Hallo, Ich hatte vor einiger Zeit eine Kato GP35 und eine Atlas GP40 neuerer Produktion bei einem Bekannten auf einer Roco Line Anlage getestet. Es geht, keine Entgleisungen oder Kontaktprobleme, die Loks haben ja keine Haftreifen und kurze Achstände im Drehgestell.
Problematischer dürfte es bei Dampfloks oder kleinen Industrie- Dieseln sein, aber bei US Bahngesellschaften gibt es ja eigentlich nur Drehgestell- Dieselloks. Die digitale Atlas-Maschine konnte mit einer Intellibox unter DCC vollumfänglich gesteuert werden.
Die US Radsätze nach NMRA RP25 Norm passen problemlos auch auf Rocogleise, denn die NMRA Radsätze haben einen noch niedrigeren Spurkranz als die NEM Fahrzeuge.
NMRA = National Model Railroad Assosiation (USA) Fahrzeuge mit diesen Radsätzen können Schienenprofilhöhen von Code 125 = 2,7 mm bis Code 40 = 1,0 mm nutzen.
NEM = Norm Europäischer Modellbahnhersteller Fahrzeuge mit diesenbRadsätzen können Schienenprofilöhen von Code 125 = 2,7 mmbis Code 75 = 1,9 mm nutzen.
Für die Schienenprofile mit den Codenummern 70 = 1,8 mm und niedriger sind NEM Radsätze wegen ihrer zu hohen Spurkränze der Räder ungeeignet
Vorsicht beim Peco Code 83 = 2,1 mm Gleis nach US Vorbild. Code 83 = 2,1 mm ist zwar für NEM Radsätze geeignet, jedoch hat Peco bei seinem Code 83 Weichen und Kreuzungen feste und nicht entnehmbare Füllstücke in den Herzstücklücken verbaut, so daß dieseWeichen und Kreuzungen eigentlich wie Code 70 = 1,8 mm Gleise wirken und für NEM Radsätze ungeeignet sind.
Zu deiner Eingangs gestellten Frage: Ja du kannst Atlas Fahrzeuge auf Rocogleisen laufen lassen.
Du kannst aber auch Atlas Code 83 = 2,1 mm und Atlas Code 100 = 2,5 mm Gleise mit Gleisen von Roco 2,5 mm oder 2,1 mm kombinieren.
Vor der Roco Firmenpleite, ließ Atlas Gleise und Fahrzeuge in Österreich bei Roco produzieren.
Zitatich würde mir gerne eine digitale US Lok von Atlas kaufen. Sind die Decoder dieser Firma über DCC steuerbar?
Ja. Atlas verbaut idR. Dekoder von QSI und Soundtraxx. Die verstehen alle DCC und sind auch programmierbar. Die Radsätze haben das RP25 Profil, werden also in den Weichenherzen leicht einsinken. Das es dadurch zu Entgleisungen kommt ist aber unwahrscheinlich. Wichtig: Mindestradien beachten.
Du bekommst nur Probleme wenn Du mit Loks der Firma MTH ( Mikes Train House) arbeitest. Hier ist es nicht ohne weiteres möglich Dekoderdaten zu ändern.
natürlich funktionieren DCC-Decoder, hat ja keiner abgestritten. Nur sind US-Decoder vielfach nicht Railcom-Kompatibel - sprich: sie kommen mit der Austastlücke nicht klar.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Ich habe 15 Jahre alle möglichen US Loks mit Decodern an meiner IB2 gehabt. Die haben sich immer prima verstanden.
Als ich damals auf US umstieg habe ich die ganz alten ROCO Bettungsgleise im Schattenbahnhof gehabt und auch lange behalten. Die RP25 Räder "fielen" am Herzstück zwar immer ins Loch aber der Betrieb war absolut störungsfrei (keine Entgleisungen). Etwas später habe ich dann die kleinen Einlagen in die Herzstücken geklebt und den alten ROCO Schattenbahnhof noch über 10 Jahre nur mit RP25 Radsätzen betrieben.