Frage: Welches DC Gleis?

#1 von chaotium , 19.08.2022 19:57

Guten Abend

Nun, ich hab nun ein Piko IC Zug mit Bettunggleis bestellt. Da stellt sich mir die frage:
Welches Gleis ist für die meisten 2L Hersteller am passendstes für Trix, Pico, Roco und all die anderen.
Ich möchte kein Bettungsgleis, sondern ohne. Bei Märklin ist ja natürlich einfach für den Laien, aber für DC
wird man förmlich überschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
chaos


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Frage: Welches DC Gleis?

#2 von moppe , 19.08.2022 19:59

Roco Line.
PIKO ohne betting (du kannst der bettinung von ihren neue Gleis wegnehmen).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


chaotium hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Welches DC Gleis?

#3 von aschenz , 19.08.2022 21:09

ROCO-Line ohne Bettung


Grüße
Andreas


chaotium hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Welches DC Gleis?

#4 von BahnmoellerHH , 19.08.2022 22:59

Tillig Elite


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage: Welches DC Gleis?

#5 von 12345 , 20.08.2022 10:12

Hier ein Grundlagenartikel: Kompatibilität Gleise NEM & RP25

- Es sollte in Gleis gewählt werden, auf dem sowohl NEM- als auch RP25-Radsätze zumindest ohne Entgleisung laufen.

- Für Piko spricht der vergleichsweise günstige Preis und die gute Verfügbarkeit auch gebraucht. Dagegen spricht die fehlende Polarisierung des Herzstücks. Die Weichen machen bei RP25 an den Zungen Probleme, siehe obigen Link. Ebenfalls Einsinken am Herzstück. Es gibt eine alte Bauart mit Blechzungen und eine neuere mit gefrästen Zungen. Die alten Zungen waren bei schweren Loks problematisch; daher Augen auf beim Kauf. Die Profile sind etwas "rau", siehe Link.

- Roco Line ist ebenfalls neu und gebraucht gut verfügbar. Eine Polarisierung ist generell bis auf einige Startpackungsweichen möglich. RP25 läuft ohne zu entgleisen, allerdings mit etwas Einsinken ins Herzstück. Meine Empfehlung, wenn es einfach zu verarbeiten sein soll.

- Roco Geoline gibt es nicht mehr. Ist auch ein Bettungsgleis. Es war auch nicht optisch so toll. Im Netz wird über Q-Probleme bei manchen Gleisstücken berichtet.

- Roco 2,5 mm und Fleischmann Profigleis (Bettungsgleis) und Modellgleis gibt es nicht mehr neu und sollten auch nicht mehr bei Neubeginn verbaut werden. Tillig Standard gibt es noch, würde ich aber auch nicht mehr bei neue begonnenen Anlagen verwenden.

- Weinert ist wohl das vorbildgerechteste aber hochpreisig. Voll NEM- und RP25 geeignet. Meine Empfehlung, wenn der Preis egal ist.

- Tillig Elite ist optimal für NEM- und RP25-Radsätze. Es hat vorbildgerechte Federzungen und richtige Herzstücke. Es gibt günstiges Bausatzmaterial. Allerdings Bauform ohne Doppelschwellen an den Weichen. Antrieb der Weichen wegen der Federzungen jedoch nur mit Motor oder Servo möglich. Meine Empfehlung, wenn Optik ohne Doppelschwellen ok.

- Peco Code 75 oder 100, Verfügbarkeit wegen Brexit eventuell nun etwas schlechter. Voll NEM- und RP25 geeignet. Gleise haben aber englische Vorbilder.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


dlok und AlexH haben sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Frage: Welches DC Gleis?

#6 von Railwolf , 20.08.2022 10:16

Hallo Alexander,

wenn nach

Zitat von chaotium im Beitrag #1
kein Bettungsgleis, sondern ohne

gefragt ist, fallen
Zitat von 12345 im Beitrag #5
Roco Geoline

und
Zitat von 12345 im Beitrag #5
Fleischmann Profigleis

doch sowieso aus, oder hab ich das falsch im Kopf?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Welches DC Gleis?

#7 von chaotium , 20.08.2022 11:01

Ich denke, ich nehme das Roco oder Tillig Gleis. Vielleicht beide mal austesten.

Mit freundlichen Grüßen
chaos


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Welches DC Gleis?

#8 von AlexH , 21.08.2022 10:57

Ich bin auch schon einige zeit mit dieses thema beschaftigt wegen umstieg auf DC. Ich hatte gerne betonschwellen gleis und daher kommen Roco und Piko im frage (oder Peco). Ich habe bis jetzt Piko-A und Rocoline (mit und ohne bettung) ausprobiert. Das Piko-A gleis gefallt mir und die qualitat gefalt mir bis auf das raue gleisprofil.

Wegen die grossere auswahl in weichen und radieen gefallt mir Rocoline besser. Aber da sind alle gleise die ich bist jetzt bekommen habe (neu) alle so krumm wie banane. Da ist auch schon uber geschrieben:

RE: Roco Line Schienen o. Bettung - Schlechte Qualität!? (2)

Daher neige ich bis jetzt zu Tillig Elite aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Peco ist auch interessant aber scheint im moment schwer erhaltlich zu sein.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Frage: Welches DC Gleis?

#9 von Thinkle , 22.08.2022 11:31

Bezüglich

Zitat von chaotium im Beitrag #7
Ich denke, ich nehme das Roco oder Tillig Gleis. Vielleicht beide mal austesten.

Mit freundlichen Grüßen
chaos


und

Zitat von AlexH im Beitrag #8
Ich bin auch schon einige zeit mit dieses thema beschaftigt wegen umstieg auf DC. Ich hatte gerne betonschwellen gleis und daher kommen Roco und Piko im frage (oder Peco). Ich habe bis jetzt Piko-A und Rocoline (mit und ohne bettung) ausprobiert. Das Piko-A gleis gefallt mir und die qualitat gefalt mir bis auf das raue gleisprofil.

Wegen die grossere auswahl in weichen und radieen gefallt mir Rocoline besser. Aber da sind alle gleise die ich bist jetzt bekommen habe (neu) alle so krumm wie banane. Da ist auch schon uber geschrieben:

RE: Roco Line Schienen o. Bettung - Schlechte Qualität!? (2)

Daher neige ich bis jetzt zu Tillig Elite aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Peco ist auch interessant aber scheint im moment schwer erhaltlich zu sein.


Hier liegt vielleicht eine kleine Verwirrung vor! Es ist bei Tillig Elite und Roco Line keine harte "oder" Entscheidung nötig! Beide Gleise haben die Gleiche Profilhöhe und sind deswegen gut miteinander kombinierbar. Manche Weichen gibt es bei Roco, andere bei Tillig, da kann man sich dann freizügig bedienen.

Das wäre auch mein Hauptargument für diese Kombination, mit keinem anderen Gleis kann man mit weniger Problemen auf mehr Weichen zurück greifen können.

Das Argument mit dem Herzstücken bei Roco Line wurde ja schon genannt, aber ruhig nochmal: Moderne fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen durchfahren eine Tillig Weiche ohne Probleme, während sie in der Roco Weiche in das Herzstück fallen, weil das dafür gebaut ist, dass die Loks auf den hohen Spurkränze über den Boden des Herzstück fahren. Das ist komplett an der Realität des Vobilds vorbei und sorgt inziwschen auch für Probleme, denn das klappt ja nur sauber, wenn alle Spurkränze gleich hoch sind, was heute nicht mehr der Fall ist, weil Hersteller so langsam mal die Normen aus den 60ern umsetzen.
Beim Fleischmann Profigleis, dass noch ein paar andere Dinge anders macht, kommt es da bei modernen Loks durchaus schon zu reproduzierbaren Problemen, weswegen aus heutiger Sicht vielleicht klug ist, auf Weichen mit Herzstück-Auflauf nach Möglichkeit zu verzichten.
Außerdem sieht Tillig Elite im direkten Vergleich auch noch ein bisschen besser aus...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


AlexH hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frust mit Roco Kurzkupplung
Märklin M-gleis weiche 5137

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz