RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#1 von charly54 , 17.12.2020 13:09

Hallo zusammen,
ich habe von Roco den Taurus Mozart-Lok H0 ÖBB 116 250-0 (Roco73528), in der Lok ist werksseitig ein ZIMO MX645 Plux22 eingebaut.
Nun ist die serienmäßige Führerstandbeleuchtung (über Lichtleiter von den Scheinwerfern abgenommen) äusserst dürftig und ich möchte da eigene SMD-LED einbauen. Programmierung würde ich dann mit ZCS und MXULFA wohl hinkriegen.
Der MX645 hat ja normalerweise 8 Funktionsausgänge, davon werden auch nur 5 benutzt, aber die OEM-Versionen sind ja manchmal etwas abgespeckt.
Auf der ZIMO-Anleitung steht nichts über OEM-Versionen.
Wie kann ich jetzt herausfinden, ob an dem Decoder noch Ausgänge sind, die ich benutzen könnte ? ( siehe Foto vom Decoder)
- Was sind das für Lötpads, die man auf dem 2.Bild (Unterseite) rechts sehen kann ? Kann man die Lötpads irgendwie messen ?
- oder mit einer LED+ Vorwiderstand einfach testen ?
Ich möchte allerdings ungern auf der Platine herumlöten, die Leiterbahnen sind mir dann doch zu dünn.
Oder hat jemand die gleiche Lok / den gleichen Decoder und weiss das, weil er sowas auch schon mal gemacht hat ?
PS: Kann ich eigentlich ohne weiteres einen 2. Puffer-elko anlöten ( die Schale ist dafür ja schon vorgesehen ?
Danke im Voraus,
Viele Grüße, schöne Feiertage + weit weg vom Virus (im MoBa-Keller gibts keinen Kontakt zu lebenden Menschen)
Wilfried




In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#2 von 1001-digital , 17.12.2020 13:23

Hallo Wilfried,
der Decoder sieht voll bestückt aus, ich glaube nicht, dass der abgespeckt ist. Kannst du am besten in nem Decodertester ausprobieren. Reinstecken, Ausgänge auf F-Tasten legen, gucken, ob was leuchtet.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#3 von charly54 , 17.12.2020 13:53

Hallo Carsten,
Danke für den Tip, habe zwar nur ein ESU-Testplatine, aber damit ging es auch. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können
ABER: Wie finde bzw. komme ich an die entsprechenden Ausgänge 7 + 8 am Decoder ?
Über der Steckerleiste sind ja ein paar Lötpads, aber ich weiss nicht, ob da diese beiden Ausgänge dabei sind.
Auf der Unterseite ist ja nur der Stecker angelötet und die Programmierpads, da darf und kann ich nicht dran und das ist mir auch zu klein.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#4 von 1001-digital , 17.12.2020 13:56

Halo Wilfried,
die liegen auf der Schnittstelle. Schau doch mal in die Anleitung, Seite 12. Dort sind die ganzen Anschlüsse bezeichnet. Die Pads oben sind offenbar nicht für den Anwender vorgesehen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#5 von supermoee , 17.12.2020 14:02

Hallo,

mit dem Messgerät kannst du die Lötpads "durchklingeln". Dann weisst du mit welchem Pin der Plux22 Schnittstelle diese verbunden sind. Aus der Definition der Plux22 Schnittstelle weiss du dann, ob sie zu den Funktionsausgängen gehören.

Sonst kannst du die Kabel direkt an den Stecker des Dekoders Löten. Da hast du da wo der Stecker an der Platine gelötet ist genug Fläche um Kabel daran zu löten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#6 von alexus , 17.12.2020 14:20

Hallo Charly

Aux 7 liegt bei Pluxx 22 auf Pin 22, Aux 8 legt Zimo auf Pin 11, den Index (Verpolungsschutz) Pin.
Und eigentlich sind das ja die Ausgänge 9 + 10, da Zimo Licht vorne/hinten nicht mitzählt.
Da wirds mit dem ESU Decodertester schwierig, soviel ich weiß sind da gar nicht so viele Ausgangs-LEDs verbaut. Zumindestens auf meinem älteren Modell nicht. Und den Indexpin hat ESU gar nicht angeschlossen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#7 von charly54 , 17.12.2020 14:40

@ Carsten: Die Belegung des Schnittstellenstecker war mir schon klar; ich hatte nur gehofft, um die Löterei an diesen winzigen Steckerkontakten herumzukommen.
@ Stephan: Wenn das ohne Risiko möglich ist, werde ich erstmal die etwas größeren Lötpads durchmessen, ein hochohmiges Messinstrument habe ich ja wohl.
Was "wo der Stecker an der Platine gelötet ist genug Fläche um Kabel daran zu löten" betrifft, haben wir da wohl unterschiedliches Vertrauen in meine Lötfähigkeiten.
Den gemeinsamen Pluspol kann ich ja von den anderen Beleuchtungs-LED abnehmen, und AUX 7 liegt ja ganz außen, aber an AUX 8 in der Mitte innen werde ich mich wohl nicht herantrauen.
Alternative wäre eine Art "VErlängerung", also einen Stecker , ein paar Zentimeter Kabel und dann eine Mini-Platinen-Buchse, wo dann der Decoder eingesteckt werden kann.
So eine Platinen-Buchse für Plux22 habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber ich weiss nicht, ob ich den Platz dafür habe. Evtl. könnte ich den Pufferkondensator verlegen und da einbauen, mal sehen. Wird aber sicher sehr schwierig.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#8 von charly54 , 17.12.2020 14:48

@ Alexander: Das Testen mit dem ESU-Tester am MXULFA hat geklappt. FA 7 + 8 Auf FT 12 gelegt, und beide LED leuchten.
Aber wie gesgat, Pin22 mag ja noch gehen, aber an PN11 gehe ich nicht ran.
ICh hab ne Lötstation und eine 0.8mm Spitze, aber da ist dafür noch zu grob.
Wie macht ihr das denn ? Spannt ihr ne Nähnadel in den Lötkolben, und dann unterm Mikroskop ?
Da lob ich mir die MX645R; die Lötpads sind zwar auch schon sehr klein, aber da habe ich wenigstens noch eine kleine Chance da eine Litze anzulöten.

VG

Wilfried


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#9 von alexus , 17.12.2020 16:30

Hallo Wilfried

Ja, das mit Pin 11 ist nicht gut, aber da sind einfach schon „wieder“ zu wenige Anschlüsse. Früher haben mal 6 und dann 8 Pins gereicht.
Aber schön das es mit dem Prüfstand geklappt hat.
Beim Löten verwende ich auch eine 0,8mm Spitze und eine 1,5er Lesebrille, 0,5mm Lötzinn. Damit geht fast alles. Meine Grenze sind 0603er smd-Bauteile. Weniger beim Löten als beim Halten.
Mit der 0,8mm Spitze kann ich recht gut an Pluxx oder mtc Schnittstellen arbeiten. Für noch feinere Sachen hab ich noch eine 0,5mm Spitze, die speichert aber nur sehr wenig Hitze.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#10 von jogi , 17.12.2020 20:50

Hallo , jogi hier

Am Decoder würde ich nicht löten!

Schraube die Platine los, auf der Rückseite kannst Du dann löten.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX645 Plux22 OEM weitere Ausgänge nutzen

#11 von manuelberlin , 19.09.2021 22:46

Hallo zusammen!

Edit: Oh, ich sehe leider erst jetzt, dass der letzte Beitrag zum Thema schon sehr alt ist. Aber ich lasse meinen Beitrag mal stehen, vielleicht hilft er ja dennoch dem einen oder anderen.

Zitat von jogi im Beitrag #10
Hallo , jogi hier

Am Decoder würde ich nicht löten!

Schraube die Platine los, auf der Rückseite kannst Du dann löten.


Viel Erfolg


Ja, genau. So würde ich es auch machen. An den Lötpads des Schnittstellensteckers auf der Lokplatine kann man ganz gut Kabel anlöten und der Decoder bleibt dann komplett steckbar.

Ein anderer Hinweis: Man kann bei diesen Zimo-Decodern die Anschlüsse von PIN 3 und PIN 4 von SUSI zu AUX9 und AUX10 umfunktionieren. SUSI wird ja in Roco-Loks nicht benötigt. Diese Ausgänge sind dann aber nicht verstärkt, sondern Logikpegel und dürfen nicht gegen Decoder-Pluspol geschaltet werden, sondern müssen gegen Masse/GND geschaltet werden (PIN 5).

Für diese Umschaltung muss in CV 124 Bit 7 aktiviert werden (zum vorhandenen Wert 128 addieren, z.B. vorhandener Wert in CV 124 = 3, dann neuer Wert 3+128=131).

Die Belastbarkeit soll laut Zimo 2 mA betragen, was für eine einzelne Micro-LED auch ohne Treiberschaltung ausreicht. Sicherheitshalber ausmessen. Dimmbar sind diese Ausgänge aber natürlich ebenfalls nicht. Zu berücksichtigen ist dabei, dass diese Ausgänge bereits Decoder-intern mit einem Vorwiderstand versehen sind, der nach NEM maximal 470 Ohm beträgt. Nach einer Anfrage bei Zimo zu einem eigenen solchen Vorhaben wurde mir kürzlich geschrieben, dass man an dem Ausgang eine einzelne LED ohne weiteren Vorwiderstand betreiben könne. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es selbst auszuprobieren.

Etwas vorsichtig wäre ich da schon und würde probeweise einen Vorwiderstand vorsehen, aber wenn die LED unerwartet nicht leuchtet, würde ich den Vorwiderstand schrittweise verringern. Die Spannung zwischen dem Ausgang und Masse/GND kann man ja messen, um festzustellen, ob der Ausgang als solcher nach der CV-Änderung wie gewünscht funktioniert. Auch den Strom messen, der sollte im finalen Zustand dann die von Zimo genannten 2 mA nicht überschreiten!

Viel Erfolg und viele Grüße
Manuel


Hombre hat sich bedankt!
manuelberlin  
manuelberlin
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

   

ESU 31051 Class 66 Decoder tauschen
z21Start (nicht frei) - Maintenance Tool - Lok Fahrpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz