Fleischmann IR-Wagen 1:93,5 (5176, 5177, 5178)

#1 von chrilu , 02.07.2021 23:44

Liebe Kollegen,

da Märklin bislang keine IR-Wagen im Maßstab 1:93,5 anbietet, spiele ich mit dem Gedanken, mir diese Wagen von Fleischmann zu besorgen. Ich käme relativ günstig an einige Wagen. Da ich diese Wagen nicht kenne, habe ich ein paar Fragen:

Sollte ich irgendetwas beachten bei den Wagen? Gibt es Schwachstellen?
Gibt es für die Wagen AC-Achsen bzw. gibt es welche bei Thomschke?

Mir ist bekannt, dass eine Kombination mit Märklin 1:93,5-Wagen nicht gut aussieht; die Fleischmann-Wagen sollen auch „unter sich“ bleiben.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.442
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann IR-Wagen 1:93,5 (5176, 5177, 5178)

#2 von Sapo1986 , 07.07.2021 20:15

Moin Christian,

Ich habe die Wagen seit 20 Jahre inklusief Steuerwagen , und bin immer sehr zufrieden, kein Schwachstellen finde ich. Die originele Wagen sind in DB konfiguration, mit alte DB keks und weisse Dächer. Es gibt es auch eine Auflage mit graue Dächer und DB AG keks, aber die sind seltsam glaube ich (517601 usw.)

Gruss Bart


Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Fleischmann IR-Wagen 1:93,5 (5176, 5177, 5178)

#3 von Dreikantfeile , 07.07.2021 21:11

Hallo in die Runde,

zwar habe ich keine Erfahrungen nit IR- Wagen, aber mit IC- Wagen. Im Modell sind die Wagen sicherlich technisch gleich. Die Wagen laufen einwandfrei, bisher liefen sie auf K- Gleisen mit Gleichstromachsen ohne Probleme. Die Wagen sind mit einpoliger stromführender Kupplung von RTS ausgerüstet. Es wurde jeweils ein Bügel entfernt, damit sich in engen Kurven nix verheddert. Von der Haptik und dem Finish sind die Dinger top. Fazit: gute, alte Fleischmann- Qualität, sehr zu empfehlen.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann IR-Wagen 1:93,5 (5176, 5177, 5178)

#4 von chrilu , 07.07.2021 21:41

Moin Bart und Andreas,

Danke für Eure Infos!
Ich habe die Wagen mittlerweile bei mir stehen, in der Bundesbahn-Version. Die Wagen fahren recht gut auf C-Gleis.

Wahrscheinlich werde ich DBAG-Decals draufkleben. Aktuell besitze ich 2 Bim und den ARkimbz. Einen weiteren Bim und den Aim suche ich noch. Die Wagen gibt’s auf dem Gebrauchtmarkt aber eher selten.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.442
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Stromfuehrende Kupplung fuer NMRA Montage
C Gleis Blockstelle bauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 57
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz