RE: Anfängerfrage Motorumbau 216 / 89 / 151

#1 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 03.08.2008 15:28

Hallo zusammen,

kurz vorab:
Ich bin einer der armen Irren die nach ca. 25 Jahren endlich wieder Zeit finden ihre alte Modelleisenbahn herauszuholen und verstellen müssen das sich die Welt auch hier weiter gedreht hat.
Ich plane in Herbst meine Märklin K-Gleisanlage wieder zum leben zu erwecken.

Da ich noch einen der alten blauen Trafos besitze und er schon zu meiner Zeit nicht mehr zum besten gehörte (sichersten), plane ich ins digitale Zeitalter hinein zu springen. Da ich vom Märklin eigenem mfx-Konzept nicht überzeugt bin möchte ich in die DCC-Welt einsteigen.
Geplant ist z.Z. das Lenz-System plus Steuerung über PC. Nur bei den K-Gleisen werde ich Märklin treu bleiben.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe drei Loks:
1. DB 216 025-7
2. DB 89 006
3. DB 151 043-7

A) Ist es sinnvoll diese Loks zu digitalisieren (Aufwand, Nutzen, Kosten?)
B) Wenn ja, muss man bei diesen Loks die Feldspule gegen einen Magneten austauschen (und wenn ja wie, welcher und woher) und welcher Dekoder ist geeignet bzw. mit welchen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
C) Solltet/kann der Anker gegen einen 5-poligen ausgetauscht werden (inkl. Motorschild), wenn ja woher bekommt man diese Teile? Ist das überhaupt Sinnvoll/Notwendig?
D) Was muss noch beachtet werden?

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Anfängerfrage Motorumbau 216 / 89 / 151

#2 von Harald , 03.08.2008 16:34

Hallo Ralf,

schau mal bei Bernd...........

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellb...e/antriebe.html


Welcher Decoder ist eine Glaubensfrage: Zimo, Kühn, Lopi, Tams...... :

Gib diese Wörter mal in die Suchfunktion ein, dann brauchst Du Deinen Rechner die nächsten Tage nicht mehr zu verlassen......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage Motorumbau 216 / 89 / 151

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 03.08.2008 16:52

Hallo Ralf,

auf Grund der Loknummern müßte die:

216 025-7 (1968-1977) einen großen Scheibenkollektormotor LFCM haben,

89-206 (1963-1995) einen kleinen Scheibenkollektormotor SFCM haben,

151 043-7 Primex (1982-1986) einen Trollelkollektormotor DCM haben.

Die 151 ist leicht umzubauen, 5-pol. Motor aus 60901 oder 60760, komplett über Ebay ca 22-25 €. Dazu einen Decoder nach Wahl. Oder mit Esu LokPilot Digitalset 3 Nr. 52632 , ca. 40 €.

Die beiden anderen kannst Du mit LokPilot Digital-Set 1 und 2 umbauen (Nr 52630 für LFCM und Nr. 52631 für SFCM) , ca. 35-40 € jeweils.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Anfängerfrage Motorumbau 216 / 89 / 151

#4 von Dirk Ackermann , 03.08.2008 19:43

Moin Ralf,

die Loks der Baureihen 216 und 151 sind bei den meisten Modellbahnern immer die Arbeitstiere gewesen. Ich weiß nun nicht wie es bei Dir war.

Die 216 neigt zu hohem Verschleiß bei den Radsätzen so daß sich ein Umbau selten noch lohnt.
Die 151er hatten schon eine andere Legierung bei den Radsätzen die nicht so verschleißanfällig waren. Bei den Modellen lohnt ein Umbau schon eher.

Die BR 89 ist meiner Meinung nach wieder so ein ganz besonderer Fall.
Technisch vielleicht noch top aber ein Umbau lohnt wegen der Kosten nicht weil es ein neues Modell mit Decoder und vernünftigen Antrieb für kleines Geld gibt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfrage Motorumbau 216 / 89 / 151

#5 von Badaboba , 03.08.2008 20:02

Hallo Ralf,

"lohnt" sich der Umbau ?
Das hängt von den Ansprüchen und vom Zustand der Loks ab.
Wenn sie stärker bespielt sind, würde ich sie bei ebay verhökern oder als Erinnerungsstücke behalten...
Wachsen deine Ansprüche hinsichtlich Fahrkultur, wirst du um einen neuen 5-poligen Gleichstrommotor und einem modernen Dekoder (z.B. Lopi 3) nicht herumkommen. Ca. 50 € pro Lok wirst du investieren müssen (klar, manche bezahlen dafür nur 42,60 € und vergessen den Versand ).
Manche wären dann immer noch unzufrieden, die brauchen Faulhaber und Co., das wäre bei deinen Loks aber m.E. übertrieben.
Mit der Entscheidung für DCC setzt du auf Umbau von Loks oder auf Produkte anderer Hersteller als Märklin (die können nur mm oder mfx). Wenn ich heute mit DCC neu anfangen wollte, würde ich komplett auf Zweileiter umsteigen und die alten Sachen verkaufen...
(das kommt mir und käme mir aber nie in den Sinn... )


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz