Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#1 von Alter Neueinsteiger , 25.01.2024 21:04

Hallo habe 4 Roco 4achs Umbauwagen mir bei Kleinanzeigen gekauft, da ich bisher kaum entleisungen von Roco material festgestellt habe, habe ich diesmal kein Glück. meine Frage kann das an den unterschiedlichen Radinnenabständen liegen
kann ich die Räder etwas zusammendrücken oder besser neue Kaufen, hat da jemand welche die er mir anbieten kann ?


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#2 von rhb651 , 25.01.2024 21:43

Schau, ob es AC Achsen für die Wagen gib


Viele Grüße,
Achim
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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#3 von juergen_bn , 25.01.2024 21:45

Ich habe in so einem Fall immer das Radsatzmass auf 14,0mm angepasst.


Viele Grüße Jürgen


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#4 von Gernot Zimmermann , 25.01.2024 21:48

Hallo,

das kommt manchmal vor. In diesem Fall müssen tatsächlich meistens nur die Räder etwas zusammengedrückt werden. Bei mir reicht es üblicherweise den Innenabstand auf 14,3mm zu verringern, das geht zumeist mit den Händen. Eine Schiebelehre oder eine Messlehre wären hilfreich, aber zur Not tut es auch ein (Märklin-)Radsatz mit dem passenden Radinnenmaß als Vergleich.
Wenn ich das mit den Händen mache, verdrehe ich die Räder dabei leicht zueinander. Dann löst sich das isolierte Rad leichter. Ich habe mir mittlerweile eine alte Bügelmessschraube gekauft, um die Räder zusammen zu pressen. Das ist natürlich ein schwerer Missbrauch, der das Werkzeug zerstören kannn....

LGG


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#5 von juergen_bn , 25.01.2024 21:52

... mit einer Bügelmessschraube; Hilfe.
Messen ist dann mit ihr aber nicht mehr.
So teuer ist die Vorrichtung von Fohrmann ja nun auch nicht.


Viele Grüße Jürgen


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#6 von Iccc , 25.01.2024 21:52

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Hallo habe 4 Roco 4achs Umbauwagen mir bei Kleinanzeigen gekauft, da ich bisher kaum entleisungen von Roco material festgestellt habe, habe ich diesmal kein Glück. meine Frage kann das an den unterschiedlichen Radinnenabständen liegen
kann ich die Räder etwas zusammendrücken oder besser neue Kaufen, hat da jemand welche die er mir anbieten kann ?


Moin,

entgleisen sie auf den R1 Weichen? Falls ja, würde ich zu AC Achsen raten. Bei mir hat es leider nie zuverlässig funktioniert die leicht zusammenzuschieben. Auf den "neuen" schlanken Weichen hatte ich aber kein Problem mehr.

Grüße


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#7 von berndm , 25.01.2024 22:15

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Hallo habe 4 Roco 4achs Umbauwagen mir bei Kleinanzeigen gekauft, da ich bisher kaum entleisungen von Roco material festgestellt habe, habe ich diesmal kein Glück. meine Frage kann das an den unterschiedlichen Radinnenabständen liegen
kann ich die Räder etwas zusammendrücken oder besser neue Kaufen, hat da jemand welche die er mir anbieten kann ?

Kannst Du uns etwas mehr über die konkreten Modelle sagen, z.B. Artikelnummer oder sonst ähnliches?
Mit welchen Kupplungen sind die Modelle gekuppelt? Die alten Umbauwagenmodell hatte, wenn ich mich richtig erinnere noch keine Kurzkupplungskinematik. Haben Deine Wagen eine Kinematik?

Eigentlich sollten die Roco Umbauwagen keine Probleme mit Pickelgleisen haben.
Hier mal ein Beispiel aus einem Set mit vier Umbauwagen:

AB4yg-58; DB; 34 269 Ffm; 15.02.64; III; BD Frankfurt / Wiesbaden Hbf; 120 km/h; Sitplätze 24 / 36; Roco 44029


 
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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#8 von alexus , 25.01.2024 22:28

Hallo Alter Neueinsteiger

Ich hab auf meiner M-Gleis Bodenbahn einen sechsteiligen Zug mit den Roco 4-Achs Umbauwagen aus verschiedenen Baujahren in Betrieb.
Mit den originalen AC-Tauschachsen keinerlei Probleme.


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#9 von Jochen53 , 26.01.2024 11:01

Hallo,
für meine Roco 4-achs. und 3-achs. Umbauwagen habe ich Thomschke AC-Achsen bestellt. Für die Reduzierung des Radsatz-Innenmaßes von Original DC-Radsätzen habe ich mir eine Lehre aus Alu anfertigen lassen. Die Höhe des Teils ist genau 14 mm, der Durchmesser 20 mm.
Gruß, Jochen

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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#10 von K.Wagner , 26.01.2024 12:32

Hi,

auch meine Roco Umbauwagen haben AC-Achsen erhalten- stammen aber alle aus den ersten Produktionsserien. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Einsatz auf K-Gleisen und tlw. C-Gleisen.

Ein Tip: Baue eines der Drehgestelle aus und versuche, dieses über die entsprechende Stelle am Gleis zu schieben, wo die Entgleisungen auftreten. Beim Schieben immer einen leichten seitlichen Druck ausüben - in Kurven auf die Außenseite. Bei Bogenweichen ebenfalls - Du merkst dann sofort, ob der Radsatz auf die Herzstückspitze aufläuft.
Durch das Zusammendrücken wird das vermieden - aber u.U. sackt der Radsatz in die Lücke, da der Spurkranz niedriger ist. Das führt im besten Fall zu einem etwas "holprigen" Lauf über die Weiche.
Meine ersten beiden Brawa Güterwagen wollten das nicht - so habe ich ihnen (dank Fachhändler) nachträglich noch AC-Achsen spendiert. Alle folgenden Wagen von Fremdherstellern (auch Roco / Rivarossi / Modellbahn Union) habe ich dann gleich mit AC-Radsätzen geordert / gekauft.
Zurück zum Thema Umbauwagen: Wenn der erste Wagen hinter der Lok im umgebauten Zustand gut durch die Weiche / über die Gleise fährt, dann den Test auch mit der kpl. Garnitur durchführen - da ist das Verhalten oft einen Tick anders....


Gruß Klaus


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#11 von Alter Neueinsteiger , 28.01.2024 18:00

Hallo den Typ von Jochen 53 hab ich umgesetzt, da ich keine Drehbank mehr habe, ist ein kleines Distanzstück- Hartholz oder siebdruckplatte mit der kreissäge auf 14 mm zugeschnitten , das kann jeder gut bearbeiten und aussen sind
jeweils eine 6 mm Mutter über die Radspitzen und in einem Kleinen Modellbauschraubstock beigedrückt worden.. alle Roco wagen nehmen jetzt die Weichen ohne "aufzumucken"


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#12 von Atlanta , 29.01.2024 10:01

Moin Kollegen,

,,einfach" ausgedrückt darf das Radsatzinnenmaß für AC Mittelleiter Gleise zwischen 13,8 mm (alter Mindestwert) und 14,3 mm, wobei 14 mm (neuer Mindestwert) einen ,,gangbaren Mittelwert" darstellt.

Für DC/DCC Außenleiter Gleise darf das Radsatzinnenmaß zwischen 14,3 mm und 14,6 mm betragen.

Die NMRA RP25 läßt aber auch ein Radsatzinnenmaß bis etwa 14,7 mm zu.

Die Spurkranzhöhen dürfen laut NEM zwischen
0,6 mm und 1,2 mm und bei NMRA RP25 sind sie auf den Mindestwert von NEM als Maximalwert begrenzt also auf etwa 0,67 mm.

Da sich aber nur die wenigsten Hersteller an den Mindeswert gebunden fühlen, kommt est nicht selten vor, daß man sich am oberen Toleranzmaß orientiert.

Die Schienenprofilhöhen sind laut NEM 340 für AC Mittelleiter Gleise bei 2,3 mm, was etwa Code 90 entspricht.

Die gängigsten Schienenprofilhöhen der DC/DCC Außenleitergleise:

Code 120 = 3 mm (Trix Express)
Code 110 = 2,7 mm (Fleischmann Messinggleise)
Code 100 = 2,5 mm (Rocoline, Piko A-Gleis, ME, Walthers, Atlas, u.v.m.)
Code 90 = 2,3 mm (Fleischmann Profigleise)
Code 83 = 2,1 mm (Rocoline, Roco Geoline, Tillig, ME, Walthers, Atlas, u.v.m.)
Code 80 = 2 mm (Tillig Elite)
Code 75 = 1,9 mm (Peco Streamline, Weinert ,,Mein Gleis")

Mit NEM Radsätzen eher nicht zu befahrene Profilhöhen, welche möglichst NMRA RP25 Radsätze aufweisen sollten:

Code 70 = 1,8 mm (Shinohara, ME = Micro Engineering, Walthers, u.v.m.)
Code 60 = 1,5 mm (ME)
Code 55 = 1,4 mm (ME)
Code 40 = 1 mm (ME)

Sucht euch das Material heraus was zu euch paßt und womit ihr zu Frieden seid.

Ich fahre selber auf diversem DC/DCC Außenleiter Gleismaterial, überwiegend auf Code 83 und Code 75 und gelegentlich auf Flm Messinggleisen mit überwiegend NMRA RP25 Radsätzen, bisher ohne Probleme.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#13 von Petz1 , 29.01.2024 12:12

Zitat von Atlanta im Beitrag #12
einfach" ausgedrückt darf das Radsatzinnenmaß für AC Mittelleiter Gleise zwischen 13,8 mm (alter Mindestwert) und 14,3 mm, wobei 14 mm (neuer Mindestwert) einen ,,gangbaren Mittelwert" darstellt.
Letzterer hat sich bei mir als praktikabelster "Universalwert" bei Umbauten eingebürgert weil die Fahrzeuge dann auch auf M-Gleisen laufen. Auch Fahrzeuge für´s FLM - Profigleis stellt man besser auf 14,0 mm Radsatzinnenmaß ein denn offenbar führen bei manchen Weichen die Radlenker die Radsätze zuwenig in die Ablenkung.

Noch kleine Anmerkung zu Beitrag 4:
Verdrehen der Räder beim Ändern des Radsatzinnenmasses bitte nur dann durchführen wenn man sicher ist das die Achse keine Riffelung besitzt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#14 von Thinkle , 29.01.2024 12:25

Zitat von Atlanta im Beitrag #12
Moin Kollegen,

...

Code 100 = 2,5 mm (Rocoline, Piko A-Gleis, ME, Walthers, Atlas, u.v.m.)
Code 90 = 2,3 mm (Fleischmann Profigleise)

...




Ist das Fleischmann Profigleis nicht auch in Code 100 = 2,5mm? Sagt zumindest jede andere Quelle, die ich dazu finden konnte und auch "Fleischmann" selbst:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...rofi-gleis.html


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#15 von regalbahner , 29.01.2024 18:22

Hallo Ingo,
darf ich Dich auf einen kleinen Fehler
hinweisen? Bei den Gleisen mit Code 100
Schienen ist auch Roco Line gelistet.
Meines Wissens haben die Roco Line Gleise
ausnahmslos 2,1 mm Schienenprofile, Code
100 wäre m.W. Roco Modellgleis.
Gruss
regalbahner


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RE: Roco auf C-Gleis (Entgleisen)

#16 von Stadtbahner , 30.01.2024 10:22

Zitat von Atlanta im Beitrag #12
(...)
Code 100 = 2,5 mm (Rocoline Roco Alt, Piko A-Gleis, ME, Walthers, Atlas, Fleischmann Profi-Gleis)
Code 90 = 2,3 mm (Fleischmann Profigleise, Märklin C-Gleis)
Code 83 = 2,1 mm (Rocoline, Roco Geoline, Tillig, ME, Walthers, Atlas, Trix C-Gleis)
(...)

Meine Änderungen / Ergänzungen in rot markiert.


Viele Grüße, Stadtbahner

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