RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#1 von ET-440 , 20.12.2020 19:40

Hallo zusammen,

mein Kleiner kommt so langsam auf den Geschmack mir der Modellbahn. Die Bedienung eines Daisy II klappt schon irgendwie mit Hilfe. Nun würde ich gerne meinem Sohn eine Fred mit einem Potentiometer in die Hand drücken. Doch leider finden ich in der großen weiten Internetwelt nichts, wo man einen Fred (auch als Bausatz; löten kann ich, solange es keine Mini-SMD-Teile werden) kaufen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#2 von Uwe Stegemann , 29.12.2020 23:52

Hallo,

Leuten die vernünftig fragen helfe ich gerne weiter.

Zitat

Doch leider finden ich in der großen weiten Internetwelt nichts, wo man einen Fred (auch als Bausatz; löten kann ich, solange es keine Mini-SMD-Teile werden) kaufen kann.



Der FREMO-Fred wurde von Mitgliedern des FREMO für die speziellen Zwecke im FREMO entwickelt und wird vereinsintern im Rahmen von Beschaffungsaktionen zum Kauf angeboten. Wenn Du Mitglied im FREMO bist, dann bekommst Du immer dann wenn solch eine Beschaffungsaktion läuft die Gelegenheit einen Bausatz käuflich zu erwerben. Wenn Du nicht Mitglied im FREMO bist, dann bekommst Du nicht die Möglichkeit an den Beschaffungsaktionen teilzunehmen.

Bevor jetzt lustige Vorschläge kommen, was der FREMO machen sollte: Nein, der FREMO wird an dem von mir geschilderten Sachverhalt nichts ändern, denn jede Änderung des aktuellen Zustandes (Gleichgewichtes) bringt Nachteile mit sich. Um nur im Rahmen einer nicht abschließend gemeinten Aufzählung ein paar Punkte zu nennen wären da Fragen zum Thema "geistiges Eigentum" oder auch ganz simpel mögliche Konsequenzen bei Rohs-Verordnung.

Wenn Du unbedingt einen FREMO-Fred haben willst um damit das persönliche Seelenheil zu erreichen, dann musst Du entweder FREMO-Mitglied werden um dann an der Beschaffungsaktion teilzunehmen oder ein FREMO-Mitglied finden welches Dir seinen FRED verkauft. Bevor dazu Fragen kommen: Da der FRED von dem jeweiligen Mitglied gekauft wird, kann niemand einem FREMO-Mitglied verbieten den FRED oder FRED-Bausatz aus dem privaten Besitz zu veräußern.

Falls Du jemanden findest, der einen FRED-Bausatz verkauft, so lass Dir auch die Bauanleitung für den Bausatz geben. Ohne Bauanleitung wird das nämlich vorsichtig formuliert schwierig. SMD ist kein Problem, denn die SMD-Teile sind bei den Bausätzen schon fertig aufgelötet. Falls dir jemand einen Bausatz der ersten Generation anbietet (sieht dann so aus: https://taprk.org/img/excursion/Frankfurt_08/IMG_2315.jpg), dann lass von dem Bausatz die Finger weg, denn bei der Generation ist nach dem Zusammenlöten noch eine spezielle Inbetriebnahme (die besonderes Equipment und Fachwissen erfordert) erforderlich.

Zitat

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Ich hoffe ich konnte mit der Beschreibung der Sachlage helfen. Fragen kannst Du gerne stellen, sofern noch Fragen sind. Ich weise aber schon jetzt darauf hin, dass ich keine Bausätze zum Abgeben habe und dass momentan auch keine Beschaffungsaktion am Horizont sichtbar ist.

Gruß Uwe


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#3 von RSH-Rainer , 21.03.2021 06:46

Hallo Stephan,

Neumitglieder im FREMO müssen nicht immer auf eine neue Sammelbestellung warten.
Meistens hat der Organisator noch Überbestände aus der letzten Aktion, die dann extra einzeln für Neumitglieder reserviert werden.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#4 von Michael Knop , 21.03.2021 10:06

Hi Stephan,

Wie ist es, alternativ den Fred von Uhlenbrock zu nutzen/beschaffen?


Der ist funktional identisch zum fremo Fred, der Regler ist ebenfalls ein Poti.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#5 von Uwe Stegemann , 21.03.2021 11:07

[quote="Michael Knop" post_id=2267112 time=1616317612 user_id=102]
Der ist funktional identisch zum fremo Fred, der Regler ist ebenfalls ein Poti.
[/quote]

Der Fred von Uhlenbrock ist in vielen Punkten vergleichbar/ähnlich zum FREMO-Fred. Ein wesentlicher Unterschied ist die Tatsache, dass man mit einem Uhlenbrock-Fred mehrere Lok steuern kann, indem man realtiv einfach zwischen mehreren zu steuernden Adressen hin- und herspringt. Ein nicht so ganz so offensichtlicher Unterschied ist auch noch der Stromverbrauch, der - je nach konkretem Modell und Softwarestand - sehr unterschiedlich sein kann.

[quote="Michael Knop" post_id=2267112 time=1616317612 user_id=102]
Wie ist es, alternativ den Fred von Uhlenbrock zu nutzen/beschaffen?
[/quote]

Wenn der Uhlenbrock-Fred dir gefällt, kannst Du ihn privat nutzen. Die von mir oben genannten Unterschiede bedingen aber, dass der Uhlenbrock-Fred auf manchen Fremo-Treffen nicht gerne gesehen wird/vom zuständigen Koordinator verboten wird. Die Begründung ist - bezogen auf die von mir oben genannten Punkte - recht einfach:

- Zu steuernde Adresse kann gewechselt werden: Es besteht die Gefahr, dass der Benutzer aus Versehen eine Lok aufruft, die er nicht im Blick hat. Dadurch kann es dazu kommen, dass ein Fahrzeug sich in Bewegung setzt und an einem Gleisende (Schienenoberkante 1300mm) abstürzt oder einen anderen unangenehmen und ggf. teuren Unfall verursacht.
- Stromverbrauch: Im Fremo hängen an einer Leitung oft mehrere Handregler. Mit etwas Pech (Kombination aus lange Leitungslänge und mehreren energieintensiven Handreglern) kann es so weit kommen, dass nicht alle Handregler funktionieren. Symptom: Der letzte Handregler am Leitungsende kann sich nicht mehr an der Zentrale anmelden.

Gruß Uwe


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#6 von Michael Knop , 21.03.2021 11:39

[quote="Uwe Stegemann" post_id=2267144 time=1616321237 user_id=3853]
[quote="Michael Knop" post_id=2267112 time=1616317612 user_id=102]
Der ist funktional identisch zum fremo Fred, der Regler ist ebenfalls ein Poti.
[/quote]

Der Fred von Uhlenbrock ist in vielen Punkten vergleichbar/ähnlich zum FREMO-Fred. Ein wesentlicher Unterschied ist die Tatsache, dass man mit einem Uhlenbrock-Fred mehrere Lok steuern kann, indem man realtiv einfach zwischen mehreren zu steuernden Adressen hin- und herspringt. Ein nicht so ganz so offensichtlicher Unterschied ist auch noch der Stromverbrauch, der - je nach konkretem Modell und Softwarestand - sehr unterschiedlich sein kann.

[quote="Michael Knop" post_id=2267112 time=1616317612 user_id=102]
Wie ist es, alternativ den Fred von Uhlenbrock zu nutzen/beschaffen?
[/quote]

Wenn der Uhlenbrock-Fred dir gefällt, kannst Du ihn privat nutzen. Die von mir oben genannten Unterschiede bedingen aber, dass der Uhlenbrock-Fred auf manchen Fremo-Treffen nicht gerne gesehen wird/vom zuständigen Koordinator verboten wird. Die Begründung ist - bezogen auf die von mir oben genannten Punkte - recht einfach:

- Zu steuernde Adresse kann gewechselt werden: Es besteht die Gefahr, dass der Benutzer aus Versehen eine Lok aufruft, die er nicht im Blick hat. Dadurch kann es dazu kommen, dass ein Fahrzeug sich in Bewegung setzt und an einem Gleisende (Schienenoberkante 1300mm) abstürzt oder einen anderen unangenehmen und ggf. teuren Unfall verursacht.
- Stromverbrauch: Im Fremo hängen an einer Leitung oft mehrere Handregler. Mit etwas Pech (Kombination aus lange Leitungslänge und mehreren energieintensiven Handreglern) kann es so weit kommen, dass nicht alle Handregler funktionieren. Symptom: Der letzte Handregler am Leitungsende kann sich nicht mehr an der Zentrale anmelden.

Gruß Uwe
[/quote]


Hi Uwe,

Meine Meinung über die fremo ist zwar schon, sagen wir, „Speziell“, aber dass sie so engstirnig sind hätte ich nicht gedacht.

Thema unbeabsichtigter lokwechsel - das geht am Uhlenbrock Fred nur im sogenannten „erweiterten“ Modus, und muss durch die Zentrale unterstützt werden (was meines Wissens nach bei den fremo nicht gemacht wird, es würde auch die Anzahl der so nutzbaren Fred zu sehr begrenzen) - und die zu steuernden Adressen werden von der Zentrale zugewiesen, da kann der „Mann“ am Regler machen was er will - wenn er auf seinen Fred nur eine Adresse bekommen hat, dann kann er sie auch nicht verändern oder wechseln.
Sprich, dieser Punkt kann nur „vorgeschoben“ sein, zur Ablehnung des Uhlenbrock Fred.


Thema Stromverbrauch - er ist über/durch die Helligkeit der LED im Fred einstellbar - und grundsätzlich so gering, dass selbst 20 oder mehr (Uhlenbrock) Fred an einer 50 Meter langen stichleitung des LocoNet kein Problem darstellen - auch andere, in dem Fall ich, haben Erfahrungen mit dem LocoNet bei großen Modulbahningtreffen.
Meiner Meinung nach daher auch nur vorgeschoben, um die selbstbau Projekte voranzutreiben, warum auch immer.



Und bei einer vernünftigen Planung des LocoNet, inclusive Leitungslängen und Einsatz von LocoNet Stromeinspeisungen über die zu installierenden Stöpselstellen, läuft das Netz auch stabil. Selbst beim Einsatz der Daisy (Version 1), die ein Vielfaches an Stromverbrauch gegenüber dem Fred hat.



Aber alle Punkte brauchen wir hier nicht weiterdiskutieren, sie haben nichts mit den Verhältnissen einer Heimanlage zu tun, und die Meinung der fremo ist (vermutlich) durch mich oder andere „Außenstehende“ nicht veränderbar.

Für den „Otto Normalverbraucher“ ist der Fred von Uhlenbrock ein feines Gerät, welches von Teilnehmern unserer Tischbahning und Modulbahningtreffen gerne genutzt wird (wurde, die Funkdaisy hat ihm den Rang abgelaufen, aber zur Verstärkung der zur Verfügung stehenden Regler wird der Fred immer noch genutzt).





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fremo Fred mit Poti gesucht

#7 von Uwe Stegemann , 28.03.2021 17:29

So, eine Ergänzung:

https://www.ebay.de/itm/Fremo-Fred-Handr...gUAAOSwV8BgWMJD

Disclaimer: Nicht verwandt, nicht befreundet, keine Geschäftsbeziehung.


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz