Moin Max,
Das Code System bei Schienenprofilen leitet sich vom Code 100 Profil ab und ist bei niedrigeren Schienenprofil ein prozentualer Anteil vom Code 100 Profil mit 2,54 mm Profilhöhe.
Berechnungsformel:
Code 100 : 100 × Code Nummer = Schienenprofilhöhe
Beispiel:
Wie hoch ist die Schienenprofilhöhe von Code 83?
2,54 : 100 × 83 = 2,1082 mm gerundet 2,1 mm.
Code 83 = 2,1 mm
Für NEM Radsätze befahrbare Profilhöhen:
Code 100 = 2,5 mm
Code 83 = 2,1 mm
Code 80 = 2,0 mm
Code 75 = 1,9 mm
(US) NMRA RP25 Radsätze haben niedrigere Spurkränze als NEM Radsätze und können in der Baugröße H0 auch diese Schienenprofilhöhen befahren:
Code 70 = 1,8 mm
Code 60 = 1,5 mm
Code 55 = 1,4 mm
Code 40 = 1,0 mm
Der Einfachheit halber, läßt man hierzulande oft die Code Bezeichnung weg.
Du willst Betonschwellengleise nutzen und hast schon mal eine Auflistung zusammengetragen.
Ich ergänze die Auflistung noch mit den Schienenprofilhöhen:
• Atlas = Code 83 mit 2,1 mm
• Piko = Code 100 mit 2,5 mm
• Tillig = Code 83 mit 2,1 mm
• Micro Engineering = Code 83 mit 2,1 mm
• Walthers (Shinohara) = Code 83 mit 2,1 mm
• Weinert = Code 75 mit 1,9 mm
• Peco Set Track = Code 100 mit 2,5 mm
• Peco Streamline = Code 75 mit 1,9 mm
• Rocoline ohne Bettung = Code 83 mit 2,1 mm
Weinert läßt bei Peco in England die Gleise mit Code 75 Profilen fertigen, nutzt aber deutsche Schwellenroste.
Peco Gleise sind nach britischem Vorbild gefertigt.
Das Peco Code 83 Gleis hat zwar 2,1 mm Profilhöhe ist aber nach US Vorbild gefertigt und läßt sich wegen fest verbauter Herzstückfüllstücke nicht mit NEM Radsätzen befahren, NMRA RP25 Radsätze sind daher zwingend erforderlich.
Piko hat bei seinem A‐Gleis schmälere Schienenprofile als bei Gleisen sonstiger Hersteller.
Roco hat verschiedene Gleise mit unterschiedlichen Profilhöhen im Programm also 2,5 mm und 2,1 mm stehen dort zur Auswahl und auch mit und/oder ohne Gleisbettung.
Ich habe deine Liste um ein paar mehr Gleishersteller ergänzt, welche alle auch Betonschwellengleise im Programm haben.
Atlas, ME = Micro Engineering, Walthers (Shinohara) sind bei US Importeuren wie beispielsweise bei
www.rd-hobby.de auch in Deutschland erhältlich, Atlas bietet verhältnismäßig günstige Gleise an.
Paßt mal irgend ein Schienenprofil nicht mit der gewünschten Höhe zusammen, kein Problem, es gibt auch Übergangsschienenverbinder, die dieses Problem auf einfache Weise beseitigen.
Ausgleichhöhe der Übergangsschienenverbinder:
• 0,2 mm = 2,7 mm auf 2,5 mm (Fleischmann)
• 0,3 mm = 2,1 mm auf 1,9 mm (Peco, Weinert)
• 0,4 mm = 2,5 mm auf 2,1 mm (Roco, Atlas, Walthers)
• 0,5 mm = 2,0 mm auf 2,5 mm (Micro Engineering)
• 0,6 mm = 2,5 mm auf 1,9 mm (Peco, Fleischmann)
Gleise mit Betonschwellen im Englischen Concrete Sleepers (GB) oder Concrete Ties (US) genannt gibt es weltweit von unterschiedlichen Herstellern.
Als Vorbilder dienen Gleiseigenschaften aus den USA, Großbritannien oder eben Gleise in deutschsprachigen Ländern, von billig bis teuer ist so ziemlich alles erhältlich.
Wenn du auf bestmögliche Kompatibilität großen Wert legst würden sich Code 83 Gleise mit 2,1 mm Profilhöhe besser eignen, so brauchst du dir auch keine Gedanken über Ausgleichsschienenverbinder zu machen.