RE: Decoder 10738 programmieren

#1 von Rotsch ( gelöscht ) , 22.08.2008 14:15

Hallo zusammen,
Ich habe mir auf eBay eine Roco Re 6/6 gekauft (wunderschönes Modell übrigens ).

Laut Beschreibung hat die einen Decoder 10738 drin. Ich besitze eine Märklin Central Station mit fast aktueller Softwareversion (2.03, aktuell ist 2.04).

Die weigert sich aber standhaft, meiner Lok eine andere Adresse zu geben über das Programmiergleis.

Geht das ev. mit diesem Modell gar nicht?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das wunderbar


Rotsch

RE: Decoder 10738 programmieren

#2 von contrans , 22.08.2008 14:50

Hallo,

wenn es ein Modell der ersten Auflage ist (runde Lampen) hat die einen Lenz LE930 drin, der wurde auch als 10738 von Roco eingebaut. Erst die neueren Auflagen mit eckigen lampen haben den LoPi Kastraten drin. Anleitung hier: http://www.lenz-modellbahn.de/pdf/b_10930_d.pdf
Programmiermodus wird über einen Taster aktiviert.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder 10738 programmieren

#3 von Rotsch ( gelöscht ) , 22.08.2008 14:56

Danke für die Antwort.

Das Modell hat eckige Lampen. Aber die Lok muss wohl trotzdem geöffnet werden, um die Adresse zu ändern, oder?


Rotsch

RE: Decoder 10738 programmieren

#4 von contrans , 22.08.2008 14:59

Hm,

ich würde die Lok öffnen und den Decoder mal ansehen. Entweder steht ganz klein LE930 oder LoPi V xx drauf, irgendwo am Rand. Möglich dass auch die ersten eckigen den LE930 aufweisen.
Zum Öffnen die 4 Puffer rausziehen.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder 10738 programmieren

#5 von Rotsch ( gelöscht ) , 22.08.2008 15:14

Du hast mir meine nächste Frage auch schon beantwortet, nämlich, wie öffne ich denn die Lok? Auf die Sache mit den Puffern wäre ich nie von alleine gekommen (ist meine erste Roco, sonst fahre ich nur HAG und Märklin)

Die Lok habe ich jetzt offen. Auf der Platine steht 43820-351, mehr finde ich da nicht. Auch den Druckschalter habe ich gefunden.

Jetzt konnte ich die Lok neu programmieren. Ist schon etwas umständlich, aber um Glück macht das ja nicht jeden Tag.

Herzlichen Dank an alle, die mit geantwortet haben


Rotsch

RE: Decoder 10738 programmieren

#6 von Der Krümel , 22.08.2008 15:21

Hallo Roger,

da es Deine erste Roco-Lok ist:

Das Öfnnen ist bei Deiner Lok etwas untypisch.
bei Roco ist es sonst üblich, dass das Gehäuse durch Rastnasen gehalten wird und nur an den Seiten gespreizt werden muss, dann fällt das Fahrgestell heraus.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Decoder 10738 programmieren

#7 von Rotsch ( gelöscht ) , 22.08.2008 15:26

hallo Hendrik

Danke für den Hinweis. Ich hätte bei meiner nächsten Roco sicher vergeblich versucht an den Puffern zu ziehen

HAG ist da halt schon unschlagbar. Eine Schraube lösen und die Lok teilt sich wunderbar in 2 Teile (naja, bei den Preisen darf das ja auch sein)


Rotsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz