Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

#1 von Callchance , 02.08.2023 10:05

Und nochmals ein Hallo in die Runde,

ich hatte an anderer Stelle im Forum auch schon die ähnliche Frage gestellt, aber ich denke, hier bin ich eher richtig
und stelle diese mal genauer:

Ich möchte gerne einen Märklin m84 60842 mit einem mfx Signal Märklin zB 70413 verknüpfen. Betätige ich den Schaltausgang des Decoders, schaltet auch das
Signal. Oder auch umgekehrt. Ich möchte kein Ereignis oder Fahrstrasse programmieren, sondern rein über das Artikelbild gehen.
Der Decoder bekommt ja ein 4 oder 8 Adressen (je nach Konfi), so dass ich jeden Ausgang von der Adresse her bestimmen einzeln bestimmen kann. Lege ich das Signal nun
auf die gleiche Adresse, zeigt mir die CS3 dies zwar rot unterlegt an, wäre ein gleichzeitiges Schalten trotzdem möglich? Spricht was dagegen oder gibt es eine
elegantere Lösung?

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

#2 von Schwanck , 02.08.2023 11:19

Moin Karl,

eine Verknüpfung von Signal 70413 mit mit einem Schaltdecoder 60842 ist Verschwendung und auch noch falsch, weil dieses Signal den Decoder schon eingebaut hat. der 60842 schaltet Dauerstrom ein oder aus und wird somit für die START UP- (bzw. Jobby-) -Lichtsignale 74371 bzw. 74380 benötigt - so steht es in der Produktbeschreibung.


Tschüss

K.F.


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

#3 von Minexfan , 02.08.2023 12:06

Hallo Karl,

welche Adressen hast Du denn genau für diese beiden Magnetartikel eingegeben? Wenn Du zum Beispiel das Signal und den Decoder auf die Adresse 5 programmiert hast, dann ist der Decoder m84 ja auf die Einzeladressen 17 bis 20 eingestellt. In diesem Beispiel muss daher der m84 auf die Mehrfachdecoderadresse 2 und das Signal auf die Einzeladresse 5 eingestellt werden. Beide müssen auch das gleiche Digitalformat nutzen. MM oder DCC je nach Vorliebe.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

#4 von Callchance , 02.08.2023 14:45

Danke für die Antworten.

Verschwendung ist es nicht. Der m84 speist mir entweder den Fahrstrom ein oder das Bremssignal. Das Signal schafft 2 unterschiedliche Spannungsversorgungen je nach Betriebszustand nicht.
Sorry, vergessen noch zu erwähnen, da der Punkt der Frage die doppelte Belegung war.

@Minexfan: Wenn ich bei Deinem Beispiel bleiben darf. Bildet der Decoder die Adressen 17-20 ab, wollte ich dem Signal z.B. die 17 geben. Damit sollte doch alles auf einem Taster liegen oder?

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

#5 von volkerS , 02.08.2023 15:04

Hallo Karl,

Zitat von Callchance im Beitrag #4
Das Signal schafft 2 unterschiedliche Spannungsversorgungen je nach Betriebszustand nicht.

um die Ecke gedacht, doch. Das Signal hat doch einen potentialfreien Kontakt für den Halteabschnitt. Warum steuerst du nicht über diesen Kontakt ein monostabiles Relais an?
Ruhekontakt Relais ist Bremsspannung, Arbeitskontakt Fahrspannung und Com geht an den Halteabschnitt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Märklin mfx Artikel gleichzeitig schalten

#6 von Callchance , 02.08.2023 15:07

Hallo Volker,

das wiederum ist ein Argument. Danke für den Denkanstoß :-)

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


   

Gesucht: Lenz lk100 ohne Poti, Anleitung
ESU Loksound 5 + Lokpilot Fx unter einer Adresse steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz