Willkommen 

RE: Roco Decoder 10738 mit der CS2 programmieren ?

#1 von rb55 ( gelöscht ) , 14.09.2012 07:44

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, einen Roco Decoder 10738 mit der CS2 zu programmieren.
Vorab gesagt, ich habe schon im Forum gesucht und auch bei Google, aber nichts gefunden,
dass mir wirklich weiterhilft bzw. die Vorgehensweise beschreibt.

Es handelt sich um die Roco Lok Re 6/6 mit der Artikelnummer 69730.
Ich habe eine Beschreibung von Roco, die besagt, dass es sich um einen AC Decoder mit
Lastregelung handelt. Der Decoder hat einen Programmiertaster
Die Lok habe ich auch schon geöffnet, und dort kann ich erkennen, dass es sich um einen
Lenz Decoder handelt. Allei Beschreibungen sind natürlich alt und beziehen sich immer nur
auf die Programmierung mit der IB und der Control Unit.

Ich habe mehrere Dinge probiert.
Die Lok geöffnet und auf das Programmiergleis gestellt.
Ich habe die Lok mal als mm2 programmierbar und auch mal als DCC in der CS2 angelegt.
Danach den Programmiertaster gedrückt, die Lampen leuchten dann wechselweise, wie es
sein soll.
Im nächsten Schritt habe ich bei CV 5 eine 30 eingegeben, um die Maximalgeschwindigkeit
zu reduzieren. Dann auf den Button "speichern auf Lok" gedrückt.
Bei jeder CV ist ja eine extra Button vorhanden.
Ich bekomme keine Rückmeldung von der CS2, aber die Lok hört jetzt auf zu blinken,
als ob sie einen Befehl bekommen hätte.
Ich stelle jedoch keine Veränderung im Fahrverhalten fest.
Ich habe auch mal probiert, die Adresse zu ändern, das Ergebnis ist jedoch das gleiche.

Kann mir hier jemand helfen.

Danke und Gruss

Rainer

PS : Die Lok läßt sich über die eingespeicherte Adresse 3 problemlos mit der CS2 fahren.


rb55

RE: Roco Decoder 10738 mit der CS2 programmieren ?

#2 von H0! , 14.09.2012 09:43

Moin!

Zitat von rb55
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, einen Roco Decoder 10738 mit der CS2 zu programmieren.

Falls es bei diesem Decoder (Lenz-Decoder mit Taster) überhaupt geht, dann nur aus dem normalen Fahrpult heraus und nicht aus dem Einstellungsfenster.
Der Decoder kann nur MM, also geht mit DCC gar nichts.

CV 5 auf 30 setzen: Probier mal folgendes: Links eine Lok mit Adresse 5 (MM-Protokoll) anlegen oder aufrufen, rechts eine Lok mit Adresse 30 (MM-Protokoll) anlegen oder aufrufen.
Dann die Taste am Decoder drücken, dann links die Fahrtrichtung umschalten, dann rechts die Fahrtrichtung umschalten.

Ich habe die Decoderanleitung nicht vorliegen. Aber wie bereits gesagt: die Schritte, die für die CU 6021 beschrieben sind, müssen mit dem Fahrpult der CS2 durchgeführt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Decoder 10738 mit der CS2 programmieren ?

#3 von Pauline , 14.09.2012 12:48

Hallo, Rainer!

Zitat von rb55
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, einen Roco Decoder 10738 mit der CS2 zu programmieren.
........
Ich habe mehrere Dinge probiert.
Die Lok geöffnet und auf das Programmiergleis gestellt.
Ich habe die Lok mal als mm2 programmierbar und auch mal als DCC in der CS2 angelegt.
Danach den Programmiertaster gedrückt, die Lampen leuchten dann wechselweise, wie es
sein soll.
.........


Die Lok wurde bis 2001 gebaut; der Decoder (wenn es der originale ist) ist genauso alt. Daher gehe
ich davon aus, dass er nur das "alte" MM-Format versteht (MM2 kam m.W. nach erst mit der CS2, bin
mir aber nicht sicher).
Korrigiere das Programmier-Format, dann sollte es funktionieren (die CS2 habe ich nicht, deshalb kann
ich keine weiteren Angaben liefern).
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 32
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz