Moin Kollegen,
,,einfach" ausgedrückt darf das Radsatzinnenmaß für AC Mittelleiter Gleise zwischen 13,8 mm (alter Mindestwert) und 14,3 mm, wobei 14 mm (neuer Mindestwert) einen ,,gangbaren Mittelwert" darstellt.
Für DC/DCC Außenleiter Gleise darf das Radsatzinnenmaß zwischen 14,3 mm und 14,6 mm betragen.
Die NMRA RP25 läßt aber auch ein Radsatzinnenmaß bis etwa 14,7 mm zu.
Die Spurkranzhöhen dürfen laut NEM zwischen
0,6 mm und 1,2 mm und bei NMRA RP25 sind sie auf den Mindestwert von NEM als Maximalwert begrenzt also auf etwa 0,67 mm.
Da sich aber nur die wenigsten Hersteller an den Mindeswert gebunden fühlen, kommt est nicht selten vor, daß man sich am oberen Toleranzmaß orientiert.
Die Schienenprofilhöhen sind laut NEM 340 für AC Mittelleiter Gleise bei 2,3 mm, was etwa Code 90 entspricht.
Die gängigsten Schienenprofilhöhen der DC/DCC Außenleitergleise:
Code 120 = 3 mm (Trix Express)
Code 110 = 2,7 mm (Fleischmann Messinggleise)
Code 100 = 2,5 mm (Rocoline, Piko A-Gleis, ME, Walthers, Atlas, u.v.m.)
Code 90 = 2,3 mm (Fleischmann Profigleise)
Code 83 = 2,1 mm (Rocoline, Roco Geoline, Tillig, ME, Walthers, Atlas, u.v.m.)
Code 80 = 2 mm (Tillig Elite)
Code 75 = 1,9 mm (Peco Streamline, Weinert ,,Mein Gleis")
Mit NEM Radsätzen eher nicht zu befahrene Profilhöhen, welche möglichst NMRA RP25 Radsätze aufweisen sollten:
Code 70 = 1,8 mm (Shinohara, ME = Micro Engineering, Walthers, u.v.m.)
Code 60 = 1,5 mm (ME)
Code 55 = 1,4 mm (ME)
Code 40 = 1 mm (ME)
Sucht euch das Material heraus was zu euch paßt und womit ihr zu Frieden seid.
Ich fahre selber auf diversem DC/DCC Außenleiter Gleismaterial, überwiegend auf Code 83 und Code 75 und gelegentlich auf Flm Messinggleisen mit überwiegend NMRA RP25 Radsätzen, bisher ohne Probleme.