RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#1 von northstar , 03.06.2016 00:58

Ich möchte mir meine eigene Innenbeleuchtung für meine Personenwagen mit Hilfe von 12 Volt Led-Streifen bauen - da sind jeweils 3 Leds drauf und ein Widerstand. Wenn ich dann mehrere in Reihe schalte (einen Streifen bei kleineren Wagen, zwei bei grösseren, alle mit Kabel verbunden) und einen 1KOhm Widerstand dazwischenpacke, funktioniert das am 16V Lichttrafo wunderbar und hat auch die gewünschte Lichtstärke.

Sobald ich das aber über das Märklin C-Gleis (digital) versorge, gibt es alle 1-2 Sekunden einen kurzen "Blitzer", so als ob kurzfristig zu viel Strom fliesst. Das wiederholt sich und sieht natürlich nicht so prickelnd aus. Da ich leider von Elektronik nicht besonders viel Ahnung habe, hoffe ich das hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und eine einfache Lösung dafür.

Könnte es evtl. an den LED-Streifen liegen, das ich die falschen verwende? Falls ja, mit welchen würde es funktionieren?

Vielen Dank!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#2 von moppe , 03.06.2016 06:40

Wo sind ihren Gleichrichter und Kondensator?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#3 von Pauline , 03.06.2016 08:38

Hallo, Tobias!

Vermutlich hast Du vor den LED-Stripes lediglich einen Widerstand gehängt. Benötigt wird noch der von Klaus genannte Kondensator und der Gleichrichter.

Gute Anleitungen findest Du (ausser hier im Forum) u.a. auf den Seiten unserer Kollegen "Sharp57" (Ingo) bzw. Rainer Lüssi.
Wenn Du dich daran hältst, kann nichts schief gehen (klappt bei mir ja auch ).

Viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#4 von northstar , 03.06.2016 10:30

Vielen Dank!

Wenn ich Strom und Masse an nur einem Wagen abnehme, reicht vermutlich ein Gleichrichter und Kondensator in dem einen Wagen - die anderen Wagen werden komplett über Kabel versorgt.

Was für einen Gleichrichter sollte man da einbauen?
Ist der Kondensator unbedingt nötig oder ist er nur dazu da, etwaige Stromausfälle vom Schleifer "auszubügeln"?

Viele Grüße
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.06.2016 10:43

Zitat von northstar
Wenn ich dann mehrere in Reihe schalte [...]


Hallo Tobias,
wenn Du einfach so Baugruppen, die einzeln funktionieren, in Reihe schaltest, funktionien diese danach mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT.

Paralellschaltung ist da angebracht.

Male doch mal auf, was Du da geschaltet hast, dann sehen wir mal weiter.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.06.2016 11:04

..........


spielbahn

RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#7 von Kosmicman , 03.06.2016 12:23

Der Gleichrichter unterdrückt das Digitalflackern, (welches ich bei dir vermute), der Kondensator unterdrückt Flackern auf Grund von Stromunterbrechungen. Da so wie ich dich verstehe das auch im Stand geschieht und regelmäßig so vermute ich wie schon gesagt Digitalflackern. Dieses erhöht sich oft mit Anzahl der Loks welche du angesprochen hast seit Start der Zentrale, weil um so mehr Informationen übertragen werden. Stromunterbrechungen sind beim C-Gleis recht selten soweit es sauber ist, du Wechselstromradsätze nutzt und die Schleifer nicht so schwach eingestellt sind dass sie zum Beispiel von einem Schaltgleis angehoben werden. Als Gleichrichter benötigst du unbedingt einen Brückengleichrichter. Mit so einem B80 C1500 wärest du auf der ganz sicheren Seite. Gibt es in runder Bauform, kostet weniger als 20 Cent. Du kannst auch selber einen finden. das B besagt dass es ein Brückengleichrichter ist, der Wert hinter dem B ist die Maximalspannung (Also 80 dürfte da reichen auch bei Analog-Umschaltimpulse) der Wert hinter C gibt den Maximalstrom in mA an. Bei 1500 also 1,5 A bist du auch da auf der sicheren Seite.

Nachtrag: Hier ein Vorschlag: https://www.reichelt.de/Gleichrichter/B2...r=B250C1500RUND


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#8 von northstar , 03.06.2016 15:08

Vielen Dank Martin, das hilft schon sehr weiter. Was für einen Kondensator würdest Du empfehlen - da gibts ja auch zig verschiedene?


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#9 von Kosmicman , 03.06.2016 16:16

Ich würde es ohne Kondensator probieren, zumindest mit den Märklin LED-Beleuchtungen gibt es da praktisch keine Probleme auch ohne Kondensator. In deinem Fall... erst mal ohne testen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#10 von Derrick23 , 03.06.2016 16:29

Den Kondensator kann man direkt hinter den Widerstand hängen.

Was macht denn der Widerstand zwischen den LEDs?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#11 von Kosmicman , 03.06.2016 16:43

Zitat von Derrick23
Den Kondensator kann man direkt hinter den Widerstand hängen.

Was macht denn der Widerstand zwischen den LEDs?




Wie er schrieb sind die vorhandenen für 12 V ausgelegt also die Widerstände sind in seinen Leisten schon mit drin.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#12 von Derrick23 , 03.06.2016 16:47

Ja schon, aber warum dann LED - LED - Widerstand - LED?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#13 von ejfix ( gelöscht ) , 03.06.2016 21:37

Hallo "Northstar",

wenn Du konkrete Werte suchst: Ich habe einen Geichrichter aus 4 Stück 1N4001, danach einen 470uF-Kondensator, und zwei Vorwiderstände von jeweils 10 Ohm. Dann immer zwei LED-Strips in Reihe, und die Zweiergruppen werden wieder parallel verdrahtet. Die kleinen Vorwiderstände brauchte ich, um die an den Lichtstreifen anliegende Spannung unter 24 Volt zu bringen. Einer von 20 Ohm hätte es auch getan, aber so bleiben die kleinen 1/4-Watt-Teile schön kühl. Hier solltest Du ein Bißchen experimentieren, um zu sehen, welcher Wert bei Dir am Besten funktioniert.

Der Elko unterdrückt das Flackern der LED so weit, daß man es mit bloßem Auge nicht mehr sieht. Die Kamera in meinem Handy nimmt aber nach wie vor ein leichtes Flimmern auf.

Gruß,
Ernst-Jan

Edit: @ "Derrick23": So sind LED-Strips normalerweise aufgebaut.


ejfix

RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#14 von klein.uhu , 03.06.2016 21:58

Zitat von Derrick23
Ja schon, aber warum dann LED - LED - Widerstand - LED?


Weil es dem Strom und den Bauteilen in einer Reihenschaltung egal ist, an welcher Stelle in der Reihe sie sich befinden.

Wichtig ist bei der Reihenschaltung von LEDs der Strom. Der wird durch den (Vor)Widerstand bei gleicher außen anliegender Spannung begrenzt, so dass die LEDs keinen Schaden nehmen. Und er ist bei der Reihenschaltung innerhalb überall gleich. Der (Vor)Widerstand kann also vor oder hinter der LED liegen, oder bei mehreren auch dazwischen.

Wahrscheinlich ist der Grund dafür der Platz oder das Layout der Platine.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#15 von rmayergfx , 04.06.2016 17:37

... und der Widerstand vor dem Kondensator begrenzt den Ladestrom, das kann durchaus Sinn machen.
Ich empfehle sich die Seite von Ingo nochmals in Ruhe zu Gemüte zu führen: http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html
mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#16 von northstar , 09.06.2016 23:38

Der Gleichrichter hat´s gerichtet. Jetzt leuchtet alles schön gleichmässig. Kleines Flackern noch, wenn der Schleifer über ne Weiche fährt - da könnte dann vermutlich noch ein Kondensator helfen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Tobias

PS Ingos Seite wird bei mir vom Virenscanner als gefährlich abgelehnt.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#17 von moppe , 09.06.2016 23:51

Zitat von northstar
PS Ingos Seite wird bei mir vom Virenscanner als gefährlich abgelehnt.



Ihren Virenscanner sind fehlerhaft!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#18 von Rainer Lüssi , 10.06.2016 09:34

Hallo Klaus

Zitat von northstar
Der Gleichrichter hat´s gerichtet. Jetzt leuchtet alles schön gleichmässig. Kleines Flackern noch, wenn der Schleifer über ne Weiche fährt - da könnte dann vermutlich noch ein Kondensator helfen.

Genau dazu ist der Elko da. Wenn Du einen langen Zug (also viele Wagen) hast, würde ich im letzten Wagen ebenfalls einen Elko einbauen. Ansonsten kann es sein, dass der erste Wagen heller als der letzte Wagen leuchtet.
Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: LED Streifen flackern bei C-Gleis Strom

#19 von Rainer Lüssi , 10.06.2016 09:39

Hallo

Zitat von Derrick23
Ja schon, aber warum dann LED - LED - Widerstand - LED?


Weil die von mir verwendeten LED Streifen von Layout her so aufgebaut sind.
Gut zu sehen hier:

Grundsätzlich ist es egal, ob der Widerstand am Anfang, irgendwo in der Mitte oder am Ende eingebaut ist.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz