verlässt der Decoder den Programmiermodus automatisch.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#3 von horseman ( gelöscht ) , 19.02.2017 16:01

Hallo Bernd!

Danke für deinen Tip! Bei mir stellst sich die Frage ob ich die Weiche am Programmiergleis programmieren soll oder auf der Anlage. Da ich leider keine Betriebsanleitung habe vom Twincenter, tue ich mir etwas schwer. Vielleicht wäre es möglich mir eventuell die Vorgehensweise in schritten zu schreiben!?
Suche nach einem Download für die Anleitung aber leider nix zu finden!
Gruss Gerhard


horseman

RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#4 von Dreispur , 19.02.2017 17:52

Hallo !

Versuch mit Programiergleis .
Sollte aber am Track -Gleis auch gehen da ja nur dieser Decoder im Programmiermodus ist .
lt PdF
HANDHABUNG DES WEICHENDECODERS:
Der Weichendecoder ist ab Werk mit der Weichenadresse 1* programmiert. Er kann nicht mehr mit Lokadressen
geschaltet werden.
PROGRAMMIEREN DES WEICHENDECODERS:
Um den Weichendecoder programmieren zu können muss man den Decoder in den Programmiermodus
versetzen.
Schalten Sie hierzu den Weichenantrieb manuell fünfmal schnell hin und her. Der Weichendecoder be-
findet sich im Programmiermodus und zeigt dies durch zyklisches Schalten im Sekundentakt an. Nach
30maligem Schalten verlässt der Weichendecoder den Programmiermodus wieder.
Bei der Adressprogrammierung verlässt der Weichendecoder den Programmiermodus sofort nach der Bestätigung
der Adresse. Bei der Programmierung der CVs verlässt der Weichendecoder den Programmiermodus
nach Ablauf des 30maligen Schaltens. Um den Programmiermodus vorzeitig zu verlassen programmieren
Sie die CV 80 auf ‚0‘.
Anmerkung:
Die CV - Werte können nicht ausgelesen werden
TWINCENETER
Am TC - Weichenkeybord aufrufen , gewünschten Block aufrufen 1-8 oder 9-16 .....
Die gewünschte Adresse eingeben .
Da muß man zbsp 3 / 6 für Adresse 3 drücken .
Bei Adr. 8 Enter / Pfeil runter .

Ab Adre. 9 wird wieder mit der 1/4 und so weiter .

Ich nehme immer die Grüne Taste , die für Gerade Stellung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#5 von Modelltraumland , 19.02.2017 17:59

Hallo Gerhard,

das TwinCenter ist eigentlich eine Intellibox, nur mit anderen Digital Formaten. Die Menueführung sollte für beide fast gleich sein. Lade Dir doch einfach das Intellibox Handbuch runter, findest Du hier unter Artikel Nr 65000 Intellibox zum download. http://uhlenbrock.de/de_DE/service/downl...book/de/archiv/

Das Programmieren findet dabei nicht am Programmiergleis statt, sondern direkt am Gleisausgang bei eingeschalteter Power.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#6 von Dreispur , 19.02.2017 18:17

Hallo !

Bernd hat recht IB und TC sind gleich für die Programmierung .
Das DCC Format wählen
Das Twincenter in Grundeinstellungen mit Menü und Mode Taste versetzen .
Mit Pfeil taste nach unten in

Grundeinstellung
Weicheneinstellung rechts Taste
Allgemeines Datenformat rechts Taste
DCC wählen und mit Entertaste bestätigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#7 von horseman ( gelöscht ) , 19.02.2017 19:24

Hallo!

Scheinbar bin ich zu bl... ich krieg die weichen nicht Programmiert. Schalte die weiche auf Programmiermodus, gehe auf DCC, Hauptgleis, Mag.Art
und dann ???????????
Da geb ich bei CV 1 -----13 ein aber die weiche reagiert nicht auf das!!! Oder liegt es am Twin Center????
HIIIIIIIlfe


horseman

RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#8 von Dreispur , 19.02.2017 20:13

Hallo !
So wie du es gemacht hast könntest noch im Lokdecoder Programm sein .

Du mußt sicherstellen das das Twincenter in den Grundeinstellungen beide ( Menü / Mode ) Tasten zugleich drücken . Dann mit Pfeil nach unten drücken bis Weicheneinstellung erscheint .
Jetzt Pfeil rechts
Allgemeines Datenformat wieder rechts Taste
DCC wählen und mit Entertaste bestätigen .
Dann gehst zurück auf Mode Das Weichenkeybord muß angezeigt sein .

Wählst die Weichenanzeige . Hier mußt auch vorher den Weichen Block auswählen wo sich die Adresse befindet
Weiche in den Programmiermodus mit 5 maligen händisch schalten versetzen . Diese bewegt sich weiter .
Jetzt drückst die Taste die du als Adresse vergibst . jetzt wird die Weiche weiterschalten bis sie aufhört .

Es kann auch probiert werden :

Weiche in den Programmiermodus versetzen und die gewünschte Adresse , beim angezeigten Weichenkeybord , muß eingestellt sein .,, drücken . an den unteren Tasten .

Schlage vor versuche zbsp. die Adresse 2 damit du etwas Übung hast .
Leider ist es etwas umständlich ,mühsam .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#9 von Modelltraumland , 19.02.2017 20:16

Hallo Gerhard,

ganz ruhig. Hast Du im TwinCenter das allgemeine Datenformat auf DCC eingestellt? Das TC nicht in den Programmiermodus stellen! Du willst nur eine Adresse programmieren. Das ist zwar die CV1, hat aber in diesem Fall nichts mit dem Programmiermodus zu tun. Du musst im TC nur den Weichenbereich mit den 8 Adressen auswählen, von denen Du eine Deinem Decoder zuweisen möchtest. Also 1-8, 9-16 usw.. Power einschalten. Decoder in den Programmiermodus bringen. Wenn die Weiche dann im Sekundentakt hin- und herschaltet entweder die rote oder grüne Taste der gewünschten Adresse betätigen und fertig. Damit sendet Dein TC die Adresse an den Decoder. Wenn er dann aufhört zu schalten, sollte er die Adresse eingelernt haben. Sie sollte sich jetzt vom TC aus schalten lassen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#10 von horseman ( gelöscht ) , 20.02.2017 08:18

Hallo Bernd!

Danke dir das funktioniert!!! Jetzt noch eine Frage hab ein Weiche dabei die sich nicht in den Programmiermodus setzen lässt was kann ich da tun???
Die habe ich zum testen genmmen am Progrmiergleis!! Ud wie verhält es sich mit den Dreiwegweichen???
LG


horseman

RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#11 von Modelltraumland , 20.02.2017 16:44

Hallo Gerhard,

die Dreiwegweiche müsste ja 2 Antriebe haben, daher brauchst Du vermutlich auch 2 Decoder und dann jeden einzeln programmieren. Wenn sich ein Decoder nicht in den Programmiermodus bringen lässt, kann ich Dir dabei leider nicht helfen. Öffne doch dafür einen neuen thread, vielleicht weiß hier jemand anders im Forum, was da zu tun ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#12 von horseman ( gelöscht ) , 24.02.2017 13:42

Hallo Bernd!

Jetzt hab ich 11 neue Decoder eingebaut und wollte diese wie ich es mit den andren machte programmieren, aber die sprechen nicht an!
Wenn ich den Adressbereich wähle zb. 30-37 hab ich am Display nur diese / Striche! Bei den programmierten weichen habe ich ein gefülltes Quadrat!
Will die neuen weichen aber auf den adressbereich 30- 45 legen! Das lustige ist, wenn ich einen Neuen Decoder auf einen bereits vergeben programmier geht das! Was mach ich bloß falsch!!! Bitte um Hilfe!!!!


horseman

RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#13 von Modelltraumland , 24.02.2017 18:45

Hallo Gerhard,

die Einstellung der Adressblöcke muss, soweit ich weiß, für die Programmierung immer in 8-er Blöcken erfolgen. Um zum Beispiel die Adresse 33 zu programmieren, muss im TC der Weichenadressblock 33-40 ausgewählt werden, also nicht 30-37! Die Auswahl immer in 8er Blöcken vornehmen, also 1-8, 9-16, 17-24, 25-32, 33-40 usw.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#14 von horseman ( gelöscht ) , 24.02.2017 19:21

Hallo Bernd!

Ich hab das so gemacht wie du es geschrieben hast, aber es funktioniert nicht, die Decoder nehmen keine Adresse an. Die freien Plätze mit / gekennzeichnet auf die reagiert kein Decoder wenn ich aber eine bereits gespeicherte Adresse zb. 3 (mit Quadrat ) nehme geht es .
Find auch nix dazu im Netz!


horseman

RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#15 von Modelltraumland , 24.02.2017 19:57

Hallo Gerhard,

tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Da kann ich Dir leider nicht helfen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Decoder 91156 Prog. mit TwinCenter??

#16 von Dreispur , 01.03.2017 10:19

Hallo !


E s könnte sein das du die Gerade aus Weichentaste nehmen mußt Grün . oder eben Rot .
Jedesmal ENTER nicht vergessen .
Und wichtig jedes mal schauen das DCC Datenformat eingestellt ist .
Das Datenformat müßte aber mit der Entertaste "" * "" Stern fixiert sein .
Auch aufpassen das nicht im Einzeldatenformat gestellt ist .

Glaube Bernd hat es auch schön beschrieben .
Nur Mut ,es können nicht 11 Antriebe Defekt sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz