RE: Taems 888 gebaut aus Fleischmann und Märklin-Wagen

#1 von hubertus , 23.11.2020 20:49

Vor etwas 25 Jahre habe ich mir mit einem Modellbahnfreund einige Güterwagen umgebaut.
Eine dieser Projekte war ein Umbau aus der Fleischmann Taes 887 (hier ein Bild des N-Modells) und der Märklin Taes 890:


Als Ergebnis (mit etwas Hilfe von Roco) gab es die Ts 852 (rechts) und die Taes 888.


Die einzige Quelle für den Umbau war damals das Güterwagen-Archiv 2 von Transpress.
Richtige Beschriftungen gab es auch nicht zur Zeit, jedenfalls nicht das wir wussten.
Also wurde versucht soviel wie möglich der Fleischmann-Beschriftung zu behalten. Deshalb keine komplette Neulackierung und so wenig wie möglich Schleifarbeiten durchführen.
Wir waren damals zufrieden mit dem Ergebnis, aber im Laufe der Zeit irritierte es doch immer mehr und wurden die Wagen bei mir nicht mehr auf der Anlage eingesetzt.

Aber wir sind viele Jahre weiter und es gibt jetzt zum Beispiel Andreas Nothaft und der hatte sogar ein Komplettbeschriftung für der Taems 888.
Auch gab es mittlerweile etwas mehr Bilder dieser Wagen.
Also wurde geplant das Modell neu zu lackieren und neu zu beschriften. Schönes Projekt für ein Wochenende.
Offenbar bin ich aber nicht mehr so schnell zufrieden mit meine Modellbautätigkeiten als vor 25 Jahre, so ich habe mich entschieden die Wagen weitgehend erneut auf zu bauen.
Erster Schritt, Seitenwände von Fleischmann und Dach von Märklin wieder trennen.


Die Seitenwände gerade gefeilt und mit Evergreen-Strips werden die entstehende Spalten aufgefüllt.


Die Märklin-Nachbildungen der Handräder an eine der Stirnwände wurden entfernt, als Ersatz wurden zwei Handräder aus Evergreen und Kupferdraht gebastelt.


Es stellte sich heraus dass der Märkin-Wagen zu breit ist,was im Gesamtansicht negativ auffiel. Deshalb wurden Stirnwände und Dach etwas schmaler gefeilt. Hier in direkter Vergleich mit dem Original.


Mit Evergreen wurden Profile verlängert, aus Messingdraht neue Handgriffe angesetzt und der Wagen bekam Seilanker, Rangiertritte und Zettelkästen von Kuswa.


Nach viele Schleifarbeiten konnte der komplette Wagenkasten grundiert und lackiert werden.


Bis dahin verlief es relativ zügig, auch wenn es viel mehr Arbeit war als vorher vorgesehen. Aber dann kamen die Probleme: ich hatte kaum Erfahrung mit Naßschiebebilder und gar kein Erfahrung mit Klarlack. Und ich traute mich nicht zu es einfach zu probieren auf diesem Modell.
Also viel mit mehr oder weniger Erfolg geübt mit Modelle aus de Bastelkiste, bis ich es mir zutraute mich am richtigen Modell zu wagen.

Zu meine Freude hat es geklappt, heute wurde der Wagen offiziell an der Bundesbahn ausgeliefert.

20201123_D7000_0368 by hb foto, on Flickr

20201123_D7000_0369 by hb foto, on Flickr

Und schließlich noch ein direkter Vergleich mit eine der Eltern. Mein Wagen ist zu hoch, der Aufwand war für mich zu hoch das zu ändern, wenn schon möglich.



Es ist nicht alles perfekt, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Später soll der wagen noch gealtert werden und Betriebsspuren erhalten, aber erst nach Übung auf den Bastelkiste-Modelle.

Grüße, Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz