Trix 22032, Motorumbau

#1 von Muggel , 29.09.2023 12:59

Hallo zusammen,

meine gebraucht erworbene E 112 besitzt noch den SDS Motor und einen relativ alten Decoder.
Sowie gelbe Stirnbeleuchtung und ein Soundmodul mit Horn und Lüftergeräusch.
Der Versuch einen Lokpiloten 5 einzubauen scheiterte, trotz diverser Ticks, wie Aux 3 und Aux 4 dauerhaft aktivieren, sowie die Einstellung für SDS im Lopi usw.
Da ich damit gerechnet habe und um nicht unnütz Zeit zu investieren, ist die komplette Elektronik der Lok ersetzt worden.
Angefangen mit den neuen Lichtmodulen E 132288, dazu einen Glockenanker Motor von Modellbahn Union: Micromotor HMT001 Umbausatz
In der 112 musste mit einem Fräser noch etwas Platz geschaffen werden, danach passte der neue Motor ohne kleben. Ein Wellenende musste mit der Trennscheibe eingekürzt werden und die Kunststoffabdeckung wurde etwas angepasst.
Eine vorhandene MTC 21 Schnittstelle samt ESU Lokpilot und eine Soundvorbereitung in Form eines Lautsprechers 10x15 wuden verbaut.
Der Umbau war erfolgreich, die Lok läuft seidenweich, Vorbildgetreuer Lichtwechsel ist jetzt möglich. (rot, weiss, getrennt Schaltbar, Doppel A und Parklicht )

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Jörg

PS: die alten Platinen samt Motor haben schon einen neuen Besitzer.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Trix 22032, Motorumbau

#2 von Michael Knop , 29.09.2023 20:48

Hi Jörg,

Klasse dokumentiert!


Ein Hinweis zur alten Technik: die sds Treiberplatine wird bei Trix nicht über den Motorausgang und die Aux 3/4 angesteuert, sondern über die Susi Schnittstelle.
Ich weiß nicht, ob der LoPi 5 auch die fahrstufen an die Susi Schnittstelle gibt, oder nur Funktionen.



Viele Grüße, Michael


Schwellen und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#3 von Muggel , 07.10.2023 10:51

Hallo Michael,

Susi hatte ich auch aktiviert. Leider kein Erfolg.

Mittlerweile hat sie einen Loksound 5 mit passenden Soundprojekt.

Damit ist der Umbau auch beendet.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#4 von alexus , 07.10.2023 12:14

Hallo Jörg @Muggel

Zwei Fragen zu deinem Umbau:
1. Welche Abmessungen, bzw. Motorbezeichnung hat der Glockenanker?
2. Gab es keine Möglichkeit die Schwungmasse weiter zu verwenden?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#5 von Muggel , 07.10.2023 13:57

Hallo Alexus,

das war dieser: https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...EU-HMT001&p=802
Eine Explizite Motorbezeichnung gibt es nicht, auch nicht auf der Homepage von Micromotor.eu.
Es ist ein China-Klon Aussendurchmesser 16mm und Länge ca. 17mm. Schwungmasse ist nicht vorgesehen, wäre sicher mit weiteren Fräsarbeiten machbar.
Meine Erfahrung zur Schwungmasse, man braucht sie nicht wirklich.
Ich habe bei Umbauten jetzt schon öfter darauf verzichtet und kann keine Nachteile feststellen.
Ein gute Stromaufnahme der Lok und ein guter Decoder vorrausgesetzt.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#6 von alexus , 07.10.2023 16:40

Hallo Jörg

Danke für deine Antworten.

Das ist dann ein 1617er, schon etwas „kräftiger“.

Schwungmasse ist etwas was ich sehr gerne einsetze, meist in Verbindung mit einem nicht zu kleinen Pufferspeicher. Ist aber meiner M-Gleis Bodenbahn geschuldet. Und dann kommen noch meine Vorlieben aus den „vor digitalen“ Zeiten dazu, da war Schwungmasse nur durch größere Schwungmasse zu ersetzen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#7 von Jürgen Moba , 07.10.2023 17:06

Hallo zusammen,

@alexus

Zitat von alexus im Beitrag #4
Zwei Fragen zu deinem Umbau:
1. Welche Abmessungen, bzw. Motorbezeichnung hat der Glockenanker?
2. Gab es keine Möglichkeit die Schwungmasse weiter zu verwenden?


Ich habe die Märklin 39120 (baugleich mit der Trix) mit Glockenanker und Schwungmasse umgebaut.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


alexus hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#8 von Michael Knop , 07.10.2023 17:58

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #7
Hallo zusammen,

@alexus
Zitat von alexus im Beitrag #4
Zwei Fragen zu deinem Umbau:
1. Welche Abmessungen, bzw. Motorbezeichnung hat der Glockenanker?
2. Gab es keine Möglichkeit die Schwungmasse weiter zu verwenden?


Ich habe die Märklin 39120 (baugleich mit der Trix) mit Glockenanker und Schwungmasse umgebaut.




Hi Jürgen,

Kannst du uns ein paar mehr Details nennen? Mit fräsarbeiten, welcher Motor genau, etc.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22032, Motorumbau

#9 von Jürgen Moba , 07.10.2023 18:17

Hallo zusammen,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Kannst du uns ein paar mehr Details nennen? Mit fräsarbeiten, welcher Motor genau, etc.


steht eigentlich alles im Umbaubericht von mir.
Einzig der Link für den Motor funktioniert nicht mehr.
Hier der neue.
Glockenankermotor FM1620DS


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Michael Knop und Muggel haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Tipo "F" (1930) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,50m-Fahrwerk
Tipo "Fb" (1930) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Spitzdach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz