Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#1 von Max_S , 16.02.2023 12:19

Ich liebäugle mit Pikos Rbe 4/4 NPZ Triebwagen-Set, welches mit einem EW II Steuerwagen kommt.
Vor allem die weiß-blaue Variante mit roten Führerständen hat es mir angetan, dunkelgrün gibt es im älteren Schweizer Personenverkehr ja doch schon reichlich.
Habe bislang keine Erfahrung mit Piko-Produkten (nur Loks von Roco) und wollte mal fragen ob jemand den Triebwagen/das Set hat (in blau-weiß oder auch in grün) und was zu Qualität/Detailgrad sagen kann, und vlt auch wie schwierig es wird den Zug mit einer Roco Z21 "reden" zu lassen (steuere meine Loks mit der Z21-App über Z21start und WLan). Das es keine Sache von "Artikelnummer eingeben und los" wird ist klar, ist ja immerhin ein Konkurrenzprodukt.

Zweiter "Aufhänger" ist der Steuerwagen, Piko liefert den Zug (zumindest in der weiß-blauen Variante) mit einem EW II-Steuerwagen aus. Grüne EW II gibt es ja wie Sand am Meer, die weiß-blaue Variante erscheint seltener. Ich hab nur von Lilliput ein älteres Modell gesehen, gibt es noch andere Optionen bzw hat ein Hersteller was "in der Pipeline"? Finde es etwas komisch das Piko den Zug anbietet mit Stw aber keine passenden Mittelwagen.

Danke im Voraus,
Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#2 von Riedbahn , 16.02.2023 15:09

Hallo Max,

die RBe4/4 bzw. 540 + Bt sind qualitativ sehr gut und haben gute Fahreigenschaften. Wichtig ist, dass man bei dem Steuerwagen einen speziellen Decoder benötigt, da Piko eine eigene Schnittstelle konstruiert hat. Alternativ gibt es bei Eyro einen Adapter, so dass ein normaler Funktionsdecoder eingesetzt werden kann.
In meinem RBe 540 hat ein ESU LoPi5 DCC gewerkelt. Das hat ohne große Probleme funktioniert.
Die EW I Zwischenwagen in NPZ Lackierung gibt es ebenfalls von Piko. Da diese bei Piko exklusiv durch den Schweizer Importeur Arwico in Auftrag gegeben wurden, gab es diese vorwiegend in der Schweiz und sind mittlerweile etwas schwieriger zu bekommen. Einfach mal in der Bucht oder bei Schweizer Händler/Plattformen die Augen offen halten.
Huenerbein und Menzel hatten die Wagen auch mal im Sortiment, da diese in der Regel die Arwico Produkte führen.

Passende Artikel:
96780 - NPZ AB + B AS Türen
96781 - NPZ A+B
96784 - NPZ AB+B
96785 - NP 2x B

Die Wagen lassen sich mit dem Steuerwagen in Kombination mit einer Re4/4 auch als Dispopendel einsetzen.

Viele Grüße
Marc


Riedbahn auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/188589717@N04/

Schweizer Teppichbahn in Epoche IV-VI


Max_S hat sich bedankt!
Riedbahn  
Riedbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Biblis
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#3 von kartusche , 16.02.2023 15:15

Passende EW II NPZ 1./2. Klasse mit Aussenschwingtür gab es nur bei Aku. Das Roco Grundmodell kam ohne Aussenschwingtür, das hat sich bis heute nicht geändert…
Liliput, Lima und Hag hatten auch wie Piko nur die EW I Wagen.

Beispiel
https://www.ricardo.ch/de/a/aku-roco-npz...-gs-1191337206/

EDIT
Falls es die Piko EW II Türen einzeln als ET gibt, kannst Du probieren, die in einen Roco Wagen einzusetzten, vielleicht passen die ja….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Max_S hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#4 von Max_S , 16.02.2023 15:17

Zitat von Riedbahn im Beitrag #2
die RBe4/4 bzw. 540 + Bt sind qualitativ sehr gut und haben gute Fahreigenschaften. Wichtig ist, dass man bei dem Steuerwagen einen speziellen Decoder benötigt, da Piko eine eigene Schnittstelle konstruiert hat. Alternativ gibt es bei Eyro einen Adapter, so dass ein normaler Funktionsdecoder eingesetzt werden kann.


Piko schreibt "Der Steuerwagen ist ab Werk in den digitalen Sets mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet", also wäre das Problem gelöst^^
Ob der Piko "Werksdecoder" mit der Roco-Zentrale redet ist natürlich ne andere Frage.
Hab das bislang nur bei einem NME-Wagen (keine Ahnung welcher Decoder) der ein Schlusslicht hat, da war das kein Problem.

Danke für die Infos mit den Wagen :)
Mir ist halt Optik/Detailgrad ziemlich wichtig.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#5 von Elokfahrer160 , 16.02.2023 17:29

Hallo, Max

ich fahre mit dem Piko NPZ Triebwagen RBe 540, die erste im Jahr 2018 ausgelieferte Version , in AC digital ohne Sound. Bin mit dem NPZ Triebwagen soweit ganz zufrieden, obwohl er bei mir noch den " ollen Decoder XP 4.1 " inne hat. Der Triebzug NPZ hat eine Innenbeleuchtung , auch der Steuerwagen hat einen CH Lichtwechsel und Innenbeleuchtung. Ab Werk von Piko wird die digitale Version - der Triebwagen RBe 540 - über die Adr. = 03 angesprochen, der Steuerwagen hört auf die Werkadresse = 04. Von dem Piko Sound des RBe 540 war ich nicht begeistert.

Auch die Zusatzwagen passen farblich gut: https://modellbahn-schweiz.net/sbb-einhe...-ew-i-von-piko/

Etwas Bastelarbeit wird dir abverlangt, wenn du die Zusatzwagen mit einer Innenbeleuchtung versehen möchtest, die haben ab Werk keine LED Innenbeleuchtung an Bord. Da musst du eine stromführende Kupplung deiner Wahl verbauen, an allen 2 Wagen und am Steuerwagen, um dann die LED Innenbeleuchtung als Nachrüstung anzuschliessen.

Bin gespannt, ob LS models nun in 2023 die RBe 4/4 Triebwagen auch herausbringt, die kommen wohl mit einem ESU Sounddecoder ab Werk in den Handel. Der Liefertermin steht noch nicht fest: ( https://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/l...rbe_modelle.php )

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#6 von Max_S , 16.02.2023 17:38

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Auch die Zusatzwagen passen farblich gut: https://modellbahn-schweiz.net/sbb-einhe...-ew-i-von-piko/

Das sind dann ja aber EW1-Wagen, das zweiteilige Set hat laut Piko einen EW2-Steuerwagen. Werden EW1 und 2 einfach gemischt?

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5

Etwas Bastelarbeit wird dir abverlangt, wenn du die Zusatzwagen mit einer Innenbeleuchtung versehen möchtest, die haben ab Werk keine LED Innenbeleuchtung an Bord. Da musst du eine stromführende Kupplung deiner Wahl verbauen, an allen 2 Wagen und am Steuerwagen, um dann die LED Innenbeleuchtung als Nachrüstung anzuschliessen.

Ja gut, dass ich da dann nachhelfen muss ist klar. Normale Mittelwagen haben ja fast nie ab Werk beleuchtung drin.
Steuerung vom Steuerwagen scheint ja dem NME-Wagen zu ähneln, ob ich beim Triebwagen nur die Adresse eingeben muss oder auch alle Daten einprogrammieren/einstellen muss werd ich sehen. Wie gesagt, bisher noch keine Fremd-Triebfahrzeuge gehabt.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5

Bin gespannt, ob LS models nun in 2023 die RBe 4/4 Triebwagen auch herausbringt, die kommen wohl mit einem ESU Sounddecoder ab Werk in den Handel. Der Liefertermin steht noch nicht fest: ( https://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/l...rbe_modelle.php )


Der von Piko ist nur erreichbar weil ich ein günstiges Angebot gefunden hab, wenn LSM nochmal deutlich über Piko "Werkspreis" liegt wird das für mich leider nix :|


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#7 von Elokfahrer160 , 16.02.2023 17:45

Hallo, Max

Piko hat / hatte keine EW II Wagen im Sortiment, soweit mir bekannt. Daher sind beim NPZ Zug die RBe 540 mit den EW 1 Wagen zu ergänzen.

EW II Wagen hatte definitiv nur Roco im Sortiment, die letzte Roco Auflage waren die grünen EW II Wagen (Roco 74560 - 74563) aktuell gibt es bei Roco die EW II Wagen in der Kolibri Lackierung. ( https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/7...klasse-sbb.html )
Hier noch die Roco EW II - Kolibri: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/7...klasse-sbb.html

Den EW II Steuerwagen in tannengrün gibt es dieses Jahr exclusiv (ohne den Triebwagen) bei Arwico, für satte 250.-- SFr. zur Vorbestellung. Ohne mich
siehe im Piko NH 2023 Katalog.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#8 von rufer , 16.02.2023 17:52

Von de EW II gab es nur die AB in NPZ Lackierung. Passend sind wie erwähnt die Piko EW I in NPZ Lackierung, allenfalls kombiniert mit einem Roco/Aku EW II AB. Die Wagen wurden im Vorbild komplett gemischt eingesetzt.

Gruss
Rufer


Max_S hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#9 von Max_S , 16.02.2023 17:55

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
aktuell gibt es bei Roco die EW II Wagen in der Kolibri Lackierung

Bei Roco online finden sich EW2 nur in grün oder in dunkelgrau mit grün-blauem Fensterband (etwa 74565), weiß-blau ist abwesend :|

Zitat von rufer im Beitrag #8
Die Wagen wurden im Vorbild komplett gemischt eingesetzt.

Ja gut darauf würde es dann wohl ggf hinauslaufen, aber das ist ja auch erstmal noch nicht so wichtig.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#10 von Elokfahrer160 , 16.02.2023 18:03

Hallo, Max

der Vollständigkeit halber sei noch auf die einzeln erhältlichen SBB Steuerwagen von Fa. Railtop hingewiesen, leider werden mittlerweile " Höchstpreise " für Railtop NPZ-Steuerwagen erzielt.
Der Hersteller Railtop ging im Jahr 2008 - mit der Insolvenz von Modern gala - unter, die Formen für diese wunderschönen Steuerwagen befinden sich aktuell bei Fa. Heris, dort dümpeln sie vor sich hin. Hier mal ein Beispiel, welche Preise für Railtop Steuerwagen erzielt werden:

https://www.ricardo.ch/de/a/railtop-sbb-...401-1187738570/

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#11 von Max_S , 16.02.2023 18:09

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #10
Hier mal ein Beispiel, welche Preise für Railtop Steuerwagen erzielt werden:https://www.ricardo.ch/de/a/railtop-sbb-...401-1187738570/


Autsch.

Hab übrigens mal rübergeschielt was für den LS-Triebwagen aufgerufen wird.
Gar nicht so viel mehr als für das Piko-Set.
Klar, kein Steuerwagen dabei, aber dafür LS-Detailierung. Hm....schwierig^^
Und Liefertermin unklar, da hab ich schon so einen Kandidaten unter Beobachtung (Shadowpiercer von LSM).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#12 von Elokfahrer160 , 16.02.2023 18:10

Hallo, Max

wenn du auf der Suche nach Roco EW II Wagen (AB Typ) bist, musst du nach den älteren Roco Auflagen suchen (Roco, 44338 in NPZ Lackierung) , die sind aber im Second Hand Markt schwer aufzutreiben: https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...l-sbb-ep-5-ovp/

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#13 von kartusche , 16.02.2023 18:15

Zitat
die sind aber im Second Hand Markt schwer aufzutreiben



Die gibt es aber regelmässig auf Ebay und so….beinahe Massenware, in 4 unterschiedlichen Betriebsnummern…allein von Roco, mit gelben Türen, gab auch einen mit roten, xxx39


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen Piko Rbe 4/4 + Steuerwagen | Erweiterungen?

#14 von mike c , 16.02.2023 18:19

Zitat von kartusche im Beitrag #3
Passende EW II NPZ 1./2. Klasse mit Aussenschwingtür gab es nur bei Aku. Das Roco Grundmodell kam ohne Aussenschwingtür, das hat sich bis heute nicht geändert…
Liliput, Lima und Hag hatten auch wie Piko nur die EW I Wagen.

Beispiel
https://www.ricardo.ch/de/a/aku-roco-npz...-gs-1191337206/

EDIT
Falls es die Piko EW II Türen einzeln als ET gibt, kannst Du probieren, die in einen Roco Wagen einzusetzten, vielleicht passen die ja….


Roco (CH) hat als Schweizer Sondermodell zwei Modelle ausgebracht. Das erstes war als 44338AKU verkauft. Das zweites Modell war ein Modell des Kolibri Barwagen und war als 44338BAR verkauft. Seitdem ist Roco CH zu KML umgewandelt und die Vetrieb von Roco in der Schweiz von der Firma übergenommen geworden.

44338AKU: https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1...d?rule=$_59.JPG
44338BAR: https://img.ricardostatic.ch/images/a19b...libri-bar-wagen

Die Roco Modelle hatten immer noch die ursprüngliche Trennlinien zwischen das Fensterband und das Dachband und passten am besten zu den Hag Wagen.
Die Lima, Liliput, Railtop (BDt) und Piko Wagen haben die korrekte Lackierung

MfG

Mike C


Max_S hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

   

Frage zur Ae 3/6SBB AC Roco od. Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz