RE: Roco Gleis braucht Strom

#1 von JensZi , 08.01.2014 21:14

Hallo zusammen,ich habe vor kurzem mir eine Roco Startpackung gekauft,die mit Geoline Gleisen bestückt ist.Die Anlage die ich aber bauen will bekommt Roco Line ohne Bettung.Wie Bekomme ich nun Strom an das Gleis??

Soll ich das Anschlußkabel vom Geoline abschrauben,plank machen und an das Gleis anlöten?Oder gibt es da ein spezielles Kabel für den Anschluß an das Gleis Ohne Bettung???Was die Stromversorgung angeht weis ich das der Booster nicht reicht für die geplante Anlage.Da ich aber weiterhin meine Multimaus zusteuerung benutzen will ,könnte ich einen Verstärker Kaufen und dort anschließen?
(Booster/ Verstärker /Gleis)

Für eure Antworten vorab Danke

Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gleis braucht Strom

#2 von klein.uhu , 08.01.2014 21:37

Moin Jens,

Meinst Du so etwas?
http://www.roco.cc/de/product/22696-Ansc...3/products.html

Booster:
Booster verstärken die von der Zentrale gesendeten digitalen Signale, und versorgen einen eigenen Streckenabschnitt mit Strom. Sie werden benötigt, wenn der von der Zentrale gelieferte Strom nicht für die Versorgung aller angesteuerten digitalen Vebraucher ausreicht. In Streckenabschnitten, die an ungeregelte Booster angeschlossen sind, können auf Grund von Spannungsschwankungen die Fahrgeschwindigkeiten der Loks und die Helligkeit der Beleuchtungen varieren. Geregelte Booster halten die Spannung im angeschlossenen Streckenabschnitt konstant und verhindern dadurch derartige Schwankungen.
(Zitat Tams: http://www.tams-online.de/htmls/infos.html )
Ein Booster ist also ein Verstärker und benötigt einen Trafo zur Leistungsversorgung. Der Booster muß zum verwendeten Digitalsystem / -Protokoll passen, z.B. DCC, MM, mfx, ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Gleis braucht Strom

#3 von JensZi , 08.01.2014 22:59

Hallo UHU vorab erstmal danke für deine Info,was Mich als Digitalfahrender stutzig macht ist das "analoge " Anschlußgleis das ich dazu brauche.Klar der Strom mus über den Kabelschuh ans Gleis .

Dieses Kabel hat keine Entstörglieder zur Funkentstörung (EMV) und darf nur für Halteabschnitte vor Signalen etc. verwendet werden

Was hat es damit aufsich??

Gruß der MoBa Lehrling Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gleis braucht Strom

#4 von trashmaster , 08.01.2014 23:31

Hallo Jens!

Das Anschlussgleis kannst du verwenden. Die analogen Anschlusgleise mit EMV-Entstörung haben einen Kondensator im Gleis verbaut, der kleine Spannungsspitzen in der Gleisspannung frisst. Beim Digitalbetrieb dürfen aber ohnehin keine Entstörkondensatoren im Gleis sein, da die das Digitalsignal verfläschen würden.

Ich Löte mir die Anschlussgleise für gewöhnlich selbst. Die Neusilber-Schienenverbinder sind zwar etwas hartnäckig beim verlöten, aber mit einem guten Lötzinn und eventuell ein bisschen anschleifen hats bisher immer geklappt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gleis braucht Strom

#5 von klein.uhu , 08.01.2014 23:34

Gibt es auch mit Entstörung.
Weiteres findest Du bei Roco unter [42421] im Internet.
Mehr weiß ich nicht, habe Märklin und nicht Roco.

"Trashmaster" war schneller, demnach geht das doch!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Gleis braucht Strom

#6 von Swiss-Tinu , 11.01.2014 12:45

Hallo Jens
Wie Georg schon geschrieben hat, kann man die Kabel an die RocoLine Gleise ganz einfach anlöten.

Ich mach das so: Zuerst trenne ich mit einem Dremel zwischen den Schwellen den Kuststoff raus.
Dann nehme ich meinen Weller Lötkolben mit eingestellter 380Grad Celsius Temperatur und halte ihn
auf das Gleis. Dann wird das Elektroniklot mit flussmittel zugeführt (Zusammensetzung S-Sn60Pb38Cu2).
Danach kommt das verzinnte Kabel dran. Das wars. Kostengünstig, schnell und an jedem Punkt eines
RocoLine Gleises möglich.

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz