Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#1 von Volldampf , 25.01.2024 13:46

Moin,

ich habe mir die obigen Rotlinge von Piko inkl. Steuerwagen zugelegt, UVP gesamt knapp 290€.
Nochmal würde ich das nicht tun.

Die Wagen sehen alle gut aus, keine Frage, allerdings zusammengekuppelt bleibt zwischen den Waggons ein Spalt von 2-3 mm, egal welche Kurzkupplung verwendet wird. Noch nicht einmal die hauseigene Variante bringt Abhilfe. Da war nun basteln angesagt und mit einer selbstgebauten, allerdings starren Kupplung, fährt nun Gummiwulst an Gummiwulst. Warum kriegt der Hersteller so etwas nicht hin?
Der Steuerwagen ist zwar in der AC-Version schon mit entsprechenden Radsätzen und einem Dekoder ausgestattet, dieser kommt allerdings aus dem Hause Uhlenbrock. Wer diesen nun durch einen anderen Dekoder ersetzen will, kommt ums Löten nicht herum, denn eine heute übliche Schnittstelle gibt es nicht. Der Dekoder ist auf der Platine mit Steckleisten verkabelt. Und um die Füherstandsbeleuchtung zu nutzen, muss man die hauseigene Innenbeleuchtung für horrendes Geld dazu kaufen, denn genau auf dieser sitzt die LED für den Führerstand.

Nach etwas Bastelei kann man einen ordentlichen Zug daraus machen, ansonsten ist die 3-teilige Kombination aus meiner bescheidenen Betrachtung eine Fehlkonstruktion und Abzocke.


Mit normaler Kurzkupplung


Eigenbau



Mit eigener Kupplung


Platine Steuerwagen mit Dekoder


Liebe Grüße
Michael


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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#2 von 218218-6 , 29.01.2024 09:12

Hallo Michael,
wieso hast Du fast 300 Euro bezahlt? Ich habe für meine Rotlinge pro Wagen 40 Euro bezahlt und für den Steuerwagen knappe 70 Euro, dann noch eine alten ESU Decoder für den Lichtwechsel (Bastelkiste) und von Märklin Nachrüstrangiertritte für die Silberlinge an den Wagenecken angebracht und mit Profikupplung ausgerüstet. Ok, der Abstand ist minimal größer, stört mich aber weiter nicht.
LG Thomas


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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#3 von Stadtbahner , 29.01.2024 10:22

Zitat von Volldampf im Beitrag #1
Moin,
Die Wagen sehen alle gut aus, keine Frage, allerdings zusammengekuppelt bleibt zwischen den Waggons ein Spalt von 2-3 mm, egal welche Kurzkupplung verwendet wird.


Hi Michael, die Konstruktion der Piko n-Wagen ist etwas älter und wurde anfangs sogar noch im Hobby-Segment geführt, bevor sie nachträglich ins Expert-Segment umgezeichnet wurden. Die recht großen Abstände zwischen den Gummiwulsten hast du auch bei den Piko m-Wagen im 1:87 Längenmaßstab (D-Zug-Wagen und IC79). Mit der Fleischmann Profi-Kupplung habe ich im Vergleich zu anderen Kurzkupplungen testweise den kürzesten Abstand herstellen können, wenn auch immer noch eine deutliche Lücke bei gezogenen Wagen blieb.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#4 von Gisly , 29.01.2024 11:16

Hallo
Wieso ist denn der eine Wagen höher als der andere? Das sieht ja aus wie ein Märklinwagen mit Piko verglichen.
Gruß Heinz


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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#5 von Volldampf , 30.01.2024 11:15

Moin Heinz,

es sind beides neue original Piko Wagen, ich habe das Gleis vor 25 Jahren dummerweise auf Spanplatten verlegt. Dadurch ist im Laufe der Zeit der ein oder andere leichte Buckel entstanden.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#6 von Volldampf , 30.01.2024 11:19

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #3
Zitat von Volldampf im Beitrag #1
Moin,
Die Wagen sehen alle gut aus, keine Frage, allerdings zusammengekuppelt bleibt zwischen den Waggons ein Spalt von 2-3 mm, egal welche Kurzkupplung verwendet wird.


Hi Michael, die Konstruktion der Piko n-Wagen ist etwas älter und wurde anfangs sogar noch im Hobby-Segment geführt, bevor sie nachträglich ins Expert-Segment umgezeichnet wurden. Die recht großen Abstände zwischen den Gummiwulsten hast du auch bei den Piko m-Wagen im 1:87 Längenmaßstab (D-Zug-Wagen und IC79). Mit der Fleischmann Profi-Kupplung habe ich im Vergleich zu anderen Kurzkupplungen testweise den kürzesten Abstand herstellen können, wenn auch immer noch eine deutliche Lücke bei gezogenen Wagen blieb.


Moin Stadtbahner,

auf dem obersten Bild mit Abstand da sind die Waggons mit Fleischmann Profikupplung verbunden. War auch bei mir der geringste Abstand, noch weniger als bei der Piko Kurzkupplung.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#7 von Volldampf , 30.01.2024 11:33

Zitat von 218218-6 im Beitrag #2
Hallo Michael,
wieso hast Du fast 300 Euro bezahlt? Ich habe für meine Rotlinge pro Wagen 40 Euro bezahlt und für den Steuerwagen knappe 70 Euro, dann noch eine alten ESU Decoder für den Lichtwechsel (Bastelkiste) und von Märklin Nachrüstrangiertritte für die Silberlinge an den Wagenecken angebracht und mit Profikupplung ausgerüstet. Ok, der Abstand ist minimal größer, stört mich aber weiter nicht.
LG Thomas


Hallo Thomas,

UVPs 57675, 57676 jeweils 59,99€, 58521 164,00€ macht gesamt 283,98€ .

Was ich bezahlt habe, habe ich noch nicht verraten, ich habe von UVPs gesprochen. Nur, wenn der Hersteller solche Preise im Expert-Segment aufruft und dafür so einen Murks liefert, dann passt das nicht.
Wenn du nachträglich einen alten ESU Dekoder verbaut hast, hast Du vielleicht einen anderen Steuerwagen? Bei meinem sind der Uhlenbockschrott und die AC-Achsen ab Werk verbaut.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Piko n-Wagen 57675, 57676 und Steuerwagen 58521

#8 von 218218-6 , 30.01.2024 15:05

Hi Michael,
ok, Du hast AC, ich habe DCC, das macht beim Steuerwagen schon ein paar Euronen, aber ich bin trotzdem mit den Silberlingen allgemein von Piko vollauf zufrieden, vorallem harmonieren diese sehr gut mit den ROCO, nur bei der allerersten Generation muss man eine Distanzscheibe zwischen Drehgestell und
Rahmen dazu geben, damit die Höhe zu den neueren passt, denn die erste Generation mit den Hobbyschachteln waren zu tief, da wurde dann der Zapfen auf
den Drehgestellen abgeändert.
LG Thomas


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