Lenz V 36, 30110, Soundumbau, Motorumbau, 30100

#1 von Muggel , 18.01.2023 19:39

Hallo zusammen,

aus ebay-kleinanzeigen hatte ich mir preiswert eine Lenz V36 besorgt. Artikel: 30110
Eine typische Konstruktion, auch für analog ausgelegt. Kein Platz für einen Lautsprecher.
Der User Nachtbahner hat seinen Sound Umbau auf Youtube vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=bVMles7KnYA
Wer sich die Mühe macht, den Text zu lesen, stellt fest, dass hinter dem Getriebe sehr viel Material für den Lautsprecher weichen musste.
Das gefiel mir nicht und es musste eine andere Lösung her!
Eigentlich ist der Motor viel zu gross, der original Lenz Decoder taugt auch nicht viel. Versuchsweise steuerte ein Lokpilot V5 den original Motor viel sanfter an . (nicht so knurrig)
Dann ist die Beleuchtung mit kalt weissen PLC-LED`s auch nicht so schön.
Nach einer Recherche im Netz, hatte ich dann die Idee!
1. Ein anderer kürzerer Motor- die Wahl fiel auf einen Glockenanker 16x20 mm mit Wellen Adapter 1,5 auf 2mm (https://www.fischer-modell.de)
2. PLC-Led als Duo LED Warmweiss-rot (Ebay)
3. Next 18 Decoder mit Schnittstelle (fischer-modell, D+H mit V36 Projekt)
4. Lautsprecher 11x15 mit kleiner Schallkapsel (D+H)
5. Verstärker für aux 3+4 (ebay)

Der Motor wurde mit einem angepassten Stück Kunststoff (Schallkapsel) verklebt. Die 2.Welle wurde wurde abgetrennt.
Die alten LED`s flogen raus und die ganzen Bauteile auf der Platine ebenso. Die neuen Duo Led wurden eingelötet und frei neu verdrahtet. Die bisherige Platine stellte die Lötstützpunkte bereit.
Schwierigkeiten gab es, weil bei den gelieferten LED`s die Anoden leider nicht auf einer Seite lagen. Das Problem erforderte einen gewissen mehraufwand bei der Verdrahtung.
Einige Leiterbahnen mussten getrennt werden. Die Widerstände in SMD Bauform kamen mit auf die Platine. 5,6 kOhm für weiss und 7kOhm für rot.
Der Lautsprecher findet seinen Platz hinter dem Motor mit Doppelklebeband an der originalen Halterung befestigt.
Die beiden Stützen für den original Decoder müssen um ca. 2,5 mm gekürzt werden, damit Decoder und Schnittstelle unter das Gehäuse passen.

Die original Lichtpaltinen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vor dem Umbau:

Bild entfernt (keine Rechte)

nach dem Umbau:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Beleuchtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Die beiden Kuppler habe ich auch angeschlossen , sie funktionieren, wie üblich, mit Zeitbegrenzung des Ausgangs und auch mit Kupplungswalzer.
Ein ESU micro V 5 u.a. passen natürlich auch in die Schnittstelle, jedoch war der D+H gerade vorhanden.

Damit ich nicht so viele Bilder machen muss, hier weitere Bilder einer originalen Lenz V 36:
RE: Lenz V36 - erfolgreicher AC Umbau

Dies ist absichtlich keine "ausführliche" Umbau Anleitung, die Ideen und die Umsetzung sollen nur als Anregung dienen.
Der erfahrene Modellbahner kann sicher mit den Bildern und der Beschreibung den Umbau nach vollziehen.
Eine Haftung schliesse ich aus.

mit Moba Gruss


Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


nico224, acecat und Bummelzug haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#2 von vikr , 18.01.2023 20:17

Hallo Jörg,

Zitat von Muggel im Beitrag #1
der original Lenz Decoder taugt auch nicht viel. Versuchsweise steuerte ein Lokpilot V5 den original Motor viel sanfter an
ich nutze die Lenz V 36 vor allem zum rangieren, d.h. zum zuverlässigen sanften Entkuppeln und Ankuppeln an Wagenverbände, auch automatisiert.
Wie hast Du das gelöst? Kannst Du vielleicht mal ein kleines Video einstellen? Auch mit den Decodereinstellungen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#3 von Muggel , 18.01.2023 20:23

Hallo vik,

ganz normale Decoder Programmierung.
Wie bei jedem Loksound, das geht bei D+H auch.
Kupplungswalzer mit wählbarer Geschwindigkeit und einstellbaren Zeiten.
Man kann auch die Lok entsprechend manuell steuern.
Videos bin ich (noch) nicht affin.
Monemtan auch mangels Anlage.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#4 von vikr , 18.01.2023 20:38

Hallo Jörg,

Zitat von Muggel im Beitrag #3
Kupplungswalzer mit wählbarer Geschwindigkeit und einstellbaren Zeiten.
Man aber auch die Lok entsprechend manuell steuern.
d.h., Du hast die Ent- und Ankupplungsabläufe auf die F-Tasten, wie beim Original richtungsabhängig legen können? Wie gesagt, die CVs wären sehr interessant.
Zitat von Muggel im Beitrag #3

Videos bin ich (noch) nicht affin.
ein Handy-Video würde mir reichen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#5 von nico224 , 08.04.2023 18:02

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Nachbauen nach Muggels Bericht. In der Tat finde ich die Idee mit dem Motorumbau wunderbar klasse, das hat ungemein großes Potenzial. Ob man den Platz nun für einen Lautsprecher oder ein Powerpack nutzt, ist ja jedem selbst überlassen.

Ich habe allerdings für den Umbau einen Loksound V5 Micro mit Next18-Schnittstelle bestellt. Da dies meine erste Programmierung mit dem Lokprogrammer sein wird, wird das sicher abenteuerlich, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Wo es allerdings derzeit bei mir zum Stoppen gekommen ist, ist beim Motor. Ich habe lange mit dem Nachbau geliebäugelt und bei Fischermodell auch den von Muggel vermutlich verwendeten Motor entdeckt, allerdings so lange gezögert, dass er mittlerweile nicht mehr gelistet ist. Naja, habe dann bei Modellbahnunion den 1717S von Micromotor.eu bestellt. Dieser passt von den Maßen her auch super, aber nach dem Einbau () habe ich feststellen müssen, dass der Motor nicht mehr läuft. Zuvor tat er dies problemfrei. Habe ihn dann wieder ausgebaut, geöffnet, die Kollektoren etwas nachgebogen, dann lief er wieder, aber mehr schlecht als Recht. Ich ziehe daraus den Schluss, dass die Qualität von Micromotor.eu mehr als bescheiden ist, so dass ich für einen zweiten Versuch den Hersteller gerne meiden möchte.

Nun ist meine Frage: Hat jemand Erfahrungen und kann einen Motor mit den Maßen 17mm Durchmesser, Länge bis 20mm, und die Welle bestenfalls 2mm Durchmesser, empfehlen? Ich habe einen bei Faulhaber gefunden, aber knapp 80 Euro dafür hinzulegen wären auch maximal die absolute Notlösung. Auch bin ich da etwas verwirrt ob den verschiedenen Motortypen, welcher am besten mit einem ESU LS läuft. Ich habe bei einer Piko-Lok die Erfahrung gemacht, dass der ESU Decoder nurmehr ein hoppeln und springen denn ein Fahren erzeugt hat, erst ein Zimo Decoder hat da Abhilfe geschaffen.

Bin hier um jeden Rat dankbar, da es mein erster Motorumbau ist.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#6 von rettungsber , 08.04.2023 18:39

Hallo,

da ich auch seit kurzem eine Lenz V36 habe und ich mit den Einstellungsmöglichkeiten des Lenz -Dekoders nicht wirklich zufrieden bin l, überlege ich auch, den Decoder gegen ESU zu wechseln.

Ist der originalddekoder fest verlötet oder hat die Lok eine Schnittstelle?

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.

Gruß Toby


Besucht uns auf www.hersfelder-eisenbahn.de


rettungsber  
rettungsber
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.04.2019
Homepage: Link
Ort: Osthessen
Gleise Roco, PIKO, Tillig
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#7 von Muggel , 08.04.2023 18:51

Hallo Toby,

er ist fest verlötet und verschraubt (Transistor).
Nimm das Gehäuse ab und schau es Dir an.

Frohe Feiertage

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#8 von WolfiR , 10.04.2023 02:13

Zitat von nico224 im Beitrag #5
Hallo zusammen,

Ich habe bei einer Piko-Lok die Erfahrung gemacht, dass der ESU Decoder nurmehr ein hoppeln und springen denn ein Fahren erzeugt hat,


Hallo Nico,

wenn die Lok mit dem Loksound nicht zufriedenstellend läuft, liegt es an dir bzw an deinen verbesserungsfähigen Erfahrungen.

Lies mal in der Anleitung bei Kapitel 11 Motorsteuerung und wenn es dir erst mal zu kompliziert erscheint, speziell den Abschnitt 11.1.4 Automatisches Einmessen des Motors.
Damit werden schon mal die wesentlichen Fahreigenschaften verbessert.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lenz V 36, 30110, Soundupgrade, 30100

#9 von nico224 , 10.04.2023 21:05

Hallo Wolfgang,

Damals hatte ich keinen Programmer und war auf Plug and Play angewiesen.

Ich entnehme deiner Antwort aber, dass ich nur mit Mühe einen nicht-kompatiblen Motor finden werde, da ich im Programmer diverse Einstellungen bis hin zur Einmessfahrt vornehmen kann.

Es bleibt für mich weiterhin die Frage, welchen Motor man empfehlen kann. Die kleinen Micromotor.eu Motoren (1620 u.Ä.) würden von der Kraft sicher reichen, denn meine V36 soll nie mehr als 3-4 Wagen ziehen. Aber es bleibt halt mein Zweifel, ob Micromotor.eu überhaupt in der Lage ist, Motoren zu liefern, die nicht schon vor der ersten Testfahrt kaputt gehen...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


   

Roco BR 23 105 Umbau auf AC und Sounddecoder
nurmal so nebenbei, ich habe es wieder getan..............

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz