Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#1 von Volldampf , 23.01.2024 16:49

Hallo zusammen,

ich habe von Piko den roten Steurwagen 58521, der werkmäßig mit einem Dekoder ausgestattet ist. Laut Beschreibung soll mit F6 die Führerstandsbeleuchtung leuchten, tut sie aber nicht. Alle anderen Lichtfunktionen sind normal.
Hat jemand von euch auch diesen Wagen und kann bestätigen, dass bei mit F6 auch wirklich die Führerstandsbeleuchtung geht oder muss da noch was programmiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#2 von moderntrains_h0 , 23.01.2024 17:15

Hallo Michael,

laut Anleitung ist F6 die Innenbeleuchtung (welche vermutlich ab Werk nicht eingebaut ist und daher nicht funktioniert) und F4 die Führerstandsbeleuchtung.

Grüße
Reinhard


moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#3 von Dosto65 , 23.01.2024 19:08

Hallo Michael,

wie Reinhard richtig schrieb, schaltet die F6 Taste die Innenbeleuchtung, nicht die Führerstandsbeleuchtung. EDIT: Ist genau anders herum F4 Innenbel. F6 Führerstandbel.

DIe Innenbeleuchtung muss separat nachgerüstet werden.
"Innenbeleuchtung nachrüstbar mit #56293",
habe ich bei mir gemacht und funktioniert dann auch wie beschrieben.


Gruss
Manfred


Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#4 von Volldampf , 23.01.2024 19:44

Hallo Reinhard und Manfred,

laut meiner mir vorliegenden Funktionsbeschreibung von Piko für Wittenberger Steuerwagen schaltet F0 das Spitzenlicht, F3 das Fernlicht, F4 die nachträglich einzubauende Innenbeleuchtung, F5 die Zugzielanzeige und F6 die Führerstandsbeleuchtung.
Die Innenbeleuchtung habe ich nicht, kann also auch nicht funktionieren. Alle anderen Funktionen bis auf die Führerstandsbeleuchtung gehen einwandfrei.
Nun habe ich mir die Innenbeleuchtung 56293 mal auf Bildern angeschaut und hatte die Vermutung, dass die Beleuchtung des Führerstands mit auf der Platine für die Innenbeleuchtung sitzt. Daraufhin habe ich den Wagen geöffnet und festgestellt, dass zwar ein Lichtleiter für den Führerstand vorhanden ist, aber keine LED verbaut ist. Kann zu dieser Vermutung jemand was sagen?

Dank an alle.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#5 von Dosto65 , 24.01.2024 09:21

Guten Morgen Michael,

oh je, da müsste ich am Wagen nachsehen, ist nämlich schon ne ganze Weile her als ich den nachgerüstet habe.
Ich schau mal in den Digital Seminaren von Piko nach, ich meine da hat der Hr. Richter doch auch mal den Steuerwagen nachgerüstet.


Gruss
Manfred


Gruss
Manfred


Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#6 von Dosto65 , 24.01.2024 09:29

So, hab eben nochmals nachgesehen auf der Piko Homepage.
Du hast Recht mit Deiner Vermutung.
Die Innenbeleuchtung hat ganz vorne die notwendige LED verbaut, die für den Lichtleiter auf der vorhandenen Platine gedacht ist.


Gruss
Manfred


Volldampf hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Piko Steuerwagen 58521 AC

#7 von Volldampf , 24.01.2024 13:06

Vielen Dank Manfred,

dann tut der Wagen zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber er ist so in Ordnung.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Piko IC-Wagen Epoche IV - mehrere Betriebsnummern?
Fleischmann BR 50 3171

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz