Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#1 von Max_S , 11.12.2022 02:07

Ich habe bislang RocoLine-Gleise, will aber in der Zukunft in erster Linie auf Gleise mit Betonschwellen setzen.
Frage: Welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen? Idealerweise kompatibel mit den Roco-Gleisen, aber falls ich die nicht weiter nutzen kann ists nicht schlimm.
Zur Wahl stehen scheinbar:
-Piko
-Weinert
-Tilig
-Peco (wo ich die Code-Sache nicht verstehe)

Würdet ihr einen dieser Hersteller empfehlen, oder eine andere Marke? Soll halt definitiv gut/realistisch aussehen, aber natürlich auch funktionieren/qualitativ passen. Kompatibilität mit Roco-Rollmaterial wär wichtig (da kommt mein meistes Rollmaterial her), mit roco-gleis wäre hilfreich aber nicht nötig.

Danke im Voraus,
Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#2 von Atlanta , 11.12.2022 04:30

Moin Max,

Das Code System bei Schienenprofilen leitet sich vom Code 100 Profil ab und ist bei niedrigeren Schienenprofil ein prozentualer Anteil vom Code 100 Profil mit 2,54 mm Profilhöhe.

Berechnungsformel:
Code 100 : 100 × Code Nummer = Schienenprofilhöhe

Beispiel:
Wie hoch ist die Schienenprofilhöhe von Code 83?
2,54 : 100 × 83 = 2,1082 mm gerundet 2,1 mm.
Code 83 = 2,1 mm

Für NEM Radsätze befahrbare Profilhöhen:
Code 100 = 2,5 mm
Code 83 = 2,1 mm
Code 80 = 2,0 mm
Code 75 = 1,9 mm

(US) NMRA RP25 Radsätze haben niedrigere Spurkränze als NEM Radsätze und können in der Baugröße H0 auch diese Schienenprofilhöhen befahren:
Code 70 = 1,8 mm
Code 60 = 1,5 mm
Code 55 = 1,4 mm
Code 40 = 1,0 mm

Der Einfachheit halber, läßt man hierzulande oft die Code Bezeichnung weg.

Du willst Betonschwellengleise nutzen und hast schon mal eine Auflistung zusammengetragen.

Ich ergänze die Auflistung noch mit den Schienenprofilhöhen:
• Atlas = Code 83 mit 2,1 mm
• Piko = Code 100 mit 2,5 mm
• Tillig = Code 83 mit 2,1 mm
• Micro Engineering = Code 83 mit 2,1 mm
• Walthers (Shinohara) = Code 83 mit 2,1 mm
• Weinert = Code 75 mit 1,9 mm
• Peco Set Track = Code 100 mit 2,5 mm
• Peco Streamline = Code 75 mit 1,9 mm
• Rocoline ohne Bettung = Code 83 mit 2,1 mm

Weinert läßt bei Peco in England die Gleise mit Code 75 Profilen fertigen, nutzt aber deutsche Schwellenroste.
Peco Gleise sind nach britischem Vorbild gefertigt.

Das Peco Code 83 Gleis hat zwar 2,1 mm Profilhöhe ist aber nach US Vorbild gefertigt und läßt sich wegen fest verbauter Herzstückfüllstücke nicht mit NEM Radsätzen befahren, NMRA RP25 Radsätze sind daher zwingend erforderlich.

Piko hat bei seinem A‐Gleis schmälere Schienenprofile als bei Gleisen sonstiger Hersteller.

Roco hat verschiedene Gleise mit unterschiedlichen Profilhöhen im Programm also 2,5 mm und 2,1 mm stehen dort zur Auswahl und auch mit und/oder ohne Gleisbettung.

Ich habe deine Liste um ein paar mehr Gleishersteller ergänzt, welche alle auch Betonschwellengleise im Programm haben.

Atlas, ME = Micro Engineering, Walthers (Shinohara) sind bei US Importeuren wie beispielsweise bei
www.rd-hobby.de auch in Deutschland erhältlich, Atlas bietet verhältnismäßig günstige Gleise an.

Paßt mal irgend ein Schienenprofil nicht mit der gewünschten Höhe zusammen, kein Problem, es gibt auch Übergangsschienenverbinder, die dieses Problem auf einfache Weise beseitigen.

Ausgleichhöhe der Übergangsschienenverbinder:
• 0,2 mm = 2,7 mm auf 2,5 mm (Fleischmann)
• 0,3 mm = 2,1 mm auf 1,9 mm (Peco, Weinert)
• 0,4 mm = 2,5 mm auf 2,1 mm (Roco, Atlas, Walthers)
• 0,5 mm = 2,0 mm auf 2,5 mm (Micro Engineering)
• 0,6 mm = 2,5 mm auf 1,9 mm (Peco, Fleischmann)

Gleise mit Betonschwellen im Englischen Concrete Sleepers (GB) oder Concrete Ties (US) genannt gibt es weltweit von unterschiedlichen Herstellern.

Als Vorbilder dienen Gleiseigenschaften aus den USA, Großbritannien oder eben Gleise in deutschsprachigen Ländern, von billig bis teuer ist so ziemlich alles erhältlich.

Wenn du auf bestmögliche Kompatibilität großen Wert legst würden sich Code 83 Gleise mit 2,1 mm Profilhöhe besser eignen, so brauchst du dir auch keine Gedanken über Ausgleichsschienenverbinder zu machen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#3 von Max_S , 13.12.2022 11:57

Also gibt Tilig wohl die beste Kompatibilität. Sind die halbwegs brauchbar was Qualität und Detail angeht? Hab 0 Erfahrung mit der Marke. Weinert kenn ich auch noch nicht aber ich meine mal gehört zu haben das die sehr gut detailiert sind. 0.2mm klingt jetzt auch nicht nach genug Unterschied um wirklich Probleme zu machen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#4 von mobaz , 13.12.2022 12:35

Moin, ich verstehe öfter nicht, warum solche Abhandlungen geschrieben werden und dann auch noch falsch. Roco hat kein Gleis mit 2,5mm Schienenhöhe. Das gab es mal vor vielen Jahren, ist aber schon lange nicht mehr im Angebot.
Um deine Frage zu beantworten:
https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...nschwellen.html
Was hältst du davon? Roco Line Betonschwelle Flexgleis. Das sollte doch deinen Anforderungen erfüllen.
Schönen Gruß
Maik


Max_S, bergstrecke, Atlanta und regalbahner haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#5 von Max_S , 13.12.2022 12:40

Zitat von mobaz im Beitrag #4
Was hältst du davon?


Auch eine Option, natürlich. Hatte ich irgendwie übersehen^^
Ist günstiger als z.B. Weinert, und ich denke mal Roco sollte ja auch einigermaßen ok aussehen

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#6 von Funkmaster17 , 13.12.2022 13:38

Hallo Max,

Neben dem Roco Betonschwellengleis gibt es auch noch ein schönes Flexgleis von Zeitgeist:
https://www.zeitgeist-models.eu/de/gleisbausatz-87-5-cm.html

Ich werde auf meiner Anlage diese Beiden (Roco & Zeitgeist) mit PuKos nachrüsten und verbauen. Zeitgeist werde ich für einen neu gebauten Gleisabschnitt nehmen, Roco für den Rest.
Da du sonst Roco Gleismaterial verwendest würde ich dir das auch empfehlen. Zeitgeist ist mit Roco kompatibel.

Gruß
Stephan


Max_S, Atlanta und Thomas I haben sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#7 von Max_S , 13.12.2022 18:25

Von "Zeitgeist" hab ich noch nie gehört, muss mal schauen wo's die gibt und zu welchem Kurs. Bei deinem Link ist ausverkauft^^
Meine Sammlung geht in richtung Schweiz, aber ka ob die Gleise da so anders aussehen als Deutsche.
Ein richtiges Layout hab ich noch nicht, erstmal brauch ich nach Weihnachten mehr Gleise in der Vitrine und dachte ich kauf da gleich das richtige :)

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#8 von Frank 72 , 13.12.2022 21:36

Zitat von Max_S im Beitrag #7
Meine Sammlung geht in richtung Schweiz, aber ka ob die Gleise da so anders aussehen als Deutsche.

Wenn man es so genau nimmt, müsste man auch in Deutschland Unterschiede machen. Auch im Netz der DBAG sehen nicht alle Betonschwellen gleich aus. Die haben sich im Laufe der Jahrzehnte verändert.


Gruß Frank


Atlanta hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#9 von regalbahner , 13.12.2022 22:59

Hallo Stephan,
vielen Dank für den Hinweis auf das Betonschwellengleis
der Firma zeitgeist. Hat mal jemand dieses Gleis kritisch
mit dem Roco Betonschwellengleis verglichen ? Preislich
liegen die ja ziemlich nahe beisammen.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#10 von Funkmaster17 , 14.12.2022 16:40

Hallo zusammen,

ja Zeitgeist ist aktuell ausverkauft direkt beim Hersteller. Bei MS Lippe gibt es die Gleise auch, da sind aber meist nur wenige verfügbar.
Ich warte bis ich bei Zeitgeist direkt bestellen kann, also bitte erst zuschlagen wenn ich meine habe

Ich habe mir von Roco, Zeitgeist, und Weinert je ein Flexgleis zum testen bestellt. Ich persöhnlich finde die von Zeitgeist am schönsten, die Schienen sind da bereits brüniert und die Schwellen super detailliert. Trotzdem werde ich mir auch Roco Gleise bestellen und verbauen um dem Auge etwas abechslung zu geben. Das Weinert Gleis gefiel mir persönlich nicht, deshalb werde ich davon keine verbauen.
Klarer Vorteil bei Roco ist dass die Gleise bereits zusammengebaut sind. Ich freue mich jetzt schon drauf 20 Meter Zeitgeist-Flexgleis zusammenzubauen...

Bei den Fahreigenschaften konnte ich mit aktuellem AC-Material (nicht älter als zwei Jahre) keine Unterschiede erkennen.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#11 von Max_S , 14.12.2022 20:38

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #10
die Schienen sind da bereits brüniert


Heißt ja aber man muss alle gleise gaaaanz vorsichtig anschleifen, weil in echt sind gleise ja oben drauf blank......

Zusammenbauen schaut aus wie schienen auf schwellen stecken, nicht übermäßig schwer.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#12 von Funkmaster17 , 15.12.2022 15:02

Über die Oberseiten könnte man nach dem Einbau nochmal leicht drüberfahren, das sollte relativ einfach funktionieren.

Das Zusammenbauen ist nicht schwer nur halt sehr nervig da die Schienen von Zeitgeist sehr sehr flexibel sind.


Max_S hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#13 von Max_S , 21.12.2022 10:49

Hab heute bei MSL bestellt und auch Zeitgeist-Gleis in den Warenkorb geschmissen. Mal gucken wie's ausschaut. Derzeit hat MSL ein gerades Gleis und zwei Betonschwellen-Weichen von Zeitgeist wie es scheint.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#14 von Max_S , 24.12.2022 22:49

Gleis ist angekommen, nächstes Problem^^
Ich dachte die Schwellen wären ein Teil, aber das sind ~5 kleine Sektionen.
Wie verbindet man die?
Ein Ende hat immer so kleine Haken:


Hab ich das so richtig gemacht? Ne Anleitung gibts nicht 😐


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#15 von sebi0410 , 25.12.2022 07:46

Zitat von Max_S im Beitrag #14
Gleis ist angekommen, nächstes Problem^^
Ich dachte die Schwellen wären ein Teil, aber das sind ~5 kleine Sektionen.
Wie verbindet man die?
Ein Ende hat immer so kleine Haken:


Hab ich das so richtig gemacht? Ne Anleitung gibts nicht 😐



Hallo Max,

ja das sieht korrekt aus. Den Haken kann man einfädeln und dann am Gegenstück anclipsen.

VG
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#16 von ThKaS , 25.12.2022 08:04

Moin moin,

zeig doch mal die Teile ganz…. für mich sieht es nicht korrekt aus.
Vmtl musst du das linke Schwellenstück um 180° drehen, sonst geht es nicht gut als Flexgleis zu verwenden.
Die Verbindungen zwischen den Schwellen sollten sicher abwechselnd links/rechts sein.
Bei dir kommen jetzt auf der Seite, wo der Haken war zwei Verbindungen nacheinander.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#17 von volkerS , 25.12.2022 09:15

Hallo Thomas,
da nur einseitig ein Haken pro Schwellenband vorhanden ist, ist die Montage korrekt.
Es ist prinzipiell egal wo die Verbindung zwischen 2 benachbarten Schwellen ist. Ob alle auf einer Seite, abwechselnd oder genau in der Mitte. Es gibt sogar Flexgleis, wo es keine Verbindung zwischen Schwellen gibt. Da macht das Auffädeln besonders viel Vergnügen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#18 von Max_S , 25.12.2022 09:55

So sehen die Schwellenstücke im ganzen aus:


Das so wie ich's oben gemacht hab sich die Verbinder auf einer Seite doppeln ist mir auch aufgefallen, aber scheint wohl so gedacht zu sein.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


ThKaS hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#19 von RichyD , 25.12.2022 10:33

Servus,
ich kann es auf dem Foto nicht erkennen und ich kenne diese Schwellenbänder (Fabrikat) nicht.
Ich bin mir jedoch sicher, der "Haken" gehört von unten in die anschließende Schwelle.

Das merkst du aber spätestens, wenn du dort eine Schiene einschieben möchtest...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#20 von Max_S , 25.12.2022 15:24

Zitat von RichyD im Beitrag #19
Servus,
ich kann es auf dem Foto nicht erkennen und ich kenne diese Schwellenbänder (Fabrikat) nicht.
Ich bin mir jedoch sicher, der "Haken" gehört von unten in die anschließende Schwelle.

Das merkst du aber spätestens, wenn du dort eine Schiene einschieben möchtest...

Beste Grüsse,
Richy

Der Haken passt aber "von unten" nicht, dann wär das nächste Stück überkopf. Ich glaube tatsächlich das es so gehört das an der Verbindung 2 Längsverbindungen auf derselben Seite sind, das "Loch" für die Schiene ist an der Stelle scheinbar auch minimal tiefer ausgeschnitten.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#21 von Thomas I , 25.12.2022 16:04

Zitat von Max_S im Beitrag #20
Zitat von RichyD im Beitrag #19
Servus,
ich kann es auf dem Foto nicht erkennen und ich kenne diese Schwellenbänder (Fabrikat) nicht.
Ich bin mir jedoch sicher, der "Haken" gehört von unten in die anschließende Schwelle.

Das merkst du aber spätestens, wenn du dort eine Schiene einschieben möchtest...

Beste Grüsse,
Richy

Der Haken passt aber "von unten" nicht, dann wär das nächste Stück überkopf. Ich glaube tatsächlich das es so gehört das an der Verbindung 2 Längsverbindungen auf derselben Seite sind, das "Loch" für die Schiene ist an der Stelle scheinbar auch minimal tiefer ausgeschnitten.


Diese Haken gibt es bei so gut wie allen Betonschwellenflexgleisen.
Auch bei Roco, Tillig oder Peco setzt sich so ein Flexgleis aus kürzeren Schwellenrosten zusammen, die mittels solcher Haken verbunden sind (oder auch nicht).
Ich bin dazu übergegangen diese Haken abzuschneiden, so dass nur noch ein Stummel bleibt, der beide Schwellen auf dem richtigen Abstand hält, auch weil diese Haken sich beim Verlegen der Gleise gerne ausklipsen und dann nicht so gerne wieder einzuklipsen sind - und das bei allen mir bekannten Herstellern von Betonschwellenflexgleisen.

Beste Grüße
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Allegheny1600 hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#22 von Max_S , 26.12.2022 18:32

Hab jetzt das Gleis von Zeitgeist mal zusammengepuzzelt, ganz gerade ist's leider nicht gelungen 😅
Was am meisten verwundert: Alle Schwellen verbraucht, Abstand einigermaßen gleichmäßig (dachte die wären Formstabiler), und am Ende stehen mehrere Zentimeter Schwelle über:




Ich hab das Gefühl wenn ich die Schwellen mehr strecke werden die schief, aber das kann ja irgendwie auch nicht so gehören, oder?
Hat man am Ende immer "Verschnitt"?
Auf dem Päckchen Schwellen steht 87,5cm, der Zollstock zeigt 95cm+5cm überstehende Schwellen.
Also sind die Schwellen und Schienen irgendwie zu lang :|
Hab natürlich auch n bisschen Skrupel einfach die Kneifzange zu nehmen und einzukürzen


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#23 von PhilippJ_YD , 26.12.2022 19:12

Das Zeitgeist Gleis ist ein Flexgleis, bei dem du auch Bögen formen kannst. Dadurch verändert sich die notwendige Länge der Schienen auf beiden Seiten des Gleises. Du brauchst also in dem Sinn keine Skrupel zu haben, das ist so vorgesehen. Wenn du mehrere Gleise nutzt, kannst du zudem auch mit diesem Überstand ins nächste Gleis weiter gehen, um einen sauberen Übergang zu schaffen - schau dir einfach mal Videos zur Verlegung von Flexgleisen an.

100cm Gleisprofillänge ergeben sich einfach daraus, dass das von tillig zugelieferte Schienen sind, dort übrigens genauso bei einem 89cm langen Flexgleis genutzt ;)

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85125.html

Long story short: Primär darauf achten, dass die Schwellen schön parallel liegen und schauen, welche Gesamtlänge sich ergibt. Profile im Anschluss nach Bedarf kürzen.


Gruß, Philipp


Max_S hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#24 von Max_S , 26.12.2022 20:37

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #23
Long story short: Primär darauf achten, dass die Schwellen schön parallel liegen und schauen, welche Gesamtlänge sich ergibt. Profile im Anschluss nach Bedarf kürzen.


Ja werd das jetzt nochmal ein wenig hin und her-zupfen und vlt über Nacht beschweren (gegen den Höhenunterschied), und dann wohl morgen früher oder später mit der Kneifzange (o.ä.) den Schwellen zu Leibe rücken. Hatte den Kurven-Aspekt nicht bedacht und die Länge als passend erachtet weil das Gleis in die Vitrine kommt, wo 96cm das höchste der Gefühle sind.

Danke fürs erklären :)


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welches Betonschwellen-Gleis nehmen? Ggf. kompatibel mit RocoLine

#25 von Frank 72 , 26.12.2022 22:56

Das ist übrigens bei Flexgleisen eine nicht unübliche Praxis. Ich verwende auch Meter-Profile, und schiebe die Schwellenstücke auf. Da stößt dann Schiene an Schiene, rechte und linke unabhängig voneinander.
Da gibt es halt keine Einheitslängen wie bei Fertiggleisen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Empfehlungen für Container Terminal
Haftreifenachsen vs. Nichthaftreifenachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz