RE: Hilfe gesucht bei vermeintlichem Lenz-Decoder

#1 von alexanderonline , 18.10.2009 14:12

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Roco DC - Lok gekauft. Laut Verkäufer ist ein Lenz 1024 drin.

Mit meiner Intellibox habe ich aber Probleme mit der Programmierung.
Bitweises Programmieren ist nicht möglich (Fehler); Auslesen dagegen schon.
Byteweises Programmieren geht.
Komisch:
Laut CV 29 Bit 6 sind lange Adressen aus, dennoch konnte ich über CV 17/18 eine lange Adresse programmieren, die dann auch funktioniert.
Im wesentlichen konnte ich nun alles programmieren, nur meine Bremsstrecke funktioniert noch nicht, vermutlich ist der Analog-Modus noch an.
Kann mir jemand helfen, wie ich den wegprogrammiert bekomme?
Ich möchte DCC mit 28 FS ohne Analog fahren; CV 29 steht bisher auf 38.

CV 7 (Versionsnummer) ist 1 (?); sollte aber 54 sein lt. Anleitung für Lenz 1024
CV 8 (Hersteller) ist 99
Ist das vielleicht gar kein Lenz 1024 ?

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht bei vermeintlichem Lenz-Decoder

#2 von Gast ( gelöscht ) , 18.10.2009 14:35

Hallo Alex,

die Stromstärke beim CV Programmieren ist je nach Hersteller unterschiedlich. Deswegen kann man nicht jeden Decoder an jedem Programmiergleis der Zentrale programmieren oder lesen.

Bei der Lenz-Zentrale muss ich für bestimmte Hersteller einer Vorwiderstand von 50 Ohm verwenden. Wie man an der IB (hier scheint mir der Widerstand schon eingebaut) vorgeht, wenn eine Lenz nicht sauber programmierbar ist, weiss ich nicht. Ich würde deswegen versuchen , diese Decoder "auf dem Hauptgleis" (POM) zu programmieren.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Hilfe gesucht bei vermeintlichem Lenz-Decoder

#3 von Marky ( gelöscht ) , 18.10.2009 15:26

Zitat von alexanderonline

Byteweises Programmieren geht.
Komisch:
Laut CV 29 Bit 6 sind lange Adressen aus, dennoch konnte ich über CV 17/18 eine lange Adresse programmieren, die dann auch funktioniert.
Im wesentlichen konnte ich nun alles programmieren, nur meine Bremsstrecke funktioniert noch nicht, vermutlich ist der Analog-Modus noch an.
Kann mir jemand helfen, wie ich den wegprogrammiert bekomme?
Ich möchte DCC mit 28 FS ohne Analog fahren; CV 29 steht bisher auf 38.


Grüße
Alex




Hi Alex,

wenn in CV 29 = 38 steht sind die langen Adressen nicht aus, resp bit 6=1=32

Wenn Du also keine lange Adressen brauchst kannst Du auch CV 29 auf 6 einstellen. Soll analog auch aus dann muß CV 29 = 2 eingestellt werden.

Ganz einfach.

Willst Du dennoch lange Adressen und analog aus dann CV 29 = 34


Alles byteweise


Gruß Markus


Marky

RE: Hilfe gesucht bei vermeintlichem Lenz-Decoder

#4 von alexanderonline , 18.10.2009 17:35

Danke Markus!

Das hat das Problem gelöst.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz