Märklin M-gleis weiche 5137

#1 von derkieler , 19.08.2022 21:54

Moin liebe Kollegen,
ich habe aus Kindertagen gut gepflegte Metallweichen, die ich im Schattenbahnhof eingebaut habe, und hervoragend funktionieren; die Laternen müssen zwar ab, aber das ist ja im unichtbaren Beriecch egal. Jetzt schliieße ich gerade eine 5137-r an (kleine Weichenlaterne), und sie schaltet nicht mit dem bekannten klick-klick, sondern äußerst müde und zäh. Hab schon alles geguckt, ich find nix. Ich habe eine weitere Weiche des Typs probiert, gleiches Ergebnis. Was ist den da los?? Kennt das jemand?? Die Weichen sollten anfang der 80er eingebaut werden, dazu kam es aber nie, die sind schachtelneu. Aber so nen müden Antrieb bau ich nicht im Untergrund ein, never.

Grüße
Jürgen


 
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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#2 von alexus , 19.08.2022 22:06

Hallo Jürgen

Da gibt es verschiedene Ursachen.

Fangen wir mal an: Geht Das Blechteil der Weichenzungen ganz leicht?

Sind die Kabel noch gut an den Spulen angelötet oder vielleicht etwas korrodiert?

Läuft der Schaltanker frei ohne zu klemmen, ganz locker? Am besten ohne Feder testen.

Ist der Umlenkhebel leichtgängig?

Ist die Stromversorgung stark genug?

Schaltet das Stellpult sauber ohne allzu großen Übergangswiderstand.

Du siehst, es gibt genügend Möglichkeiten. Es sind bei M-Gleis Weichen meistens mechanische Schwierigkeiten. Und was auch nicht vergessen werden darf, das M-Gleis rostet auch in der Schachtel in neuem Zustand.


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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#3 von derkieler , 19.08.2022 22:18

Moin Alexus,

danke für deine Hilfe, aber das ist das ja grade:

Sind die Kabel noch gut an den Spulen angelötet oder vielleicht etwas korrodiert? JA

Läuft der Schaltanker frei ohne zu klemmen, ganz locker? Am besten ohne Feder testen. JA

Ist der Umlenkhebel leichtgängig? JA

Ist die Stromversorgung stark genug? JA

Schaltet das Stellpult sauber ohne allzu großen Übergangswiderstand.[/quote] JA

Die Weiche schaltet weder digital am M83 noch am alten Märklin-Trafo
ich mein, kein einfaches Rätsel


 
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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#4 von volkerS , 19.08.2022 22:21

Hallo Jürgen,
wenn ein M-Gleis-Antrieb schlecht funktioniert, dann liegt dies an den schon genannten Möglichkeiten. Weiterhin könnte Anker herstellerseitig leicht geölt worden sein, dies kann zu Verharzung führen. Der Anker muss, wenn er von der Mechanik getrennt ist, die Spuleneinheit notfalls ausbauen, war die nicht nur geschraubt? bei Drehung um die Mitte des Antriebs nur durch Schwerkraft in die Endlagen rutschen.
Volker
Edit: entferne mal die Stecker. möglicherweise ist die Litze korrodiert und du hast Übergangswiderstände in den Steckern. Litzenenden direkt mit Trafo kontaktiren.


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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#5 von alexus , 19.08.2022 22:34

Hallo Jürgen

In solchen „Problem“fällen zerlege ich die entsprechende Weiche komplett. D. h. Weichenlaterne abschrauben, Deckel ab, federigen aushängen, Antrieb ausbauen.
Dann jede Komponente einzeln für sich, soweit möglich, testen, und auch ganz genau anschauen. Ich hatte schon mal den Fall da war ein wenig Rost innen im Gelenk des Umlenkhebels. Das machte sich erst bemerkbar wenn die Stellfeder eingehängt war.

Was auch noch sein kann, wenn der Anker sich ein wenig in seiner Führung verkanntet. Auch können am Anker wie auch an der Führung leichte Grate vom Ausstanzen sein.

Was bei mir schon öfters geholfen hat war den Anker mit Teflonspray (z. B. für Fahrradketten) zu behandeln.

P. S. Die Hinweise von Volker sind sehr gut, unbedingt kontrollieren.


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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#6 von derkieler , 20.08.2022 07:39

Moin,
jaaa genau, verkannten und stanzen o.ä. . Guter tip, den Eindruck macht das, vor allem weil 2 Weichen unabhängig das zeigen.
OK, also alles zerlegen. Ich hatte das alles schon auseinander, nur den Anker hatte ich noch nicht auseinander


 
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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#7 von alexus , 20.08.2022 09:46

Hallo Jürgen

Den Anker aus den Spulen zu bekommen ist schwierig (zugebogene, stabile Blechlaschen) und würde ich auch nicht machen, ist eigentlich auch nicht nötig.

Nur die ganze Einheit, Spule-Anker, ausbauen. Dann kannst du den Anker weit genug hin- und herschieben zum reinigen. In stark verschmutzten Fällen Spüle ich den Anker mit (nicht schlagen) WD40, einwirken lassen und gut ausblasen, trocken. Jetzt sprüh ich ein wenig Teflonspray rein.


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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#8 von X2000 , 20.08.2022 09:52


Gruß

Martin


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RE: Märklin M-gleis weiche 5137

#9 von derkieler , 21.08.2022 22:10

ich habs gefunden. Der Anker ließ sich mit etwas Biegen ausbauen, und es war tatsächlich Rost zu erkennen; wenn man seeehr genau hinschaute. Habs jetzt wieder zusammen, und es ist noch nicht ok, aber deutlich besser. Morgen gehts weiter, danke für eure Hilfe.
Jürgen


 
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Frage: Welches DC Gleis?
Hallo a small report of my visit to Electric multiple voltage trainsets type FLIRT-3 from Stadler(CH) Class SZ 510-515-

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