Gesucht: Lenz lk100 ohne Poti, Anleitung

#1 von Jürgen , 02.08.2023 08:02

Moin in die Runde,

mir ist ein KL100 von Lenz als Beifang "zugelaufen". Ich war überrascht, dass dieser Baustein keinen Poti besitzt, dafür aber zwei zweipolige Anschlüsse an den Seiten, die gebrückt sind.

Leider habe ich im Netz keine Anleitung gefunden, was diese Anschlüsse bedeuten. Kann mir jemand einen Scan einer passenden Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen oder mir erklären, wozu diese Anschlüsse dienen ?

Vielen Dank
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gesucht: Lenz lk100 ohne Poti, Anleitung

#2 von maybreeze , 02.08.2023 09:02

Servus,

bei Lenz auf der Webseite hätte ich diese LK100 Anleitung gefunden , die hat aber ein Poti beschrieben. Vielleicht mal direkt bei Lenz anfragen?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gesucht: Lenz lk100 ohne Poti, Anleitung

#3 von Kali , 02.08.2023 09:08

Hallo,
vielleicht fehlt bei dir an dieser Stelle einfach das Poti, vielleicht hat es der Vorbesitzer ausgelötet? Zeig doch mal ein Bild.



edit:

Sorry, es geht ja um die Anschlüße an den Seiten, komisch das diese gebrückt sind, ich würde denken das die für Gleis Eingang und Ausgang sind.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Gesucht: Lenz lk100 ohne Poti, Anleitung

#4 von Jürgen , 02.08.2023 12:37

Danke für die bisherigen Antworten. Das LK100 mit Poti kenne ich und besitze ich auch. Es geht um ein, wie ich vermute, älteres Modell. Hier ist ein Bild:



Da war nie ein Poti und dafür sind auf beiden Seiten die erwähnten kurzgeschlossenen Anschlüsse. Kann damit jemand etwas anfangen ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Gesucht: Lenz lk100 ohne Poti, Anleitung

#5 von Jürgen , 02.08.2023 17:13

Danke für Euer Interesse. Das Problem ist gelöst, da ich eine Anleitung aus dem Jahre 1997 auf privatem Wege erhalten habe. Für die, die es wissen wollen: mit den beiden Drahtbrücken kann die Empfindlichkeit des LK100 von 3,5 A auf 2,3 A reduziert werden. Da sich das wohl nicht bewährt hat, ist es zu der Lösung mit dem Poti gekommen. Ich werde es ausprobieren und schauen, ob es bei mir funktioniert.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


maybreeze hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

   

CS3 findet IP nicht
Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz