Bezüglich
Zitat von chaotium im Beitrag #7
Ich denke, ich nehme das Roco oder Tillig Gleis. Vielleicht beide mal austesten.
Mit freundlichen Grüßen
chaos
und
Zitat von AlexH im Beitrag #8
Ich bin auch schon einige zeit mit dieses thema beschaftigt wegen umstieg auf DC. Ich hatte gerne betonschwellen gleis und daher kommen Roco und Piko im frage (oder Peco). Ich habe bis jetzt Piko-A und Rocoline (mit und ohne bettung) ausprobiert. Das Piko-A gleis gefallt mir und die qualitat gefalt mir bis auf das raue gleisprofil.
Wegen die grossere auswahl in weichen und radieen gefallt mir Rocoline besser. Aber da sind alle gleise die ich bist jetzt bekommen habe (neu) alle so krumm wie banane. Da ist auch schon uber geschrieben:
RE: Roco Line Schienen o. Bettung - Schlechte Qualität!? (2)
Daher neige ich bis jetzt zu Tillig Elite aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Peco ist auch interessant aber scheint im moment schwer erhaltlich zu sein.
Hier liegt vielleicht eine kleine Verwirrung vor! Es ist bei Tillig Elite und Roco Line keine harte "oder" Entscheidung nötig! Beide Gleise haben die Gleiche Profilhöhe und sind deswegen gut miteinander kombinierbar. Manche Weichen gibt es bei Roco, andere bei Tillig, da kann man sich dann freizügig bedienen.
Das wäre auch mein Hauptargument für diese Kombination, mit keinem anderen Gleis kann man mit weniger Problemen auf mehr Weichen zurück greifen können.
Das Argument mit dem Herzstücken bei Roco Line wurde ja schon genannt, aber ruhig nochmal: Moderne fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen durchfahren eine Tillig Weiche ohne Probleme, während sie in der Roco Weiche in das Herzstück fallen, weil das dafür gebaut ist, dass die Loks auf den hohen Spurkränze über den Boden des Herzstück fahren. Das ist komplett an der Realität des Vobilds vorbei und sorgt inziwschen auch für Probleme, denn das klappt ja nur sauber, wenn alle Spurkränze gleich hoch sind, was heute nicht mehr der Fall ist, weil Hersteller so langsam mal die Normen aus den 60ern umsetzen.
Beim Fleischmann Profigleis, dass noch ein paar andere Dinge anders macht, kommt es da bei modernen Loks durchaus schon zu reproduzierbaren Problemen, weswegen aus heutiger Sicht vielleicht klug ist, auf Weichen mit Herzstück-Auflauf nach Möglichkeit zu verzichten.
Außerdem sieht Tillig Elite im direkten Vergleich auch noch ein bisschen besser aus...
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!